• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stirbt EF M?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass alle Spiegellosen wieder sterben werden, weil sie mehr Rauschen durch permanentes Live View und die Wärmeentwicklung. Doch, wenn es keine Spiegel mehr gibt, kann nicht mehr verglichen werden...
Digital ist auch nicht besser als Film.
Beim Film hat man immer die beste Sensortechnologie, Film rauscht nicht, es hat bei höherer ISO nur weniger Details bei Digital hat man zusätzlich Rauschen.
Im Grunde hat sich seit Film alles nur verschlechtert. Man hat tausende Fotos, die zeitaufwendig nachbearbeitet werden wollen.
Ich denke dem Sofortfilm und zwar Grossformat gehört die Zukunft.
OT Ende.
 
Ich denke, dass alle Spiegellosen wieder sterben werden, weil sie mehr Rauschen durch permanentes Live View und die Wärmeentwicklung. Doch, wenn es keine Spiegel mehr gibt, kann nicht mehr verglichen werden...
Digital ist auch nicht besser als Film.
Beim Film hat man immer die beste Sensortechnologie, Film rauscht nicht, es hat bei höherer ISO nur weniger Details bei Digital hat man zusätzlich Rauschen.
Im Grunde hat sich seit Film alles nur verschlechtert. Man hat tausende Fotos, die zeitaufwendig nachbearbeitet werden wollen.
Ich denke dem Sofortfilm und zwar Grossformat gehört die Zukunft.
OT Ende.


Zum Glück hab ich da nach zwei Worten den Sarkasmus erkannt :ugly:
 
Mir ist egal was stirbt, solange das, was ich habe, lebt. In den vielen Jahren mit Canon brauchte ich noch nie eine Reparatur. Allerdings werfe ich keine Teile in die Tasche, wo sie sich ungeschützt aneinander aufreiben, muss kein Geld damit verdienen (dann wäre die Frage nach Sterben sowieso hinfällig - Abschreibung), wechsle in staubiger Umgebung keine Objektive usw. usw. und stelle aber nichts nur in die Vitrine oder verstau sie watteverpackt im Schrank, wie mancher ev. nun meinen könnte.

Meine Ms und meine DSLRs ergänzen sich als Systeme. Die Vorteile, die manche brauchen könnten wie kleinere Abmessungen, Gewichtsvorteil - sind für mich irrelevant. Für Natur-/Sportfotografen, die etwas übers Hobby hinausgehen, mag sie auch eine gute Wahl sein.

Ob das eine gute Firmenphilosophie ist, günstigere, kleinere Modelle sterben zu lassen? Nicht alle wollen eine Kompaktkamera oder benutzen statt einer M nur ihre Immerdabeikamera: Smartphone, außer, diese rückt noch näher auf zur Qualität einer Kompakten. Eine Konkurrenz ist sie ja schon.
 
Seht es mal so:

Alles was hier im Forum seit Jahren in Zweifel gezogen oder sogar totgesagt wird existiert immer noch:
DSLRs, mFT, APS-C, Pentax, Olympus usw.
Somit die besten Voraussetzungen für ein langes Leben von EF-M. :)
(Mehr Sorgen machen würde ich mir daher bei den anderen Dingen - bei der Samsung-Kamerasparte hat es von den Experten hier auch keiner vorausgesehen...)
 
Alles was hier im Forum seit Jahren in Zweifel gezogen oder sogar totgesagt wird existiert immer noch:
DSLRs, mFT, APS-C, Pentax, Olympus usw.
Pentax existiert noch? :eek:

Nein im Ernst: bei den Voraussagen über die Zukunft der Firmen haben sich die Forenschreiberlinge fast aller Foren nicht gerade als die grossen Experten entpuppt.
 
gnorm;15239710 schrieb:
Da geht wohl eher EF-S vor die Hunde, weil der 'normale' Media-Markt' Käufer wohl immer mehr zu den kleineren DSLMs greifen wird als zu einer relativ 'großen' 1400D.bei weitem.

Passend zu dem Thema letztens im örtlichen MM aufgeschnappt: "Spiegelreflex ist halt das beste was es gibt. Da kann so eine kleine Spiegellose nicht mithalten." Wenn das mal aus den Köpfen der Leute raus ist, sterben die kleinen DSLRs blitzschnell aus. Der Vollformat Bereich sieht da imho ganz anders aus.

Die ganzen "Einstiegsreflex" mit Suchervergrößerung 0,5 bei Standardbrennweite werden sobald das DSLR-Qualitäts-Mantra Vorbei ist (Also nach dieser Photokina) schnell von den DSLM Verdrängt werden.


Tsss...da musste ich doch noch schnell als Zeitdokument einen Screenshot machen:
"Mit der EOS 1300D mit 18,0 Megapixeln nehmen Sie ganz einfach Fotos und Video in einzigartiger DSLR-Qualität auf."
 
Die ganzen "Einstiegsreflex" mit Suchervergrößerung 0,5 bei Standardbrennweite werden sobald das DSLR-Qualitäts-Mantra Vorbei ist (Also nach dieser Photokina) schnell von den DSLM Verdrängt werden.

Die Photokina ist doch für die Meisten genauso wichtig wie die Nutzfahrzeug IAA :)
Ich glaube, die breite Masse weiß immer noch nicht, das DSLM überhaupt existiert.
Da gibt es Kompaktknipse und Spiegelreflex (und Kaufreflex...)
Ich glaub der Markt ist träger als die technische Entwicklung...

Bei einem KB System mit ein paar Linsen ist es immer noch relativ egal, soviel Gewicht und Platz lässt sich da auch ohne Spiegel nicht einsparen,

APS-C zeigt im Vergleich schon viel eher was an Kompaktheit möglich ist,
APS-C Sensoren sind auch groß genug, um nie vom Smartphone eingeholt zu werden...
Drum wird M mMn auch sicher nicht sterben :)
 
Vor Einführung von RF: Anschluss an die EF-Welt bestehend aus EF-, EF-S- und EF-M-Objektiven.
Nach Einführung von RF: Anschluss an die EF-Welt bestehend aus EF-, EF-S- und EF-M-Objektiven.
Was also hat sich in dieser Beziehung für EF-M verschlechtert? Warum also "nicht mehr"?

Verschlechtert hat sich die Tatsache, dass man zukünftig eben nicht mehr alle Objektive die man so besitzt auch an seiner M-Zweitkamera verwenden kann.
Eine M soll mir eigentlich mal als kleine und leichte Backup-Kamera dienen, die noch ohne Probleme zusätzlich in den Rucksack reinpasst - damit der Shoot nicht gleich abgebrochen und das Model nach Hause geschickt werden muß, wenn On Location mal was mit der Hauptkamera passieren sollte...
Dazu einen zweiten großen RF Body oder zusätzlich nochmal ein Grundset an M-Portrait-Linsen (die es derzeit so gar nicht gibt -> also EF-Adaper + EF-Objektive) mitzuschleppen widerspricht dann wieder irgendwo dem "klein und leicht, was noch zusätzlich in den Rucksack passt".
Und das ist irgendwo schade.


Was heißt denn R-Reihe? Es gibt doch noch gar keine R-Reihe. Es gibt bisher eine einzige Kamera, die laut Canon auf dem Level der 5D Serie bei den DSLRs liegen soll.
In einem der letzten Interviews mit Canon hieß es allerdings, sie sehen die R zwischen der 6D II und der 5D angesiedelt - und so würde ich sie ebenfalls sehen.


Es reicht aber nicht für einen Adapter, da der Durchmesser von EF-M kleiner ist als der von RF. Der Teil des RF Bajonetts, der normalerweise in der Kamera versenkt wird, muss also zum Auflagemaß dazugerechnet werden, da er zwangsläufig vor (!) dem Bajonett der EF-M Kamera liegen muss (passt ja nicht rein). Bei EF sind das derzeit 5mm ... es ist extrem unwahrscheinlich, dass das bei RF unter 2mm sind .... jedenfalls hat keiner bisher berichtet, dass das RF Bajonett nur so eine Miniflansch hat.
Na zumindest gibt es auch (Drittanbieter-)Adapter von Nikon F auf EF - das Auflagemaß unterscheidet sich da gerade mal um 1mm. Allerdings, und das könnte (und wird vermutlich auch) der entscheidende Unterschied sein, hat Nikon F ja einen deutlich kleineren Innendurchmesser als EF.
RF allerdings ist deutlich größer als EF-M, was bedeuten würde, dass ein gewisser Teil der rückwärtigen Linse am RF Objektiv direkt abgedeckt wird. Kenne mich mit Optik nicht gut genug aus um zu wissen, ob das ein Problem für die Bildwiedergabe darstellt (da EF-M ja crop ist), vermute aber mal: ja.

So ein hypothetischer RF->EF-M Adapter hätte außerdem ein Handling-Problem, denn da wird kein ein Entriegelungsknopf für die Linse drauf passen. Man müßte also wohl zuerst die Kombi RF + Adapter von der M abkoppeln, hinlegen, und dann den Adapter vom Objektiv "runterschälen"...

Dazu kommt: wenn ich mir so einige der neuen RF Klopper angucke, bin ich mir gar nicht sicher, ob die überhaupt an zb eine M50 oder M5 dranpassen würden - also so, dass man anschließend noch die Finger um den Griff der Kamera bekommt :)

Was vielleicht eine zukünftige Adapterlösung sein könnte: eine Art Speedbooster mit eigener Linse, um das Auflagemaß der RF Objektive entsprechend zu vergrößern, so dass sie wieder bequem an eine M passen.
Ob das ganze System dann von der optischen Leistung noch was hermacht, steht auf einem anderen Blatt...


Die Frage ist halt, um wieviel man einen M5-body hätte vergrößern müßen. Damit darin die Technik einer KB-DSLM, oder die Technik einer spiegellosen 7D MK III Platz finden würde.
Ich glaube, die Technik ist da weniger das Problem.
Die ICs sind heutzutage recht klein, da müßte eine M5 vermutlich gar nicht größer werden, um 7D III Technik aufzunehmen. Herausragende Merkmale der 7D Reihe war ja der große Sucher und das Pentaprisma, die entsprechend Platz verbrauchten. Das fiele ja bei einer DSLM sowieso alles weg.

Am Ende bliebe die Streitfrage, wie groß müsste der Body sein, um mit entsprechendem Glas gut in der Hand zu liegen. Und da werden sich die Geister scheiden :)

~ Mariosch
 
Na zumindest gibt es auch (Drittanbieter-)Adapter von Nikon F auf EF - das Auflagemaß unterscheidet sich da gerade mal um 1mm. Allerdings, und das könnte (und wird vermutlich auch) der entscheidende Unterschied sein, hat Nikon F ja einen deutlich kleineren Innendurchmesser als EF.
RF allerdings ist deutlich größer als EF-M, was bedeuten würde, dass ein gewisser Teil der rückwärtigen Linse am RF Objektiv direkt abgedeckt wird. Kenne mich mit Optik nicht gut genug aus um zu wissen, ob das ein Problem für die Bildwiedergabe darstellt (da EF-M ja crop ist), vermute aber mal: ja.
Das ist weniger ein optisches als vielmehr ein rein mechanisches Problem:

Das Bajonett eines RF-Ojektivs hat einen deutlich größeren Durchmesser als ein EF-M-Kamerabajonett - bei kaum größeren Auflagemaß passt es somit einfach nicht rein. (Es verstößt somit gegen das 1. physikalische Grundgesetz: wo ein Körper ist kann kein anderer sein... :D)

Dass es bei einem Nikon F-Objektiv auf EF funktioniert liegt daran dass der F-Bajonettdurchmesser deutlich kleiner ist - wie du auch selber schreibst. Auflagemaß ist eben nicht alles, bei nur wenig Unterschied kommt es auch auf den Durchmesser an.
 
Da gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten und Bedürfnisse.
Mir wäre die 7D zu groß.
Hat ja nicht jeder so riesige Hände. Und schleppen muss man das dann ja auch noch. ;)
Die M50 ist für mich persönlich genau richtig.
Hatte vorher auch so riesige 2 bis 3 Kilo Pakete im Sortiment. Tolle optische Leistungen (y), aber unterwegs nie dabei.;)
 
Das ist einfach ;)

So groß wie die aktuelle 7er ...
Sagst du jetzt :)
Wie man ja schon sieht, gibt es Leute, die da anderer Meinung sind.

Meine persönliche Meinung ist: ich hätte gerne eine Kamera mit der Größe und dem Gewicht meiner 7D + BG + 70-200 wenn ich fotografiere und der Größe und dem Gewicht der M50 + 15-45 wenn sie im Rucksack steckt :D

Beides gleichzeitig geht natürlich nicht, von daher sehe ich durchaus einen Bedarf an kleineren Lösungen wie enen der M-Serie.
Den habe ich ja selbst auch - zum Forums-Stammtisch in Berlin hab ich eigentlich fast immer eine Kamera bei, für eine eventuelle Fotorunde danach. Aber nur sehr, sehr selten die 7D II, sondern eigentlich fast immer die EOS M mit 12mm Samyang und EF-S 17-85. Das passt noch mit in den Rucksack, mit dem ich täglich ins Büro gehe (nur das Stativ kommt zusätzlich dran) und ist viel, viel weniger zu schleppen.
Bald wird die M wohl auch nochmal upgegraded, entweder mit einer M50 oder einer M5 II so denn eine - bin gerade noch mit mir selbst am debattieren, ob ich auf ein eventuelles Nachfolgemodel der M5 warten sollte oder nicht.

Wohler wäre mir insgesamt aber schon, wenn Canon mal ein klares Bekenntnis zur M-Serie bringen würde.

~ Mariosch
 
Von dem Gedanken, dass alle Objektive einer Marke mit allen Kameras kompatibel sind, muss man sich wohl langsam verabschieden. Spätestens seit Einführung von EF-S war dies erkennbar.

Anfang der 2000er (als ich mit der Canon EOS 10D bei den DSLR einstieg) gab es ja noch keine 24x36 Sensoren. Die Adaption der vorhandenen KB-Objektive auf APS-C war normal und die einzige Lösung. Die Konkurrenz machte es nicht anders und war überschaubar (Nikon, Minolta).

Das hat sich geändert und es gibt viele verschiedene Systeme und Formate.
Canon will heute in allen Bereichen präsent sein.

Das EOS-M System steht im Wettbewerb zu Micro Four Thirds und zur Fuji X-Serie, nicht zur EOS-R.

Und somit ist es unverzichtbar.
 
Die Photokina ist doch für die Meisten genauso wichtig wie die Nutzfahrzeug IAA :)
Ich glaube, die breite Masse weiß immer noch nicht, das DSLM überhaupt existiert.
Da gibt es Kompaktknipse und Spiegelreflex (und Kaufreflex...)

Es sind Image und Marketing Fragen. Bislang wurde DSLM von den "Marktführern" als Zweitklassig dargestellt, und DSLR als Höherwertig. Diese Photokina ändert sich dies, da ab jetzt die Marktführer mit Vollformat im DSLM Bereich aktiv sind, und Nikon imerhin mit einem hoch Auflösenden Sensor, also kein DSLR Vorteil in BQ mehr.
 
Wilde Gerüchte und reine Spekulationen sind das in dem verlinkten Artikel. Mehr nicht.

Canon würde bei einer baldigen Einstellung der M-Serie, bzw. Einstellung von M-Neuentwicklungen, ganz schön viel unzufriedene Anwender zurücklassen, mich eingeschlossen.

EOS R mit APS-C wäre niemals so kompakt und leicht, wie EOS-M.
 
Das sehe ich genauso.

EOS-M ist gut am Markt.

Die EOS-R muss sich jetzt erst einmal gegen die einstelligen DSLR-Kameras durchsetzen. Dies wird einige Zeit dauern.
 
EOS R mit APS-C wäre niemals so kompakt und leicht, wie EOS-M.

Einige fänden das sicherlich für gut. Denn wenn man keine Zwergenhände hat, dann ist die Handhabung einer M50 m.E. mehr als grenzwertig.

Einfach fünf Jahre abwarten, dann wird man schon sehen. Ob EF-M noch gefertigt wird.
 
Meinen Zwergenhänden (hielt die eigentlich immer für ganz normal:D) liegt die M50.

Es ist doch schön, wenn für jeden etwas im Programm dabei ist. Hier scheinen ja sehr viele Bauarbeiterhände zu haben. Natürlich muss es auch größere und ganz große Kameras geben. Da besteht ja zur Zeit wirklich keine Gefahr, dass diese durch die Existenz der EOS-M bedroht wären und aussterben würden.;)

50 Prozent der Menschheit sind in diesem Forum übrigens sehr wenig vertreten. Diese sehe ich oft mit APS-C oder mft fotografieren, denn sie haben überwiegend kleinere Hände.

Auch dies ist ein Gesichtspunkt, der für EF-M spricht.
 
Schon interessant: Im Forum der Systemwechsler wird über das mögliche Ende eines Kamerasystems diskutiert, das zumindest in anderen Erdteilen riesige Marktanteile erzeugt. Wen juckt denn das, ob es das Zeug in 5 Jahren noch gibt? Funktioniert es heute ist doch die Frage und wenn es in 5 Jahren noch Bilder macht ist es doch auch okay. Nur wer hat denn da seine M noch? Wahrscheinlich ist man bis zum fiktiven Ende des Systems ohnehin 3, 4 Mal von Canon nach Fuji, von Fuji, nach Hastenicht gewechselt. Hat jemand ernsthaft Angst in ein System zu investieren, das evtl. in Zukunft doch kein Zubehör mehr hervorbringt, das trotz heutiger Nicht-Verfügbarkeit niemanden daran hindert mit einer bestehenden M zu fotografieren? Ich komme da ehrlich gesagt nicht ganz mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten