• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko 75 mm f/1.8 ED

ZappBrannigan

Themenersteller
Jetzt ist es auch auf der deutschen Olympus-Seite gelistet

M.ZUIKO DIGITAL ED 75mm 1:1:8 Zubehör Olympus
Premium-Porträt-Objektiv

http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_m_zuiko_digital_ed_75mm_1_1_8_17669.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

Hmmm, dann erkläre du mir mal, wer sich ein 75/1.8 gewünscht hat und vor allen: wofür? Da habe ich immer noch keine Erklärung.
Ich habe mir das gewünscht, für meine Aufnahmen bei Konzerten. Es hätte gerne auch noch was länger sein können 100/1,8 oder 135/1,8.
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

Hmmm, dann erkläre du mir mal, wer sich ein 75/1.8 gewünscht hat und vor allen: wofür? Da habe ich immer noch keine Erklärung. Für Portraits tut's in aller Regel das 45/1.8

nachdem Olympus zuerst das günstige 45/1.8 Portrait-Objektiv heraus gebracht hat, sollte sich die Beschwerden über das neue teurere 75/1.8 eigentlich in Grenzen halten, insbesondere wenn man an diesem Objektiv nicht einmal Bedarf anmeldet ;)
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

Ich hätte schon Bedarf - großen sogar. Aber ob ich damit leben mag, dass es nicht abgedichtet ist? Ich weiß es noch nicht.
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

Man beklagt sich doch immer, dass man mit FT nicht freistellen kann. Man dazu halt immer etwas mehr in den Telebereich gehen, dann klappt es auch. Und dafür ich das 75er halt ein guter Kompromiss.
Man könnte auch einfach schnellere Objektive auf den Markt bringen. 150mm für Portraits wären mir persönlich viel zu viel. Aber trotzdem finde ich die Veröffentlichung gut, denn Vielfalt ist immer gut!
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

Vielen Dank für den Link. Ich bin schwer beeindruckt. Wunderbares Bokeh und keine Neigung zu Überstrahlungen. Mein Sparschwein zittert schon vor Angst.

Gruß

Hans
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

In der Tat ein äußerst interessantes Objektiv!
Ich schätze soweiso hochwertig verarbeitete Objektive aus Metall.
Die Frage die sich mir nur aufwirft ist, warum das Olympus 75mm sowohl größer als auch schwerer ist als das Pentax FA limited 77/1,8 das ja die gleiche Offenblende besitzt aber für KB gerechnet ist...
Jemand ne Idee?
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

Wieder ein guter Tag für mft und der Beweis, dass Oly sich auf seine Tugendenden als exzelenter Objektivhersteller beruft. Mit den beiden neuen Lumixzooms, der M5 und kommenden GH2 Nachfolger wird das System zunehmend hochwertiger. Und dass das Neue in der Top-Pro Liga spielt, legen die Testbildern nahe. Verstehe bloß nicht, warum Oly da nicht ein eigenes Qualitätsmerkmal/ Name versieht. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass sie sie nicht weiß anmalen... ;)
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

In der Tat ein äußerst interessantes Objektiv!
Ich schätze soweiso hochwertig verarbeitete Objektive aus Metall.
Die Frage die sich mir nur aufwirft ist, warum das Olympus 75mm sowohl größer als auch schwerer ist als das Pentax FA limited 77/1,8 das ja die gleiche Offenblende besitzt aber für KB gerechnet ist...
Jemand ne Idee?

Bei Brennweiten oberhalb der Sensordiagonale ist die Brennweite normalerweise ungefähr die Länge bis zur Frontlinse. Wegen des kürzeren Auflagemaßes von MFT muss die Baulänge der Optik das eben ausgleichen.

Zudem fährt das Oly beim Fokussieren nicht aus und die Konstruktion ist wegen der Innenfokussierung inkl. der integrierten Motoren auch etwas komplexer als beim 77er Pentax.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

I.. warum das Olympus 75mm sowohl größer als auch schwerer ist als das Pentax FA limited 77/1,8 das ja die gleiche Offenblende besitzt aber für KB gerechnet ist...
Jemand ne Idee?

Ausserdem muss das MZ viel höher auflösen - v.a. bei Offenblende, aber auch generell und hat daher kompliziertere optische Konstruktion mit exotischen Gläsern; das Pentax hat "nur" 6 Linsen; das MZ 10.
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

Wow die Bilder sind nicht von schlechten Erltern (y)
Geniale Auflösung und Schärfe. Auch das Bokeh ist traumhaft schön und erinnert mich ein wenig an das ZF 2/100.

Nur der Farbsaum an der Babyhand stört mich.
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

Stimmt, aber eine doch recht lichtstarke Optik vollkommen ohne Fringing? Ich glaube, das gibt es gar nicht. Hier ist dann halt etwas Nacharbeit angesagt.

Gruß

Hans
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

Sehr schön ,die kontrast darstellung erinnert an die besten toppros von FT.
Ich denke das könnte mir gefährlich werden. :eek:

Mein traum wäre aber immer noch das 35-100mm 2,0 FT zuiko in einer mFT ausführung mit schnellen af . :angel:
Hätte es das 35-100mm f2,0 in einer schnellen USM ausführung gegeben, hätte ich heute eine E-5 mit genau 2 optiken.....12-60mm und 35-100mm.
Das kommende panasonic 35-100mm f2,8 wäre eventuell auch eine überlegung wert, jedoch gehe ich davon aus das es panasonic üblich in der kontrastdarstellung nicht allzu gut sein wird.
Eine sehr gute schärfe alleine ist mir zu wenig bei preisen über 800 euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

Ich finde den Preis fürs 75er schon heftig.
Dafür kann man sich ein AF-S 2,8/105 VR von Nikon kaufen. Inklusive Schutzbeutel, Streulichtblende etc.pp..

An APS-C entspräche das in etwa dem gleichen Bildwinkel.
Ist zwar ne Blende dunkler, aber Freistelleigenschaft ist dieselbe und 1:1 Makro ist auch gleich dabei.

Alles in einem Objektiv.

Sicher, groß und schwer ist das Teil schon aber bei Olympus brauch ich dafür dann ein 1,8/75 und ein 2,8/60.
Der Unterschied im Gewicht wird dann schon nicht mehr so groß.

Das ist doch Verarsche.
Gleicher Preis, und dabei ist das Nikkor viel größer, schwerer und noch dazu ne ganze Blende lichtschwächer?
Jetzt wo du's sagst kommt mir der Preis vom Zuiko gar nicht mehr so hoch vor.
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

Wenn es wirklich für 800-900 Euro kommen sollte, ist es in der Range wie das 12er, und dann ja wohl jeden Penny Wert (für mich)...

:cool:
 
AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro

Was ich nicht verstehe,warum man für ein Objektiv (1,8 75) ,das 950€ kostet,noch extra 80€ + Versand zahlen muss ,um eine Streulichtblende zu erwerben :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten