• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Ist der EVF der a7III "Besser", als jener in der a7I/II?

Nein, ich sehe keinen wirklichen Unterscheid.
 
Habe Sony A7III arw- Files mittels exiftool und terminal Lighroom- fähig gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=9clhDUwDJBs). Nun waren leider im Ordner mit den A7III- Files auch Bilder, welche ich mit der A7RIII gemacht habe (auch in arw). Diese lassen sich nun weder im Lightroom noch im Capture One mehr öffnen. Auch die Vorschau zeigt nur gerade einen kleine Ausschnitt vom Originalbild.

Kennt jemand dieses Problem und weiss wie hier Abhilfe geschaffen werden kann? Weiss echt nicht mehr weiter.

Hab die Sony A7R3 Files mal unter folgendem DB Link abgelegt.

https://www.dropbox.com/sh/vhmrqy8gqq307zg/AAAdX-uoxrQ7EkAFGpE1gfwpa?dl=0

Danke Forum!
 
Hi,

ich habe mal die "DSC09564.ARW" getestet.

Vorschau zeigt mir ca. 1/4 des Bildes, und zwar den oberen linken Teil. Capture One hingegen zeigt mir das gesamte Bild, wie es sein sollte.

A7Info zeigt mir SonyModelID: ILCE-7M2 & Software ILCE-7RM3 v.1.01...

Kann LR noch keine RAW-Files der Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kurze Fragen zur Sony A7 III:
1) Hat die Einstellung elektronisch erster Verschluß irgendwelche Auswirkungen oder Nachteile?

2) Beim Einschalten des Blitzes wird das Bild automatisch aufgehellt. Kann ich an irgendeiner Stelle dieses Verhalten einstellen? Vorschau an/aus hat offensichtlich nur Einfluß, wenn der Blitz aus ist.

Danke in voraus, Klaus.
 
Alpha 7 II und III haben ja einen 1.5 Crop Modus. Ist es möglich diesen auf einen der Auswahltasten zu legen, damit man sich bei Bedarf nicht erst durch die Menues suchen muss?
 
Ich nutze ihn an der A7iii nur bei Video, da die A7iii beim Bild ja nur 10 Megapixel hat und nicht, wie die A7Riii 18MP.

Beim Videomodus habe ich einen der Custom-Button dafür in Benutzung. Einmal drücken und es ist gecroppt. Erneutes drücken und es ist wieder normal. Müsste bei Fotos ebenso funktionieren.

Viele Grüße
Nils
 
Ich habe eine Frage bzgl. eines APS-C Objektives an der a7iii.

Und zwar haben wir 2 Objektive vor ein paar Jahren einmal an der Canon 5DMII getestet. Diese zeige direkt, dass der Vollformat-Sensor nicht ausgeleuchtet wurde, in dem die Ecken alle schwarz waren.

Nun habe ich die besagten Objektive (Sigma 180mm und Sigma 20mm, beide Canon-EF) mit einem Sigma MC-11 adaptiert.

Was nun kam, verblüffte mich. Die EXIF-Daten sagen auch, dass es eine APS-C-Linse ist, aber ich bekomme ein volles Bild mit 6000x4000, also mit vollen 24MP und kann auf Cropped umschalten. Dann sind es nur knapp 10MP und er cropped ins Bild rein.

Wie kann es sein, dass der Sensor hier voll ausgeleuchtet ist und ich sie normal nutzen könnte, obwohl es keine Objektive für Vollformat sind? Ich hätte da das selbe Bild wie damals bei der 5DMII erwartet.

Viele Grüße
Nils

EDIT: Das 20mm hatte auch 20mm. Jedenfalls war es etwas weitwinkliger, als mein 24-70GM bei 24mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*eschu19
Das habe ich gemacht. Ich kann damit hin und her schalten und bekomme entweder einen Crop oder das komplette Bild. Aber nie ohne Beschneidung der Ausleuchtung.

@ MaTiHH
Bist Du sicher? Meine Mutter hat damals nicht auf Vollformat gewechselt, weil ein paar Objektive nicht geeignet waren. Nun haben wir nach allen recherchiert und bei den beiden stand, dass es angeblich APS-C ist. Daher dachte ich, dass es die beiden dann die waren, die sich beim Test damals auch als APS-C geoutet haben.

Und in A7Info steht es auch drin...
Es scheinen wirklich keine APS-C zu sein. Auf welchen Seiten ich auch immer die Info gefunden habe und die Info aus den EXIF ware auch verwirrend.

Wenn ich die Tage mal bei meiner Mutter bin, testen wir mal alle durch. Irgendwo verstecken sich die beiden "schwarzen Schafe ja" :)

Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Nils
 
Schaue mir gerade das Sony System an, weil ich am WE angefixt wurde ... :grumble:

Gibt es eine Möglichkeit ein Nikon AI-s F-Objektiv (Festbrennweite) an einem Adapter zu registrieren, damit es weiß, womit ich shoote? Idealerweise auch so, dass die Blendeneinstellung übertragen wird und korrekt in die EXIF Daten geschrieben werden?

Mir ist klar, dass es kein Nikon 135/2.8 AI-s blabliblabla sein wird. Aber die Grundsätzlichen (korrekten) Infos wären schon sehr geil!


Viele Grüße
Ben
 
@ MaTiHH
Bist Du sicher? Meine Mutter hat damals nicht auf Vollformat gewechselt, weil ein paar Objektive nicht geeignet waren. Nun haben wir nach allen recherchiert und bei den beiden stand, dass es angeblich APS-C ist. Daher dachte ich, dass es die beiden dann die waren, die sich beim Test damals auch als APS-C geoutet haben.


Viele Grüße
Nils

Ziemlich sicher, ich habe noch nie von einem 180mm APS-C Objektiv gehört. Das Sigma wird das (im übrigen ausgezeichnete) 180mm Makro sein, und das ist ganz sicher für VF geeignet.
 
Meine Mutter hat damals nicht auf Vollformat gewechselt, weil ein paar Objektive nicht geeignet waren. Nun haben wir nach allen recherchiert und bei den beiden stand, dass es angeblich APS-C ist. Daher dachte ich, dass es die beiden dann die waren, die sich beim Test damals auch als APS-C geoutet haben.

Viele Grüße
Nils

Hallo,

Sigma APS-C Objektive tragen das Kürzel DC in der Objektivbezeichnung.
Steht kein DC auf den Objektiven, sind es Objektive für Kleinbild.
Bei den von dir genannten Objektiven steht bestimmt kein DC drauf.

Vermutlich stand dort, auch für APS-C geeignet.

Gruß
Waldo
 
Gibt es eine Möglichkeit ein Nikon AI-s F-Objektiv (Festbrennweite) an einem Adapter zu registrieren, damit es weiß, womit ich shoote? Idealerweise auch so, dass die Blendeneinstellung übertragen wird und korrekt in die EXIF Daten geschrieben werden?

(Antwort gelöscht, weil das Thema bereits einen eigenen Thread hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ich gerade auf der Leitung stehe, aber ist es bei der A7RIII möglich die Custom Key's je nach Profil (am Drehrad) unterschiedlich zu belegen?

1 = Mein Landschaftsprofil
2 = mein Serienbildprofil für schnelle Action

Wenn ich Landschaften fotografiere, dann brauche ich meist komplett andere Einstellungen bzw. Funktionen auf den Custom Key's als bei Actionshots. Zum Beispiel kann ich getrost auf den Backbutton oder Augen-Autofocus verzichten, würde die Custom KEy's dann aber gerne für mein Profil 1 mit was anderem belegen wie für Profil 2.

Ist das überhaupt möglich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten