• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom hat bilder doppelt importiert

m3xx

Themenersteller
Hallo zusammen,

Habe mir vor einigen Wochen lightroom gekauft.Habe auch sofort losgelegt meine Bilder zu importieren.Bei einem Ordner hat er mir alle Bilder Doppelt importiert.(ca.1000 Karnevalsbilder).
Zu meiner Frage.
Gibt es eine Funktion unter Lightroom wo ich die doppelten Bilder löschen kann oder Bleibt mir da nur der weg alles zu Fuß löschen.

Gruß Tobi
 
Normalerweise importiert Lightroom die Bilder nicht doppelt.
Es sollte dann eine Meldung kommen wie: "dieses Bild ist bereits vorhanden und kann nicht importiert werden". Dann kannst du glaube ich auf abbrechen bzw auf Bild anzeigen klicken.
 
Hallo Tobi,

wirklich doppelt? Oder einmal als RAW und einmal als JPG?
Oder wirklich das Bild zweimal importiert? Wie bekommst Du das heraus? Nimm Dir mal eine Doppelte, und markiere eines von den Beiden. Dann gehst du auf

"Foto/Im Ordner in Bibliothek zeigen"

und siehst den Originalspeicherplatz auf der Platte. Mit dem zweiten Doppel machst Du das genauso. So kannst Du zumindest erst einmal überprüfen, ob es wirklich Doubletten sind.

Die weitere Vorgehensweise hängt vom Ergebnis dieses Tests ab.

Axel
 
Hallo,
danke schonmal für die vielen tips (y)
hab mal im Ordner geschaut bzw anzeigen lassen befinden sich im gleichen Ordner.Was ich noch festgestellt habe, das manche Bilder sogar 3-fach drin sind.
bezeichnet sind sie wie folgt: Img10152-1 Img10152-2
und bei manchen dann bis -3


Gruß Tobi
 
Dann hast Du also echte Doubletten! Also weg damit! Du hast geschrieben, es wären etwa 1.000 Bilder. Da würde ich nicht lange fackeln und den Ordner komplett löschen und danach die Bilder noch einmal importieren. Alles andere würde nur bei ein paar Bildern Sinn machen. Hast Du die ursprüngliche Quelle noch, dann mach es so. Falls nicht, wird es etwas komplizierter:

Ich würde dann versuchen, über den Bibliotheksfilter die überflüssigen Bilder auszusortieren. Die Filterleiste bekommst du mit <M> eingeblendet. Und dann: siehe Screenshot. Die angezeigten Bilder alle markieren und mit "Foto - Foto löschen" entfernen.

Axel
 
ok dann probiere ich es mal so. Bleibt nur noch die frage wie das passiert ist.
Das ist mir nur bei diesem einen Ordner passiert.... ich gehe mal von einem Anwendungsfehler aus:ugly:.

Trotzdem danke und ich berichte dann ob es so funktioniert hat.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

ein Feedback wäre nett, dann hätten die anderen Leser auch etwas davon! Um die Ursachen, wie so etwas passieren kann, kümmern wir uns danach!

Axel
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Lightroom 3.5. Ich habe nun heute einen ganz neuen Bereich für die zu importierenden Fotos angelegt und im vorherigen Bereich alle doppelten Fotos gelöscht. Alle Bilder sind mit Namen versehen. Ich habe in Lightroom einen neuen Katalog eingerichtet und dann alle Bilder importiert.

Nach dem Import waren wieder alle Fotos doppelt. Einmal mit dem Bildernamen und einmal als "unbekannte Fotosession" bezeichnet. Das Spielchen habe ich in den letzten Wochen nun schon mehrmals gemacht. Es ist schon passiert, dass ich manche Bilder 10-fach hatte.
Also irgendwie muss etwas falsch eingestellt sein - aber was :confused:
 
Hallo,
im Importdialog von Lightroom gibt es die Option "mögliche Duplikate nicht importieren",
die sollte ein Häkchen haben.

Viele Grüße,
Andreas
 
man könnte auch einfach den Ordner synchronisieren, dann müßten alle doppelt und dreifach vorhanden Bilder auch weg sein
 
Hallo Andreas,

Danke für Deinen Beitrag. Das Häkchen habe ich dort bereits positioniert. Das war also nicht der Grund.

Alle Bilder sind mit Namen versehen. Ich habe in Lightroom einen neuen Katalog eingerichtet und dann alle Bilder importiert.

Wie ich mir schon dachte - es war ein Bedienungsfehler. Ich hatte den alten Katalog mit den vielen doppelten Bildern gelöscht und einmal alle Bilderordner durchgearbeitet und die Dubletten entfernt.
Ich habe diesmal im Importdialog nicht auf Kopie sondern auf Hinzufügen geklickt. Nun funktionierte es so wie gewünscht - der Katalog wurde dem Ordnerinhalt gefüllt - es werden keine Kopien der Bilder erstellt. Somit nichts mehr doppelt.

Hätte ich vorher etwas intensiver gelesen, wäre mir stundenlanges korrigieren der Fotoordner erspart geblieben! :grumble:
 
Hallo,
im Importdialog von Lightroom gibt es die Option "mögliche Duplikate nicht importieren",
die sollte ein Häkchen haben.

Viele Grüße,
Andreas
Hab das selbe problem. Beim synchronisieren hat er statt neuen Bilder, alle Bilder noch einmal reingeladen. Der hacken "mögliche Duplikate nicht importieren" war drin gibt es keine Funktion in LR welche doppelte Bilder anzeigt?
 
Google mal nach Teekesselchen Plugin.
Sinngemäß sucht der nach doppelten Bildern, markiert dann die überflüssigen als "abgelehnt" und die kann man in Lightroom mit einem Klick alle ins Nirvana schieben.
Hab es in einem Unterordner mal ausprobiert und nach ein wenig Feintuning im Plugin genau das gemacht was es sollte.
Da ich noch mit LR 4 unterwegs bin kann ich dir nicht genau sagen ob das mit der aktuellen noch läuft.
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten