• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Sigma DP2 und DP2s

Mein 1.Versuch

Hier mein erstes Bild meiner Panasonic,ohne Hilfen und Bearbeitung! Ich bin noch in der Experimentierphase und vielleicht bekomm ich ein paar Tips!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich bin neu hier und leider immer noch absoluter Laie in Sachen Fotografie :(

Habe mir schon Ende 2009 eine Panasonic Lumux DMC-FZ28 mit B+W UV-Filter und Stativen gekauft, aber sie nie wirklich ausgereizt, sondern immer nur im iA-Modus benutzt :( Dadurch sind viele Bilder natürlich nicht so geworden, wie ich es gerne gehabt hätte. Mir hat aber auch über die Jahre die Zeit gefehlt, um mich ausgiebig mit dem Thema und den manuellen Funktionen der Kamera auseinander zu setzen.

Diese Zeit ist allerdings momentan einigermaßen vorhanden und darum möchte ich mir jetzt ein paar Dinge aneignen.

Mir wurde dieses Forum empfohlen, da sich hier sehr viele User aufhalten sollen, die sich bestens mit dieser Cam auskennen und mir im M-Modus sicherlich sehr gute und viele Tips geben können, wie ich die bestmöglichen Bilder machen kann.

Was mir zum Beispiel nicht klar ist : Wenn ich per Autofocus ein Bild scharfstellen lasse, dann wird mir ja eine Skala von -2 bis +2 angezeigt, auf der ich eine Markierung verschieben kann. Das kann ich ja entweder mit der Blende oder mit der Belichtungszeit tun. Meine Frage ist jetzt : Wo sollte die Markierung denn stehen und womit sollte man die Markierung am Besten an die Position bringen ? Mit der Blende oder der Belichtungszeit ?

Und mit welcher Auflösung sollte man am besten die Bilder machen ? Habe mir mal sagen lassen, dass mit steigender Auflösung das Bildrauschen arg ansteigen soll ?!? Weiß nicht, ob das stimmt ?!?

Ich mache viele Aufnahmen gerne draußen oder hin und wieder mal in geschlossenen Räumen mit normaler bis mäßiger Ausleuchtung. Draußen meistens mit viel Sonne und auch schonmal helle (weiße) Gegenstände. Besonders da waren die Bilder eher nicht zu gebrauchen, z.B. bei einem weißen Hochzeitsauto in der prallen Mittagssonne. Bilder waren grauenvoll :(

Aber vielleicht könnt ihr mir ja hier ein paar wertvolle Tips speziell für diese Kamera geben. Will mir nämlich nicht noch eine neue Cam kaufen, ist derzeit finanziell leider nicht drin.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das hier empfehlen.

http://www.foto-kurs.com/

Gruß Andreas
 
Hallo Andy, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Wenn ich per Autofocus ein Bild scharfstellen lasse, dann wird mir ja eine Skala von -2 bis +2 angezeigt, auf der ich eine Markierung verschieben kann. Das kann ich ja entweder mit der Blende oder mit der Belichtungszeit tun. Meine Frage ist jetzt : Wo sollte die Markierung denn stehen und womit sollte man die Markierung am Besten an die Position bringen ? Mit der Blende oder der Belichtungszeit ?
Ich habe die FZ28 nicht selber, aber ich denke mal das die Belichtungskorrektur ist.
Kennst du dich mit dem Histogramm aus? Dann kannst du damit die Belichtung entsprechende korrigieren.


Und mit welcher Auflösung sollte man am besten die Bilder machen ?
Immer mit voller Auflösung arbeiten, dann gehen keine Informationen verloren, die man später vielleicht doch mal brauchen könnte.
Verkleinern kannst nachher am Rechner immer noch und zur Not auch im Batchbetrieb alles auf einem Schwung.


Habe mir mal sagen lassen, dass mit steigender Auflösung das Bildrauschen arg ansteigen soll ?!?
Das stimmt nicht. Der Sensor arbeitet immer in voller Auflösung und rechnet nachher herunter.
Was gerne verkehrt gemacht wird, das man Bilder mit verschiedenen Auflösungen in 100% vergleicht und das sollte man nicht tun, sondern immer die gleiche Betrachtungsgröße des Motivs wählen.


Ich mache viele Aufnahmen gerne draußen oder hin und wieder mal in geschlossenen Räumen mit normaler bis mäßiger Ausleuchtung. Draußen meistens mit viel Sonne und auch schonmal helle (weiße) Gegenstände. Besonders da waren die Bilder eher nicht zu gebrauchen, z.B. bei einem weißen Hochzeitsauto in der prallen Mittagssonne. Bilder waren grauenvoll :(
Für solche Sachen gibt es ND-Filter (Graufilter).

PS: Bei praller Mittagssonne hat man kein gutes Licht und fotografiert lieber nicht.
 
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

Die Internet-Seite werde ich mir mal zu Gemüte führen, um mal generell auf dem Laufenden zu sein ;)

Was ich jetzt allerdings vorab noch nicht verstanden habe, ob ich jetzt mit der Blende oder mit der Belichtungszeit die "Markierung" auf 0 oder sonstwo hin setzen muss/soll ?!? :confused:

Oder kommt vielleicht Jemand aus dem Kreis Trier-Saarburg und kann mir da mal ´nen kleinen Kurs geben ? ;)

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt allerdings vorab noch nicht verstanden habe, ob ich jetzt mit der Blende oder mit der Belichtungszeit die "Markierung" auf 0 oder sonstwo hin setzen muss/soll ?!? :confused:

Die Veränderung der Blende ist bei dieser Kamera eher kontraproduktiv, da hier die optische Leistung (fast immer) bereits bei Offenblende erreicht wird. Schwebt dir dann irgendwann mal was Kreativeres vor, so lässen sich aber auch mit der Blendenänderung interessante Effekte erziehlen! ;)

-> d.h. manuelle Kompensation über die Verschlusszeit regeln (und dabei die ISO so gering wie möglich halten!) ;)
 
Laut dem Test hier: Review Cameralabs sollte man nicht über Blende 5.6 gehen um die Bildqualität nicht zu verschlechtern. Die Automatik wählt bei viel Licht wohl gerne Mal Blende 8 anstatt die Verschlusszeit auf Minimum zu verringern.
Bei Kameras mit kleinem Sensor, wie der FZ28 erreicht man durch Änderung der Blende keine wirklichen Effekte, da ist fast immer alles durchgehend scharf, bei größeren Sensoren (DSLR) kann man mit der Blende beeinflussen was auf dem Bild alles scharf ist. Also z.B. Vordergrund scharf Hintergrund verschwommen.
Von daher ist beim manuellen Modus eher die Verschlusszeit als Stilmittel zu benutzen, z.B. für Effekte bei fließendem Wasser.
 
Die FZ 28 erlaubt nur gewisse maximale Verschlußzeiten bei gewissen Blenden.:mad:
f 2,8 - f 3,7 = 1/1000
f 4 - f 5 = 1/1300
f 5,6 - f 6,3 = 1/1600
ab f 7,3 = max Verschlusszeit von 1/2000
Die Zahlen solltest Du auswendig können wenn Du in M knipst. :D:ugly:

Schließt somit Offenblende bei zB Sonnenschein schon mal aus. Über 5,6 würde ich aber auch nicht gehen.
Allerdings kannst Du auf den Adapter einen ND-Filter aufschrauben.

Du kannst in der Cam auch einstellen, dass sie Dir überbelichtete Stellen in der Bildvorschau durch blinken anzeigt.

Für Bilder ohne Nachbearbeitung habe ich gute Erfahrungen mit den Einstellungen:
Schärfe +1
Kontrast 0
Sättigung 0 (+1)
NR 0
bei Auto Iso mit Iso Max 200
Belichtung 1/3 ins Minus (natürlich Situationsabhängig)
 
Und sollte man den "komischen" Plastikaufsatz immer drauf machen oder braucht man den eigentlich nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den braucht man doch nur für die Gegenlichtblende, wenn du sie benutzt kannst ihn drauf lassen. Filter werden ja direkt aufs Objektiv geschraubt.
 
Mich stört sie nicht drum ist sie egtl immer drauf. Schütz ja auch das Objektiv.

Aus Wiki:

Eine Streulichtblende soll verhindern, dass seitlich einfallendes Licht an Linsen oder Fassungsteilen reflektiert wird und so auf den Bildsensor bzw. Film oder auch in das Okular gelangt. Dies kann zu erheblicher Beeinträchtigung des Bildes führen, etwa durch optische Überlagerungen in Form von Lichtsäumen in der Form der Linsen, also in der Regel Kreisen oder Ringen – den so genannten Lens Flares. Weiterhin wird das Bild des fotografierten bzw. beobachteten Objektes durch derartiges Streulicht flau und kontrastarm.

In der Praxis bietet die Streulichtblende auch einen gewissen Schutz der Frontlinse, beispielsweise bei Regen, Gischt oder gegen Berührung und leichte Stöße.

Bei Aufnahmen mit direktem Gegenlicht wie beispielsweise bei Sonnenuntergängen zeigt die Streulichtblende keine Wirkung. Auch die Entstehung von Geisterflecken oder anderen Reflexionen, die durch Lichtquellen innerhalb des Bildfelds entstehen, können naturgemäß nicht durch eine Streulichtblende verhindert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streulichtblende
 
So eine Streulichtblende habe ich doch garnicht bei dieser Kamera, oder ? :confused:

[EDIT] Achso, das Plastikteil da IST die Streulichtblende :D Sorry :D

Habe ja vor der Linse den UV-Filter. Braucht man den überhaupt ? Wurde mir damals so mit "aufgeschwatzt", dass ich den unbedingt brauche.

Und dann noch eine Frage : Wie reinige ich am Besten das Glas des Objektivs und des Filters ? Ich glaube nämlich, dass da irgendwie "Flecken" drauf sind. Fällt extrem auf, wenn die Sonne schräg auf die Linse trifft. Dann schafft es der Autofocus auch nicht, richtig scharf zu stellen, weil halt so Flecken drauf sind :confused: Und irgendwie schaffe ich es auch nicht, dass bei der Montage des UV-Filters kein Staub dazuwischen kommt :mad: Gibt´s da ´nen Trick ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja vor der Linse den UV-Filter. Braucht man den überhaupt ?
Nein, bei Digitalkameras braucht man die nicht, außer man Fotografiert Speedway und sonst so Sachen, wo Staub und Dreck tieffliegt.


Und dann noch eine Frage : Wie reinige ich am Besten das Glas des Objektivs und des Filters ?
Abschrauben und wegwerfen :devilish:

Nee .... Wie reinigst du eine Brille?
Ansonsten gibt es das Unterforum -> Reinigung
 
Ich nehme einfach den LCD Bildschirm Reiniger und ein microfasertuch.. Tuch anfeuchten und gut durchwischen.

Hallo Leute hat jemand ein tutorial zu Autobracket für HDR Bilder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten