• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nutzung von EF-S Objektiven via Adapter an Sony a7x

Becksta

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell einen Wechsel auf eine Sony a7 irgendwas, vermutlich die a, die a ii oder die r.

Aktuell sitze ich auf einer EOS 200d mit folgenden Objektiven:
* Tamron SP AF 17-50 2.8 Di II VC
* Tamron SP 70-300mm f4/5.6 Di VC USD

Konkrete Fragen dazu:
* Kann ich diese Objektive mit einem Adapter an einer Sony a7 nutzen?
* Welche konkreten Einschränkungen habe ich, wenn das geht?
* Würde unter diesem Aspekt die a7r Sinn machen? (Größerer Sensor wegen Crop bei APS-C Objektiven?)

Wäre als Übergang gedacht, bis ich mir weitere Vollformat Objektive zulegen kann.


Viele Grüße
Becksta
 
AW: Nutzung von EFS Objektiven via Adapter an Sony a7x

Erstens sind das keine EF-S Objektive. Das Adaptieren ist also mechanisch kein Problem.
Zweitens ist nur das 17-50 ein APS-C Objektiv. Das leuchtet nur einen Teil des A7 Sensors aus. Nicht sehr sinnvoll.
Drittens ist Adaption von Canon auf Sony nach allem was ich bisher gelesen habe immer mit Kompromissen behaftet.

Nachdem also dein Standardzoom an der a7 keinen großen Vorteil ggf. der 200D bringt und das Telezoom auch "kürzer" wird, würde ich dir empfehlen, noch soviel zu sparen bis du KB Objektive kaufen kannst, die dir auch KB ausreizen. Also zb kein f/4 Standardzoom.
 
AW: Nutzung von EFS Objektiven via Adapter an Sony a7x

Ahoi und danke für die Rückmeldung :)

Das es sich um Kompromisslösungen handelt ist mir klar. Allerdings habe ich aktuell möglichen Zugriff auf eine a7r, der mich zum grübeln bringt.

Auch wenn ich mich unpräzise ausgedrückt habe, ein Punkt wäre mir noch mal sehr wichtig für die Überlegung:
* Kann ich beide Objektive (mit Verlusten) an die Kamera adaptieren und zunächst weiternutzen?

gibts bei dem Adapter etwas zu beachten?


Gruß
Daniel
 
AW: Nutzung von EFS Objektiven via Adapter an Sony a7x

...
Das es sich um Kompromisslösungen handelt ist mir klar. Allerdings habe ich aktuell möglichen Zugriff auf eine a7r, der mich zum grübeln bringt...

Tolle Kamera!
Aber für AF mit Fremdobjektiven absolut nicht zu empfehlen.
Wenn Dir MF erstmal nichts ausmacht, dann ist das was anderes...
 
AW: Nutzung von EFS Objektiven via Adapter an Sony a7x

Ahoi,

das ist doch mal konkret...

Autofokus scheint als nicht zu funktionieren bei den Objektiven. Damit könnte ich leben. Aber ist das nicht mitunter auch noch abhängig vom jeweiligen Mount Adapter? hatte den hier bisher im Auge: "Commlite Autofokus Adapter"

Wie sieht es mit der Bildstabilisierung aus? funktioniert die über einen Adapter?


Gruß
Becksta
 
AW: Nutzung von EFS Objektiven via Adapter an Sony a7x

Ahoi,

das ist doch mal konkret...

Autofokus scheint als nicht zu funktionieren bei den Objektiven. Damit könnte ich leben. Aber ist das nicht mitunter auch noch abhängig vom jeweiligen Mount Adapter? hatte den hier bisher im Auge: "Commlite Autofokus Adapter"

Wie sieht es mit der Bildstabilisierung aus? funktioniert die über einen Adapter?


Gruß
Becksta

Ja, die AF Leistung ist auch von den Adaptern abhängig!
Aber nicht nur, denn im Falle der A7R fehlt der Phasen AF Support (keine PD AF Pixel auf dem Sensor)
Mit Kontrast AF allein können DSLR Objektive wenig anfangen.

Also für manuellen Fokus und damit natürlich auch für manuelles Altglas ist die A7R eine tolle Kamera.
AF geht nur mit Sony Objektiven und dort auch nur mit CDAF.
 
AW: Nutzung von EFS Objektiven via Adapter an Sony a7x

Also für manuellen Fokus und damit natürlich auch für manuelles Altglas ist die A7R eine tolle Kamera.
AF geht nur mit Sony Objektiven und dort auch nur mit CDAF.

Ja, die A7R ist eine tolle Kamera.
Mich hat nur der Verschluss gestört, deshalb habe ich sie wieder verkauft.
 
AW: Nutzung von EFS Objektiven via Adapter an Sony a7x

Ja, die A7R ist eine tolle Kamera.
Mich hat nur der Verschluss gestört, deshalb habe ich sie wieder verkauft.

Der Verschluß wäre für mich kein Hinderungsgrund; das sind so Forenhypes, die in der Praxis weniger stören, wenn man weiß wie man damit umgeht.
 
AW: Nutzung von EFS Objektiven via Adapter an Sony a7x

Das 17-50 kannst Du im APS-C Modus durchaus an der A7x nutzen, du hast dann Bilder mit einer geringeren Auflösung. Oder du schaltest die automatische APS-C Erkennung ab und beschneidest je nach Bedarf die Ränder, dann bekommst Du zumindest in der Höhe mehr Auflösung.

Ich würde aber das 17-50 verkaufen und von dem Erlös eine der günstigeren FE-Objektive kaufen.

Das Tele sollte eigentlich voll nutzbar sein, wie oben beschrieben kann es je nach Adapter oder Kamera beim AF Einschränkungen geben. Und die automatischen Korrekturen im JPG greifen auch nicht.

Grüße,
Heinz
 
AW: Nutzung von EFS Objektiven via Adapter an Sony a7x

Mit Kontrast AF allein können DSLR Objektive wenig anfangen.

:confused: Also bei mir hat zumindest der AF beim Sigma Art 35mm und 50mm und die meisten Canon per MC-11 an der A7R zuverlässig funktioniert, wenn auch relativ langsam.

Am Commlite waren immerhin das EF 24-105 (I), das 50/1,4 und das 40/2,8 mit AF zu betreiben, nicht aber die Sigmas.

An keinem Adapter zuverlässig funktioniert hat der AF beim 85/1,8 USM und den Tamron-Zooms 24-70/2,8 und 70-200/2,8.

Wenn AF nicht entscheidend ist, tut´s der Commlite (oder seine tlw. noch etwas billigeren Clones) allemal.
 
AW: Nutzung von EFS Objektiven via Adapter an Sony a7x

:confused: Also bei mir hat zumindest der AF beim Sigma Art 35mm und 50mm und die meisten Canon per MC-11 an der A7R zuverlässig funktioniert, wenn auch relativ langsam...

So meinte ich das doch auch!
CDAF ist wirklich genau, aber eben schnarchlangsam und das vor allem mit DSLR Objektiven, da deren Motoren für PDAF konzeptiert wurden.
Ausnahme: Die STM Linsen mit Step Motor, da geht es etwas besser.

Bitte nicht falsch verstehen, ich denke gerade selber darüber nach mir eine A7R zu kaufen - aber sicher nicht für ausschließlichen AF Betrieb.

Das betrifft übrigens nicht nur die A7R, sondern auch andere Kameras ohne PDAF Support, wie z.B. die A6000.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten