• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Wechsel von Canon 5Diii zu Fuji oder Sony

walkstar

Themenersteller
Hallo zusammen,
nach einigen schönen Jahren mit der Canon 5D3 ists Zeit für was neues. Bei Skitouren, Snowboarden, Wandern, Biken halten mich Gewicht und Größe immer öfters davon ab das gute Ding mitzuschleppen. Und auch wenns mal schnell in die Stadt geht ist das Ding doch sehr groß.
War letztens mal im Fotogeschäft und hab n paar Kameras angefasst. Aufm Papier fand ich die Olympus ja nicht so blöd, in der Hand haben sie mir dann nicht mehr gefallen. Panasonic und Canon M5 sind auch direkt rausgefallen, das war keine Liebe auf den ersten Blick.
Hab mich dann auf die Fuji X-T3 eingeschossen, die ist zur Zeit der Favorit. Der fehlende interne Stabi lässt einen dann zur Konkurrenz schielen.
Sony A6500 und A7iii gefallen mir auch, aber bei der A7iii bin ich im Endeffekt mit den Objektiven wieder bei ähnlicher Größe/Gewicht wie mit der Canon, also fällt die wohl raus. Jetzt bin ich mal noch gespannt, was Sony da in nächster Zeit noch rausbringt, vl kommt ja die Eierlegende APS-C Wollmilchsau ;-)
Wenn ich mich für die Fuji entscheide, dann kommt natürlich die Frage, welche Objektive dazu?

Lightroom hat mir grad mal ne Übersicht der benutzten Brennweiten von ca 11000 Fotos ausgespuckt (ab 50 Bilder/Brennweite):

bw.jpg

Das verteilt sich auf: 16-35 2.8, 24-105 4, 70-200 2.8, 135 2

Wie man sieht sind die Spitzen je am unteren und oberen Enden der Zooms. Das WW ist für Landschaft und Sport gesetzt, das 70-200 auch für Sport. Portraits gehen an das 135 und 70-200.

In der Fuji Welt könnte man das folgendermaßen angehen:
16-35 => XF10-24MMF4 R OIS
70-200 (Sport) => XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS, 50-140 2.8 wär sicher cool, fällt aber wg Größe/Gewicht raus
135 / 70-200 (Portrait) => XF56MMF1.2 R oder XF90mm F2 R LM WR, das wird eher nicht immer mitgeschleppt
24-105 => XF 16-80mm F4 (wenns dann mal kommt)
Und dann noch was kleines fürs Bummeln: XF27MM F2.8 oder XF35mmF2 R WR, oder doch das XF-35mm F1.4 R, weils n bisschen lichtstärker ist? (Lowlight am Berg, Sonnenuntergang/-aufgang, …)

Wenn ich mich da bei Sony umschaue, kommts mir vor, dass wenn es ähnlich lichtstark sein soll, alles größer, schwerer und teurer wird?! Bzw. das Linsenportfolio abseits KB sehr beschaulich ist? Aber vielleicht kommt da ja in nächster Zeit noch was nach.

Preislich, Optiken werd ich mir denk ich die meisten gebraucht holen. Bisschen Geld ist vorhanden und durch den Verkauf der alten Ausrüstung sollte doch auch noch der ein oder andere Euro zu mir finden, hoffe ich jedenfalls :)

Das war jetzt viel Text, vielleicht könnt ihr mich auf irgendwelche Fehler hinweisen, Tipps geben oder mir einfach nen Tritt geben, dass ich morgen in Laden geh und Geld aufn Tisch leg (und dann natürlich die Canon hier im Forum zum Kauf anbiete).

Vielen Dank und gute Nacht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich da bei Sony umschaue, kommts mir vor, dass wenn es ähnlich lichtstark sein soll, alles größer, schwerer und teurer wird?!
Ja, ist wohl so.

Ich finde an deiner Auswahl gibt's nichts zu mäkeln. Beim Kleinen für's Bummeln würde ich das wirklich Kleine, also das 27mm, auswählen.
 
.... vielleicht könnt ihr mich auf irgendwelche Fehler hinweisen,...

Du hast nicht geschrieben welchen Sport und warum du an der 5D III ein 2.8er Tele hattest, das könnte mit dem verhältnismässig lichtschwachen XF55-200mm F3.5-4.8 zu Problemen führen.

Hängt aber eben vom beabsichtigten Einsatzbereich ab, die Bildwirkung wird natürlich auch deutlich anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wohl so.

Ich finde an deiner Auswahl gibt's nichts zu mäkeln. Beim Kleinen für's Bummeln würde ich das wirklich Kleine, also das 27mm, auswählen.

Danke!


Du hast nicht geschrieben welchen Sport und warum du an der 5D III ein 2.8er Tele hattest, das könnte mit dem verhältnismässig lichtschwachen XF55-200mm F3.5-4.8 zu Problemen führen.

Outdoor-/Actionsport. Ski/Snowboard, MTB.
Im Schnee ist es normalerweise hell genug, da sollte die 4.8er Blende reichen. Andere Frage, wie schnell ist das Ding im Schneetreiben beleidigt, da es ja nicht Wettergeschützt ist?
Beim Mountainbiken im Wald wirds natürlich schon dunkler. Könnte man auch wenns sein muss aufs XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR gehen, aber von den Maßen versuch ich ja grad wegzukommen.


Hängt aber eben vom beabsichtigten Einsatzbereich ab, die Bildwirkung wird natürlich auch deutlich anders sein.

Irgendwo muss man wohl Abstriche machen...
 
Outdoor-/Actionsport. Ski/Snowboard, MTB.
Im Schnee ist es normalerweise hell genug, da sollte die 4.8er Blende reichen. Andere Frage, wie schnell ist das Ding im Schneetreiben beleidigt, da es ja nicht Wettergeschützt ist?
Ich persönlich würde im Schneetreiben kein/e unabgedichtete/s Kamera oder Objektiv mitnehmen. Niemals.
 
Du hast nicht geschrieben welchen Sport und warum du an der 5D III ein 2.8er Tele hattest, das könnte mit dem verhältnismässig lichtschwachen XF55-200mm F3.5-4.8 zu Problemen führen.

Hängt aber eben vom beabsichtigten Einsatzbereich ab, die Bildwirkung wird natürlich auch deutlich anders sein.

Grad mal n bisschen bei bei https://dofsimulator.net/ rumgespielt. Ist schon ein Unterschied. Und das ein oder andere Bild hab ich schon offen bei 200mm gemacht. Muss ich wohl einfach mal ausprobieren, das 50-140 kann ich mir ja immer noch holen. Das wär dann wenigstens mitm 4.0er vergleichbar.

Ich persönlich würde im Schneetreiben kein/e unabgedichtete/s Kamera oder Objektiv mitnehmen. Niemals.

hmmmmm...... mehr fällt mir da grad nicht ein dazu :ugly:
 
Bis Mitte Januar gibt es auf alle Fälle bis zu 300€ Cashback bei Fuji. Vielleicht wird ja dadurch ein Objektiv plötzlich interessanter als ein anderes: https://www.fujifilm.eu/fileadmin/c...ter_Cashback_2018_Teilnahmebedingungen_DE.pdf

Danke für die Info! :)
Auch wenn ich bei den Linsen jetzt nicht unbedingt auf den Preis geschaut hab, Größe/Gewicht sind mir grad wichtigere Faktoren. Grad beim Vergleich 55-200 / 50-140 war der Preis jetzt zweitrangig. Hab ja immer noch ein Canon 70-200 was ich zu Geld machen kann ;)

Hatte auch vor, da aufm Gebrauchtmarkt zuzuschlagen. Aber wenns neu geht, warum nicht? (y)
 
Panasonic und Canon M5 sind auch direkt rausgefallen, das war keine Liebe auf den ersten Blick.
Vielleicht wird es ja Liebe auf dem zweiten Blick. Bei Panasonic gibt es wie bei Fuji sehr unterschiedliche Bodys, die mal passen und mal eben gar nicht.

Jedenfalls haben alle aktuellen Panasonics IBIS und das 35-100/2.8 wiegt gerade mal 360g vs. knapp 1 kg des 50-140/2.8 bei Fuji! Es hat wie das Fuji Wetterschutz und OIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad spontan die X-T3 mitm Kit geschossen :D
Objektive folgen, sobald ich meine Canon verkauft hab (y)

Danke :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten