• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100 mm 2.8L Makro hingefallen

designo

Themenersteller
Hey liebe forumsmitglieder!

Bin eigentlich nur stiller mitleser des Forums und hab mir immer sehr brauchbare Tipps hier holen können, nun kommts aber das ich zum ersten mal eure Hilfe brauch.

Mein heißgeliebtes 100mm Macro Objektiv ist mir beim wechseln gestern hingeflogen. Ich war am Boden zerstört und hatte Schweißausbrüche, als ich mich zum Boden näherte (zum Glück nur Parkettboden, nix hartes).
Es verging eine Stunde testerei um festzustellen, das alle funktionen noch wunschgemäß funktionieren, jedoch hat sie nen äußerlichen schaden abbekommen (siehe bild).
Weiß jemand, wieviel mich ungefähr die Reparatur kosten wird? Wie ich das sehe, ist nur der vordere teil (oder wie nennt man das?) beschädigt. Das Objektiv ist mit der Tasche runterflogen. Sonst ist nix dran.
Danke schonmal für eure antworten!
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

mal ne andere Frage: Wozu jetzt reparieren? Fürn verkauf.....ok, aber jetzt für dich?
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

An der bruchstelle hebt sich der Kunststoff von der Linse ab...hab ein wenig bedenken wegen Staub. Abgesehen davon stört es mich...hab viel für die Linse bezahlt und falls ich sie wiederverkaufen sollte, macht sich das nicht gut.
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

Hat es noch Garantie?
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

Moin!

Hat es noch Garantie?

Das ist in diesem Fall doch völlig egal. Canon wird wohl kaum bei einem selbstverschuldeten Schaden das Ganze dann noch auf Garantie regeln.

Einzig wenn der TO eine Versicherung für seine Ausrüstung hat, könnte die das übernehmen.

LG

Augenthaler

Edith: UnclePat war schneller...
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

Weiß jemand, wieviel mich ungefähr die Reparatur kosten wird?
Das wird man Dir nur bei der Werkstatt sagen können, wenn die die Funktion vernünftig geprüft haben. Bringt ja nix, wenn es noh Schäden hat, die Du so einfach nicht merkst, und nun 2 Jahre mit ner L-Linse suboptimale Bilder machst. Das 100er ist eh ein komisches L (weil plastik), ich würde es nicht mehr so einsetzten. Also einschicken, und KVA machen lassen, dann überlegen, ob es einem das Wert ist.

Zum Thema Schweissausbruch ... naja nun ... sowas passiert schonmal. Wer vor sowas Angst hat, sollte eine vernünftige Foto-Versicherung abschliessen.
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

Kunststoff eben ....meiner kit objektiv ist runtergefalle auch aus der tasche aber aufm hatren boden .
Folge 2 dellen um die Linse soagar 3 dellen und drei monate lang war der bereich ober rechts unscharf , dann plötzlich scharf wie neu
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

...genau aus u.a. diesem Grunde, bemängele ich die Fertigung dieses L's...
Auch wenns wirklich ne hervorragende Linse ist, wenigstens Oberhalb wäre das gewohnte L Finish wünschenswert gewesen...
Schade!

@ TO:
sollte die Linse noch einwandfrei funzen, wäre das ne Überlegung wert.
Kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass die vordere Linsegruppe nicht verschoben ist...

Gruß
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

Also so wie die Bruchstelle aussieht, ist da mehr hin. Das innenleben ist ja quasi nach vorn gerutscht und hat den Ring zerstört... Den plastikring alleine kannst du selber ausm filtergewinde gegen den Uhrzeiger rausdrehen.
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

Der TO hat aber geschrieben das es nur nen Optischen schaden hat.

Ich denke du solltest mal Nightshot anschreiben evt kann dir der weiterhelfen
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

Ohh das gefühl :eek: kenne ich.
Mir is vor 2 monaten mein heißgeliebtes 10-20 baden gegangen. :devilish:
Ich musste mit ansehen wie es in den alpen einen hügel runterrollte und dann ins wildwasser schanzte.

Also ich würde die finger auf jeden Fall weg lassen!
Lieber nichts machen und ein kostenvoranschlag für die reparatur kannst du dir bei canon einholen.

lg hans
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

Die Frontlinse kann sich in der Fassung gelöst haben, ...imho muß man das optisch an den Bildern jetzt auch nicht sehen.
Wie schon geschrieben wurde, würde ich die Garantie nicht aufs Spiel setzen und es zum Service schicken. Sollte nur der Blendring defekt sein, ist es eine schnelle und günstige Reparatur, ...nach so einer Vorgeschichte würde ich da aber genau hinsehen und die Linse zumindest mal auf die Projektionsbank schnallen.

Service und Ergebnis abwarten.
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

Die Garantie nicht aufs Spiel setzen? Das Teil ist runtergefallen...
Ansonsten kann ich zumindest von meinem Tokina bestätigen, dass man den Plastikring vorne einfach rausschrauben kann (der hatte sich bei mir von selbst mal gelockert). Was dabei kaputt gehen soll (außer man stellt sich extrem ungeschickt an und zerkratzt dabei die Frontlinse) wüsste ich jetzt nicht (aber ich lasse mich gerne korrigieren).
Den Tipp Nightshot zu fragen, halte ich aber für sinnvoll.
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

erstmal vielen dank für eure Antworten.
Gerade jetzt stört es mich schon, das die neuen L's aus Kunststoff sind.
War heute in einem Fotohaus bei mir in der nähe.
Der gute Mann hat sich mein Objektiv angeschaut und meinte, dass die Abbildungsqualtität jedenfalls kein schaden davongetragen hat, jedoch würde das auf keinen fall auf Kulanz/Garantie repariert werden, falls ich es einschicken sollte.
Von daher denke ich, ist nur der Abblendring betroffen.
In der Tat kann man den Ring selber austauschen. Weiß jemand, wo ich diesen Ring herbekomme? Bein Online Auktionshäusern hab ich leider nix gefunden.

lg
 
AW: NEIN!!! 100mm 2.8L Macro hingefallen

...
In der Tat kann man den Ring selber austauschen. Weiß jemand, wo ich diesen Ring herbekomme? Bein Online Auktionshäusern hab ich leider nix gefunden.

lg

Den Ring bekommst Du nur beim Service, ...bestellen und abholen oder per Nachnahme auf eigene Kosten (14€) zuschicken lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten