• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 56mm F1.4 DC DN Contemporary E-mount / MFT

Ich durfte es bei der Photokina kurz an meine GH5 schrauben und ein paar Bilder machen. Leider war keine Zeit für wirkliche Testfotos.
Schärfe bei Offenblende war auf jeden Fall schon mal sehr gut. AF normal schnell wie bei dem 16er auch.
Wenn ich schnelleres Internet habe lade ich mal 2-3 Bilder hoch.

Soll Mitte Oktober bereits erscheinen (die Dame konnte aber nicht sagen ob mft oder E-Mount Version zuerst oder gar beide, denn es waren beide Mounts dort schon zu sehen und funktionsfähig). Preislich sehr nahe am 16mm 1.4.

Deutlich kompakter als das 16er ist es auch und schön leicht. Eine richtig geile Linse so auf den ersten Blick.
 
na das stimmt nicht - wenn man zum Vergleich bei KB ein 85/1.8 heranzieht
stimmt doch. Ja wenn....er hat das 105/1.4 zum Vergleich herangezogen, nicht ich.
Und 85/1.8 ist nunmal viel näher dran an 112/2.8. Da müsste man mal Vergleichsbilder machen und die feinen Unterschiede bei der Freistellung suchen.

Die Unterschiede sind im Alltag halt nicht immer so riesig wie allgemein propagiert und jeder muss das für sich selber abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Am Rande2: die Freistellung ist extrem gering, bei Sigma noch etwas mehr als als beim Oly. Nase und seitlicher Haaransatz schon unscharf, beim Sigma sogar schon ein Teil der Augenbrauen. Ich weiß nicht was ich mit mehr Freistellung von KB anfangen sollte.

ich habe das Gefühl, Du meintest genau das Gegenteil von dem was Du schreibst :angel:

Meintest Du nicht eher "die Schärfentiefe ist extrem gering und mehr Freistellung willst Du nicht" ;)

Karl
 
Der Sigma-Mitarbeiter war gestern so freundlich sein Gesicht als Testmotiv zur Verfügung zu stellen. Mitgebracht habe ich meine G9 mit Oly 75/1.8. Den Gesamtausschnitthabe ich vergleichbar gewählt, d.h. Oly mit mehr Abstand zum Motiv. Um Verwechslung zu vermeiden Crops Augen links und rechts. Sigma bei 1.4, Oly bei 1.8. Urteilt selbst.

im Sigma Bild sind recht viele Artefakte zu sehen... sind die gleich bearbeitet?

Am Rande: mal wieder ein Beleg was IBIS so bringt. 1/40s bei Oly (150mm KB) und 1/80s bei Sigma (112mm KB) wegen der offeneren Blende. dadurch konnte ich es bei 200 ISO halten.

IBIS ist toll, aber vielleicht wäre eine ISO Stufe höher zur Sicherheit auch sinnvoll gewesen

Am Rande2: die Freistellung ist extrem gering, bei Sigma noch etwas mehr als als beim Oly. Nase und seitlicher Haaransatz schon unscharf, beim Sigma sogar schon ein Teil der Augenbrauen. Ich weiß nicht was ich mit mehr Freistellung von KB anfangen sollte.

dann bist Du im richtigen System. Super!
 
An dem Foto mit dem Objektiv in der Hand sieht man, dass es sehr kompakt für ein 56mm f1.4 ist, wenn man sich die GeLi wegdenkt.


Recht schönes Bokeh, finde ich. Kaum CAs (auch longitudinale), moderate Vignettierung und ziemlich scharf & kontrastreich schon bei f/1.4.
Das Bokeh sieht sogar bei größeren Entfernungen gut aus (Fotos der Braut und beim Friseur), was nicht selbstverständlich ist. Nicht wenige Portraitobjektive haben im Nahbereich ein cremiges Bokeh, schwächeln aber bei Halbkörper- und Ganzkörperportraits. Das 56mm f1.4 dürfte auch bei den letzten beiden Kategorien eine gute Figur machen.
 
:ugly:
iMeintest Du nicht eher "die Schärfentiefe ist extrem gering und mehr Freistellung willst Du nicht" ;)
so isses


im Sigma Bild sind recht viele Artefakte zu sehen... sind die gleich bearbeitet?
Ja, beide unbearbeitet.


IBIS ist toll, aber vielleicht wäre eine ISO Stufe höher zur Sicherheit auch sinnvoll gewesen
Da ist was dran. Offen gestanden habe ich erst heute bei meinem 2. Besuch auf der Photokina erfahren, dass die Lumixe bei ISO400 ihr Optimum haben.


wird mal zeit für ordentliche Beispielsbilder..
schluck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Objektiv schon irgendwo vorbestellen? Ich find die bisher gezeigten Bilder echt klasse und werde es auf jeden Fall gegen das SEL50F18 an der a6500 testen.
 
Nein bisher ist es noch nicht rausgekommen. Noch nicht mal die Marketingabteilung hat welche um Testexemplare zu verschicken ;)
 
Hier ist der Link zum Test für die Faulen. ;)

Das 56mm ist schärfer sowohl in der Mitte als auch in den Ecken, und das wie ich finde recht deutlich. Das ist deswegen beachtlich, weil beide Objektive bei jeweiliger Offenblende verglichen wurden. Das heißt 56mm bei f1.4 gegen das 50mm bei f1.8. Hätte man das 56mm auf f1.8 abgeblendet, sähe es vermutlich noch schlimmer für das 50mm f1.8 OSS aus.
 
Das Sigma scheint sehr gut zu sein, das man den Abbildungsmaßstab nicht angepasst hat ist allerdings für einen schärfevergleich nicht gerade fair zur Bewertung..

Mal schauen wie es sich ansonsten schlägt, Schärfe ist nicht alles (und war auch so zu erwarten)..
 
Mit gefällt die Abbildungsqualität dieser Linse sehr. Sowohl in der Dimension, als auch was die Bildqualität angeht bildet dieses Glas starke Konkurrenz zum Olympus 75mm/1.8 (wobei noch lichtstärker). Abgeblendet schein das Teil sehr scharf zu sein und auch die Farben gefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten