• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

700D oder doch die M3 für den Oktober Urlaub nehmen?

Hallo,

Danke für alle Infos. Ich habe mir jetzt das native 55-200 EF-M bestellt und beabsichtige mit den drei EF-M Objektiven zu verreisen. Ist schon ein komisches Gefühl meine große Ausrüstung zuhause zu lassen.
Eine Frage an euch: ist das wirklich ein großes Problem ohne den Sucher an der M3 zu fotografieren? Bisher habe ich damit 3-4 Tagesausflüge gemacht und war für mich nicht so schlimm. ich konnte noch sehen was ich fotografiere :)
Am Strand kann ja aber das anders aussehen?

Komisches Gefühl?
Hab ich auch. Fotografieren macht wieder Spaß :)
M6 mit 11-22 und 55-200. Die Tasche wiegt NIX. Mit Blitz, Filtern, Stativ (709B), allem was man so brauchen könnte, komme ich auf 2kg, incl. Tasche und Müsliriegel und iPhone und Geldbörse.
3 Tage nach dem Kauf der Kamera hatte ich schon den ersten 60x90 print an der Wand. Weil ich sie einfach immer dabei habe, und Live-View in der App und das Klappdisplay einfach Spaß machen.

Meine "richtige" Ausrüstung (5D, 16-35, 24-70, 70-200, alles 2.8) habe ich nur noch zu jobs mitgenommen, niemals in der Freizeit. Ist ja auch völlig verrückt, den ganzen Kram freiwillig zu schleppen. Und dieses auffällige Zeugs vorm Gesicht hat mich so wahnsinnig genervt, dass ich für Erinnerungsfotos nur noch das iPhone benutzt habe. Ich hab einfach keine Lust, so peinlich Angeber-mäßig mit großer Kamera in cooler Pose in der Stadt rumzustehen, wie ein Klischee-Tourist auszusehen, oder in meiner Freizeit in Kamera-Gespräche verwickelt zu werden.

Bisher fehlt mir der Sucher nicht. Wenn das noch anders wird, kommt der EVF-DC2 eben noch dazu.
Ich hab sensationell viel Freude an dem kleinen Ding, und die Bildqualität finde ich vollkommen überzeugend. Das 22er hätte ich gern noch, beim 28er macro bin ich unsicher. 15-45 war im kit dabei, das bleibt aber meistens zu Hause.
Also - ja, ich würde sofort eine Reise nur mit dem M-System machen.
 
Sofern nicht vorhanden, würde ich dir noch ein leichtes Reisestativ empfehlen, dann muß man nicht fragen ob wer einen fotografiert, kann Langszeitbelichtungen machen etc.pp.
 
Ich starte morgen für 14 Tage nach Mazedonien. Ich habe eine M3, M5, eine Sony RX10 und eine Canon G1x2.

Für die Reise habe ich mich für die M5, das 11-22 und das 18-150 entschieden, meine Frau hat dann noch die G1x im Täschchen. Dazu eine Ministativ, den 270EXII-Blitz und einen Polfilter. Endlich mal unbeschwert unterwegs, ohne das Gefühl, nicht angemessen ausgerüstet zu sein.
 
Na dann gut :) ich nehme die M3 mit allen drei Objektiven. Polfilter dafür sind auch schon bestellt so wie Gegenlichtblende noch für die 55-200 EF-M.
Zwar habe ich gleich drei große Stative mit verschiedenen Köpfen aber einen mini Stativ habe ich mir noch vor kurzem bestelt.

Wie bekommt Ihr das Livewiev und Remote mit der App? Mit meinen Smartphone bin ich in der Kamera WLAN Netz aber wenn ich die App starte dann habe ich meistens keine Verbindung zu Kamera und die WLAN Verbindung bricht dann ab.
Übrigens die M3 hat die neueste Firmware.
 
Eine Frage an euch: ist das wirklich ein großes Problem ohne den Sucher an der M3 zu fotografieren?

Nö.

Ist für mich mit so einer Kamera die "natürliche" Art sie zu nutzen.

Wie bekommt Ihr das Livewiev und Remote mit der App? Mit meinen Smartphone bin ich in der Kamera WLAN Netz aber wenn ich die App starte dann habe ich meistens keine Verbindung zu Kamera und die WLAN Verbindung bricht dann ab.

Ich starte vor einer Verbindung der App "CameraConnect" und folge der Anleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Strand in Kalifornien bei schönstem Sonnenschein mit der M10 fotografiert. Ich könnte alles auf dem Bildschirm erkennen. Von meiner Warte aus gabs deshalb keine Probleme.

Die Canon eigene App für Android zickt auch bei mir manchmal rum. Nach längerem Warten bekomme ich aber immer eine Verbindung zur Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten