• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Kinder & Urlaub sowie Portraits und typische Alltagssituationen

Gestern war ich noch mal etwas mit der Oly unterwegs und im Anschluss im Elektromarkt. Was mir klar geworden ist das die Kamera nicht mehr viel größer werden soll, es ist wirklich toll so kompakt unterwegs zu sein, eine Nikon D750 oder ähnliches fällt also definitiv raus. Im Elektromarkt hat sich dieser Eindruck auch noch mal bestätigt. Das es dafür etwas fummeliger ist muss ich mich wohl dran gewöhnen.

Also von der Größenordnung her müsste es dann in Richtung A6300 oder Fuji XT20 gehen. Bei Sony sagt mit der Objektivpark nicht ganz so zu gerade was die Festbrennweiten angeht, bei Fuji werde ich da schon ehr fündig. Die XT20 konnte ich mir auch mal etwas genauer ansehen hat mir soweit auch gut gefallen lag mir jetzt nicht viel besser oder schlechter in der Hand als die Olympus. Aber gibt es da ne deutlichen Sprung in Sachen Autofokus und ISO Performance ? Objektive sind auch ne Ecke teurer. Oder die Oly bleibt und es wird noch in ein lichtstarkes pro Objektiv investiert damit drinnen die ISO noch etwas weiter unten gehalten werden kann und ich finde mich mit der ISO Performance ab.

Ich glaub ich werde mich erstmal ein paar Tage gar nicht mehr damit beschäftigen um nen klaren Kopf zu bekommen man macht sich ja völlig verrückt :).
 
Klar hat die X-T20 irgendwas um eine Blende besseres Rauschverhalten, aber das ist in der Praxis nix was mich persönlich vom Hocker haut:

Copyright-Verletzung entfernt

Beides 100% Ausschnitte.

Wenn Du im Low Light Bereich richtig ein paar Schritte nach vorne machen willst, muss es eine A7 III oder sowas sein. Da sieht man dann echt unterschiede. Die Objektive dazu sind dann aber wieder nicht kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag es dir wie ich es mache :)
Ich bin ja auch indoor nicht ganz zufrieden mit der ISO Leistung mit pana g81 und mit omd em10. Sonst ist das aber genial. So ich warte was Nikon und canon im Herbst anbieten danach entscheide ich ob Sony in Frage kommt!
Warum? Weil mir die Preise der Objektive bei Sony zu hoch sind(als betriebswirt kann man sagen, sie melken die Kuh solange sie keine Konkurrenz haben)
Mit Sony will ich mir unmöglich ein System leisten.

Im Herbst wenn wir wissen was canon und Nikon machen werden kann man besser beurteilen wo die Reise hingeht!
Mehr Konkurrenz drückt die Preise und steigert den Wettbewerb. Ich warte ab und verwende in der zwischenzeit indoor meine manuellen yongnuo Blitze indirekt oder Metz ttl auf Kamera.

Ansonsten kauf dir ein oly 17 1.2 :)
Aber apsc Schlag dir aus dem Kopf :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
2.8er Zooms und das baugleiche Sigma 30/1.4 gibt es auch für MFT. Das Sigma arbeitet bei MFT am "Sweetspot, d.h. perfekte Randschärfe. Der TO verliert IBIS, was bei starker Bewegung nichts ausmacht, aber bei wenig Bewegung sehr viel ausmachen kann, mehr als der Sensornachteil. Highres gibt es nur bei MFT, Pentax und Highend Sony-KB.

Ist da unterm Strich etwas gewonnen?

Da könnte ich ketzerisch fragen, was wäre damit verloren? Das 17-50 ist ja immerhin auch stabilsiert. Und gewonnen ist vor allem Kapital, da das alles um einiges günstiger zu realisieren ist. Zum Anderen gewinnt er immerhin knapp zwei Blenden gegenüber seiner heutigen Ausstattung. Und das AF-Problem sollte sich damit ebenfalls lösen.

Also ganz so vom Tisch würde ich das nicht wischen. Man kauft halt nach Meinung vieler hier gegen den Trend "altes Eisen", wobei so eine D5x00 jetzt auch nicht soo groß im Vergleich ist. Eine X-T2 oder X-T20 oder gar eine A7 sind ja alles auch keine Hosentaschenkameras.

Ansonsten kauf dir ein oly 17 1.2 :)
Aber apsc Schlag dir aus dem Kopf :)

Soll das ironisch sein? Für das Geld kauf ich allein die ganze alternative Ausrüstung und bewege mich immer noch mindestens auf Gleichstand. Da sind mir ein paar Gramm und Zentimeter einfach nicht so viel wert. Ist aber natürlich auch nur meine Meinung.
 


Denke das ist ein guter Plan. Ich warte auch ab was die Photokina bringt und entscheide dann. Olympus soll laut Gerüchten ja auch was tolles rausbringen. ( Oly-Forum ) . Falls nicht, es kommt die Alpha 6700 wie es scheint, dann fallen die Preise für die 6500
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da könnte ich ketzerisch fragen, was wäre damit verloren? Das 17-50 ist ja immerhin auch stabilsiert. Und gewonnen ist vor allem Kapital, da das alles um einiges günstiger zu realisieren ist. Zum Anderen gewinnt er immerhin knapp zwei Blenden gegenüber seiner heutigen Ausstattung. Und das AF-Problem sollte sich damit ebenfalls lösen.
Kein Scheiterhaufen, hier nur meine friedliche Antwort ;-) Es wären verloren:
a) Geld - ein Tausch MFT mit dem 25/1.8er nach Nikon D5600 dürfte nicht kostenneutral sein, schon gar nicht günstiger,
b) Wetterschutz,
c) Highres, also bei zumindest statischen Motiven KB-Qualität und insbesondere
d) IBIS, und gerade bei schwierigem Licht kommen ja oft die FBs zum Einsatz, die eben oft NICHT stabilisiert sind.

Wie gesagt, mit APSC gewinnt er eine Blende mit vergleichbaren Objektiven, die es so auch für MFT gibt (zu ähnlichem Kurs ohne Gehäuse wechseln zu müssen), und IBIS macht nun einmal etwas aus im Bereich von 0 (starke Motivbewegungen) bis mehreren Blenden (statische Motive), insbesondere bei den FBs.

Ich bin überzeugt der TO kann soviel aus seinem jetzigen System herausholen, dass für APSC kaum merkliche Vorteile übrig bleiben, z.T. auch Features und Eigenschaften eben verlorengehen.
 
Bei Sony sagt mit der Objektivpark nicht ganz so zu gerade was die Festbrennweiten angeht, bei Fuji werde ich da schon ehr fündig.
Geht mir genauso.

Die XT20 konnte ich mir auch mal etwas genauer ansehen hat mir soweit auch gut gefallen lag mir jetzt nicht viel besser oder schlechter in der Hand als die Olympus.
also neutral. Handgriffe dürfte es für beide Cams geben.

Aber gibt es da ne deutlichen Sprung in Sachen Autofokus und ISO Performance ?
AF nein, ISO eine Blende ohne Berücksichtigung von IBIS Deiner Cam, siehe meine Posts.

Objektive sind auch ne Ecke teurer. Oder die Oly bleibt und es wird noch in ein lichtstarkes pro Objektiv investiert damit drinnen die ISO noch etwas weiter unten gehalten werden kann und ich finde mich mit der ISO Performance ab.
Muss es denn gleich ein PRO sein? Mit einem 1.8er Tele wäre schon viel Freistellung gewonnen. Und für geringere ISO empfehle ich das Risiko längerer Zeiten. Ja, es werden vielleicht Verwackler dabei sein, aber "no risc, no fun".

Ich glaub ich werde mich erstmal ein paar Tage gar nicht mehr damit beschäftigen um nen klaren Kopf zu bekommen man macht sich ja völlig verrückt :).
Eine sehr gute Maßnahme(y)
 
Ja da muss ich mich eventuell mal etwas umstellen, früher hatte ich auch immer oft mit ISO Auto fotografiert, schade das die Automatik den Stabi scheinbar nicht berücksichtigt. Aber dann wird es sicher noch schwerer scharfe Fotos vom kleinen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss ich mich eventuell mal etwas umstellen, früher hatte ich auch immer oft mit ISO Auto fotografiert, schade das die Automatik den Stabi scheinbar nicht berücksichtigt. Aber dann wird es sicher noch schwerer scharfe Fotos vom kleinen zu bekommen.
Es freut mich, dass Du hier nicht nur mitnimmst etwas zu kaufen, auch wenn es das Thema dieser Rubrik ist. Bzw. vielleicht auch ganz anderen Dinge zu kaufen überlegst, die Du weniger auf dem Schirm hattest.

Ja, es wird schwerer. Auto-ISO kann ja nicht wissen wie dynamisch Dein Objekt vor der Linse ist und welche Bewegungen Du einfrieren möchtest. Irgendwann werden wohl KI-Funktionen in die Kameras kommen und das helfen zu beurteilen.

Bis dahin ist es auch eine Frage der Übung und der Voreinstellungen von Bedienrädern. Ich kenne Olympus Cams nicht, aber es hilft schonmal, wenn Du ISO, Blende und Belichtungskorrektur(EV) sehr leicht über Räder steuern kannst. Du wirst ein Gefühl dafür entwickeln welche Zeiten bei welchen Bewegungen, mit Einschränkung auch abhängig von der Brennweite, noch gute Schärfe auf die relevanten Körperteile (insbesondere Gesicht) bringen. Bedenke: nur eine Zeitstufe bringt Dich auf APSC-Niveau und 2 Stufen auf KB, und das völlig gratis ;)

Mit Einschränkung von der Brennweite daher, weil IBIS bei bewegten Motiven mit langen Brennweiten besonders stark wirkt, denn je länger die Brennweite, desto stärker hängt das Verwackeln vom Zittern im Verhältnis zu den Bewegungen der Motive ab. Konkret: ich nehme das Oly 75/1.8 auch deshalb sehr gerne, weil ich kaum Nachteile von Verwacklern gegenüber kürzeren Brennweiten habe und so gut aus der Distanz fotografieren kann, also auch häufig natürlichere Bilder von Familie/Menschen. Mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass die mögliche Freistellung mit dieser Linse schon extrem ist bzw. sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein konkretes Beispiel dazu:
Oly 75/1.8 bei Blende 1.8
1/40s
ISO 400
P1024991 (1).jpg
Sicherer wäre natürlich 1/100s oder kürzer gewesen. Aber vielleicht hätte ich in dem Moment sogar noch auf 1/20s und damit ISO 200 runtergehen können.

Die geringe Auflösung zeigt leider nicht ganz, dass es scharf und unverwackelt ist.

Ich will nicht wissen was mir Auto-ISO hier angeboten hätte...

Und ohne IBIS hätte ich es definitiv verwackelt. Das ist immerhin ein 150mm KB Tele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss ich mich eventuell mal etwas umstellen, früher hatte ich auch immer oft mit ISO Auto fotografiert, schade das die Automatik den Stabi scheinbar nicht berücksichtigt. Aber dann wird es sicher noch schwerer scharfe Fotos vom kleinen zu bekommen.
Umstellen musst du dich gar nicht unbedingt - es kommt darauf an, was die Kamera für Einstellungsmöglichkeiten hat.
Es gibt Kameras, bei denen kannst du Auto-ISO einstellen: welche längste Zeit, welche höchste ISO. Das heißt: Wenn du z. B. als längste Zeit 1/200 einstellst und den höchsten ISO-Wert bei 2000 ansetzt, sollte dein Kleinkind scharf sein. Das können freilich nicht alle Kameras, und mit mFT etwa sollte man die Höhe der ISO schon begrenzen.

Das soll jetzt nicht nach Anpreisung klingen, aber es ist halt so: Bei Fuji kannst du 3 verschiedene Auto-ISO belegen. Das habe ich auch so gemacht: die Stufe 1 habe ich auf ISO 800 (bei 1/160) begrenzt, die 2. auf 1600, die 3. auf 3200. Meistens bin ich auf 1, aber wenn ich in Räumen bin, gehe ich auf 2 oder 3, je nach Erfordernis.
 
Ja da muss ich mich eventuell mal etwas umstellen, früher hatte ich auch immer oft mit ISO Auto fotografiert, schade das die Automatik den Stabi scheinbar nicht berücksichtigt. Aber dann wird es sicher noch schwerer scharfe Fotos vom kleinen zu bekommen.

Die Fuji bietet dir eine Blende besseres ISO Verhalten, das bedeutet wenn du mit gleicher Zeit und Blende fotografierst und würdest an der Olympus 1600 ISO brauchen, dann bekommst du mit der Fuji in dieser Situation eine Bildqualität wie sie die Olympus mit 800 ISO erreichen würde (wobei du für 800 ISO bei der Olympus dann die doppelte Zeit brauchen würdest).

(Die ISO Werte zwischen Fuji und Olympus sind leider nicht direkt zu vergleichen, Fuji verwendet einen anderen Standard, die Kamera zeigt also schon 3200 ISO an wo eine andere noch 2000 ISO anzeigen würde z.B.)

Mit den 2.0er Festbrennweite hast du also schon eine gewisse Steigerung, auch was die Freistellung betrifft!

Über den AF der X-T20 kann ich nichts sagen, da wissen andere sicher besser Bescheid.

Die ISO Automatik kannst du auch mit der Olympus weiter verwenden, einfach auf den Modus S gehen und die gewünschte Zeit vorgeben (sinnvoll experimentieren kann man zwischen 1/40 und 1/100 Sek und sehen wie viel Ausschuß kommt) die Kamera nimmt dann die Offenblende und mit ISO Automatik die benötigte ISO für die gewählte Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji bietet dir eine Blende besseres ISO Verhalten, das bedeutet wenn du mit gleicher Zeit und Blende fotografierst und würdest an der Olympus 1600 ISO brauchen, dann bekommst du mit der Fuji in dieser Situation eine Bildqualität wie sie die Olympus mit 800 ISO erreichen würde (wobei du für 800 ISO bei der Olympus dann die doppelte Zeit brauchen würdest).

Mit einem (Fuji) 2/35-er wird der Unterschied zum (Oly) 1.8/25-er nicht sehr groß sein, mit einem 1.4/35-er schon- aber um den Preis einer deutlich geringeren Schärfentiefe!

Die ISO Automatik kannst du auch mit der Olympus weiter verwenden, einfach auf den Modus S gehen und die gewünschte Zeit vorgeben (sinnvoll experimentieren kann man zwischen 1/40 und 1/100 Sek und sehen wie viel Ausschuß kommt) die Kamera nimmt dann die Offenblende und mit ISO Automatik die benötigte ISO für die gewählte Zeit!

Das mache ich auch- bei Dämmerungsfotos in der Stadt, aber nicht beim Fotografieren von Kindern! Wenn ausgerechnet das Foto mit dem schönsten Gesichtsausdruck Bewegungsunschärfe hat, ist das sehr ärgerlich, da nehme ich lieber etwas Rauschen in Kauf!

Ich vermute, der Threadersteller kann eine Menge Geld sparen, wenn er sich nicht mit neuen Kamera- oder Objektivmodellen, sondern mit JPG-Einstellung und nachträglicher Entrauschung beschäftigt und vor Allem gegenüber dem dann noch verbleibenden Rauschen toleranter wird.
 
(wobei du für 800 ISO bei der Olympus dann die doppelte Zeit brauchen würdest).
Was ja bei FBs mit IBIS durchaus denkbar ist. (im Vergleich zu APSC ohne IBIS und ohne OIS im Objektiv)

Die ISO Automatik kannst du auch mit der Olympus weiter verwenden, einfach auf den Modus S gehen und die gewünschte Zeit vorgeben (sinnvoll experimentieren kann man zwischen 1/40 und 1/100 Sek und sehen wie viel Ausschuß kommt) die Kamera nimmt dann die Offenblende und mit ISO Automatik die benötigte ISO für die gewählte Zeit!
Diese Anregung werde ich mit meiner G9 versuchen umzusetzen. Ich regele immer über die ISO (und Blende, nur ist diese in solchen Situationen meist offen) die Zeit, aber umgekehrt ist es vielleicht sinnvoller. Vielleicht passt bei mir M mit Auto ISO auch besser (dh Blende und Zeit manuell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich auch- bei Dämmerungsfotos in der Stadt, aber nicht beim Fotografieren von Kindern! Wenn ausgerechnet das Foto mit dem schönsten Gesichtsausdruck Bewegungsunschärfe hat, ist das sehr ärgerlich, da nehme ich lieber etwas Rauschen in Kauf!
Egal welchen Schwerpunkt man setzt, ich denke es ist unbestritten sich an die Grenzen heranzutasten. Wenn man (fast) immer unverwackelte Fotos bei Available Light haben sollte, dann ist offenbar Spielraum bei ISO.
 
Am wichtigsten erscheint mir, dass der TO endlich LICHT(!) bekommt. Ich habe gerade mal nur aus Neugier im Wohnzimmer auf dem Sofa die Kamera rausgeholt, die automatische Belichtung schlägt ISO640 vor, Blende f/3.5 und Belichtungszeit 1/60s.

In was für einen Kellerloch/Bunker muss man wohnen, dass das Licht nur für ISO2500, Blende f/1.8 und 1/60s ausreicht?
 
Ähnliches kam bei meinen Tests raus.
Grosses Wohnzimmer was bei Nacht mit einer 40W Glühbirne am anderen Ende des Raus ausgeleuchtet ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten