• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon Body für Makros

Maraike83

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte euch einmal um euren Rat bitten.

Zur Zeit besitze ich eine Canon 7D sowie ein Canon 300mm 2.8 L IS. Da mir diese Kombi aber einfach zu schwer ist, spiele ich mit dem Gedanken die Ausrüstung zu verkleinern bzw. umzustellen.

Mit hat immer schon die Makrofotografie sehr gefallen. Ein Canon 100mm 2.8 Makro ist ebenfalls vorhanden.

Die 7D, das Tele, sowie dass Makro sollen nun weg und auf jeden Fall das Canon 100mm 2.8 L IS her. Die Frage ist nur, welcher der aktuelleren Bodys für die Makros am besten geeignet wäre. Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich?

Ach so, da noch weitere Canon-Nutzer im Haus sind, sollte es Canon bleiben. Danke!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben! Makros / Krabbelgetier / Blumen / Tiere


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! Siehe Oben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro insgesamt für den Body
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Siehe oben


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
 
Hallo!

Also wenn du dich verkleinern möchtest würde ich mich je nach Geschmack für die Eos M50 oder 77D entscheiden. Beide liegen gebraucht locker im Budget, die M50 ist natürlich nochmal kleiner und mit 22 2.0 oder dem 15-45 zusätzlich noch eine (fast) immer dabei Kamera.

Praktisch bei DSLM ist vor allem für Makro focus peaking. ;)
 
Eigentlich wäre mir spontan die 6DII eingefallen, aber bei deinen Vorgaben passt die nicht (800€, leichter, Klappdisplay). Da bleibt nur eine mit APS-C-Sensor. Leichter als meine Bodys wäre auch die 80D, aber Seefoto hat schon recht, noch etwas leichter und mit fast derselben Ausstattung wäre die 77D.
Bezüglich des 100-er Makros: Seit Mitte der 90-er Jahre hatte ich das erste 100-er EF-Makro (noch ohne IS, USM und Innenfokussierung). Vor drei Jahren bin ich auf das 100/2,8L IS USM umgestiegen, und ich finde, dass es in der Anwendung zwar sehr viel praktischer ist als das alte, aber die Abbildungsqualität war auch beim alten schon hervorragend und ist in etwa gleich geblieben. Wenns nur für Makro ist und du dabei auch nichts gegen die Verwendung eines Stativs hast, kannst du auch bei deinem bisherigen Makro bleiben. Willst du es auch ohne Stativ nutzen, dann unbedingt das L.
 
... Die Frage ist nur, welcher der aktuelleren Bodys für die Makros am besten geeignet wäre. Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich?

Diese Frage ist an sich relativ einfach zu beantworten: Jede Kamera mit einem neueren Dual-Pixel-Sensor.
Also:
20MP: 70D und 7D II
24MP DSLR: 2000D, 200D, 800D, 77D, 80D
24MP DSLM: M100, M50, M6, M5

Ich vermute mal, 7D II, 80D und 70D werden dir zu groß sein.
Die 2000D wäre mir zu einfach.
Blieben also als DSLR die 200D, 800D, 77D je nach Größen- und Ausstattungsvorstellung.

Und, wenn es noch kompakter sein soll, die genannten Ms.

Ich selbst mache mittlerweile das meiste mit der M6, die für meine Vorstellungen der beste Kompromiss aus Kompaktheit, Funktionen und noch vorhandener Ergonomie darstellt. Die habe ich ständig bei mir.
Allerdings habe ich für die schweren Teles auch eine 80D in Reserve.

Dieses Makro habe ich unlängst mit der M6 gemacht.

tom56021-dslr.jpg
 
Willst du es auch ohne Stativ nutzen, dann unbedingt das L.

Und dann auch nur, wenn keine M dranhängt. Ich finde das Handling 100mm Makro plus M sehr unpraktisch, wenn aus der Hand photographiert wird (was man sich imho bei Makro sehr gut überlegen sollte).
 
kleine leichte dSLR ist 200D mit dem sehr guten 24MP Sesnor (den man auch aus der 80D kennt).
Darauf dann das EF-S 35mm oder 60mm 2.8 Macro.

Für die EOS M würds das Canon EF-M 28mm 3.5 Macro IS STM und dazu dann eine M50 oder M6
 
Der Stabi wird immer wieder als Argument für das 100L 2.8 Macro genannt, aber gerade im Makrobereich mit immer größerem ABM wird die Wirksamkeit immer weniger. Das Geld für dieses Upgrade würde ich zuletzt ausgeben, nachdem alles andere besorgt ist und noch Geld über ist...

Verkleinern wollen sich scheinbar viele. Das M-System ist meiner Ansicht nach ein System ;) und lebt vor allem davon, dass man auch EF- und EF-S-Linsen dranstecken kann. Was man dann aber nicht macht, weil man sich ja verkleinern möchte. Die originären Optiken sind klein, leicht und gut, aber nicht lichtstark und bedienen auch nicht alle Wünsche. Kurz zusammengefasst, ich glaube nicht, dass Du hier gut aufgestellt bist, wenn Du wirklich wechseln willst, denn Du kannst zwar Deine alten Optiken weiterbenutzen, verkleinerst Dich dann aber nicht signifikant (oder ging es nur um das 300mm Tele?).

Hast Du schon mal eine M, eine M5/M6 oder die anderen Modelle in der Hand gehabt (das würde ich empfehlen, genauso wie die anderen Empfehlungen)? Bei mir liegt sie zwischen Daumen und Zeigefinger und ich habe eine Heidenangst, sie fallen zu lassen, zumal mit etwas schwitzigen Fingern das Material auch rutscht. Außerdem verkrampfe ich in der Haltung; eine Canon-DSLR ist dagegen rundum wohlgeformt und passend für meine Pranken.
 
Die 7D, das Tele, sowie dass Makro sollen nun weg und auf jeden Fall das Canon 100mm 2.8 L IS her. Die Frage ist nur, welcher der aktuelleren Bodys für die Makros am besten geeignet wäre. Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich?

7D II, 80D

Kleiner nichts. Man fotografiert ja Makros nicht im Blindflug und im Sucher zu erkennen wo die Schärfe gerade ist, halte ich für essentiell und das geht mit einem großen und hellen Sucher am besten.
 
Gerade bei Makros halte ich den Sucher für verzichtbar und LiveView mit 10x Vergrößerung das Mittel der Wahl.
Je nach Situation auch Remote per App am Tablet
 
Sobald das Display auch nur ISO-gepushte Daten anzeigen muss und vielen Details hilft es auch nichts - allerdings ist dann die DSLR auch nur eingeschränkt besser bis eben nicht besser.

Ich war kürzlich enttäuscht, in Frankfurt bei Brückenaufnahmen keine DSLR dabei gehabt zu haben.
 
Für APS-C finde ich den gelegentlichen Perspektivewechsel zu den Normalbrennweitenmakros EF-M 3.5/38 und EF-S 2.8/35 praktisch und ergänzend. IS gibt es obendrein recht günstig. Die EF-S Linse hat eine Aufnahme für Ring- und Zangenblitz. Die entsprechenden 50mm beim Vollformat warten leider noch auf ihre Einführung... auch für die mittlere EF-S 60 Brennweite kann ich mir IS vorstellen
Ich rate zu einem sucherunabhängigen Einblick z.B. mit einem schwenkbaren Display von etwas weiter oben für Bodenaufnahmen!

Im Wald bei Freihandaufnahmen von Pilzen bekam ich mit dem Tokina 2.8/35 ohne Stabi eher scharfe Aufnahmen als mit dem 100L IS. Vielleicht kann man mit der kurzen Brennweite besser abstützen.
Für weitere Bildwinkel kann man das EF-S 2.8/24 mit Zwischenringen verwenden! Mit dem Laowa 15mm habe ich keine Erfahrung. Einen Versuch wäre es wert...

Ich habe DSLR und DSLM in APS-C mit EF-M 28, Tokina 35, EF-S 60 für APS-C und Sigma 50, 100L IS Makros sowie MP-E für VF.
 
Live view geht dann sinnvoll ohnehin nur am Stativ und mit toten oder festgefrorenen Objekten.

Da muss ich widersprechen :D

Der DPAF der 80D ist wirklich gut zum fotografieren geeignet.. auch im Makrobereich (y)


Meine Einstellungen an der 6D II mit dem 100 L IS:

Liveview mit Servo und kleinem Feld zur Auswahl des Fokusbereiches, kleiner Diffusor über das Objektiv, dazu nen Aufsteckblitz... Perfekt (y)

Blende 11, Iso 100 und alles aus der Hand,... gestochen scharf. Fast jedes Bild ein Treffer weil der Fokus wirklich sauber und schnell nachgeführt wird.. was will man mehr?

Edit: Guck einfach mal in meine letzten hochgeladenen Anhänge. Das Bild mit der Libelle oder das Bild mit der Raupe sind aus der Hand und geblitzt über die Liveview im Servo AF... Mit der 80D hast du dann sogar noch etwas mehr Tiefenschärfe oder du müsstest weniger abblenden
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten