• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

70D Autofocus "Problem"

putzvarruckt

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege meine 500D durch eine gute gebrauchte 70D, eventuell hier aus dem Forum, zu ersetzen und lese immer wieder mal was von "kein Autofocus-Problem"...
Was ist damit gemeint?
Mit der sufu werde ich nicht fündig.

Danke für die Aufklärung...

putzvarruckt
 
Danke, also wenn man keine so lichtstarken Objektive hat sollte es auch nicht nachvollziehbar sein!?
Somit auf jeden Fall die "Katze im Sack".
Gibt es ggf doch ein Update dafür falls ich mal an ein bessers Glas komme?

Friedrich
 
Gibt es ggf doch ein Update dafür falls ich mal an ein bessers Glas komme?
Nein, da das Problem nie von Canon bestätigt wurde.
 
Danke, also wenn man keine so lichtstarken Objektive hat sollte es auch nicht nachvollziehbar sein!?
Somit auf jeden Fall die "Katze im Sack".
Gibt es ggf doch ein Update dafür falls ich mal an ein bessers Glas komme?

Friedrich
Kann nicht für 1.2er oder 1.4er Objektive sprechen. Aber zwischen 1.8 und 2.8 habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Es gibt wohl Geräte die rumzicken, der Großteil eher nicht. Mal nebenbei wurde bei der 80d auch schon sowas berichtet. Ob das wirklich immer an den Kameras liegen soll? Da habe ich so meine Zweifel. Wie immer bei solchen Themen: Viel Hysterie, mehr nicht.
 
Aha, dann sind die ganzen Efahrungen der User (inkl mir) in diesem Thread also falsch? Ebenso die ganzen Berichte im Netz die das Problem bestätigen? Interessant...

Darf ich die Gegenfrage stellen, ob jetzt alle die kein Problem feststellen können, kategorische Lügner und Schönredner sind? Ich habe nicht abgestritten, dass dies in größerer Zahl aufgetreten ist. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich um ein systematisches Problem handelt, das ALLE 70D betrifft.
 
Darf ich die Gegenfrage stellen, ob jetzt alle die kein Problem feststellen können, kategorische Lügner und Schönredner sind? Ich habe nicht abgestritten, dass dies in größerer Zahl aufgetreten ist. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich um ein systematisches Problem handelt, das ALLE 70D betrifft.

Alle definitv nicht. Die 70D die ich 2014 (Neuware) und 2016(Gebraucht) getestet habe hatten es bei f/2.8 (Tamron 28-75) und f/1.8 (nur 2016, 50/STM, Sigma 18-35) definitiv NICHT. Womit "alle" sich schon mal erledigt hat.

Es hat wohl, gerade mit frühen 70ern eine etwas hohe Qualitäts-Streubreite gegeben. Wobei das "typische f/1.8er Testobjektiv" (damals 50/II) und der beliebte Testchart (den man am besten zum Rollen eines Spliffs verwendet und dann fliegen geht) wohl die Sache stark aufgeschaukelt haben. Dazu kommt "negativ wird öfter berichtet" hier in Dummlandistan
 
Ich glaube allerdings nicht, dass es sich um ein systematisches Problem handelt, das ALLE 70D betrifft.
Nein, alle sind nicht betroffen. Aber leider deutlich mehr als ein unbedeutender Rest. Daher halte ich deine Aussage für falsch und unangebracht.

Es soll sich jeder eine 70D kaufen, der das möchte. Ist ja generell keine schlechte Kamera. Aber das AF Problem als Hysterie abzutun ist einfach falsch. Es gab ein Problem mit einigen Kameras. Dessen sollte man sich bewusst sein beim Kauf.
 
Darf ich die Gegenfrage stellen, ob jetzt alle die kein Problem feststellen können, kategorische Lügner und Schönredner sind?


Natürlich nicht. ;)



Es gibt Kameras mit dem Problem und Kameras die das Problem eben nicht haben.


Das Problem ist unabhängig von der Seriennummer.


Es gibt User mit Optiken Blendenzahl <2,8 und > 2,8 mit und ohne Problem.


Es ist aber absolut korrekt, dass es dieses Problem gibt.

Persönlich würde ich keine 70D kaufen.
 
Vielleicht mal aus der Sicht eines 70D Users, der vorher eine 500D hatte...


Der Wechsel hatte ein regelrechtes "AHA" - Erlebnis zur Folge.
Vieles, was mit der 500D nicht ging, ist mit der 70D möglich.

Sport - Fotos in dunklen Hallen (Tischtennis) ist nicht gerade einfach.
Während es mit 500D + Tamron 28-75 F2.8 (meistens) nicht möglich
war, viele gute Bilder zu schießen, hat die 70D hier den Ausschuß auf
das gleiche Niveau wie mit dem EF 85mm F1.8 USM herunter gebracht.

Der Unterschied von 70D zur 80D ist für mich zu gering.
Daher ist der Wechsel nicht erfolgt. Ich warte auf die 90D...


Soll heißen: Viel Spaß mit der 70D. Der Unterschied wird dich begeistern.

Und noch ein paar Tips:
- Die 500D wäre hier und da eine schöne Zweitkamera.
... habe meine leider verkauft. Wenn´s nicht nötig ist ... einfach behalten.


- Die 70D wird dich zu STM- Objektiven treiben.... wegen Video etc.
... vielleicht denkst Du beim Kauf gleich noch an ein 18-135 STM?
... könnte im Bundle günstiger sein. Deckt mit der Brennweite vieles ab.

- Wenn´s dich öfter in dunkle Gegenden treibt:
... Das 85er F1.8 USM macht an beiden Kameras richtg Spaß.
... Das 50er F1.8 STM habe mal einfach so gekauft... und wurde angenehm überrascht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten