• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Weitwinkel-Objektiv für Neusseland mitnehmen?

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ende des Jahres geht’s (endlich) nach Neuseeland, und da möchte ich natürlich foto-technisch bestens ausgerüstet sein. Natürlich abhängig vom Budget, nach oben gibt es ja bekanntlich keine Grenzen…

Ich nehme eine FUJI X-T2 mit, und bisher habe ich 3 Objektive:
Fujinon XF 18-135mm – das kommt bisher zu 80-90% zum Einsatz, da sehr universell
Fujinon XF 23mm F2 WR – relativ neu
Fujinon XC 50-230mm – das kommt bisher zu 10% zum Einsatz

Motive sind im Urlaub in der Regel Landschaften, Aufnahmen in Städten und ab und zu Portraits. Auf Safari-Reisen hatte ich immer meine „alte“ Nikon D7100 mit 70-300 mm Objektiv dabei.

Ich denke, für Neuseeland kann eine vernünftige Festbrennweite (Weitwinkel) nicht schaden. Muss nicht unbedingt extrem lichtstark sein, da ich ja für solche Fälle auf das 23mm 2.0 ausweichen könnte. Es sei denn, eure Erfahrung sagt was anderes …

Zur Auswahl stehen die üblichen Verdächtigen:

Samyang 8 / 2,8 – 390,00 EUR (könnte zu extrem weitwinklig sein? (sehr eingeschränkt nutzbar?)
Samyang 10 / 2.8
Samyang 12 / 2,0
Samyang 12 / 2,8
Samyang 14 / 2,8
Samyang 16 / 2.0
Samyang 21 / 1,4
Samyang 24 / 1,4

Fujinon 14/ 2.8
Fujinon 16/ 1.4
Fujinon 18 / 2.0
Fujinon 10-24 / 4.0

Das Fujinon 10-24 ist zwar ein Zoom, soll aber laut Rezensionen / Tests auch recht gut sein.

Die Samyangs muss man ja manuell fokussieren – hab ich bisher noch nie gemacht. Soll aber bei Weitwinkel / Landschaft nicht so problematisch sein, da eh alles scharf abgebildet wird.

Wenn ihr sonst noch Tipps habt, was unbedingt in mein Foto-Equipment für Neuseeland gehören muss (Mikro, Blitz, Filter, Booster, Reflektor, Stativ, Speicherkarten etc.) und auf welche Kriterien ich dabei achten muss - immer her damit!

Bin dankbar für Eure Tipps & Empfehlungen.
 
Ich kann Samyang 12 / 2,0 empfehlen. Manuell bei Landschaft ist kein Problem, das Ding ist klein, günstig und bildet gut ab. Eignet sich auch gut für Nachtaufnahmen
 
XF 14/2.8... Top-Objektiv. Wenig Verzeichnung, scharf, sehr gut auch für Reportage/Straßenszenen einsetzbar und nicht nur für Landschaft oder typische Weitwinkel-Motive.

Müsste ich mich auf Lebzeiten für EIN Objektiv entscheiden, wäre es das. Habe meines vor kurzem verkauft und weine jeden Abend ins Kissen.
 
das Zeiss Touit 12mm f2 8 wäre auch eine feine Linse.

Gruß
Frank
 
Warum willst du noch ein Objektiv kaufen? Du nutzt doch fast komplett das XF 18-135 und scheinst damit klar zu kommen. Das zeigt doch sehr gut, dass es für deine Art zu fotografieren genau richtig ist! Daran ändert sich auch nichts, wenn du in ein anderes Land fährst ;)

Wenn du allerdings unbedingt konsumieren möchtest, dann würde ich zum Touit 12 oder XF 14 mm raten, die beide absolut genial sind!
 
Nunja, für eine wohl einmalige Reise wie NZ würde ich kein 18-135er nehmen, auch nicht das Fujinon...

Das XF14/2.8 hatte ich, und es ist verdammt scharf, verzeichnet kaum, ist leicht und kompakt. Und es paßt super zu einem 18-xx-Zoom. Was es nicht kann: Nahaufnahmen. Und auch keine schönen Blendensterne. Und mit f2.8 für Astro schon knapp lichtstark.

Das XF16/1.4 habe ich und liebe ich. Alles, was das 14er nicht kann, kann es, und das famos. Nur hat es mit 16mm Brennweite schon sichtbar weniger Bildwinkel wie das 14er.

Deshalb habe ich auch das Zeiss 12/2.8, und das habe ich auch momentan dabei bei einer Reise in der Schweiz im Einsatz. Weit, aber nicht extrem: 90 Grad Bildwinkel, das holt auch noch die Wolkenstimmung mit auf‘s Bild, ohne daß es gleich ganz wild wird mit der unendlichen Weite. Die Farbwiedergabe der Zeiss-Tuoits finde ich famos, gerade bei Landschaft. Bonbon extra: Kann klasse Blendensterne.

Das Laowa 9/2.8 ist noch extremer, auch genial, da ohne Verzeichnung und dazu eine sehr kurze Naheinstellgrenze. Aber mehr etwas zum Spielen, 113 Grad Bildwinkel muß man auch brauchen können (nur weite Landschaft sonst nix, das ermüdet rasch). Nach einer Phase der Euphorie habe ich es verkauft.

Das 8/2.8 von Samyang ist ein Fisheye. Kein Weitwinkel. Ich mag die Tonwertwiedergabe bei Samyang nicht bei Landschaft. Man kann ja an den Reglern drehen, lieber ist mir aber so ein Ding wie das Zeiss, das einfach liefert, fast zaubert. Dazu gibt es (nicht nur beim 8/2.8er) Samyang-typisch lausige Blendensterne und schnell mal Lensflares der unschönen Art.

Das 18/2 ist ein kleines feines unauffälliges Ding für Street & People. Schärfe in den Ecken liefert es auch gut abgeblendet nicht auf Niveau des 18-55ers, daher meine Erfahrung: kein Allrounder, aber sexy.

Die anderen Linsen kenne ich nicht aus Eigengebrauch.

Würde ich nach NZ reisen, hätte ich Zeiss 12/2, 32/1.8 und ein Tele dabei, bei mir das XF55-200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon wohin du reist, ist immer wichtig, wie du dort unterwegs bist und fotografieren möchtest? Hast Du immer alles dabei, würde sicher eine der genannten FBW Sinn machen.
Bist du auch mal nur mit einer Linse unterwegs - aus welchen Gründen auch immer - würde ich aus eigener Erfahrung das 10-24 empfehlen. Speziell für Landschaften bietet die Linse einen schönen Bereich und ist hervorragend in seiner Klasse.
 
@suutsch

Also wir machen ja eine Mietwagen-Rundreise, sind also hauptsächlich auf "Strecke" unterwegs. Hab da immer meinen Rucksack dabei, mit 18-135, 50-230, und eben ggf. das neue WW (Festbrennweite oder 10-24). Stativ hole ich bei Bedarf aus dem Auto (nur für Landschaften abends)

Bei den (kurzen) in den Aufenthalten in den Städten würde ich nur 18-135 und ggf. das 23mm 2.0 einstecken.

Und immer auch den Nissin i40 Blitz.

Tja, Entscheidung zwischen den "glorreichen 3" ist schwer:
Zeiss Touit 12 / 2
Fujinon 14 / 2.8
Fujinon 10-24 / 4.0

Gebraucht liegen die ja preislich alle eng beisammen.
 
[...] Hab da immer meinen Rucksack dabei [...]

In dem Fall und wenn das Wechseln keine Probleme macht, würde ich persönlich zur FBW greifen. Das Zeiss hat allerdings F2.8.

Wenn Du dich auf die beiden (Zeiss 12, Fuji 14) festgelegt hast, leg dir doch hier einfach ein gebrauchtes Exemplar zu und schaue, wie Du damit klar kommst. Ggf. kannst du es hier ohne Verlust wieder verkaufen und dann das andere nehmen...
 
Hallo,
ich habe das Sigma 12mm/f2.0 u. das Fuji 10-24 mm.
Die 2mm am WW-Ende merkt man schon.
Optisch ist das Zoom schon klasse u. natürlich flexibler!

VG
Det
 
Den Umgang mit UWW muss man mögen...verzeih die Frage, aber hast du schon mal eines benutzt? Ich hab's durch und weiß, dass es für mich nichts ist - viel Vordergrund und Himmel, stürzende Linien und nichts von den tollen Aufnahmen, die andere einstellen :ugly: :lol:

Ggf. wäre es auch interessant, Landschaften mit weniger WW zu stitchen? Für mich geht es auch Ende des Jahres nach Neuseeland, ich persönlich hadere noch - aber nur bezüglich Astro, dafür habe ich aktuell das Samyang 8mm FE. Ich hätte zwar gerne das Zeiss 12mm, ist mir aber für diese eine Anwendung eigentlich zu teuer. Das Samyang 12/2 hatte ich mal ausgeliehen, hatte aber bei Offenblende sehr sehr schwache Ränder (auf 10x15 bereits deutlich erkennbar). Auch das Rendering hatte mir nicht gefallen. War aber vielleicht Serienstreuung...
Das xf10-24 wäre mir zu lichtschwach (für meine Anwendung)
 
Tja, Entscheidung zwischen den "glorreichen 3" ist schwer:
Zeiss Touit 12 / 2
Fujinon 14 / 2.8
Fujinon 10-24 / 4.0

Gebraucht liegen die ja preislich alle eng beisammen.[/QUOTE]

Bei diesen 3 Linsen würde ich mich eindeutig für das Zeiss Touit 12/2.8 entscheiden. Habe auch das XF 10-24/4.0 welches auch nicht schlecht ist, aber größer und schwerer und mit Blende 4 ggf. für Dämmerungs-, Nacht- oder Astroaufnahmen weniger geeignet ist.
 
Ich würde mir das Samyang 12mm kaufen. In Neuseeland ohne Linse für Astro unterwegs zu sein ist in meinen Augen fatal, ich habe selten so einen Sternenhimmel gesehen wie dort :)

Das XF14 ist ebenso wie das XF10-24 hervorragend (über das Zeiss brauchen wir auch nicht reden), ich würde aber das gesparte Geld lieber vor Ort in einen Heliflug oder eine Whalewatching-Tour investieren, da hast du mehr davon!
 
@neejah,

tja, noch habe ich ja ein bischen Zeit:) Und der Heli-Flug ist auf jeden Fall fest eingeplant !


Die Aussagen / Ratschläge hier sind halt sehr unterschiedlich - vielleicht sollte ich noch präziser werden:

1. Ich will nicht UNBEDINGT konsumieren.

2. XF 18-135mm
Glaube, dass für eine erste und u.U, einmalige Reise nach NZ (wer weiss, vielleicht wird's ja danach öfter) das XF 18-135 - gerade für Landschaft - nicht das Optimum bzgl. Bildqualität / Abbildungsleistung darstellt - auch wenn es sonst mein "immerdrauf" ist.

3. Schöne Blendensterne:
Wären mir erstmal egal (da hab ich bisher nie bewusst drauf geachtet). Es sein denn: Ich sollte drauf achten!

4. Astro-Aufnahmen:
Hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Aber da höre ich ja hier vermehrt, dass sich das in NZ auf jeden Fall lohnt. Hieße dann aber auch sicher mind. F 2.0, eher kleiner (hab ja das 23er 2.0, ist das ggf. für Astro nicht weitwinklig genug?)

5. Neue(s) Objektiv(e) nah Rückkehr wieder verkaufen:
Also hier für den Alltag bin ich mit dem 23er 2.0 und dem 18-135 bestens bedient. Das / die neu (bzw. gebraucht) erworbenen Objektive würde ich nach dem Urlaub wahrscheinlich wieder verkaufen.


So, nun stehe ich immer noch vor der Wahl:
XF 10-24 - universeller, aber mit F 4.0 nicht für Astro (reicht mein 23er 2.0 ?)
XF 14 2.8
Zeiss Touit 12 / 2.8
Samyang 12 / 2.0

Auf der Photokina hab ich - glaube ich - neue Samyangs mit AF gesehen (ist halt die Frage, ob man AF für Landschaft überhaupt braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun stehe ich immer noch vor der Wahl:
XF 10-24 - universeller, aber mit F 4.0 nicht für Astro (reicht mein 23er 2.0 ?)
XF 14 2.8
Zeiss Touit 12 / 2.8
Samyang 12 / 2.0

XF 10-24- für Astro wegen Coma und blende nicht so geeignet. Aber unterschätze nicht die flexibilität. Allerdings hast du auch schon das 23mm.

Das Zeiss ist geil, ich gebe das auch nicht mehr her. Mikrokontrast, Farben, Auflösung usw. passen hier für mich. Das 14mm fand ich da nicht so spannend, einmal weil 2mm mehr und leider auch mehr Coma. Ich wollte aber gerne Polarlichter und Milchstraße fotografieren.

Das Samyang ist ne 1a Budget Linse. Ich habe das auch schon in einem anderen Thread geschrieben - das scheint eine gewisse Serienstreuung zu haben, man liest immer wieder davon, dass es dezentrierte Exemplare gibt, die aber auf Kulanz recht schnell getauscht werden.

Wenn das Geld nicht so wichtig ist, würde ich das 10-24 oder Zeiss kaufen. Vielleicht kannst du ja auch eines davon irgendwo leihen und mal ausprobieren.
 
Das 12er ist gut geeignet für Polarlichter und Milchstraße, aber was mich stört ist das unendlich nicht auf Anschlag ist, d.h. da passiert es schnell mal das Bilder wegen falschen Fokus versaut sind. :eek:
 
Das 12er ist gut geeignet für Polarlichter und Milchstraße, aber was mich stört ist das unendlich nicht auf Anschlag ist, d.h. da passiert es schnell mal das Bilder wegen falschen Fokus versaut sind. :eek:

Ich habe jetzt wenige Fuji Linsen mit Anschlag, aber bei allen Anderen ist Unendlich kurz vor dem Anschlag, so dass ich mich nicht darauf verlassen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten