• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D (neu) oder 1Ds Mark III (gebraucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1D Mark "X" = Crop 1.3
1Ds Mark "X" = Crop 1.0 = KB = Vollformat
 
1D Mark lll ca. 1500,- - 1800,- gebraucht
1Ds Mark lll ca. doppelt so viel

ist schon ein Unterschied, mit 500.- bis 600.- Euro ist´s nicht getan
 
Bei Landschaft und Makros ist die 5D II sicher die beste Wahl, da braucht man keinen hochgezüchteten AF und keine 8 Bilder/sec. Zudem bietet sie die beste Bildqualität, da kommt eine 1DIIIs auch nicht ran.
Alles andere als eine 5D II wäre einfach überdimensioniert und unnötig.
 
AW: 5 D MK II 7D (neu) oder 1Ds Mark III (gebraucht)

[...]

Da ich plane die Kamera längerfristig zu behalten, ist ein Preisunterschied von 500-800 € nicht unbedingt ein gewichtiges Argument für die eine oder die andere Kamera.

In Frage käme die 5 D MK II bzw. die 7 D als neue Kamera oder aber die 1Ds Mark III als gebrauchte.

7D = 1250,- (neu)
5DII= 1900,- (neu)
1DsIII = 3500,- bis 4000,- (gute Gebrauchte)

Also da reden wir von schlappen 2.500,- EUR Preisunterschied (7D - 1DsIII)!

Ich würde dir bei Landschaftsaufnahmen zu einer 5DII raten und das Restgeld lieber in gute Optiken stecken! Du brauchst bei einem Berg keinen AF der 1ser! Und außerdem gehe ich davon aus, dass du dann viel (zu Fuß) unterwegs bist...die 1Ds ist schon ein Brocken an Kamera..daran solltest du auch denken!
 
Da hast du recht Honda..aber wäre sie für Landschaft nicht überdimensioniert, vom Gewicht ganz zu schweigen?
Alles was wir heute an Technik kaufen ist morgen schon veraltet! Sosnt könnte er auch auf die 5DIII warten...*duckweg*
 
Die zweite Aussage war:
Ich liebe Robustheit und einfache Bedienung.
Bei Robustheit sind die 7D und 5Ds mit ihren anschraubbaren BG´s eher die zweite Wahl, wenn Geld nicht der Hauptfaktor ist.
Okay, keiner weis, wann eine 5DmkIII kommt, und was sie alles bringen wird, denn dir dritte Aussage ist:
Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Spiegelreflexkamera.
jedenfalls keinen integrierten BG!
Hm, Gewicht, okay, der eine Schleppt, der andere trägt gern!
Ich denke mal, Landschaftsfotografen schleppen Berlebach und Co. mit zig kg, und tragens gern! Da machen 750g am Body nix mehr aus!
Schon ein 300/400/600er wiegen alleine soviel, wie die gesamte Fotoausrüstung eines so manchen Users, darüber würde ich mir also die wenigsten Gedanken machen!
 
NÖ!
Aber wer schleppt 2-3Akkus in der Hosentasche mit und wechelt alle 100-150Bilder?
Da sag ich nur: Baureihe 1 Li-Ionen-Akku, ab 2007, 700-1000 Auslösungen, LOCKER!
 
NÖ!
Aber wer schleppt 2-3Akkus in der Hosentasche mit und wechelt alle 100-150Bilder?
Da sag ich nur: Baureihe 1 Li-Ionen-Akku, ab 2007, 700-1000 Auslösungen, LOCKER!

Wenn du mit egal welchem Body nach 150 Bildern den Akku wechseln musst, ist was grundlegend verkehrt.
Dann sollte man nicht 1er oder BGs empfehlen, sondernen einen neuen Akku!
 
Schwer isses allemal.

Ich stecke derzeit in einer ähnlichen Misere.
Wenn man mal die 5D MKII gewohnt ist, will man einfach sich nicht mehr mit weniger zufrieden geben.

Zurzeit hadere ich wirklich ob ich den APS-C der 50D noch benötige.
Aber da wäre wieder der Vorteil des APS-C mit langen Brennweiten.

Somit wird es wohl so bleiben da mir derzeit nichts einfällt wie ich das geregelt bekommen soll.
Entweder ne zweite 5D MKII oder vielleicht doch ne alte 5er, die aber dann auch wieder kein AF Adjustment hat.
Immer das gleiche hin und her.... :D

Die Rauschfreiheit der 5er II hats mir eben angetan, da kommt auch keine 7D oder 50D annähernd ran.
 
Ja??
Mach mal mit ner 40/50/7/5dmkII 100 Bilder im LifeView


Ich mach dir mit der 40D/50D/7D/5DMKII auch gern 1000 Bilder mit einem Akku.
Zugegebenermaßen ohne LifeView. Aber wo war hier die Rede davon?
Und wenn Natur- und Landschaftsaufnahmen anstrebt, ist er glaube ich nicht der prädestinierte LW-Nutzer.
 
Die Rauschfreiheit der 5er II hats mir eben angetan, da kommt auch keine 7D oder 50D annähernd ran.
(y)(y)(y)
Oder eben die oberen Einser, wobei gebraucht ja hier eher nicht auf 1DmkIII oder 1DsII hinauslaufen sollte, sondern eher 1DmkIV/1DsIII.

Mit ner 50D, mit einem Akku, 1000 Bilder???
Das schaffe ich nicht mit dem BG!
 
Landschaft?

5DII mit ein paar guten Linsen. (17er, 24er TS-E oder so)
(Besseres Display im vgl. zur 1er, kleiner, leichter, BQ gleich/besser als 1DsIII)
 
NÖ!
Aber wer schleppt 2-3Akkus in der Hosentasche mit und wechelt alle 100-150Bilder?

Ja??
Mach mal mit ner 40/50/7/5dmkII 100 Bilder im LifeView

Also die Fünfer macht das ohne zu murren. Sollte deine 5d MK II das nicht durchhalten, dann stimmt was entweder mit dem Akku oder mit dem Stromverbrauch deiner Kamera nicht.

Die 1dMKIV ist schon ein geniales Teil, aber im Bezug auf die Landschaftsfotografie kommt durch das APS-H Format ihre, wenn auch einzig wirkliche, Schwachstelle zum Vorschein.
Es gibt für das KB-Format gerechnete WW / UWW und die dazu äquivalent gerechneten für den 1.6er Crop.

Die Einser ist auf die Objektive für das KB-Format angewiesen, muss aber halt mit dem 1.3er Cropverlust nach unten hin leben. Was im Telebereich von Vorteil sein kann, ist halt im WW / UWW Bereich von Nachteil.

Je nach Einsatzgebiet sollte man sich darüber im klaren sein und sollte die Landschaftsfotografie ein ernsthafftes Betätigungsfeld sein, wird sich auch ein TS-E dazugesellen und spätestens durch den manuellen Fokus wäre dann auch der sonstige AF-Vorteil der MK IV den anderen Kameras gegenüber, der 5dMK II insbesondere, vom Tisch.

(y)(y)(y)
Oder eben die oberen Einser, wobei gebraucht ja hier eher nicht auf 1DmkIII oder 1DsII hinauslaufen sollte, sondern eher 1DmkIV/1DsIII...

Der TO redet von der 7d oder 5d MK II, beziehungsweise Preisunterschiede von 500-800 Euro.
... Ich möchte nur eine fachliche Vergleichseinschätzung bezüglich der sagen wir 3 Kameras 5 D MK II, 7 D sowie 1Ds Mark III.....Da ich plane die Kamera längerfristig zu behalten, ist ein Preisunterschied von 500-800 € nicht unbedingt ein gewichtiges Argument für die eine oder die andere Kamera.
...
Nimmt man die 7d als untere Messlatte, so wäre dann 2000 Euro die andere Grenze. Da gibt es keine gebrauchte 1ds MK III oder 1d MK IV für.


Daher kann ich mich der Aussage hier nur anschliessen.
Landschaft?

5DII mit ein paar guten Linsen. (17er, 24er TS-E oder so)
(Besseres Display im vgl. zur 1er, kleiner, leichter, BQ gleich/besser als 1DsIII)


Grüße
 
Hm, Gewicht, okay, der eine Schleppt, der andere trägt gern!
Ich denke mal, Landschaftsfotografen schleppen Berlebach und Co. mit zig kg, und tragens gern! Da machen 750g am Body nix mehr aus!
Schon ein 300/400/600er wiegen alleine soviel, wie die gesamte Fotoausrüstung eines so manchen Users, darüber würde ich mir also die wenigsten Gedanken machen!

Ich glaube, da verwechselst Du Landschaftsfotografen mit Tierfotografen.
Tierfotografen arbeiten mit den Teleboliden und den entsprechend robusten Stativen. Aber Landschaftsfotografen nehmen wohl eher leichteres Gedöns wie UWW, Fernauslöser und leichtere Stative, da Standortwechsel ja schon mal vorgenommen werden.
Ausnahme: Mittel- und Großformatfotografen.
Ja, einem Tierfotografen wird ein zusätzliches UWW oder ein Polfilter nichts ausmachen, der ist das Schleppen gewöhnt. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, wird er auch Landschaftsfotos machen, aber ein auf Landschaft spezialisierter Fotograf wird NIE ein 600er Tele mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NÖ!
Aber wer schleppt 2-3Akkus in der Hosentasche mit und wechelt alle 100-150Bilder?
Da sag ich nur: Baureihe 1 Li-Ionen-Akku, ab 2007, 700-1000 Auslösungen, LOCKER!
Du hast doch selbst ne 50D was soll so ne Meldung?
Ja??
Mach mal mit ner 40/50/7/5dmkII 100 Bilder im LifeView
Wer fotografiert mit ner DSlr nur im Live view Landschaft?
Mit ner 50D, mit einem Akku, 1000 Bilder???
Das schaffe ich nicht mit dem BG!

Ohne Kamerablitzlichteinsatz ist das durchaus drinnen. Vielleicht solltest mal nen neuen Akku kaufen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten