• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 24-70mm f4S

tombomba2

Themenersteller
Bin gerade mitten im Test-Stress mit der neuen Linse.
Hier ein paar Ergebnisse vorab, wie bei mir üblich bei einem Abstand von ca. 45xBrennweite, alles 100% Crops entwickelt nach Adobe Color Profil plus die in der Linse eingebauten Korrekturen für Verzerrungen und Farbabweichungen, Schärfung 50/0.5/36/10 (wie üblich halt):

24-35mm.JPG
49-70mm.JPG

Anmerkungen:
- grundsätzlich sehr wenig Bildfeldwölbung
- allerdings deutlicher Astigmatismus in der FX-Ecke bei 24mm, der aber bei 28mm schon stark zurück geht.
- Verzerrungen sind dank dem eingebauten Linsenprofil minimal
- bei meinem Exemplar wird die Umschaltung auf AF an der Linse nicht (sicher) erkannt. Muss im Kamera-Menü auf MF umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liest sich von Dir aber besser als meine augen das empfinden :eek:
Ach, so schlecht schaut das gar nicht aus. Scheint im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine ganz brauchbare Kitlinse zu sein. Nikon hat schon Schlechteres gebaut (aber natürlich auch Besseres).

Enttäuscht bin ich davon, dass nach allem, was man sieht, die so vollmundig versprochenen dramatischen optischen Verbesserungen durch das Z-Mount beim Design der ersten Linsen offenbar noch nicht genutzt werden.
 
Ist im Gesamten doch schärfer als das 24-70 2.8 für F Mount.
 
Das Problem mit dem AF/MF scheint am Schalter zu liegen: Je nach genauer Schalterposition in der Stellung "M" funktioniert die Umstellung auf MF einwandfrei - oder eben gar nicht -> Qualitätsproblem.
Zur Bildqualität: die neue Linse scheint je nach Brennweite und Bildhöhe mal besser, mal schlechter als das Nikon AF-S 24-70/2.8E VR (bei f4.0). Das ist in meinen Augen insgesamt eine sehr gute Leistung. Man muss sich immer vor Augen führen, dass wir hier 100% Pixel-Peeping auf einem 46MP Sensor betreiben.
Genauer Vergleich kommt in meinem Review - was noch "a weng" dauert.
Demnächst gibt's noch ein paar Beispielbilder...
 
Hier mal der direkte Größenvergleich des 24-70/2.8E VR vs Z 24-70/4.0S vs. Tamron 28-75/2.8 auf den jeweiligen Bodies.
Zuerst bei 24mm Brennnweite (bzw. das Z-Objektiv komplett eingefahren):

DSC_54958.jpg

Und dann bei 70 bzw. 75mm:

DSC_54961.jpg
 
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich lese Deine Beurteilungen immer sehr gerne.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat Dein Objektiv so etwas wie einen Wackelkontakt im Umschalter zwischen AF und MF. Das sollte ja ein eindeutiger Garantiefall sein oder hat man davon schon mal von anderer Seite etwas gehört? Hoffentlich ein Einzelfall.

_
 
Ja, der Schalter ist eindeutig Garantie. Aber ich will erst das Review fertig machen, bevor ich die Linse zum Service gebe. Wäre schon interessant von anderen zu hören, ob sie ähnliche Probleme mit dem A/M-Umschalter an einer Z-Linse haben.

Hier eine Sammlung von hochauflösenden Beispielbildern. Die meisten davon aus der Hand mit IBIS=EIN und f4.0.

Was mir jetzt schon besonders gefällt an der Linse: die Möglichkeit auf 1:3 Vergrößerung heran zu gehen. Das reicht mir persönlich für viele Fälle. Qualität sieht auch im Sehr-Nah-Bereich gut aus. Beispiele dazu in der Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen geht's zum Wolfstein, Neumarkt fotografieren. Wetterprognose ist gut, Frühnebel sollte nur noch schwach ausgeprägt sein.
Dann kann ich Bilder zur Unendlich-Performance posten.
 
Föhnsturm in der Oberpfalz: Boah Ey! Da fliegt einem ja fast das Gebiss weg...
Auf jeden Fall solltet ihr bei den Aufnahmen nicht vergessen, dass sich das Blattwerk heftig bewegt hat.
Ich bin ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen, auch wenn meine Linse wieder etwas dezentriert ist (rechts unten schwächer als rechts oben) und eine kleine Schwäche so etwa von der DX-Ecke nach außen zieht beim Zoomen zu den langen Brennweiten.
Der Upload in das flickr-Album sollte in ca. 15 Minuten durch sein.
 
... auch wenn meine Linse wieder etwas dezentriert ist (rechts unten schwächer als rechts oben) und eine kleine Schwäche so etwa von der DX-Ecke nach außen zieht beim Zoomen zu den langen Brennweiten.
...

Kannst Du mir einmal ein Bild benennen, auf dem das besonders deutlich ist? Ich habe deine Bilder auf Flickr angesehen und muß sagen: eine fabelhafte Linse!

Gruß Norbert
 
Norbert: Bei den von mir hochgeladenen Aufnahmen tritt der Effekt nicht so auf, da rechts unten der Boden bzw. die Bäume zu nahe sind. Bei den entsprechenden Kontrollaufnahmen mit fallender Diagonale ist die Dezentrierung aber schon zu sehen.
Für den anderen Effekt lade einmal das Bild ...51046 (50mm f4.0) in voller Auflösung herunter und gehe von der Mitte die Diagonale nach rechts oben. Etwa ab der DX-Ecke (2/3 des Wegs) beginnt eine leichte Schwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer übrigens vergleichen will: Habe heute über Neumarkt auch das Nikon 24-70/2.8E VR noch einmal auf der D850 und das Tamron 28-75/2.8 auf der Sony A7Rii unter identischen (Wetter-)Bedingungen geschossen. Die entsprechenden Bilder habe ich inzwischen auf flickr (in voller Auflösung) hochgeladen hier:
- Nikon 24-70/2.8E VR
- Tamron 28-75/2.8
Leider war der Fokus für die 50mm Serie des Nikon versaut, da muss ich morgen noch einmal raus...
 

Hallo Tombomba2,

Danke für die Hilfestellung! Also entweder ich bin noch zu wenig "Pixelpiper" oder mein Monitor löst nicht so gut auf, aber ich kann Deine Feststellung nicht nachvollziehen. Ich habe das voll aufgelöste JPEG in CNX noch geschärft (Hochpass 0,80) und ich sehe auf der von Dir beschriebenen Diagonale zum Rand keinen so signifikanten Abfall der Bildqualität, daß ich von einer Dezentrierung sprechen könnte. Der Einkaufsmarkt in der rechten oberen Bildecke ist doch rel. sauber aufgelöst (ich sage "relativ", weil ich in diesen Auflösungsregionen eigentlich nicht mitreden kann - ich fotografiere noch mit 12 MPx). Für mich hat dieses Objektiv an diesem Ort einen tollen Job getan - immerhin reden wir hier über f4 und damit über Offenblende.

Gruß Norbert

p.s.: Ich habe mir jetzt noch das entsprechende Foto für das Tamron-Objektiv heruntergeladen (leider hast Du mit dem 2,8er Nikkor keine vergleichbare Brennweite genutzt): ich sehe da gerade in dem relevanten Bildbereich einen deutlichen Qualitätsvorsprung des neuen Z-Nikkor.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leider war der Fokus für die 50mm Serie des Nikon versaut, da muss ich morgen noch einmal raus..."
Liefere ich wahrscheinlich heute noch nach.
 
Enttäuscht bin ich davon, dass nach allem, was man sieht, die so vollmundig versprochenen dramatischen optischen Verbesserungen durch das Z-Mount beim Design der ersten Linsen offenbar noch nicht genutzt werden.

Das ist teils richtig. Bei der Vignettierung sieht man leider keine goßen Fortschritte. Die Verzeichnung des Objektivs (nach den Laborwerten, die ich gesehen habe) ist aber Längen besser als bei vergleichbaren Objektiven. Sie scheint außer bei 24mm vollkommen vernachlässigbar, das heißt man sollte in den meisten Fällen die Raw Bilder ohne Auflösungsverluste durch Entzerrung nutzen können.

Was die Schärfe angeht, ist das für eine Zoom Linse mehr als befriedigend, schön, endlich mal einen ganz simplen Real-World-Tests zu sehen (y)

Interessant wäre noch eine Stufe abgeblendet gewesen und der direkte Vergleich mit dem 2.8er
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Schärfe angeht, ist das für eine Zoom Linse mehr als befriedigend, ...
Man darf nicht so ganz außer Acht lassen, dass es sich hier nicht um ein Parallelmodell zu den professionellen Objektiven handelt. Wenn diesees Objektiv im Vergleich zu Objektiven mit mehrfach höheren Preisen mithalten kann, dann finde ich das durchaus bemerkenswert.

@Thomas: Vielen Dank, dass wir hier so früh deine Ergebnisse sehen dürfen!
 
Kommt alles in meinem Review, das dauert aber noch etwas, da ich zur Zeit 5 Linsen zum Testen habe und das gute Wetter optimal ausnutzen will. Da bleibt erst einmal nicht viel Zeit zum Schreiben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten