DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2018, 07:51   #11
Dolichotis
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Alternativen zum Compagnon Explorer+

Zitat:
Zitat von heidax Beitrag anzeigen
Ich hab den Explorer+ seit einigen Wochen hier. Der erfüllt die Handgepäck Vorgaben sehr wohl, allerdings wenn Du was ins Daypack packst ggfls nicht mehr. Ansonsten passt da locker ein 15Zoll Book rein.

So ganz ist mir aber nicht klar, wenn Du eine Alternative zum Compagnon suchst, soll der dann auch 25L Volumen haben? Weil hier z.T 45l Varianten und noch grösser vorgeschlagen werden....
was du im Post drüber schreibst ist jedenfalls überhaupt kein Problem für den Explorer+.

gruss, heidax
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Eine Alternative sollte +/- die gleiche Grösse haben wie der Explorer+

@nikontina: Ich brauche weder Business noch komplett Outdoor. Ich will den Rucksack einfach für kleine Ausflüge benutzen und alles nötige darin unterbringen. Keinesfalls muss der meinen ganzen Kleiderschrank aufnehmen können, aber so 2-3 Ersatzshirts, eine Jeans und eine leichte Jacke wären schön. Das mit der Handgepäcktauglichkeit lassen wir einmal weg, das kommt zwar durchaus ab und zu vor bei mir, allerdings hatte ich wie bereits gesagt noch nie Probleme mit zu grossen Abmessungen. Der Laptop muss jetzt auch nicht gegen 2m Stürze gepolstert sein, der bleibt dann sowieso meist im Hotel, genau so wie der Inhalt vom Daypack.
Alt 12.07.2018, 10:31   #12
nikontina
Benutzer

ok es wäre glaube am einfachsten wenn du den daypack anteil in l angeben könntest und bezüglich des notebooks viele hersteller haben ihre rucksäcke auf sehr flache macbooks mit 1,5 cm optimiert mein lenovo w500 ist aber mehr als doppelt so dick selbst ohne ein sleeve (mit dem orig. neopren sleeve - das schütze null gegen stürze sondern nur gegen kratzer - bekomme ich es eigentlich nur in 17" taschen unter und für das netzteil ist im laptopfach auch meist kein platz vorgesehen)

der evoc cp 35l hat ein relativ kleines daypack - würde dir das reichen?

gruss tina
Alt 12.07.2018, 11:26   #13
magnuna
Benutzer

Hallo Mara,

ich kann deine Wünsche an einen Rucksack gut nachvollziehen. Ich bin nur wenig größer als Du und ich finde es sehr schwierig für unsere Körpergröße einen solchen Rucksack zu finden. Der Compagnon hätte eigentlich der Richtige sein können, aber (größere) Wasserflaschen kann man nicht ausreichend fixieren, was zu diesem Preis für mich nicht geht.

Was mich wundert ist, dass dein Loka den genannten Anforderungen noch am nächsten zu sein scheint? Ich hatte den Kashmir, der mir vom Tragesystem (trotz angeblich auf Frauen angepasst) nicht gepasst hat. Außerdem hat mich genervt: kaum Taschen, keine Laptopfach, Befestigung des ICU und fehlende Trennung von Daypack und Fotoabteil.

Bei Rucksäcken mit Netzrücken wird es mit dem Schwerpunkt und einem Notebookfach meist schwierig und diese Rucksäcke sind nicht besonders kompakt.

Interessant könnte noch des Nya-Evo Fjord 36 sein (dein Loka ist aber vielleicht sogar geräumiger) oder Shimoda?

Die eierlegende Wollmichsau ist ansonsten wohl weiterhin nicht in Sicht. Die üblichen Verdächtigen sind ja schon alle genannt. Oder einen Trekkingrucksack verwenden mit einem passenden Einsatz - z.B. Exped Backcountry 55 (Frontöffnung, F-Stop ICU passt, sehr kompakt), LoweAlpine Airzone (keine Notebookfächer).

Achja: Peakdesign Everyday Backpack

VG Annette

Geändert von magnuna (12.07.2018 um 17:06 Uhr)
magnuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 18:11   #14
magnuna
Benutzer

Evtl. wäre der Pacsafe Venturesafe X40 PLUS noch was.
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.07.2018, 22:35   #15
WGT
Benutzer

Zitat:
Zitat von magnuna Beitrag anzeigen
Der Compagnon hätte eigentlich der Richtige sein können, aber (größere) Wasserflaschen kann man nicht ausreichend fixieren
Ich hatte Dir kürzlich bereits an anderer Stelle mit Foto erläutert, dass dies nicht stimmt.
WGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 23:17   #16
magnuna
Benutzer

Vielen Dank für das Foto! Leider scheint ja nur ein kleine Flasche zu passen. Ein anderer Besitzer beschreibt, dass das Material nicht besonders dehnbar sei und daher nur diese kleinen Flaschen gehen.

Ich möchte außerdem auf beiden Seiten Flaschen mitnehmen können, da ich oft mit Hunden unterwegs bin. Da reicht 0,5l leider nicht

LG
Alt 13.07.2018, 00:27   #17
WGT
Benutzer

Die im Foto zu sehende Flasche fasst 800 ml, ein Liter wäre auch kein Problem. Es ist richtig, dass es nur auf einer Seite diese Halterung gibt. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da sich auf der anderen Seite ja der Direktzugriff für die Kamera befindet.

Wenn Du den Direktzugriff nicht brauchst, dann kannst Du einfach ein External Pocket von Deuter anbringen. Zwei Stück kosten rund 20 Euro und nehmen auch große Flaschen auf. Das zusätzliche Gewicht von gut 100 Gramm pro Tasche dürfte wohl kaum eine Rolle spielen.
WGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 09:02   #18
Incoe
Benutzer

Zitat:
Zitat von magnuna Beitrag anzeigen
Hallo Mara,

Achja: Peakdesign Everyday Backpack

VG Annette
Dem kann ich mir nur anschließen. Ich bekomme da ne Menge rein (habe den 30l) und auch Notebook etc ist absolut kein Problem. Wasserflaschen können in den Seitenfächern getragen werden da diese sehr dehnbar sind. Daypack ist auch vorhanden und kann, je nach Fotoausrüstung kleiner oder größer gemacht werden.

Flickr
Incoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 08:57   #19
Dolichotis
Benutzer

Threadstarter

Ein kleines Update zu meiner Rucksacksuche:
Ich habe mich letzten Donnerstag spontan dazu entschieden den Explorer+ zu bestellen. Aufgrund des neuen Webshops war die Lieferung selbst in die Schweiz gratis und Rückgaberecht gibt es ebenfalls.
Die Lieferung erfolgte unerwartet schnell und bereits gestern konnte ich das gute Stück in den Händen halten. Zuerst erschrak ich ein wenig, da der Rucksack doch grösser ist als ich ihn mir vorgestellt hatte. Aber mit meinen Wünschen (5D III + BG + 70-200 und 15 Zoll Laptop) geht es einfach nicht viel kleiner… Vom Platz her ist der Rucksack mehr als ausreichend. Neben der Kamera passt noch jede Menge Kleinkram rein, weitere Objektive hätten ebenfalls mehr als genügend Platz. Zum Tragekomfort kann ich noch nicht viel sagen, da ich ihn erst am Sonntag richtig testen kann wenn ich den ganzen Tag unterwegs sein werde.
Richtig gut finde ich die kleine Tasche am Hüftgurt, da kenne ich von anderen Herstellern lediglich diese Netztaschen. Die Lösung mit dem Reissverschluss gefällt mir wesentlich besser, praktisch um sein Smartphone, Ersatzakkus und Speicherkarten aufzubewahren.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen