• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Auf der letzten Seite ausnahmeslos starke Bilder. Unter dem Strich gefällt mir der junge Uhu am besten (da passt wirklich alles), gefolgt von Trauerseeschwalben und Kormoran. Aber auch der Stieglitz, die Käuze und all die anderen Klasse-Bilder sind äußerst sehenswert.

Macht mal weiter so...




Fluss-Seeschwalbe (Common tern) by tzim76, auf Flickr
 
zu den vielen schönen Aufnahmen möchte ich noch einen Löffler beisteuern, der grade einen Artgenossen vertreiben möchte.


_H9A2504-2.jpg

Gruß Hans
 
Schade dass die vielen guten Bilder so schnell durchgereicht werden. Das ist das einzige was man hier wirklich bemängeln kann. Ansonsten wie immer (y) Bilder.

Northern parula(Sethophaga americana)/Meisen Waldsänger.

P5090519.jpg


Gruss
Gerold
 
Trauerseeschwalbe, Junguhu und die Kauzportraits sind meine Favoriten der letzten allesamt gelungen Bilder.

Hier ein junger Buntspecht (keine Angst, die TWA nach dem Verkleinern habe ich gesehen ;-) und ein Kernbeisser aus dem dunklen Wald:


forumIMG_4182bunti.jpg


forumIMG_4089kernbeisser.jpg
 
Neben allen Eulen gefallen mir besonders die Trauer- und Flussseeschwalben. Das obige Bild im Hochformat wirkt wunderbar und finde ich so genau richtig weil die eleganten Flügel mit ihrer Ausdehnung im Bild ein HF geradezu fordern.
Stefans Uhu beeindruckt mich nicht nur wegen der gewohnt schönen Bearbeitung sondern auch wegen der Nähe. Da wird man hier schon etwas neidisch, denn bei keinem Platz den ich kenne ist das hier so möglich (Gelände erlaubt keine ausreichende Deckung bzw. Aufbau einer Tarnung). Auch die nächtliche Stimmung kommt gut rüber und wird durch die schon extrem weiten Pupillen unterstrichen.

Dafür habe ich im direkten Umfeld von Stuttgart und sogar teilweise auf Stuttgarter Gemarkung viele Steinkauzreviere und in einigen davon gute Fotomöglichkeiten. Ich hoffe mir gelingen diesen Sommer auch noch gute Aufnahmen vom Nachwuchs, beobachten konnte ich schon intensive Fütterungen. Aber die Aktivität beginnt scheinbar doch fast immer etwas spät für DX und f/5,6, an so tolle Flugbilder wie die von Eric ist kaum zu denken. Oder ich muss echt mal deutlich früher als 19:00 auftauchen, womöglich sind da auch schon vorübergehend welche draußen unterwegs ...?

_5009802_1200px.jpg
 
:)


Verhedert..


teichhuhn_20180504-1532.jpg
 
Schade dass die vielen guten Bilder so schnell durchgereicht werden. Das ist das einzige was man hier wirklich bemängeln kann. Ansonsten wie immer (y) Bilder.

Yap dem stimme ich in beiden Punkten zu.

Das Teichhuhn über mir ist top.
Der Steinkauz hat was, scheint mir aber etwas unscharf.
Kernbeißer darüber ist schön sanft.
Der Löffler hat auch was so im Anflug, aber da stören mich etwas die Farben.

Schwarzkehlchen 4.jpg
 
M.E.C. Hammer - Stefan, tolles Bild. Mich faszinieren immer wieder diese Uhu-Augen - ein Genuss

JensLPZ - Klasse Licht, Jens, gute Freistellung, ganz fein!

Frieda2016 - Andrea, im Großen und Gazen finde ich das Bild dieser "normalen" Art sehr gelungen, vor allem wegen Pose und Hintergrund. Ggf. etwas mehr Konrast?

gummibaum - der Kleiber zwar oft gezeigt, aber bei Weitem nicht immer in dieser Qualität, gefällt!

pmplayer - Mario, der Rotschwanz gefällt, aber ein echtes Highlight ist das Teichhuhn, richtig stark!

cr - zwar fehlt für meinen Geschmack die letzte Schärfe, aber Eulen machen mich grundsätzlich motivneidisch, so natürlich auch Dein Kauz

wombat17 - meins ist das entspannte Portrait, echt gut!

peppi sf - Tobias, ich muss Jochen zustimmen, wirklich im richtigen Moment abgedrückt, Klasse!

Hans G - Löffler habe ich bis jetzt nur im Zoo gesehen. Insofern danke, dass Du hier einen wildlife zeigst.

way - Dein Waldsänger sorgt für eine angenehme Abwechslung hinsichtolich der gezeigten Arten und zudem gut fotografiert. Das "Durchreichen" finde ich auch schade, wüsste aber keine Lösung wie das anders gehen soll..

Ganryu - zwei solide Bilder, von denen ich den Kerni aufgrund des feinen Hintergrundes auswählen würde.

Jochen W - muss mich hier wiederholen, was ich schon weiter oben geschrieben habe... Eulen = Motivneid, Schärfe könnte knackiger sein, aber ich weiß, die Umstände erlauben das wohl kaum noch. Mag ich dennoch!

spätburgunder - MIr gefällt das Schwarzkehlchen auch auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick würde ich den Kontrast doch etwas anheben...

raser - Normen, sehr gut erwischt!

Teichrohrsänger:
comp_DSC_5916_Teichrohrsänger.jpg
 
So viele schöne Fotos, danke an alle, die hier so fleißig mitmachen. Besonders gut gefallen haben mir auf den letzten Seiten die Uhus von Norman, der Teichrohrsänger von Stefan, die Flußseeschwalbe von Tobias, der Buntspecht von Ganryu und der Steinkauz von Jochen (wenn auch das letzte Quentchen Schärfe fehlt, was aber bei den Exifs nicht verwundert). Alle anderen sind aber auch mehr als sehenswert.

Heute mal was aus der Abteilung Kitsch:

 
Teichrohrsänger mag ich, einer singt ständig direkt neben der einen Steinkauzwiese am Neckar, bin schon öfters länger am Schilf stehen geblieben, doch er hat sich mir dort leider noch nie gezeigt. Das Schwarzkehlchen auf der Vorseite gefällt mir auch sehr gut, jedoch wäre eine (und wenn auch nur dezente) Bearbeitung eben noch schöner gewesen. So ist es eben zu flau in meinen Augen. Außerdem gefällt mir der Uhu wieder gut und auch das ganz nahe Buntspechtportrait!

Ein eifrig fütternder Star in einem der Gärten hier am Fuße der Stuttgarter Weinberge:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3948489[/ATTACH_ERROR]

Dann noch mal das Thema Schärfe: Weil es bei meinen Bildern schon öfters angesprochen wurde möchte ich jetzt doch noch darauf eingehend fragen ob ich hier vielleicht immer einen Fehler mache beim Export bzw. um genau zu sein bei den Verarbeitungsvorgaben in Capture One.
Ich schärfe meist mit Radius 0,7 oder 0,8 auf Werte zwischen 150 und 170. Entrauschen steht defaultmäßig auf 50. Sofern es die ISO erlaubt nehme ich das sogar noch etwas zurück auf dem Motiv und bei höheren ISo entrausche ich auch manchmal etwas kräftiger, das dann aber nur selektiv um das Motiv herum.
Unter den Verarbeitungsvorgaben für den Export habe ich keine weitere Schärfung eingestellt. Den Qualitätsregler beim Export habe ich meistens so auf 97%, bei dem Steinkauz jetzt waren es sogar 100%.

Ohne jeden Zweifel gibt es in meinem letzten Bild von dem Steinkauz ein gewisses Maß an Bewegungsunschärfe, jedoch sollte dies bei der kleineren Betrachtungsgröße hier nicht stark auffallen. Wenn ich dasselbe Bild mit irfanview öffne und in Originalgröße (also 1200px Höhe) ansehe, dann wirkt es auch schärfer als hier im Forum. Hier sehen alle Bilder die ich hochlade deutlich "weicher" aus. Selbst jene die im Original wirklich knackig sind die ich mit kurzen Verschlusszeiten machen konnte. Gerade dieser Star ist wieder so ein Paradebeispiel dafür. Irgendwie regt mich das auch ein bisschen auf.
edit: Steinkauz OG hier: https://www2.pic-upload.de/img/35476642/_5009802.jpg

Ich bringe mir den Umgang mit C1 bzw. die RAW Entwicklung grundsätzlich per trial & error und mit den eigenen Tutorials für C1 vom offiziellen Kanal auf Youtube selbst bei. Läuft ja inzwischen auch im Großen und Ganzen, aber ich habe noch längst nicht alles raus und versuche meine Skills da stets zu verfeinern. Daher hier jetzt die Nachfrage in Bezug auf das Schärfen fürs Forum und ob ich da was falsch mache.
Das Arbeiten mit den Ebenen und selektives Entrauschen sowie die Möglichkeiten in Bezug auf die Farben sind schon toll und das macht richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Klasse Bilder wieder nachgekommen.
Kauz ist immer fein, der Teichrohrsänger gefällt mir sehr gut
mit der tollen Nähe, Uhu klar - geht auch immer
und die Blaumeisenfütterung ist auch lieb.


von mir Nachwuchs..


grauganskuecken_20180504-1982_.jpg
 
Auf den letzten beiden Seiten stechen für mich der Kernbeisser und das etwas kontrastarme (für mich[!] auch etwas zu dunkle) juvenile Schwarzkehlchen heraus.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3948608[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit der kleinen EOS M100, Tamron AF 2,8/70-200 Di LD Makro

EOS100Spatz1.jpg


EOS100Spatz2.jpg


200mm, 1/125 Sekunden, F/2.8, ISO 100
 
Die letzten Bilder gefallen mir alle durch die Bank weg sehr gut ...

Der Steinkauz von hotte und die Bienenfresser "Action" von waso sind wegen des Timings meine Favoriten.

Ich habe heute einen entspannten Yoga Storch.
(Ich weiss der Hintergrund ist nicht optimal, aber was will man machen. Mit blauem Himmel wärs halt noch ein bisserl schöner)

 
Vielen Dank wie immer an alle fürs Zeigen ihrer Bilder. :)

Des Fingers Storch gefällt mir, Thomas' zweiter Sperling auch, Wasos Bienenfresser natürlich ebenso, Marios Bilder sind beide köstlich, auch Olfas Blaumeisenfütterung ist zeigenswert, genau wie Jürgens Dohle und Kauz. Stefans Bilder sind immer edel, natürlich auch sein Teichrohrsänger, Normens Bilder sind von besonderer Güte, Spätburgunders Bilder ebenso (wobei ich mir hier einen Tick mehr Kontrast gewünscht hätte).




Oh Shit, jetzt gibts Ärger!
Bilder können Geschichten erzählen, manche zumindest. Das hier gehört dazu.


Der Kormoran sah mit Schrecken, wie sich langsam der große und durchaus grimmig blickende Storch näherte. Es könnte ungemütlich werden. Und so verschluckte er sich gleich noch.

Manchmal geht es einem ja so, dass man fast Lachen kann, wenn man sich ein Bild anschaut. Das hier gehört für mich dazu. Jedes Mal, wenn ich mir den Kormoran und den langsam näher kommenden Storch anschaue, erzeugt das ein breites Grinsen im Gesicht. :)



Oh shit, trouble! Kormoran (Phalacrocorax carbo) und Storch (Ciconia ciconia) - great cormorant and white stork
1DX_1469-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten