• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stirbt EF M?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber mit APS-C RF dann eben nicht mehr und Canon muß nur noch ein Bajonett=System pflegen.

Das ist doch ein viel größerer Vorteil für Canon und ...

Ich würde sagen, die Pflege mehrerer Systeme kann kein entscheidender Aufwand sein. Zum einen haben sie ja auch noch EF solange es DSLR gibt. zum anderen zeigt eine Firma wie Sigma, dass sie es hinbekommen. Die liefern ja ein und diesselbe Objektivrechnung für Canon, Nikon und Sigma SA. Das sind nicht nur verschiedene Mounts, sondern auch verschiedene Protokolle.

Bis Canon eventuell spiegellose APS-C Modelle mit RF Anschluss auf den Markt bringt, wird es längst native Telezooms geben.

... die dann dummerweise nicht mehr an die geliebte 1DX II passen.
Wir hatten das schon an anderer Stelle diskutiert. Das kurze Auflagemaß spiegelloser Kameras bringt den größten Gewinn für die Rechnung kurzer Brennweiten. Bei langen Brennweiten kann man auch eine EF-Rechnung machen und einen längeren Tubus hinten dran machen. Folgt man dem Argument 'nur ein System pflegen zu müssen', dann dürfte Canon die langen Brennweiten ausschließlich als EF anbieten. Schließlich könnten diese ja auch an RF adaptiert werden.

Werden sie (Canon) natürlich nicht machen.

Nur: Wenn es dann problemlos möglich sein wird, lange Teles mit zwei Mounts (EF + RF) anzubieten, warum sollte EF-M dann plötzlich 'zu viel' sein?
 
Bitte nicht. Das gab es doch lange genug als EF-S und führte nur dazu, dass APSC eigentlich gar nicht richtig gepflegt wird...

EF-S ist zumindest in einer Richtung dasselbe Bajonett wie EF.
Man kann EF problemlos an EF-S nutzen und andersherum macht es auch eh' keinen Sinn.

Zum zweiten pflegt Canon EOS-M deutlich weniger als EF-S; schau' Dir mal die Anzahl an APS-C EF Bodies an!
Und aßerdem kann man an EF-S alle EF Linsen ohne Adapter nutzen!

Und genau so könnte es mit APS-C RF auch funktionieren und daher macht EOS-M für mich mittelfristig (=2-3 Jahre) keinen Sinn mehr.
Die ZUkunft von Canon ist EF und RF.

Was sich davon final durchsetzt - Schau'n mer mal ...
 
Und genau so könnte es mit APS-C RF auch funktionieren ...

Ich hatte lange Canon APSC. Für mich hat das Konzept nicht funktioniert. Man war innerlich immer gezwungen auf KB zu gehen, weil die schönen FBs an APSC eben nicht passten. Bin ja dann auch damals auf KB deswegen gegangen. Da war das 50er dann auch ein 50er. Ein lichtstarkes 35er für EFS hat Canon ja nie gebracht, so viel zur EFS Pflege...

Wir sind halt im Jahr 2018. Da muss man gegen mFT, Fuji und Sony APSC Marktanteile gewinnen. Das wird nicht mehr so wie früher gehen...
 
Ich hatte lange Canon APSC. Für mich hat das Konzept nicht funktioniert. Man war innerlich immer gezwungen auf KB zu gehen, weil die schönen FBs an APSC eben nicht passten.

Das stimmt doch nicht. Alle EF Festbrennweiten passen an APS-C, nur umgekehrt nicht.
 
Das ist zum einen dann unglücklich ausgedrückt, zum anderen ist das wohl einfach Gewöhnungssache. Ich bin zwra auch mit der 6D im VF unterwegs, mit meinen M-Gehäusen aber auch bei APS-C und habe diesbezüglich keine Probleme.
 
Das ist zum einen dann unglücklich ausgedrückt, zum anderen ist das wohl einfach Gewöhnungssache. Ich bin zwra auch mit der 6D im VF unterwegs, mit meinen M-Gehäusen aber auch bei APS-C und habe diesbezüglich keine Probleme.

Also ich finde das ist keine Gewöhnungssache:

https://camerasize.com/compact/#660.484,684.791,ha,t

Canon soll endlich lichtstarke FBs für APSC bringen ... beim EFM System haben sie es anscheinend begriffen...
 
Jetzt geht es aber wild durcheinander. Gerade ging es dir noch um Bildwinkel und Brennweite, jetzt ist es die Größe?
 
...
Mir geht es darum an APSC keine KB Linsen nutzen zu müssen wie in der Vergangenheit bei Canon üblich.

Du wirst bei keinem KB Hersteller eine komplette Palette an APS-C Linsen vorfinden.
Macht auch ab einer gewissen Brennweite keinen Sinn mehr, da APS-C Linsen dann keinen Größenvorteil mehr haben.

Was Canon braucht ist ein APS-C Body für Wildlife und Sport, wo man dicke Telelinsen per Crop nutzen kann. Quasi eine spielgellose Alternative zur 7D Serie.
Und das wird früher oder später bei RF kommen (müssen).
Dazu dann ein UWW Zoom, ein Pancake um die 24 und 35mm und gut ist.
Der Rest kann dann problemlos mit KB Linsen erledigt werden.

Und damit hätte sich EOS-M dann erledigt.
Ich habe mich selber vor einiger Zeit für die EOS-M interessiert, aber selbst für mich war der Body mit dem 150-600er nicht mehr handlich.
 
Wenn Canon und andere Hersteller den Eindruck gewonnen hätten. Das sich mit speziellen APS-C Objektiven ordentlich Geld machen läßt, das gäbe es diese Objektive schon längst.

Sorry, aber wer kauft sich ein z.B. 2,8/ 45 - 135 L oder 4,0/ 45-135 L. Wenn die Preisdifferenz zu einem 70-200 L nur wenige hundert Euros beträgt ?
 
Der Wunsch nach einer großen schweren spiegellosen APS-C Kamera ist für bestimmte Einsatzmöglichkeiten durchaus nachvollziehbar.

Nur dazu wird man kaum das komplette M-System opfern.
 
Du wirst bei keinem KB Hersteller eine komplette Palette an APS-C Linsen vorfinden.
Macht auch ab einer gewissen Brennweite keinen Sinn mehr, da APS-C Linsen dann keinen Größenvorteil mehr haben.

Da stimme ich dir zu.
Im unteren Brennweitenbereich müsste man gut aufgestellt sein. Das ist EFM jetzt mit 11-22, 22 2.0 und 32 1.4 eigentlich ganz ordentlich. Klar kein Vergleich zu Fuji, aber Canon legt den Fokus halt auf KB.

Wenn Canon das an RF realisiert hat es den Vorteil, dass die längeren Brennweiten keinen Adapter benötigen. Nachteilig dürfte sein, dass das ganze System größer und schwerer wird durch den größeren Bajonett Durchmesser.

2019 wird wohl die Richtung weisen :)
 
... Im unteren Brennweitenbereich müsste man gut aufgestellt sein. Das ist EFM jetzt mit 11-22, 22 2.0 und 32 1.4 eigentlich ganz ordentlich. ...

Ich denke, das ist das, was sich viele RF-Crop-Befürworter wünschen. Nur: Das hat bei EF/EF-S schon nicht geklappt. Das einzige APS-C-30er kam von Sigma. Und selbst wenn Canon das 32/1,4 auf RF anbieten sollte: ich kann jetzt schon die Threads vor mir sehen 'RF-S 32/1,4 oder RF 35/1,4?' mit der Grundaussage 'Das 32/1,4 ist ja günstiger, aber eventuell möchte ich irgendwann mal auf KB wechseln ...'

Oder anders gefragt: wer von euch würde sich ein RF-S 32/1,4 kaufen, wenn ein RF 35/1,4 für 200 Euro mehr zu haben wäre?
Genau. Deshalb wird es das für RF nicht geben ...

Glaubt ihr nicht? Sigma hat speziell für APS-C das 50-150/2,8 OS angeboten. Dieses Objektiv besitze ich selber und behaupte, dass es optisch auf Augenhöhe mit dem 70-200 L IS II ist, wenn nicht sogar etwas besser. Es wurde zum halben Preis des Canons angeboten und war dennoch ein Ladenhüter. Wenn ich es hier mal empfohlen hatte, kam postwendend ein 'ist ja nur Crop und musst du austauschen, wenn du auf KB wechselst'.
 
Daher bin ich auch klar dafür, dass Canon APSC und KB trennt, sich auf die jeweiligen Stärken fokussiert und beide Systeme anständig ausbaut und pflegt.

Und ganz ehrlich. Zwei Systeme RF und EFM wird ein Big Player wie Canon doch hinbekommen.

DSLR und alle damit verbundenen Bajonette spielen in ein paar Jahren wahrscheinlich eh keine große Rolle mehr. Zumindest scheint das aktuell so, wenn man sich anguckt, was bei der diesjährigen Photokina im Fokus stand.

Aber der Gedanke - Canon nur RF - hat auch seinen Charme. Wird aber meines Erachtens dazu führen, dass Canon APSC nur geringfügig beachten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was aber bei dieser Kombi wohl kaum dem Body anzulasten ist ...:devilish:

Natürlich, wem denn sonst?
Mit meiner Sony A6500 plus BG geht es sehr gut!
Aber eben kein nativer AF ...

Ein APS-C "R" Gehäuse etwas größer als die EOS-M und mit einem gescheiten Griff + BG wäre eine Lösung für viele Telefreunde mit Canon Linsen.
 
Wird aber meines Erachtens dazu führen, dass Canon APSC nur geringfügig beachten wird.

Weshalb sollte das so sein?

Von den Stückzahlen her, wird das RF-System keineswegs ein Massenprodukt sein bzw. werden.

Für mich ist, wie für viele andere ebenso, APS-C ideal und bezahlbar. In die aktuelle Ausrüstung von mir sind schon sicher über 3 k Euro geflossen, bei K.B. wäe ich da wohl beim Dreifachen. Das ist es mir aber einfach nicht wert. Zudem haben immer weniger Anwender Lust, schweres K.B.-Geraffel ständig mit sich herum zu tragen.

Da ist mir die M5, bzw. M6 aktuell, wesentlich lieber und ab und an sogar nur die kleine 1-Zoller Lumix TZ202. Denn was nutzt mir die beste, schwerste, teuerste Kamera, wenn sie zu Hause im Schrank steht?

Bei Profis mag das alles anders sein, bei Hobbyfotografen, wie mir, allerdings nicht. Ich hoffe daher berechtigt nicht nur auf Ausbau, sondern Erweiterung des EOS M Systems.
 
Yupp - geht mir auch so - DSLR nehme ich - und da sehr gerne - für Lokationsbezogene Einsätze - unterwegs auf Reisen und Trekking / Radfahren etc. ausschliesslich EOS-M...

Gruss G.
 
Ich bin ganz eurer Meinung.

Daher wünsche ich mir ja, dass EFM als eigenständiges System fortgeführt wird und nicht in RF integriert wird. Bei letzterem würde ich vermuten, dass es eben weniger von Canon beachtet wird.

Also noch weniger als EFM jetzt schon :devilish:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten