• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Ganzkörperportrait welche Objektiv

Ich habe mir soeben das Lumix 25mm 17 Obiektiv gekauft und auf die GH2 aufgesetzt. Wenn ich auf M Modus stelle sehe ich nicht, dass die Blende sich verstellt. Beim Einschalten der Kamera fährt die Blende auf und das sieht man. Sonst sehe ich keine weitere Bewegung wenn ich die Blende verstelle. Jedoch verändert sich der Fokus wenn ich drehe, aber von aussen wenn ich in das Objektiv schaue ist nichts zu erkennen....
Leuft da etwas schief?
 
haste denn einmal damit fotografiert und geschaut, wie es sich dabei mit einer Änderung der Blende verhält?

vg, Festan
 
Ja, habe die jetzt mal auf Blende 22 gestellt /160. Dabei ist ein dunkles Bild rausgekommen.
Aber wenn ich das Drehrad manuel drehe, sieht man nichts wie sich die Blende verstellt und trotzdem verändert sie den Focus.
 
Was hat Fokus mit Blende zu tun?

btw: wenn Du sehen willst, wie sich die Blende bewegt, dann nutze die Abblendtaste.
 
Re: Ganzkörper-Portrait — welches Objektiv

Also von der Entfernung her 5 - 7 m.
Um eine 1,80 m große, aufrecht stehende Person von Kopf bis Fuß auf einem Vierdrittel-Zoll-Sensor 15 mm groß abzubilden (Hochformat mit ein wenig "Luft" oben und unten) brauchst du bei 5 bis 7 m Entfernung eine Brennweite von rund 40 bis 60 mm. Ob du ein natives µ4/3-Objektiv oder ein adaptiertes Kleinbildobjektiv nimmst, ist egal. Native Objektive, also solche von Panasonic und Olympus, sind komfortabler in der Anwendung und liefern meist auch die bessere Abbildungsleistung.

Ein Olympus M.Zuiko 1:1,8/45 mm oder ein Panasonic Lumix G 1:1,7/42,5 mm wäre also perfekt. Ein adaptiertes 50-mm-Standardobjektiv geht auch. Eine kürzere Brennweite wie 17 mm, 20 mm oder 25 mm würde auch gut funktionieren, aber natürlich auf entsprechend kürzere Entfernung.
 
Ich dachte, die Blende die beim Einschalten der Kamera auf geht würde arbeiten wenn ich am Objektiv drehe.
 
AW: Re: Ganzkörper-Portrait — welches Objektiv

Um eine 1,80 m große, aufrecht stehende Person von Kopf bis Fuß auf einem Vierdrittel-Zoll-Sensor 15 mm groß abzubilden (Hochformat mit ein wenig "Luft" oben und unten) brauchst du bei 5 bis 7 m Entfernung eine Brennweite von rund 40 bis 60 mm. Ob du ein natives µ4/3-Objektiv oder ein adaptiertes Kleinbildobjektiv nimmst, ist egal. Native Objektive, also solche von Panasonic und Olympus, sind komfortabler in der Anwendung und liefern meist auch die bessere Abbildungsleistung.

Ein Olympus M.Zuiko 1:1,8/45 mm oder ein Panasonic Lumix G 1:1,7/42,5 mm wäre also perfekt. Ein adaptiertes 50-mm-Standardobjektiv geht auch. Eine kürzere Brennweite wie 17 mm, 20 mm oder 25 mm würde auch gut funktionieren, aber natürlich auf entsprechend kürzere Entfernung.

Damit bin ich jetzt einverstanden. Immerhin habe ich es geschaft mir mal ein 2 Objektiv an zu schaffen was Lichtstark ist und eine Festbrennweite hat. Die anderen sind auch interessant fürs nächste
 
Also das hier meine ich. Beides Auf Manuel gestellt, aber keine Verk. -oder Vergrößerung in sicht.
https://www.youtube.com/watch?v=M_RQDgRp6qk
Es liegt bestimmt wieder an mir, dass ich etwas nicht verstanden habe. Ich dachte die Blende wäre dafür da. Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit dem 25mm Objektiv. War eine gute Entscheidung

ab Minute 6:14
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kamera misst die Belichtung bei Offenblende.
Erst beim Auslösen wird die Blende auf den eingestellten Blendenwert gestellt.
Danach gehts zurück auf Offenblende.
Die Blende wird bei den modernen Linsen elektronisch gesteuert, nicht mechanisch, selbst bei z.B. dem PanaLeica 15 1.7, welches die Blendensteuerung am Objektiv hat.
Die andere Möglichkeit wäre die Funktion der Vorschau für Blende und Verschlusszeit zu nutzen.
Kann man dann für seine jeweilige Kamera im Handbuch oder bei Tante Google nachlesen.

Gruß
 
achso....

Die Art von Vorschau bin ich gerade am Suchen bei der GH2.

Also ist es normal, dass wenn ich z.B ein Film drehe die Blene sich auch nicht verstellt sondern nur den Focus?

Ok, ich bin davon ausgegangen das es zwar elektronisch gesteuert wird, aber das ich nicht dabei sehen kann nicht.
Ich meine, dass man es beim Kit Objektiv 14-45 sehen konnte.
 
Hi,

also um ganz ehrlich zu sein, habe ich es noch nicht richtig getestet. Das heisst ich habe keinen bestimmten wert eingegeben und geschaut ob es mit der Blende passt.
Auf jedenfall wenn ich die Taste drücke verstellt sich die Blende, soweit sieht das schonmal nach gute Funktion aus. Ob das jetzt im M oder i.A Modus war weiß ich nicht mehr.
Heute werde ich es mir mal genauer ansehen.
Ach ja und so langsamm verspüre ich den Wunsch ein APS C Kamera zu besorgen. Die GH 2 behalte ich aber auf jeden Fall für Videos usw... Aber für Fotos stoße ich so langsamm an die Grende mit dem mft Sensor. Habe gestern ein paar Portrait im Hochkant Format geschossen, ist noch ok, aber erhoffe mir etwas mehr vom Bildauschnitt.
 
Ich kann jetzt nur von meiner Subjektive Wahrnehmung schildern.

Das gesammt Volumen mit dem mft wenn es um Ganzkörper Portrait geht, scheint mir das Objekt (Person) noch etwas zu weit weg zu sein- wobei das Boke effekt nur unzureichend erscheint.
Ob es jetzt mit einem APS C Sensor besser klappt bei den Hochkant Fotos ist mir noch ungewiss, sollte es nicht so sein, dann frage ich mich selber welche Unterschiede es überhaupt geben wird.

Wenn man jetzt eine Voll Format Kamera mit einer APS C Kamera vergleicht sieht man, das das Objekt näher erscheint und daher etwas größer wirkt, dies lässt mich annehmen, dass ich mit einem APS C Sensor allgemein etwas besser bedient bin, gerade was ausschnitt angeht. Oder liege ich da völlig daneben?
 
Ich bin nicht sicher, ob jemand versteht, was Du genau meinst.

Meine Vermutung: Du hast ein Hochformatportrait mit Deinem neuen 25mm f/1,7 gemacht. Dabei ist Dir die Hintergrundschärfe nicht ausreichend erschienen. Die Person hat sich auch von den Größenverhältnissen nicht genügend vom Hintergrund abgehoben. Meinst Du das?

Das liegt ausschließlich an der Brennweite bzw. dem Bildwinkel Deines Objektivs. Nach meinem Geschmack ist an MFT so ein Normalobjektiv gut für Halbportraits geeignet, vielleicht noch für eine sogenannte "Amerikanische" (vom Revolver bis zum Hut).

Die passenden Objektive wurden Dir schon vorgeschlagen (1,7/42,5mm oder 1,8/45mm). Falls Du schon einen Adapter und alte Objektive hast, kannst Du auch ein f/1,4 oder f/1,8 50mm adaptieren.

Ein Simulator zeigt Dir den Grad der Unschärfe bei Deiner Linse hier im Vergleich zum angesprochenen 1,8/45mm.

Eine übliche und günstige APS-C Kombi (Sony a6000 + Sony E 1,8/50mm OSS) bringt Dich da nicht entscheidend weiter, als die Anschaffung eines passenden MFT-Objektivs und wird auch nicht günstiger... Da könntest Du eher über die Anschaffung eines gebrauchten f/1,2-Portraitobjektivs (42,5 bzw. 45mm) nachdenken.

Viele Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten