• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Interessante Diskussionen. Mir geht - auch nachdem ich etliche "alte" Seiten durchforstet habe, so einiges durch den Sinn, aber ich bin noch nicht reif, es zusammenzufassen.
Aber mal als Denkimpuls: Auch wenn es technisch weniger "perfekt" ist, finde ich Jochens Kleiber "ansprechender" (im Sinn von: das Bild habe ich vielleicht auch morgen noch im Kopf) als Gummibaums (was per se ein prima Bild ist). Und das geht mir mit einigem anderen "Konventionellen" genauso.

Die technische Seite sehe ich da eher als objektiv an. Entweder es ist scharf oder eben nicht, als konkretes Beispiel. Da gibt quasi nicht viel zum auslegen, diskutieren oder wie immer man es nennen möchte. Die andere Seite, ob dem Betrachter das Bild gefällt, würde ich subjektiv nennen. Die kann was mit der Technik zu tun haben, oder auch nicht ;). Man kann ein Bild ja trotzdem mögen auch wenn es nicht perfekt ist oder umgekehrt. Das liegt im Auge und Empfinden des einzelnen Betrachters. Das jedem Betrachter ein Bild gefällt auch ist sehr unwahrscheinlich. So hat jeder seine Vorlieben :D.

Apropos Vorlieben:

Braunkehlchen gefallen, trotz der schon von Frieda genannten objektiven Mängel.

Die Gänse mag ich auch mit dem Licht.

Da ich ja Fan von "sanften" Hintergründen bin, hätte ich mir bei der Löffelente eine tiefere Aufnahmeposition gewünscht.

Der Kleiber von Gummibaum gefällt auch. Das Gesicht hätte ich vielleicht noch aufgehellt.

Der Kleiber von Jochen ist auch trotz der fehlenden Schärfe schön anzusehen.

Die Haubenlerche gefällt auch mit schönem Hintergrund.

Sumpfschnepfe sieht man selten und ist gut eingefangen. Beim Hintergrund kannst du aber noch was rausholen, denke ich.


Ohne Torsten Konkurrenz machen zu wollen, Kernbeisserdame (nach dem Verkleinern irgendwie mit den gleichen Problemen wie Frieda):

forumIMG_4991kernbeisser.jpg
 
Interessante Diskussionen. Mir geht - auch nachdem ich etliche "alte" Seiten durchforstet habe, so einiges durch den Sinn, aber ich bin noch nicht reif, es zusammenzufassen.
Aber mal als Denkimpuls: Auch wenn es technisch weniger "perfekt" ist, finde ich Jochens Kleiber "ansprechender" (im Sinn von: das Bild habe ich vielleicht auch morgen noch im Kopf) als Gummibaums (was per se ein prima Bild ist). Und das geht mir mit einigem anderen "Konventionellen" genauso.

Beharrliche Unschärfe kann ja sehr leicht Gründe in einer Fehljustage haben. Mir kommt es in diesem Fall fast so vor. Sollte in keinem Fall Kritik am Bild selber sein.
Fehler in der Hardware wären sehr schade und sollten behoben werden, dann macht das Fotografieren halt auch mehr Spaß.

Ansonsten gefallen mir die nachgekommenen Beiträge sehr gut..(y)

Grauammer:
comp_DSC_7883_Grauammer.jpg
 
Beharrliche Unschärfe kann ja sehr leicht Gründe in einer Fehljustage haben.

Absolut. Und ich will auch beileibe kein Plädoyer für generelle Unschärfe (insbesondere in Form von Fehlfokus) bei Vogelphotos halten. Andersherum scheint - anders - als bei Menschenporträts Schärfe (vor allem auch Detailschärfe) als unangefochtenes Qualitätskriterium zu gelten, was mich einfach ein bißchen zum Nachdenken bringt, da es ja auch in der Anmutung ja hin und wieder zu etwas Sterilität führen kann.

Und Deine Grauammer finde ich sehr gelungen. Trotz der Schärfe :D

Den Kernbeißer finde ich auch extrem gelungen, gefällt mir besser als die Standard-Ganzkörperansichten.


Da ich ja Fan von "sanften" Hintergründen bin, hätte ich mir bei der Löffelente eine tiefere Aufnahmeposition gewünscht.

Ich mir auch :D Aber leider saß der Dicke noch in einer kleinen Vertiefung und als ich meine alten Knochen noch weiter nach unten gewuchtet habe, hat er die Flucht ergriffen. Statt mich mal anzubalzen :grumble:

Von mir heute mal ein ganz klassischer Graufischer.

Bird-1623.jpg
 
Hut ab! Ich versuche mich ja die letzte Zeit selbst an den Rauchschwalben und weiß, dass es nicht einfach ist.
Ich finde das Bild auch farblich sehr schön und die Haltung der Schwalbe in dem Moment gefällt mir.

Irgendwie sehen deine Bilder für mich aber oft auch nicht schärfer aus als meine. Da sagt aber niemand was.

Ich werde mein 200-500 mal an einem statischen Motiv testen und sehen ob es wirklich vielleicht was abbekommen hat.

Hier mal was von letztem Jahr 1. als OT-Verhinderer und 2. zum Vergleichen. Ich meine das ist schärfer als das was meine Kombi jetzt abliefert. Vielleicht hat das Objektiv wirklich irgendwo zu viel Spiel bekommen oder es ist was verrutscht oder sonstwas.

Habe es extra in ganzer Größe auf Flickr geladen.

 
[…]
Sumpfschnepfe habe ich noch nie gesehen, gefällt mir.
[…]
Mutmaßlich weiß Hand G. schon, daß sein Vogel eine juvenile Pfuhlschnepfe ist (Sumpfschnepfen gibt es nicht - als Art, wohl als Gattung, aber zu dieser gehört die Pfuhlschnepfe nicht) und hat sich da „verschrieben“.

Nachtrag: Der Autor hat tatsächlich absichtlich (aber wohl mehr aus Unkenntnis der Zusammenhänge Familie - Gattung - Art) „Sumpfschnepfe“ geschrieben, wie er mir schrieb, was natürlich für Irritation sorgen muß, da ja bei einer Aufnahme üblicherweise die Art beschrieben wird, aber - s.o. - als Gattungsname wäre dieser hier aber auch nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das hier ja kein Wettbewerb ist lasse ich eine Wertung mal weg. Sind wieder viele gute tolle Fotos nachgekommen. Nur mal so am Rande erwähnt: Eine justage kann Wunder wirken ;-)

Von mir gibt es einen Bartkauz aus Norwegen auf seinem Jagdansitz.
image
 
Die Grauammer von Stefan, der Neuntöter von Jochen (der ist für meinen Geschmack schön scharf), der Bartkauz von Horst, der junge Kernbeißer von Mario sind meine Favoriten unter den letzten gezeigten.
Die Diskussion knackscharf, vermatschter Hintergrund und nur Vogel versus Vogel mit Habitat ist sicher spannend, aber letztlich Geschmackssache. Der eine mag es so, der andere so. Und das ist ja das schöne, wenn allen nur die gleichen Bilder gefallen würden, wäre es ja langweilig. Am Ende verbinden uns die gemeinsamen Hobbys Fotografie und Ornithologie und hier in der Galerie kann jeder die Fotos posten, die er für zeigenswert hält.

 
Die Seite sieht doch schick aus mit den Kernbeissern, TSS, Falken,...


Eigentlich hätte ich auch noch Kernbeisser, aber in die Fotos von den FSS musste ich einfach mal reinschauen. Hier ein kleiner Teaser:


forumIMG_6800flussi.jpg
 
Hi!
Wieder schön hier zu lesen. Besonders hervorheben möchte ich von den letzten Seiten die Turmfalken von Gummibaum, Luriks Trauerseeschwalben, der Kernbeißer der Bullenbraut und pmplayer, Wombats Graufischer und Jochens Neuntöter. Und damit hab ich vieles geiles nicht erwähnt. Es ist einfach immer zu viel guter Stoff hier.

Ich gebe mal einen Kuhreiher frei. Im Urlaub auf Menorca habe ich einen Schlafbaum gefunden. Bilder von der Kolonie werde ich später noch in meinem Blog veröffentlichen.

IMG_2572-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten