• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera für meine Frau

Wobei das am Crop dann eher das AF-S 35/1,8 DX sein sollte - was dem 50er am KB entspricht.
Oder wolltest Du ein Portraittele empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sich die Objektive für die verschiedenen Bereiche mieten
und dann entscheiden, was nötig, bzw. erschwinglich ist...

nicht gleich Linsen kaufen, die - möglicherweise - völlig
ungeeignet sind...
 
Mit einem günstiger 50er (oder was Äquivalenten, ist doch nicht so wichtig) kann man nie was falsch machen. Sollte Grundausstattung in jeder Fototasche sein. ;) Gerade beim Lernen mit einer DSLR macht das Spiel mir Freistellung und / oder available light-Fotos doch richtig Spaß und zeigt einem den Unterschied gegenüber Smartphone & Co. Finde ich eine super Idee.
 
Wobei das am Crop dann eher das AF-D 35/1,8 DX sein sollte - was dem 50er am KB entspricht.
Oder wolltest Du ein Portraittele empfehlen?
Das hatte ich tatsächlich übersehen. Nur das 35er ist dann schon fast doppelt so teuer.

Auch wenn jetzt Portrait kein Schwerpunkt ist, so würde ich das 50er dennoch empfehlen. Die wesentlichen Argumente bleiben. Der TO (bzw. seine Frau) kann dann für ganz kleines Geld mit deutlich mehr Freistellung, Available Light und besserer BQ experimentieren. Es schult auch das Auge mal nicht zoomen zu können.
 
Wahrscheinlich haben wir als mFt-Nutzer da einfach die gleichen wehmütigen Gefühle ... :rolleyes:
Schon möglich ;) Wobei bei mir der Wehmut weniger im Vergleich zum etwas größeren APSC ohne IBIS aufkommt, sondern eher bei KB z.B. mit nem 35/1.4 oder 18-35/1.8, wenn ich ehrlich bin. Da müssen wir mit MFT die weiße Flagge hissen...
 
sondern eher bei KB z.B. mit nem 35/1.4 oder 18-35/1.8, wenn ich ehrlich bin.

Es gibt aber kein Objektiv für KB mit 18-35/1.8. Das einzige Objektiv mit diesen Werten ist von Sigma und ist für APS-C gerechnet.

Ansonsten kann man mit mFT entweder auf super lichtstarke Objektive von Voigtländer zurückgreifen (17/0.9), oder gleich einen Speedbooster einsetzen. Damit kann man dann auch das Sigma 18-35mm ohne jeglichen Verlust an mFT einsetzen.

Wie sinnvoll so etwas ist (sich kleine mFT Kameras zu kaufen um dann die Riesenobjektive der anderen Klassen daran anzuschließen), das muss jeder für sich beantworten. Aber machbar ist fast alles.
 
Sorry, aber mFT ist jetzt nicht das Thema, tut mir leid, dass ich das Stichwort überhaupt genannt habe. Können wir es also bei den Nebenbemerkungen belassen statt den Thread zu kapern? Danke!
 
Eigentlich ist das Thema auch durch, wenn ich das vom TE richtig verstanden habe. ;)

Es ging nur noch um die Empfehlung, zusätzlich zum vorhandenen Kit-Objektiv ein günstiges lichtstärkeres Festbrennweiten-Objektiv anzuschaffen, was viele hier sicher für sinnvoll ansehen, weil es nochmal eine andere Erfahrung vermittelt, Spaß macht und nicht viel kostet. ;)
 
Ich danke für die letzten Kommentare noch. Ich werde wohlmöglich noch ein Objektiv mit Festbrennweite kurzfristig holen, aber auch nur weil ein bekannter seins verkauft für einen guten Kurs.

Ich habe nun nur noch eine Frage:

Zuhörer schreibt dieses Objektiv:

AF-D 35/1,8 DX

AF-D = Stangenantrieb ohne Motor im Objektiv
AF-S = inkl. Motor im Objektiv

Die D5100 hat keinen AF im Body.

Ist dann das AF-D funktionell? nur mit manuellem Fokus dann?

Danke euch nochmals..
 
Moin alle, nach viel mitlesen, mal meine Meinung zum Thema. Bin auch blutiger Anfänger mit einer D5200. Richtig finde ich den Ansatz, mit dem Kitobjektiv anzufangen und festzustellen, wieviel schlechte Fotos auf eine Speicherkarte passen. :) Wichtig ist, Leuten, die Ahnung haben, die Fotos zu zeigen, die sagen einem dann schon Bescheid. Ich hab viel mit dem 18-55 fotografiert, mir aber schnell das 18-105 gekauft, man hat viel mehr Möglichkeiten. Ich hatte mir, weil alle das empfehlen, ein 35/1.8 gekauft und habe wochenlang damit fotografiert und es dann weggepackt. Es hat mir einfach kenien Spaß gemacht, mit so kurzer Festbrennweite um die Motive herumzulaufen. Neulich hab ich es mal wieder für ein Wochenende drauf gemacht und endgültig beschlossen, dass mir diese Brennweite keinen Spaß macht. Evtl. ein 60 oder 105 Makro, aber das braucht man am Anfang nicht. Das 18-105 ist mein Lieblingsobjektiv geblieben und ich finde es für den Anfang perfekt. Wenn ich Festbrennweite will, kann ich sie mir ja einstellen.
Der Frau des TE viel Spaß beim Üben.
Grüße, Björnzon
 
"Neue Kamera für meine Frau"

Hört sich nach einem fairen Tausch an ;-)

(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
 
Ich persönlich würde mir auch eher das Sigma 17-70 zulegen, weil man damit viel flexibler ist und die Linse echt nicht schlecht ist. Meine Frau macht damit echt tolle Bilder. Die Linse kann man auch für Makros einsetzen. Man hat Weitwinkel und ein wenig Tele. Das Teil kostet gebraucht vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung 250-300€ .
 
Sigma 17-70 f2.8-4 = 300€ gebraucht vom Händler

Mit dem Sigma 17-70mm kann sie schon sehr viel machen.

Man sollte sich mit der Fotografie auseinandersetzen, das Sigma 17-70mm holen und man erzielt tolle Ergebnisse.

Ich persönlich würde mir auch eher das Sigma 17-70 zulegen, weil man damit viel flexibler ist und die Linse echt nicht schlecht ist. Meine Frau macht damit echt tolle Bilder. Die Linse kann man auch für Makros einsetzen. Man hat Weitwinkel und ein wenig Tele. Das Teil kostet gebraucht vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung 250-300€ .

Wieviel mal hast Du diese Empfehlung in diesem Thread noch geplant?
 
@fujisti

Bin auf den Zug von @Björnzon aufgesprungen und wollte mit meinem letzten Satz ihn bestätigen.

Lieber ein vernünftiges Zoom holen anstatt eine Festbrennweite. Festbrennweite muss man mögen und ob das bei sehr wenig Erfahrung sinnvoll ist, kann man drüber streiten.

Edit: @fujisti fühl dich bitte nicht angegriffen, weil ich das pana 12-60mm in einem anderen Thread nicht toll finde. Vielleicht machst du mal Vorschläge was dem TE helfen könnte, damit seine Frau glücklich wird mit der Nikon 5100. Bis jetzt hast du nur Fragen gestellt, aber keine konkreten Tipps gegeben. Persönliche Kleinkriege gehören hier nicht rein. Hier sind Leute die suchen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden haben doch schon eine gute Wahl getroffen, das Kit-Zoom testweise mit einer Festbrennweite zu ergänzen. Diese bietet mehr Lichtstärke und ist als "~Normalbrennweite" äußerst flexibel einsetzbar.

Hör doch bitte auf, dein Zoom als "Top-Variante" zu verkaufen. Das hilft nicht weiter, sondern verunsichert nur.

Nur weil eine einzelne Person keinen Spaß an einer Festbrennweite hatte, da diese für ihn offensichtlich zu "kurz" für seinen Sweet Spot ist, heißt das nicht, dass es anderen auch so gehen muss.

Man verwendet das Gerät, das für das Foto nötig ist. Ganz nach seiner eigenen Fasson. Fertig. Da ist nichts "besser" oder "schlechter", es ist ggf. nur ANDERS als das eigene Verständnis von Fotografie oder die eigene Vorliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wilson85

ja die ist anscheinend gefallen und ich bin gespannt ob die Frau damit glücklich wird. Ich verkaufe hier nichts Wilson, ich richte mich an das Budget vom TE. Nicht mehr und nicht weniger. Gerne kannst du dem TE für den Preis was besseres empfehlen. Die Investition in ein besseres Zoom wird kommen, früher oder später.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten