• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5500 - Makro Zoom

pixelmaniak

Themenersteller
Hallo ich habe die Nikon D5500 seit ein paar monaten und suche nun ein macro/Zoom objektiv bis ca. 200mm und max 350€ mit AF-S und mindestens blende 3,5
alle Seiten jetzt durch zu lesen wäre mir etwas to much. Dennoch werde ich mich die tage etwas reinlesen.
Kann man grob eins empfehlen ?
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen f. meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D3200/D3300/D5000/D5100/D5200/D5300/D5500

Nein, weil es keins mit diesen Daten gibt. Aber wenn du dein Budget etwa vervier- bis verfünfachst, dürfte ein 180 mm Makro oder ein Zoom jeweils mit Motor und Blende 3,5 oder besser drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen f. meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D3200/D3300/D5000/D5100/D5200/D5300/D5500

Na ja, die alten Sigma 150/180 gehen ja preislich in die Richtung, wenn es ein Makro sein soll. Das Sigma 180/3.5 (non DG) ist laut Gebrauchtpreisliste unter 300 EUR zu bekommen. Die DG-Variante liegt mit 360 knapp über dem Budget. Letztere habe ich selbst und bin an FX und DX nicht unzufrieden damit. HSM und Offenblende von f/3.5 sind vorhanden. Was man berücksichtigen sollte ist, dass es ein voluminöses, schweres Glas ist. Stabi gibt es in der Generation natürlich auch noch nicht.

Soll es denn nun eigentlich ein lichtstarkes Zoom mit "Makro" im Namen sein oder geht es dir um ein 1:1-fähiges Makro? Wozu willst du es einsetzen? 180mm an DX ist ja auch schon eine Hausnummer für ein Makro.
 
Die blende gilt aber nur bei unendlich? Im Nahbereich gibts ja kaun einen unterschied mehr zwischen den makros, egal ob die bei blende 2 oder 5.6 anfangen.

Die sigmas wären absolut ne option bei dem preis. Richtige makro zooms mit afs gibts nicht, aber das afs 80 200 2.8 mit canon 500d achromat funktioniert schon ganz gut. Das vr2 verliert hier ein bisschen an boden wegen der brennweitenverkürzung, aber ist auch noch ganz gut. Das 300 4 muss ziemlich abgeblendet werden, aber dann hat man schon fast ne günstige alternative zum 200 4. Der maximale Maßstab wird aber nicht erreicht, dafür gibts Vergleichsweise viel reichweite. Wenn du schon was in der Richtung hast, wäre der achromat auch ne Möglichkeit.
 
Die Vorgaben erlauben keine Empfehlung - weil es das nicht gibt.

Nahe dran ist das nonVC-Tamron 70-200/2.8, ein fabelhaftes Glas von der Abbildung, der Freistelluing und dem Bokehverhalten her, nur der AF ist nicht (hallen)sporttauglich. Das hat von sich aus eine gute Naheinstellgrenze. Kostet aber gebraucht "das Budget". Und hat AF an der D5500.

Für noch näher dran (ohne 1:1 zu erreichen), bieten sich die Canon Nahlinse 500D mit 77er Filter (gebraucht an die 100 Euro an), oder ggf. der Raynox Achromat 150/250 (von denen ich nicht weiß, ob sie auf 77er Filtergewinde noch passen).
 
So was ?

Nikon 70-180mm f/4.5-5.6 AF-D Micro-NIKKOR

Jedoch kaum unter 900 zu bekommen, ist spannend das Teil.
 
Richtig, als Zoom gibts mit diesen Vorgaben kein brauchbares Macro, und mit AF-S Anspruch wirds selbst bei Festbrennweiten und gebraucht eng:
AF-S 40/2.8 G DX Micro ca. 150€
AF-S 60/2.8 G ED N Micro ca. 280€
Tamron 60/2.0 macro ca. 250€
Sigma 105/2.8 EX DG IF OS HSM Makro ca. 325€
Sigma 180/3.5 EX IF APO HSM Makro ca. 255€
das war's (1:1 Abbildung mal zusätzlich vorausgesetzt, also knackscharfe "echte" Macros, nicht nur softe "Marketing-Pseudo-Makros")!

Welche Motive sind überhaupt angedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh alles klar. Dann lassen wir mal das Makro ganz weg.
Ich habe mit Objektiven noch sehr wenig Erfahrung bis gar keine. Die D5500 ist meine erste DSLR und das dazugehörige 18-55 DX VRII mein erstes Wechsel objektiv.

Ich bin halt mit dem standart 18-55 DX VRII was zoom angeht absolut ausgelsatet und mir fehlt der zoom um auch vom weitem etwas vernünftig auf den chip zu bekommen.

Was AF-S angeht bin ich mir nicht sicher weil ich mich eben nicht so gut auskenne.
AF-S (AF-I)
Die AF-S-Objektive von Nikon und ihre Vorgänger, die AF-I-Objektive, bieten die gleiche Funktionalität wie AF-D- oder AF-G-Objektive. Der Unterschied zwischen diesen Objektiven besteht darin, dass die AF-S/AF-I-Objektive über einen in das Objektiv integrierten Fokussierungsmotor verfügen und nicht den in das Kameragehäuse integrierten Autofokus-Motor verwenden. Dieses System ermöglicht eine schnellere Fokussierung und im Falle der AF-S-Objektive einen nahezu geräuschlosen Autofokus-Betrieb.

Quelle: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/12101

Mir ist es egal ob der Fokus Lautlos ist oder Etwas von sich gibt. Autofokus bräuchte ich aber Ebenso wie Stabilisator. Was mache ich ganz ohne?
Wie viel muss man für einen Stabi drauflegen? Ich könnt noch auf 400€ mit meinen Budged hochgehen das ist aber dann absolute grenze.
 
Ich bin halt mit dem standart 18-55 DX VRII was zoom angeht absolut ausgelsatet und mir fehlt der zoom um auch vom weitem etwas vernünftig auf den chip zu bekommen.
Okay, dann sei Dir erst mal http://www.fotolehrgang.de/2_1.htm geraten.
Dir fehlt also Brennweite für weit entferntes, nicht Nahaufnahmefähigkeiten.

Das 70-300mm Telezoomobjektive (als Nikon AF-S VR oder Tamron USD VC) sind da sehr empfehlenswert und gebraucht in Deinem Budget. Oder das günstigere, ähnlich scharfe Nikon AF-S 55-300 DX VR, wenn der AF nicht sporttauglich schnell sein muß und Robustheit/Haptik kein Kriterium ist.
 
Es gibt da einige wirklich brauchbare Objektive, auch für den Preis. Aber am besten trennst du dich von dem Gedanken mit der Lichtstärke von 3,5.
 
Mir ist es egal ob der Fokus Lautlos ist oder Etwas von sich gibt.

die von dir erwähnten AF-I objektive gibts nur in der ausführung 300 2.8, 400 2.8, 500 4.0 und 600 4.0. das sind super objektive, aber ziemlich selten bis kaum auffindbar und trotzdem "relativ" teuer, wenn auch viel günstiger als die moderneren AF-S. zudem sind sie sehr schwer, vermutlich nicht die beste kombo mit einer d5XXX, aber wäre mal ein geiler einstieg :ugly: die solltest du erstmal von der liste ausklammern, die tragen leider momentan nichts zu deiner problemlösung bei :) als tele / macro wäre das sigma 150 2.8 ohne stabi fast ideal.
 
Oh alles klar. Dann lassen wir mal das Makro ganz weg. [..] mir fehlt der zoom um auch vom weitem etwas vernünftig auf den chip zu bekommen. [..]Wie viel muss man für einen Stabi drauflegen? Ich könnt noch auf 400€ mit meinen Budged hochgehen

Also suchst du ein Telezoom, kein Makro. Ein Gebrauchtkauf kommt doch sicherlich auch in Frage, oder?

Man kann nicht pauschal sagen, wie viel ein Stabi mehr kostet, da hängt vom jeweiligen Glas ab. Grundsätzlich aber kann man sagen, dass du kein f/2.8er Telezoom mit Stabi für < 400 EUR bekommst. Selbst ein f/4er mit Motor fällt mir zu dem Preis nicht ein.

Welche Motive sind überhaupt angedacht?

Die Frage zu beantworten wäre für eine passende Kaufempfehlung nicht uninteressant, insb. für die Brennweite und daraus resultierend aufgrund der Budgets die Lichtstärke.

Wenn es lichtstark sein soll, dann ist die Auswahl bis 400 EUR bei den lichtstarken Telezooms sowieso eingeschränkt. Hier kommen mit Motor eigentlich nur in Frage:

Sigma 70-200/2.8 HSM oder HSM II, gebraucht laut Gebrauchtpreisliste 370, bzw. 395 EUR. Auch etwa in der Preisklasse sollte gebraucht das Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP (mit eingebautem Motor) zu finden sein. Ebenso im Budget sind die Sigma 50-150/2.8 HSM oder HSM II (235, bzw. 315 EUR lt. Liste).

Braucht es mehr Brennweite, aber nicht so viel Lichtstärke, dann sind die typischen Kandidaten ja schon genannt worden: Nikkor 55-300 oder Tamron 70-300 VC USD. Oder weniger Brennweite und auch nicht sonderlich lichtstark, aber DER Budgettip: Nikkor 55-200. Bei allen dreien liegst du neu im Budget und hast dann auch Stabi.

Mein Tip: Werde dir klar darüber, was du fotografieren möchtest und teile es uns mit. Danach such' dir die Optik aus. Bedenke, dass insb. die 70-200/2.8 schwer wiegen und Volumen haben. Nützt ja nix, wenn das Glas zu Hause bleibt, weil es zu schwer ist.
 
Oh alles klar. Dann lassen wir mal das Makro ganz weg.
Ich habe mit Objektiven noch sehr wenig Erfahrung bis gar keine. Die D5500 ist meine erste DSLR und das dazugehörige 18-55 DX VRII mein erstes Wechsel objektiv.

Ich bin halt mit dem standart 18-55 DX VRII was zoom angeht absolut ausgelsatet und mir fehlt der zoom um auch vom weitem etwas vernünftig auf den chip zu bekommen.

Was AF-S angeht bin ich mir nicht sicher weil ich mich eben nicht so gut auskenne.


Mir ist es egal ob der Fokus Lautlos ist oder Etwas von sich gibt. Autofokus bräuchte ich aber Ebenso wie Stabilisator. Was mache ich ganz ohne?
Wie viel muss man für einen Stabi drauflegen? Ich könnt noch auf 400€ mit meinen Budged hochgehen das ist aber dann absolute grenze.

Hat deine Kamera einen integrierten Fokusmotor? Wenn Nein dann funktionieren sowieso nur AF-S Objektive.
Ich würde dir das 55-200 VR II empfehlen und dann kannst du mit deinem 18-55 den gesamten Bereich von 18-200 mm abdecken. Und dann erst mal üben, üben.....
 
Hat deine Kamera einen integrierten Fokusmotor? Wenn Nein dann funktionieren sowieso nur AF-S Objektive.
Der TE nannte doch schon seine D5500 - also ohne AF Motor, daher AF-S/HSM/USD Objektive nötig.

Ich würde dir das 55-200 VR II empfehlen und dann kannst du mit deinem 18-55 den gesamten Bereich von 18-200 mm abdecken.
Die "Brennweiten-Lücke" zwischen einem 18-55 und einem 70-300 ist in der Praxis IMHO nicht vorhanden. Ich hatte mal ein 55-200 DX VR und war ziemlich enttäuscht, in der Schärfe bei 200mm kam meins nicht an das 55-300 (hatte ich mal) oder 70-300 (das VR habe ich noch, das USD VC hatte ich mal) heran. Seinen Preis ist es dennoch wert.

Die D5500 hat IMHO genug ISO Reserven, um auch ein "lichtschwaches" Telezoom mit VR/VC/OS zu rechtfertigen. Nur für Hallensport wäre das nichts, da muß dann wirklich Lichtstärke her. Aber solange wir nicht wissen, was genau der TE damit machen will ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Käfer1500
Das heisst ich kann da nur AF-S Objektive benutzen und keine normalen AF Objektive?



Ich würde dir das 55-200 VR II empfehlen und dann kannst du mit deinem 18-55 den gesamten Bereich von 18-200 mm abdecken

Ich komme nicht ganz mit. Ich kaufe das 55-200 VR2 und nutze weiter das 18-55 und zoome damit genau wie mit einem 18-200 . Klingt jetzt albern was ich schreibe , aber so verstehe ich deinen Satz.



Also, ich will damit unter anderem Objekte die weiter weg näher auf die Linse bringen, da das mit dem 18-55 nicht geht. Menschen, Tiere, Landschaft,
Sport sogut wie gar nicht - noch nicht, aber wenn es soweit ist werde ich mir extra dafür irgendwann ein geeignetes objektiv holen.


Nützt ja nix, wenn das Glas zu Hause bleibt, weil es zu schwer ist.
Gewicht des Objektiv spielt für mich keine rolle solange es mir ansehnliche Qualität bietet.


Zur not gebe ich mich auch mit einer 4.0 Blende zufrieden.
Auf ein Stabi kann ich denke ich mal nicht verzichten, da mein Gehäuse keinen hat.
Habe mich die letzten Tage und stunden durch einige Suchmaschienen gewühlt und stelle fest dass die mehrheit zu Tamron neigt, da das Preisleistungsverhältnis besser zu sein scheint.


Ein Gebrauchtkauf kommt doch sicherlich auch in Frage, oder?
Einen gebrauchten eher nicht, weil ich mir sonst um das Thema Garantie und Gewährleistung etwas sorgen mache. Kann ja immer was sein, man weiß nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Habe so viel anstrum auf mein Thema nicht erwartet, aber es freut mich umso mehr dass es so ist.
 
Ja, du brauchst auf jeden Fall ein Objektiv mit Motor, wenn du an deiner Kamera AF haben möchtest. Wie Käfer1500 schon geschrieben hat, haben diese Objektive bei Nikon die Bezeichnung "AF-S" (nur "AF" ohne das "-S" hat bei dir keinen Autofokus). Bei Sigma haben die entsprechenden Objektive "HSM" in der Bezeichnung, bei Tamron "USD". Und dann gibt es bei Sigma und Tamron noch welche, die die Bezeichnung nicht haben, dafür auf der Packung "built in motor" o.ä. steht. Das betrifft hauptsächlich die erste Generation mit Motor.

Wenn du einen Gebrauchtkauf ausschließt und Stabi haben möchtest, dann trenne dich von Gedanken für < 400 EUR ein f/4er Telezoom zu bekommen oder gar ein f/2.8er. Mit Stabi spielen diese neu und gebraucht in einer anderen Liga.

Es bleibt dir unter den Voraussetzungen nur ein Telezoom, welches bei 200 oder 300mm auf f/5.6 endet. Hier wurde ja auch schon mehrfach die Empfehlung für das Tamron 70-300 VC USD ausgesprochen. Das ist ein gutes Glas mit Stabi und Motor und neu unter 400 EUR zu bekommen. Dazu gibt es in Deutschland fünf Jahre Garantie, wenn du der Erstkäufer bist und es registrierst.

Du musst halt entscheiden, was dir wichtiger ist: Lichtstärke oder Stabi. Es wurden auch schon vor der Erfindung des Stabilisators Fotos aufgenommen. Man muss nur darauf achten, dass die Belichtungszeit kurz genug ist und im Zweifel dafür mal mit der ISO hoch. Die D5500 kann ja nun auch etwas höhere ISO gut vertragen. Eine kurze Belichtungszeit brauchst du aber eh, wenn du bewegte Objekte fotografierst. Wenn du bspw. Menschen oder Tiere fotografierst, die nicht ruhig stehen, dann nützt es dir herzlich wenig, dass du mit dem Stabi bspw. auf 1/60s runter kannst, wenn du dann die Bewegungsunschärfe im Bild hast.

Falls du dich für ein dunkleres Zoom entscheidest, dann kannst du dir ja überlegen, ob du nicht für Portraits noch ein AF-S 50/1.8 nachrüstest. Das ist ja recht günstig zu bekommen und bietet eine schöne Freistellung bei einer guten Portraitbrennweite an DX. Das nur mal so als Idee.

Zum Gebrauchtkauf: Ja, es gibt natürlich immer ein Restrisiko. Die meisten Leute gehen sorgsam mit ihrem Equipment um, aber du kannst es natürlich nicht wissen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber das heißt ja erstmal nichts. Ein Kompromiss kann ein Gebrauchtkauf beim Händler sein, denn dieser gibt eine einjährige Gewährleistung.
 
Der TO will ja an sich etwas Lichtstärkeres.
Durch den Ausschluß, gebraucht zu kaufen, wird er wohl budgetbedingt etwas kaufen, das er an sich nicht will: ein Dunkelzoom. Das im Normalfall auch kein Macro kann. Das wollte er ja auch haben, anfangs zumindest noch. Und das wird er dann lange haben? Genau hier liegt doch die Krux, daß das Hobby teuer wird: neu das falsche kaufen und dann den Wertverlust realisieren...
Gebraucht kann man zumindest kassenschonend ausprobieren, was zu einem paßt und was nicht. Freilich gibt es Risiken - aber die Chancen liegen höher!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten