• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie wahrscheinlich sind Kartenfehler?

ich habe eine lebensversicherung, bin aber noch nie gestorben. ich habe eine kfz-vollkasko, habe diese aber noch nie in anspruch genommen. ich bin krankenversichert, werde aber nur alle 10 jahre krank. das haus ist auch versichert und es ist nie was passiert. meine ausrüstung ist versichert, aber auch hier ist noch nie etwas passiert...

weißt was? ich gehe jetzt alles kündigen, spare dann sogar mehr als fuffi. wer braucht schon den ganzen mist? nimmst ja eh nie anspruch :rolleyes:

ps: in meinem kollegenkreis kenne ich keinen einzigen fotografen, der mit einer kamera mit 1 slot unterwegs ist. das ist jetzt ernst gemeint. und es sind keine amateure, sondern leute, die schon seit vielen jahren im fotogeschäft unterwegs sind.
ich würde eher andersherum behaupten, dass es amateure darauf ankommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich denke, das geht hier langsam deutlich an der ursprünglichen Fragestellung vorbei.
Bitte zurück zum Thema.
Gruß
Manfred
 
Datenverluste durch Kartenfehler kommen heute weitaus seltener vor als einstmals Bildverluste durch verlorengegangene oder fehlerhaft entwickelte Filme oder versehentlich zerstörte oder verbummelte Negative.

Entsprechend gewachsen ist die Paranoia. Das scheint wohl irgendwie menschlich zu sein – denn je kleiner z. B. der Ausländeranteil in einer Gegend, desto größer dort der Fremdenhaß. Je sicherer das Land, in dem man lebt, desto größer die Furcht vor Terrorismus. Je höher der Standard der medizinischen Versorgung, desto größer die Angst vor Impfschäden. Und so weiter und so fort. Daher auch die Unverzichtbarkeit eines zweitens Speicherkartenfaches. Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang ...
 
natürlich ist das reine präventivmaßnahme. aber zu viel sicherheit gibt es nicht :)
vor allem wäre es wirklich schade, wenn der ganze auftrag rein wegen einer kaputten/verlorenen sd karte baden geht. im schlimmsten fall hat man halt einen ganzen tag umsonst gearbeitet und hat paar k€ verlust gemacht, und das alles wegen eigener blödheit. ganz zu schweigen von dem, dass man diese nachricht auch noch dem auftraggeber überbringen muss (was für mich persönlich das schlimmste wäre). das vertrauen wäre futsch, extreme negativ-werbung ist die folge (z.b. google bewertung = katastrophe! :eek:). sowas kann ich mir nicht leisten, sollen andere darauf ankommen lassen.
heutzutage entfacht eine kleine negative rezension in wenigen minuten zu einem inferno, dank internet.

oder wie siehst du das? alles unbegründete ängste?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das reine präventivmaßnahme. aber zu viel sicherheit gibt es nicht :)
Doch die gibt es. Und der Spruch "No risc, no fun", ist nicht unwahr.

Aber schließlich muss jeder selbst wissen, ob eine Kamera mit nur einem Kartenschacht unbrauchbar ist, oder nicht.

Die Frage: "Wie wahrscheinlich sind Kartenfehler", kann man jedenfalls mit: "ziemlich unwahrscheinlich" beantworten. Nicht wahrscheinlicher, als ein defekter Verschluss (Streifen), ein defektes AF-Modul (unscharf), ein dezentriertes Objektiv (unscharf) und nicht zuletzt ein defekter Kartenkontroller, der den Inhalt beider Karten vernichtet usw.

Also lieber jedes Foto mit zwei verschiedenen Kameras und Objektiven zweimal machen! ;)
 
lieber mit drei kameras gleichzeitig fotografieren, nicht dass die ersten beiden fehlerhaft schreiben.

ps: jetzt ziehst du es echt ins lächerliche.
 
Aber schließlich muss jeder selbst wissen, ob eine Kamera mit nur einem Kartenschacht unbrauchbar ist, oder nicht.
Wer sagt denn, das eine Kamera mit einem Slot unbrauchbar wäre? :ugly: Eine Kamera mit nur einem Slot ist halt nur ein Amateurwerkzeug, mit dem ein Profi, der was auf sich hält nicht arbeiten würde, wenn es um Geld geht.

Also lieber jedes Foto mit zwei verschiedenen Kameras und Objektiven zweimal machen! ;)
Das machst du lieber?! :eek: Also ich ziehe eine Kamera mit zwei Slots vor! (y)
 
Dass Threads immer in Glaubenskriege ausarten müssen. Es ko... mich so an. Das Thema hieß auch nicht: Sind ein oder zwei Kartenslots besser?

Unter den vorgenannten Gesichtspunkten, darf ich auch davon ausgehen, dass sich die Sicherheitsfanatiker in kein autonomes Auto setzen würden. Denn dann geben sie ihre Sicherheitsstreben bereits beim Einsteigen an den Autocomputer ab. Wenn ich da an die Windows 10 Updates denke. :devilish:
 
Wer sagt denn, das eine Kamera mit einem Slot unbrauchbar wäre? :ugly: Eine Kamera mit nur einem Slot ist halt nur ein Amateurwerkzeug, mit dem ein Profi, der was auf sich hält nicht arbeiten würde, wenn es um Geld geht.
Ich dachte, es würden sich hier sowieso nur gewerblich Fotografierende um die Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit von Speicherkarten Gedanken machen. Dem Amateur kann das freilich egal sein.

ps: jetzt ziehst du es echt ins lächerliche.
Das geht gar nicht, der Thread ist schon lange im Lächerlichen.

BTW: In meiner 5D III ist nur eine Speicherkarte, CF natürlich. :lol:
 
als amateur würde ich mir auch wenig gedanken darüber machen. wie ich schon mal schrieb, nutze ich privat für meine bilder, die ich also für mich und nicht für jemanden mache, oft auch nur eine karte. ich nehme also dieses risiko in kauf. wenn da was schief läuft, dann hatte ich halt pech. zwei mal ist es mir bereits passiert, ist aber schon einige zeit her (ca. 4-5 jahre).
wenn ich aber einen profi buche, dann gehe ich davon aus, dass er professionell handelt und sich absichert. ein fotograf kommt nicht nur mit einer kamera zur hochzeit, ein friseur nicht mit nur einer schere zum styling termin, ein handwerker nicht nur mit einem schraubenzieher zur küchenmontage. ok, ich hatte auch schon handwerker erlebt, die mich nach passendem werkzeug fragten, was sie natürlich nicht gerade professionell erscheinen lies:D

ich weiß, dass es im forum sehr viele menschen gibt, die einfach nur schlau daher reden möchten, selber es aber eigentlich genau andersherum denken.
aber jetzt überlegt mal. ih heiratet und bucht einen fotografen, der zum beispiel eure hochzeit für euch, eure kinder, enkelkinder.... dokumentieren soll. ihr steckt in die hochzeit 20k€ ein, davon weit über 2k€ in den fotografen. hochwertige bilder sind euch besonders wichtig. die hochzeit ist vorbei, ihr freut euch schon auf die bilder und 3 tage später bekommt ihr eine rückmeldung vom fotografen, es täte ihm leid, aber die bilder sind leider alle weg, weil ihm seine speicherkarte kaputt ging odet er diese verloren hat.
jetzt überlegt mal, wie eure erste reaktion wäre. als erstes seid ihr natürlich am boden zerstört. die braut weint, der ehemann ist wütend. ihr recherchiert im internet nach tipps, meldet euch in hochzeitsforen an, fragt andere fotografen, was sie in dem fall machen würden. dann sagt euch ein fotograf, dass ihr ihn fragen solltet, warum der fotograf mit nur einer speicherkarte gearbeitet hat. iht macht es. er antwortet euch, er habe eine kamera mit nur einem kartenslot.

das ist keine erfundene geschichte. exakt so ist es bekannten von uns passiert. ok, fast genau so. sie haben immerhin etwas weniger als hälfte der bilder bekommen, und fotograf/videograf waren aus dem billigen preissegment. dennoch haben sie dem braut paar ca. 70% der gezahlten summe ohne wenn und aber zurück gezahlt und sich mehrfach entschuldigt.

was ich euch versichern kann: diese kollegen werden nie im leben nochmal einen auftrag mit einer kamera mit nur einem slot angehen.
ob die aussage stimmt und dem fotografen wirklich die speicherkarte kaputt ging, kann man nicht prüfen. vielleicht ist da sogar etwas anderes vorgefallen. man muss aber davon ausgehen, dass er die wahrheit gesagt hat. vielleicht hat er sie einfach verloren oder sie ist mechanisch kaputt gegangen. nichtsdestotrotz wäre in dem fall die zweite sd seine rettung gewesen und der kunde hätte seine bilder bekommen, der fotograf sein gehalt, und allen drei wäre der ärger erspart geblieben

ich kann jedem fotografen, dem sowas irgendwann mal passiert (gott bewahre), nur empfehlen: niemals sagen, dass die speicherkarte kaputt oder verloren ging. das ist die schlimmste ausrede, die man machen kann. sagt lieber, euch wurde die kamera mit der karte gestohlen oder was anderes.
 
Du hast *keine* Ahnung, wie es in der professionellen Welt zugeht.
Das ist ein wenig anderes, als nebenberuflich Hochzeiten zu begleiten. Auch, wenn es sich bei diesen Menschen nach Deiner kleinen Welt ausnahmslos um Trottel handeln mag. Denn wenn Deine grösste Sorge ein technisches Versagen für einen kompletten Reputationsverlust ist, dann solltest Du Dir richtig Sorgen machen. Allerdings nicht um Deine Technik.


Auch eine Geschichte aus dem realen Leben : So ein Mensch wie Du hat eine Hochzeit fotografiert. Zwei Kameras umgeschnallt, durch die Gegend getobt, alle dirigiert, das ganze Pipapo. Mächtig tolles « portfolio », eingeflogen worden auf eine Insel. Alles chico. Für auch nur ein einziges Bild, auf dem *beide Brautleute* zu sehen, sind, *ohne* plaziert auszusehen, für dieses Bild wurden die Gäste gefragt, hinterher. Um seine Reputation zu versauen braucht es keinen Speicherkartenweltuntergangamageddongenesisapostel.

Mach mit Deinen zwei slots rum, da habe ich kein Problem mit. Es ist aber nichts, das es wert ist, zur Reiligion erhoben zu werden. Ich finde den zweiten slot als Überlauf toll. Auch bei Aufträgen. Kommt eher selten auch zum Tragen, weil der Assi glaub auch immer die Karten tauscht, wenn er die Mühle in der Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt anscheinend keinen allgemeinen begriff für eine "professionelle welt". zumindest die welt, die ich kenne, habe ich beschrieben.
aber sonst hast du natürlich recht - du hast ahnung und ich habe keine. ich denke, damit müsste die sache für dich geklärt sein.
 
aber jetzt überlegt mal. ih heiratet und bucht einen fotografen, der zum beispiel eure hochzeit für euch, eure kinder, enkelkinder.... dokumentieren soll. ihr steckt in die hochzeit 20k€ ein, davon weit über 2k€ in den fotografen. hochwertige bilder sind euch besonders wichtig. die hochzeit ist vorbei, ihr freut euch schon auf die bilder und 3 tage später bekommt ihr eine rückmeldung vom fotografen, es täte ihm leid, aber die bilder sind leider alle weg, weil ihm seine speicherkarte kaputt ging odet er diese verloren hat.
jetzt überlegt mal, wie eure erste reaktion wäre.


Ich würde nach dem ersten Realisieren denken: Wow - tolle Hochzeit gehabt, die Liebe meines Lebens geheiratet, ******* auf ein paar Photos ...

Was nicht heisst, daß der Photograph auch das Geld bekommen würde, was ausgemacht war ... da müsste man nochmal miteinander reden. Was heisst: Das Thema ist eins des Photographen ... weniger der Auftraggeber.
 
Ich kann dieses Sicherheitsdenken der professionellen Hochzeitsfotografen schon verstehen. Doch was nützt mir der 2. Kartenslot, wenn der Verschluß zerbröselt oder ein anderer Fehler an Kamera und Objektiv auftritt?
Wie groß ist den die Wahrscheinlichkeit eines Kartencrash vs. eines Kameracrash?

Und wie wahrscheinlich ist es, dass sich defekte Karten nicht wieder herstellen lassen (zumindest teilweise)? Und wie wahrscheinlich ist es, dass der Fotograf erst nach hunderten von Bildern bemerkt, das die Karte defekt ist?

Über allem schwebt doch Murphys Gesetz: “Anything that can go wrong will go wrong”
 
Ich würde nach dem ersten Realisieren denken: Wow - tolle Hochzeit gehabt, die Liebe meines Lebens geheiratet, ******* auf ein paar Photos ...
das kommt halt drauf an, wie viel wert du auf deine hochzeitsfotos legst.
ich hatte schon kunden, die sagten "mach einfach ein paar bilder, dass wir unseren enkelkindern was zeigen können und des passt scho." das ist aber nicht die regel. die regel ist eher, dass der kunde viel geld auf den tisch legt und verlangt dafür eine mehr als nur ordentliche leistung. ein paar errinerungsbildchen reichen ihm nicht, er will den ganzen tag in schönen bildern vor sich liegen haben. in so einem fall wird deine theorie nicht funktionieren, da wird es ärger geben.

Was nicht heisst, daß der Photograph auch das Geld bekommen würde, was ausgemacht war ... da müsste man nochmal miteinander reden. Was heisst: Das Thema ist eins des Photographen ... weniger der Auftraggeber.
aber natürlich. das ist ausschließlich die sache des fotografen. den auftraggeber hat es nicht zu interessieren, wie du was machst und wie du dich absicherst. er kommt zu dir und kauft das produkt - also deine bilder. bekommt er keine bilder, dann bekommt er sein geld zurück. und wenn ich der auftraggeber wäre, hätte ich den vollen betrag zurück verlangt. zusätzlich als entschädigung noch ein kostenloses fotoshooting (after wedding). das ist aber in meinen augen selbstverständlich, dass man da als fotograf, der auf deutsch gesagt ausgeschi**en hat, alles dafür tun muss, um den entstandenen schaden wenigstens etwas zu reduzieren.
so gesehen hat dich dann der vielleicht fehlende 2. kartenslot insgesamt um die 3k€ gekostet, und wenn es blöd läuft, bekommst du noch zusätzlich eine schöne bewertung mit einem stern und nettem kommentar auf google oder facebook. und wenn es gaaanz blöd läuft, geht es noch mit dem ra von dem ag weiter zwecks entschädigung.
Ich kann dieses Sicherheitsdenken der professionellen Hochzeitsfotografen schon verstehen. Doch was nützt mir der 2. Kartenslot, wenn der Verschluß zerbröselt oder ein anderer Fehler an Kamera und Objektiv auftritt?
Wie groß ist den die Wahrscheinlichkeit eines Kartencrash vs. eines Kameracrash?
die ausrüstung ist (wie es aussieht mit ausnahme von ein paar kollegen) so aufgebaut, dass man auch mit hälfte trotzdem noch weiterarbeiten kann. sprich mehrere bodys, mehrere objektive, mehrere speichermedien, mehrere blitze etc. die größte angst habe ich immer vor einem diebstahl. man ist zwar versichert und der schaden wird von der versicherung erstattet. aber wie soll man dann weiterarbeiten, wenn man 200km weg von zuhause ohne ausrüstung da steht :(
allerdings hat es nix mit dem thema "kartenfehler" zu tun, deswegen macht es keinen sinn, das thema hier weiter fortzuführen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
um als TO noch mal zu reagieren...
Wäre ich bereits hauptberuflicher Fotograf und hätte ich genug Geld, läge hier schon eine 5D IV oder a7riii oder a7iii mit je zwei Slots.
Da ich aber im Moment plane, die Fotografie höchstens als "Neben"erwerb zu starten, und mein Budget begrenzt ist, und ich keine Ahnung habe, ob sich das überhaupt trägt, ist der Plan, einen gebrauchten Body zu holen (z.B. a7rii, ein Slot). Werde ich dann der nächste Helmut Newton stellt sich die Budgetfrage nicht mehr :D.
Eventfotografie steht nicht an, eher Architektur und evtl. Portraitarbeiten. Also keine einmal-im-Leben-Events wie Hochzeiten.
 
peter, das ist alles durchaus nachvollziehbar. aber dann kauf wenigstens hochwertige speicherkarten von sandisk, samsung, sony und checke sie gleich nach dem kauf auf speicherfehler (hierzu gibt es sogar kostenlose tools).
je günstiger die karte, umso höher die wahrscheinlichkeit, dass diese probleme macht (spreche aus erfahrung).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten