• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung klein leicht und immer mit dabei - wandern - outdoor etc.

Mietzi_Mietz

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

ich war bisher im Nikon-Lager zuhause, mit der D5000 angefangen auf die D700 umgestiegen die ich für Pferde immer noch hin und wieder gern nutze.. wobei leider auch die Pferdefotografie etwas eingeschlafen ist...

Allerdings hat sich mittlerweile ein 2. Hobby ergeben und zwar sind wir sehr gerne in den Bergen unterwegs beim wandern.. Die D700 ging ganze 2. mal bisher mit, weil sie mir einfach zu schwer ist... Daher ist aktuell mein Handy hier im Einsatz... Mit dem bin ich aber nicht so wirklich zufrieden :lol:

Daher bin ich nun am überlegen was tun? Die Sony Alpha 6000 hatte ich schon mal im Blick... Oder eher Richtung Olympus?!
Aktuell tendiere ich dazu die D700 zu behalten und etwas zu suchen das immer mit dabei sein soll, im Kurzurlaub, auf der spontanen Feierabendswanderung oder auch mal bei der Wandertour mit Hüttenübernachtung..
Auch der nächste Urlaub in Island steht an und letztes Jahr war bei unserem Amerika Roadtrip oft das Problem das mir auch hier die D700 zu schwer war bzw. zu unhandlich..

Aktuell weiß ich aber noch gar nicht wohin die Reise gehen soll, daher erhoffe ich mir hier ein paar Anregungen:

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft, gern mit Sonnenaufgang/Untergang, Kurztrips wobei auch hier Natur und Outdoor hauptsächlich zum Einsatz kommen werden

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

je nach dem ;)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

siehe oben, suche aber eine Alternative klein leicht etc.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
soviel wie nötige, so wenig wie möglich ;) Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

ich habe noch keine richtige Hausnummer im Kopf, ich möchte mich einfach mal schlau machen.. Würde definitiv gern unter 1.000 € bleiben.. Weniger, immer gern!

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


je nach dem was Sinn macht.. Wichtig ist mir eben klein und leicht.. Daher werde ich auf die neue Kamera wohl kein fettes Tele packen ;)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

daaaamals also vor 10 Jahren haben mir die digitalen Sucher z. B. gar nicht gefallen, daher ging es zu Nikon.. Mittlerweile würde ich mich ggf. damit anfreunden, da sich die Priorität eben verschoben hat.. Was bringt mir meine DSLR wenn ich sie immer zuhause lasse weil sie mir zu schwer im/am Rucksack ist bzw. der Platz fehlt..


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
siehe oben
[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

puh bin ich gerade überfragt....

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel) eher weniger - schätze der normale Weitwinkelbereich reicht mir aus
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
ich möchte eher keine Vielzahl von Objektiven um bei klein leicht etc. zu bleiben.. gern ein Immerdrauf + ggf. eine Ergänzung.. Mehr erstmal eher weniger

nochmal zusammengefasst:
Landschaftsfotografie (eher nicht im UWW Bereich, aber natürlich Weitwinkel), eigentlich so die typischen Insta-Landschafts-Reise-Fotos..
vom Bergpanorama bis zum Sonnenauf- oder Untergang in den Bergen.. Einen schönen Bergsee etc... Auch mal mit Personen mit im Bild, sei es ein Portrait mit Bergpanorama im Hintergrund oder eine Person in der Landschaft platziert..
Ich benötige theoretisch auch nicht die riesen große Auflösung.. Klar wäre es hin und wieder mal schön auch ein Bild etwas größer ins Fotobuch packen zu können, muss aber kein Poster damit drucken ;) Verwendung wird hauptsächlich Instagram sein, mal Facebook.. ein Fotobuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kamera für Outdoor/Wandern/Immerdabei ist die RX100 III von Sony die ich so auch immer wieder dafür kaufen würde.

Da bleibt selbst meine kleine Olympus MFT zuhause.
 
Fuji X100F, wenn's wirklich klein und leicht sein soll. Hammerleistung und passt in größere Jackentaschen.

Ansonsten: Ja, Olympus OMD-EM10II (die III soll eher ein Downgrade sein!). Habe ich auf einer 6-monatigen Weltreise dabei gehabt (u.a. wegen Gewicht und Größe). Die Cam deckt alles ab was Du brauchst. Insbesondere mit den Festbrennern von Oly bekommst Du eine Kombi die klein und leicht ist, dabei aber eine tolle Leistung bietet.

Wenn's was Neues sein soll: Fuji X-T100 oder X-E3. Beide klein und leicht. Große, schwere Zoom-Objektive würde ich da aber nicht vorschnallen (nur mal so in die Zukunft gedacht;)).

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob Du die Kameras bei 'nem Händler mal in die Hand nehmen kannst und dann nach Bauchgefühl gehen. Die beste Cam ist die, die Du gerne in die Hand nimmst;).
 
die Olympus OMD-EM10II hatte ich auch schon mal im Blick genauso wie die Sony Alpha 6000...
mit welchen Objektiven warst du denn auf Weltreise unterwegs?
 
Die RX100 wird ja immer wieder gerne für solche Anforderungen genannt, und da passt sie sicher auch sehr gut und bietet für den Formfaktor vielleicht die beste BQ und Flexibilität.

Ich möchte nur auf die Konsequenz einer solchen kleineren Kompakten hinweisen, nämlich dass die Bedienung etwas fummelig sein kann, insbesondere wenn man stärker selber eingreifen möchte, was der TO ja in Frage 2 auch andeutet.

Er hat in 5. auch nicht gesagt ob er erweitern möchte, aber mit so einer Kompakten geht das dann nicht. Z.B. wenn er mal Makro machen möchte oder freistellen, dann ist man da eben eingeschränkt.

Das ist auch nicht eine Frage des Preises. Z.B. kann man bei MFT z.B. mit einer GX80 oder EM10ii auch sehr günstig einsteigen, natürlich auch mit der genannten A6000, und hätte bei denen dann noch Luft für mehrere Objektive.

Wenn es kompakt ohne Wechselobjektive bleiben soll, dann gäbe es da auch noch mehrere Optionen z.B. von Panasonic und Canon.
 
Er hat in 5. auch nicht gesagt ob er erweitern möchte, aber mit so einer Kompakten geht das dann nicht. Z.B. wenn er mal Makro machen möchte oder freistellen, dann ist man da eben eingeschränkt.

Das ist auch nicht eine Frage des Preises. Z.B. kann man bei MFT z.B. mit einer GX80 oder EM10ii auch sehr günstig einsteigen, natürlich auch mit der genannten A6000, und hätte bei denen dann noch Luft für mehrere Objektive.

Dann macht aber IMHO nur MFT sinn, da kann man schön Kompakte Reisesachen zusammenstellen. Meine E-M5 Mk II mit dem 1,8/17mm zum Beispiel :)

A6000 macht da IMHO wieder weniger Sinn, weil die Objektive für APS-C werden im Prinzip so gross sein wie seine heutigen, dann kann er bei seiner jetzigen bleiben.
 
Ich habe mich aus ähnlichen Gründen (bei mir sind es allerdings 2-4 stündige Spaziergänge) für eine A5100 entschieden und das klappt sehr gut.
Ich habe mehrere leichte Objektive (SEL2418, 30-er Macro, das leichte 55-210 Tele) und schraube je nach Laune und Strecke eines vor die Kamera, die anderen lasse ich zu Hause.
Damit bin ich flexibel und trotzdem leicht unterwegs.

Wenn Du allerdings mehrere Objektive gleichzeitig mit nimmst und Dich nicht auf die "leichten" beschränkst, kann es schnell schwer werden.

Schau mal, welche Objektive bei der A6000 Dich interessieren und was das Ganze dann wiegen würde.
 
wahrscheinlich eine sehr dumme Frage, aber könnte man mit so einer kompakten mit Filtern arbeiten?

Aktuell habe ich nur einen ND Filter und nutze dann in LR eben einen Verlaufsfilter.. Nur ist die Frage ob ich mir das ganz verbauen möchte.. Oder insbesondere bei Wasser doch mal länger belichten möchte?!

Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher ob ich Objektive wechseln möchte/muss.. Oft habe ich nämlich gerade dann nicht das richtige Objektiv drauf für das was ich einfangen möchte.. Und je nach dem wo man gerade steht bei einer Wanderung ist das dann immer ein kleiner Akt, Rucksack auf, Objektiv raus, wechseln etc.
Daher hätte ich wenn dann gern ein "immer drauf" das ich aber ggf. doch mal tauschen kann wenn ich z. b. mit einem bestimmten Ziel los gehe und weiß dafür hätte ich jetzt gern nicht zwingend nur ein Weitwinkel sondern ich möchte eine Person in die Landschaft einbinden
Da muss ich einfach ggf. auch noch etwas mehr in mich gehen.. ich wollte mir nur schon einmal generell ein paar Anregungen holen, in welche Richtung es gehen kann :)
 
ich bin ein Mädchen :lol: den Kerl der sich Mietzi nennt könnt ihr mir mal zeigen ;)

Eure ganzen Bezeichnungen sind für mich noch spanische Dörfer, aber ich werde mir alle Modelle mal genauer anschauen, was am ehesten für mich in Frage kommt :)
 
A6000 mit den beiden Kitzooms
16-50 und 55-210:
mit dem 16-50 wirklich handlich, klein und unter 500g.
Mit dem 55-210 dazu, wenn Du mal näher ran willst. Das reicht dann auch mal für ein Meise oder ein Rotkehlchen.

Oder Du schaust bei den anderen Zoomobjektiven, Du kannst einen größeren Brennweitenbereich kriegen oder ein "besseres" Objektiv oder...

Aber so klein und leicht wie das 16-50 bleibt es dann nicht.
 
wahrscheinlich eine sehr dumme Frage, aber könnte man mit so einer kompakten mit Filtern arbeiten?

Gar keine dumme Frage, im Gegenteil, eine sehr berechtigte Frage. Kompakte Kameras (mit ein/ausfahrendem Objektiv) haben sehr häufig keinen sog. "Filterring", das ist das kleine Gewinde am Objektivende, wo die Filter dran geschraubt werden. Und wenn der Filterring fehlt, dann kann man auch keinen Filter draufschrauben.

Das Problem ist oft auch, dass das einfahrbare Objektiv von einem automatischen Deckel verdeckt wird, der würde mit einem aufgeschraubten Filter kollidieren. Bei manchen Kompakten gibt es aber dennoch Filterringe, bei anderen gibt es manchmal Umgehungslösungen, Konstrukte von Bastlern, die man auf das Objektiv schieben kann, das muss man also für jede Kamera genau klären. Soweit ich weiß, kann man auf die RX100 von Sony keinen Filter aufschrauben. Aber sicher bin ich mir nicht, ich habe keine RX100.
 
Gar keine dumme Frage, im Gegenteil, eine sehr berechtigte Frage. Kompakte Kameras (mit ein/ausfahrendem Objektiv) haben sehr häufig keinen sog. "Filterring", das ist das kleine Gewinde am Objektivende, wo die Filter dran geschraubt werden. Und wenn der Filterring fehlt, dann kann man auch keinen Filter draufschrauben.

Doch kann, man, wird mit Magnet gelöst.
Den kleinen Ring vorne sieht man kaum. Der wird aufgeklebt:



Anhang anzeigen 3997315
 
Hallo Mietzi,

wenn du keine Großvergrößerungen beabsichtigst und das für dich wichtigste Kriterium kleiner und leichter als die bisherige Lösung zu sein ist, bietet sich natürlich MFT (also Panasonic und Olympus) an. Ein weiteres zentrales Kriterium für mich (andere hier sehen das anders), wenn es um Bergwanderungen geht, ist die Verfügbarkeit einer robusten und abgedichteten Kamera, also Gehäuse und Objektiv aus Metall und mit Spritzwasser- und Staubschutz.

Im MFT Bereich bietet sich da m.E. die Panasonic GX8 mit dem PanaLeica 12-60mm 2.8-4 an. Es gibt sicherlich kleineres und leichteres, aber hier verbindet sich Kompaktheit mit Robustheit und Qualität. Das Objektiv kann auch relativ gut Makro und mit einem Brennweitenbereich von 24-120mm KB-äquivalent solltest du für sehr viel ausreichend gewappnet sein. Die Kombination kostet neu ca. 1.400 €, gebraucht solltest du das für deine 1.000 € gut bekommen können.

Einzig für den Fall, dass noch mehr Lichtstärke benötigt werden sollte, könnte man vielleicht später noch eine kleine lichtstarke Festbrennweite (z.B. das PanaLeica 25mm 1.4) zusätzlich mitnehmen.

Sollte das 1-Zoll-Format ausreichen (was es in den allermeisten Fällen tatsächlich auch tut), würde ich die Canon G3X empfehlen, weil ebenfalls Metallgehäuse und abgedichtet. Diese Kamera würde zwar deutlich eher als die oben vorgeschlagene Panasonic-Kombo bei Dämmerung in die Knie gehen (und sie wäre auch nicht viel kleiner und leichter), aber mit einem bis 600mm reichenden Tele hätte man da in den Bergen natürlich viel mehr Möglichkeiten das dort herumlaufende Getier abzulichten. Mit dem extern dazu zu kaufenden Sucher kostet diese Kamera neu auch 1.000 €, gebraucht kann man ein paar Hunderter einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mietzi

wie du im Beitrag 4 schon mal erwähntest, hast du auch schon mal auf die Olympus OMD-EM10II geschielt. Wenn du vorerst keine Objektive wechseln möchtest, kannst du sie z.Z. im Bundle mit dem ordentlichen M.Zuiko Digital ED 14-150mm Objektiv für unter 800 Euro neu erwerben. Dann hast du vom moderaten Weitwinkel 28mm bis zum mittleren Teleobjetiv 300mm (bezogen auf Kleinbild) alles an der Frau.

Ich nutze die Olympus OMD-EM10II schon seit zwei Jahren zum Wandern und Radfahren, schön leicht und kompakt - da kann die große Kamera daheim bleiben.
 
Daher hätte ich wenn dann gern ein "immer drauf" das ich aber ggf. doch mal tauschen kann wenn ich z. b. mit einem bestimmten Ziel los gehe und weiß dafür hätte ich jetzt gern nicht zwingend nur ein Weitwinkel sondern ich möchte eine Person in die Landschaft einbinden
Da muss ich einfach ggf. auch noch etwas mehr in mich gehen..
Dann spricht das für eine Systemkamera, also wo Du Objektive wechseln kannst. Da gibt es ja für jede Kamera auch immer ein günstiges sogenanntes KIT-Zoom (beim kauf als KIT mit dabei), wo eben besonders häufig genutzte Bereiche vom leichten Weitwinkel bis leichtes Tele abgedeckt sind, auch für das was Du schreibst.

Eine Systemkamera hat auch den Vorteil, dass Du mal den Body ("Deinen" wollte ich nicht schreiben, Mietzi ;-)) upgraden und die Objektive behalten kannst, die eigentlich nicht veralten.

Für Dich kommen die Sensorgrößen MFT (Panasonic oder Olympus) oder APSC (Fuji, Sony, Canon) in Frage. Da gibt es auch jeweils sehr kompakte KITzooms, insbesondere bei MFT. Später einmal kannst Du dann ja noch zusätzlich ein Spezialobjektiv dazu kaufen. Z.B. ein Makro, Ultraweitwinkel, Supertele, Portraittele oder ganz was anderes.

Portraitteles haben dann häufig eine große Blendenöffnung (kleine Blende), mit dem Du dann nicht nur bei schwierigerem Licht gut fotografieren kannst, sondern die Person auch besonders freigestellt wird, also der Hintergrund (und Vordergrund) schön unscharf ist.

Ich denke auch Du bist mit einer MFT-Kamera von Panasonic oder Olympus am Besten bedient. Wie vorher erwähnt wirst Du damit deutlich kompakter als heute, Du hast das kleinste System für Systemkameras mit Wechselobjektiven, die Bildqualität ist sehr gut und diese Kameras bieten fast alle einen integrierten Bildstabilisator, der ein wirklich sehr sinnvolles Feature ist. Natürlich geht das im Objektiv auch, aber nicht alle Objektive haben einen.

Bei MFT gibt es gute Einstiegskameras, die fast alle schon genannt wurden. Bei Panasonic GX 80, GX8, GX9, G81, und bei Olympus EM1ii oder iii, EM5i oder ii, EM1i (ii ist zu teuer) oder PEN-F je nach Budget und Vorlieben, alle mit IBIS (Stabi im Gehäuse). KITzooms gibt es auch rund ein Dutzend, da kommt es auch auf Budget, Kompaktheit, größte Blendenöffnung, Zoombereich und Preis an.

EDIT: Ich habe übrigens etwas erläuternder geschrieben, nicht weil Du Dich als Mädchen geoutet hast, sondern daher:
Eure ganzen Bezeichnungen sind für mich noch spanische Dörfer
Ich hoffe das ist ok für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mietzi

wie du im Beitrag 4 schon mal erwähntest, hast du auch schon mal auf die Olympus OMD-EM10II geschielt. Wenn du vorerst keine Objektive wechseln möchtest, kannst du sie z.Z. im Bundle mit dem ordentlichen M.Zuiko Digital ED 14-150mm Objektiv für unter 800 Euro neu erwerben..

Die Bereitschaft beim Wandern Zeug zu schleppen wird beim ein oder anderen höher sein. Aber die Kombi wäre mir zum wandern schon wieder deutlich zu groß:

https://camerasize.com/compact/#555,633.97,ha,t
 
Aber die Kombi wäre mir zum wandern schon wieder deutlich zu groß
Ja, mir auch, insbesondere an so einem kompakten Gehäuse, und die beschriebenen Einsatzgebiete deuten auch nicht unbedingt auf so ein starkes Tele hin. So ein "Pancake-KITZoom" wie z.B. das Oly 14-42 oder Pana 12-32 sollten doch erst einmal reichen.
 
Fragt sich, wie groß es sein darf. Ich habe meine GX8 plus 12-60er Leica in den USA durch die Wüste geschleppt, auch bei Hitze.
Meine APS-C, NX1 mit 16-50 2,8 Kit, die hatte ich auch dabei, aber habe sie im Urlaub meist nur bei kleineren Rundgängen genutzt.
Will man ein Kit mit guter Bildqualität bei APS-C, dann ist das in der Regel auch nicht mehr leicht oder hat keine 24 mm Brennweite unten rum.

Die 24 mm in KB (bei APS-C 16 mm oder bei mFT 12 mm ) sind bei mir auch inzwischen auch Pflicht.
VG,
Silke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten