• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Halbwegs kompakt bis 650 Euro gesucht

cowy

Themenersteller
Hi

Ein Kumpel will seiner Tochter seine jetzige Kamera geben und sich dann eine due kaufen. Preislich im Rahmen. Bis ca. 650 Euro.
Er hat mich gefragt was er sich da kaufen soll...

Um ehrlich zu sein bin ich nun mittlerweile ein Wenig überfordert was den Preisbereich angeht. Ich hatte folgende Kameras mal in Erwägung gezogen.

Sony Rx10 I
Panasonic FZ1000 (große eher schon zu groß)
Sony Alpha 6000 inkl Kit Objektiv
Sony RX100 III
Sony RX100 IV

Oder doch was ganz anderes? Ich hatte nun schon oft gelesen dass eine a 6000 mit dem Kit nicht viel taugt, dass sie nur mit besserer Linse wirklich gut ist. Eine Fbw kommt eher nicht in Frage, damit hat er noch nie fotografiert und somit keine Erfahrung.

Er hat mir nicht beantwortet ob er objektive wechseln mag oder irgendwie mal erweitern möchte. Ein "weiß nicht, kann sein" trifft es da ganz gut.
Anwendungsgebiet sind Fotos von Ausflügen und Urlaub... Und eben so im Alltag zu Hause. Er möchte eine Kamera die ein möglichst gutes Rauschverhalten an den Tag legt, u. A. Für Aufnahmen bei Nacht in Städten (z. B. SFO und Vegas im dezember)....ergo...Lichstarke Linse.

Ich fülle an der Stelle mal nicht den Steckbrief hier aus da ich all das gar nicht sagen kann wie seine weiteren Präferenzen sind. Aber man kann sagen "bis jetzt knipst er meist"

Wäre cool wenn sich jemand äußern könnte!
Grüße
Cowy
 
Mit allen Modellen kann man hervorragend fotografieren.

Deshalb konzentriere ich mich zunächst darauf, etwas präziser die Prioritäten herauszufinden, um die Auswahl eingrenzen zu können.

"Halbwegs kompakt" ist ein sehr dehnbarere Begriff. Hier kann man sich eine erste Vorstellung von den Größen- und Gewichtsunterschieden (mit der Maus auf die Kamerabezeichnung fahren) verschaffen:
https://camerasize.com/compact/#489,556,555,535.360,ha,t
https://camerasize.com/compact/#489,556,555,535.360,ha,f

Noch besser wäre allerdings ein Handling-Test im Laden.

Wie man sehen kann ist eine RX10 kaum kompakter als eine FZ1000 und auch unwesentlich leichter.

Eine RX100 III oder IV wäre die kompakteste Möglichkeit für bestmögliche Bildqualität auch bei wenig Licht, manchen Leuten aber zu "fummelig".

Man darf von den 1-Zöllern aber keine Wunder erwarten, auch mit lichtstarkem Objektiv wie bei den RX100 III/IV wird man bei Nacht irgendwann ein Stativ benötigen. Bewegen sich die Motive und ist dadurch ein Stativ nutzlos braucht man gut nutzbare hohe ISO-Werte und dann ist ein größerer Sensor ein gravierender Vorteil. Ich persönlich habe mir Aufnahmen in finsterer Nacht abgewöhnt und nutze lieber die Dämmerung, auch dann sind schon sehr stimmungsvolle Fotos möglich...

Eine A6000 ist größen- und gewichtsmäßig irgendwo dazwischen, der Sensorvorteil wird jedoch durch ein lichtschwaches Kitzoom weitestgehend wieder zunichte gemacht. Der Vorteil einer Systemkamera liegt in erster Linie darin, dass man je nach Motiv passende Objektive verwenden kann, also auch mal eine lichtstarke Festbrennweite bei Bedarf.

Grundsätzlich wäre auch noch wichtig zu klären, ob ein großer Brennweitenbereich (viel Zoom) oder bestmögliche Lowlight-Tauglichkeit oberste Priorität hat. Beides zusammen gibt es nicht, da muss man sich überlegen, worauf man am ehesten verzichten könnte.

Um die Ansprüche mal ein bisschen besser beurteilen zu können: Welche Kamera hatte er denn bisher in Gebrauch und wie zufrieden war er damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Halbwegs kompakt" ist ein sehr dehnbarere Begriff. Hier kann man sich eine erste Vorstellung von den Größen- und Gewichtsunterschieden (mit der Maus auf die Kamerabezeichnung fahren) verschaffen:
...
Noch besser wäre allerdings ein Handling-Test im Laden.
Eben - alles andere ist in dem Fall müßig. Zumal es in dem Preisbereich kaum Unterschiede in Sachen Bildqualität geben wird, wenn man in vergleichbaren Sensorkategorien/Objektivkenngrößen denkt.

Da mal (im wahrsten Sinne des Wortes) rausfummeln, was denn wohl am genehmsten erscheint und dann nochmal fragen.
 
Ich schätze die RX100 er werde zu winzig sein. Ich selbst hatte 2014 auch überlegt mir die zu kaufen war dann aber von den winzigen Tasten geschockt.

Derzeit hat er eine Panasonic TZ81. Er wurde zudem ein stativ dabei haben...

Ich muss ihm aber dennoch mal zeigen wie er den automatik Modus verlässt. Denke er hat bisher nur darin rumgeknipst...
 
Sony Rx10 I
Panasonic FZ1000 (große eher schon zu groß)
Sony Alpha 6000 inkl Kit Objektiv
Sony RX100 III
Sony RX100 IV

Wenn ich diese bunte Aufstellung so sehe, würde ich doch dazu raten, erst einmal den Freund zu fragen, wie viel Tele er braucht. 400mm wie die FZ1000, 200mm wie der RX10 - oder doch nur 70mm wie die Sony RX100 III/IV?
"Ausflüge, Urlaub, Alltag" - das sieht mir nicht nach 400mm aus, auch 200mm werden da wohl eher selten benötigt. Also reicht eine RX100 in der Zoomlänge?
Es gibt auch noch andere Kameras in diesem Bereich, sogar mit größerem Sensor (und einfach zu bedienen): Panasonic LX100 I (24-75mm), die jetzt sicher abverkauft wird, da der Nachfolger gerade auf den Markt gekommen ist. Oder die Canon G1-X II (24-120mm) mit noch größerem Sensor (Aufstecksucher).
Wird auf lange Sicht kein Objektivwechsel benötigt, und werden Festbrennweiten ausgeschlossen, halte ich eine Systemkamera für überflüssig, da es doch eine Auswahl an Kompakten gibt, die für Fotoanfänger völlig ausreichen und gut zu bedienen sind.
 
…Derzeit hat er eine Panasonic TZ81. …
Mit der TZ81 hat er schon eine verdammt gute "Allroundkamera" (24-720mm!) - ich vermute mal, er hat die übliche, aber völlig falsche Vorstellung, eine neue Kamera wäre - wie das eben bei PC + Handy so üblich ist - gleich wieder in allen Belangen um Welten besser?!?:rolleyes:
 
Wenn ich diese bunte Aufstellung so sehe, würde ich doch dazu raten, erst einmal den Freund zu fragen, wie viel Tele er braucht. 400mm wie die FZ1000, 200mm wie der RX10 - oder doch nur 70mm wie die Sony RX100 III/IV?
...
Panasonic LX100 I (24-75mm), die jetzt sicher abverkauft wird, da der Nachfolger gerade auf den Markt gekommen ist. Oder die Canon G1-X II (24-120mm) mit noch größerem Sensor (Aufstecksucher).
...oder die TZ101/202, die im Format der TZ81 (was zwischen der RX100 und der Alpha 6000 liegt) bei viermal so großem Sensor auch 200 (TZ101) bzw 360 mm (TZ202) mitbringt ...
 
Ich selbst hatte 2014 auch überlegt mir die zu kaufen war dann aber von den winzigen Tasten geschockt.

Aber es gibt auch genügend Leute, die absolut nicht geschockt sind. Ich habe in der Regel auch ganz gern ein bisschen "mehr Kamera" in der Hand, komme aber auch mit den RX100-Modellen klar, sonst hätte ich auch nicht schon die vierte als kleine Ergänzung zur Systemkamera.

Außerdem gibt es optionale Zusatzgriffe, die das Handling verbessern sollen. Die Knöpfe werden damit aber natürlich nicht größer, das ist halt der Preis für die Kompaktheit... ;)

Aber das nur am Rande und um noch einmal deutlich zu machen, wie unterschiedlich die Meinungen ausfallen können und wie wichtig es ist, dass er sich diesbezüglich selber einen Eindruck verschafft.
 
Für Aufnahmen bei Nacht in Städten (z. B. SFO und Vegas im dezember)....ergo...Lichstarke Linse.
Für diese Anforderungen haben viele Leute doch ein möglichst universelles Zoom-Objektiv für den Tag und dann eben eine lichtstarke Festbrennweite für die Nacht.

Das kann man Fotoanfängern auch gut erklären.

Zudem werden wohl die meisten Fotos mit Smartphones geschossen und damit sind die meisten Fotoknipser auch Festbrennweitenexperten ;-)

Allerdings ist 650 Euro als Budget für Kamera plus Zoom plus FB ein wenig knapp.
 
Er hat mir nicht beantwortet ob er objektive wechseln mag oder irgendwie mal erweitern möchte. Ein "weiß nicht, kann sein" trifft es da ganz gut.
... - wenn der Ratsuchende keine Prioritäten setzt, kann die Kaufberatung nicht zielführend sein :eek:


Ich fülle an der Stelle mal nicht den Steckbrief hier aus da ich all das gar nicht sagen kann wie seine weiteren Präferenzen sind. Aber man kann sagen "bis jetzt knipst er meist"
... - soll das mit dem 'Knipsen' so bleiben? Hast Du Ihm die Szenenprogramme Deiner Kameras gezeigt? - - - und wie sieht es mit den anderen Punkten des Fragebogens aus?


Olympus OM-D E-M5 Mark II // M.Zuiko ED 12-40mm 2.8 PRO b. Olympus Pen E-PL5 // Objektiv M.Zuiko 14-42mm II R + M.Zuiko ED 40-150mm 4.0-5.6
... - wie gefallen ihm Deine Kameras und Objektive?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten