• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie 100 % Crop herstellen ?

Gast_18470

Guest
Sorry,
ich weiß, dass ich gleich wieder manigfaltig auf den Gebrauch der Suche hingwiesen werden, aber ich kann's nicht finden!:confused:

Ich hab jetzt meine 20D und das 17-40 4L erhalten:) :) :)

Nun bin ich mir aber nicht so ganz schlüssig, was die Abbildungsleistung angeht und würde daher gern mal ein paar Bsp. posten.

Danke

kiwi
 
Du musst einen Beispiel-Ausschnitt machen, also Dich für einen kleinen Ausschnitt aus den Bildern "entscheiden".

Wähle z.B. mit Photoshop das Beschneiden-Werkzeug, und wähle z.B. einen Ausschnitt von 500 x 500 Pixel. Speichere den mit geringer JPG-Kompression.
 
@HaveFun
Vorsicht, wenn du in PS das Beschneiden-Werkzeug benutzt und als Breite und Höhe jeweils 500px eingibst, dann wird jeder Ausschnitt, egal wie groß du ihn wählst, auf 500*500 gerechnet.
Also, besser mit dem Beschneiden-Werkzeug einen ca. rechteckigen oder quadratischen Ausschnitt wählen, dann Enter und mit dem Zoom-Werkzeug tatsächliche Pixel wählen.
Gruß Lars
 
Ja, natürlich muss das die tätsächliche Größe sein, und nciht "resized" werden.

Es nützt aber beispielsweise nciht viel, wenn man einen Ausschnitt von 2000*2000 Pixel wählt; dieser wird zu gross, um hier hochgeladen zu werden.

Daher 500 px als ungefähren Anhaltspunkt. Man bekommt ja in PS eingeblendet, wie gross das Rechtseck gerade ist, was man gerade aufzieht.
 
Wenn man Crops in einer bestimmten Größe (oder lauter gleich große Crops) machen will, geht es mit dem Auswahlrechteck (M) noch einfacher: Unter Art "Feste Größe" einstellen sowie Breite und Höhe eingeben (z. B. "500 px"), gewünschten Ausschnitt markieren und anschließend im Menü "Bild" auf "Freistellen" klicken.
 
Ich verstehe das ganze irgendwie nicht. Kann mir einer erklären wie ich das mache mit dem 100 % Crop. Wenn ich hier die vergleiche sehe die hier gepostet werden, wundere ich mich nur.

Kann mir evtl. nochmal jemand das ganze erklären ?
 
PaintShopPro:
- Bild öffnen
- Das Markierungswerkzeug wählen; Rechteck einstellen
- Mit der linken Maustaste klicken und nach rechts unten ein Rechteck aufziehen
- Dabei unten in der Statusleiste ablesen, wie groß der Ausschnitt gerade ist (in Pixeln)
- Bei ca. 500x500 (wieviel kann das Forum hier?) Maustaste loslassen
- "Crop" wählen im Menü (ich glaube Shift+R oder Strg+R)

That's it.
Bei Photoshop ist es etwas komplizierter weil dieses Werkzeug noch viel machen kann in einem Schritt - ist aber IMHO erst ab CS2 so "kompliziert" - früher ging das genauso wie oben für PSP beschrieben :)
Ich habe photoshop selbst nicht, wundere mich nur immer über die komplizierten Beschreibungen für einen simplen "Crop" :)
 
elastico schrieb:
Bei Photoshop ist es etwas komplizierter weil dieses Werkzeug noch viel machen kann in einem Schritt - ist aber IMHO erst ab CS2 so "kompliziert" - früher ging das genauso wie oben für PSP beschrieben :)
Ich habe photoshop selbst nicht, wundere mich nur immer über die komplizierten Beschreibungen für einen simplen "Crop" :)
da ist nichts kompliziert:
auswahlrechteck - feste größe - höhe und breite in px eingeben (1) - ins bild klicken - auswahlrechteck an die richtige stelle schieben (2) - menü "bild- freistellen" (3) - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wärme mal den alten Thread auf. Ich sitze im Moment an inem Rechner, der nur PS6 pro drauf hat. Wir bekomme ich hier einen echten 100 % Crop hin, unabhängig davon, ob er ins Internet soll oder sonst wo hin.
Wo finde ich eigentlich eine genaue DEfinition dazu, was das eigentlich ist. Ich muss es demnächst mit einfachen Worten aber korrekt eklären können.

Gruß

AES
 
Was auf alle Fälle mit jeder Software gehen müsste, wenn man das Bild vorher auf 100% zoomt und dann ohne über den Bildschirmrand zu ziehen einfach ein Stück aus der Fläche ausschneidet die man gerade sieht.

Das sind dann zwar nicht genau 1000 x 1000 Px aber auf alle Fälle ein 100% Crop. ;)
 
Mal auch meine Frage, bzw. ob mein Beispiel so stimmt

Bild: 3500px x 2500px ---> 100% Crop: 350px x 250px

Stimmt das so?
 
Dann kann es ja ein - in % von der Bildfläche - ein Beliebig großer Ausschnitt sein, nur wie bekomme ich ihn in PS6 pro hin aund dann ggf. auf eine bestimmte Größe an Abmessung und Dateigröße?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten