• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma Zoom-Objektiv, 18-250mm Makro OS HSM, F3,5-6,3 DC vs Sigma 70-200mm EX lens f/2,8 APO

Nikon_Frank_0815

Themenersteller
Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle hier, ich bin NEU hier, und bräuchte mal Hilfe bitte, kurz zu mir, ich habe mir letztes Jahr eine Nikon D7200 zugelegt, als Objektiv habe ich mich für ein Sigma Zoom-Objektiv, 18-250mm Makro OS HSM, F3,5-6,3 DC ein sogenanntes " Immer drauf " entschieden.

Ich bin damit das Jahr über meistens zu Motorsportveranstaltungen gefahren, Nordschleife und Grand Prix Kurs, und ich bin eigentlich begeistert von der Haptik des Objektives, und der Schnelligkeit des Autofokus.

Da das im Outdoorbereich aber immer so eine Sache mit dem Wetter/Licht ist, bin ich am überlegen mir ein evtl. ein lichstärkeres zuzulegen, da bin ich auf das Sigma 70-200mm EX lens f/2,8 APO Macro DC HSM gestoßen.

Was ich aber jetzt in meiner ersten Euphorie nicht Bedacht habe ist, daß mir dann hinten raus ca 50mm Brennweite fehlen..

Könntet Ihr mir evtl. einen Tipp geben was ich machen sollte?

Das Objektiv sollte eben Brennweite haben und lichtstark sein, und nicht zu " schwer " das man das auch noch gut handeln kann, ohne Stativ.

Preislich hatte ich bis 700€ geplant, das 18-250mm würde ich dann verkaufen, und den Erlös in das NEUE stecken.

Oder meint Ihr, das ich mit dem 18-250mm schon gut unterwegs bin?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Frank
 
Das 18-250 gehört zu den besten Superzoom aber jenseits von 200mm nicht der Renner. Das 70-200 ist da um Klassen besser und ggf. kannst du die fehlenden 50mm durch croppen gewinnen.
Ich würde aber viel eher nach dem Sigma 100-300/4 Ausschau halten. Superschnell und superscharf wenn 100mm am Anfang nicht zu viel sind.
 
Danke für den Tipp, Tom.

Das 100-300 von Sigma habe ich noch nicht gekannt, ich mach das ja noch nicht so lange :), und könnte das sein was ich suche.

Aber Licht stärker ist das ja nicht, und der Bildstabilisator fehlt, dafür habe ich aber mehr Brennweite, und ob die 100 nicht zu "nah" sind, denke ich eher nicht auf dem Ring.

Ich grübel gerade nur ob es Sinn macht das andere 18-250mm dann zu verkaufen, eigentlich ja nicht, so hätte ich ja dann eine Brennweite von 18 - 300 mm.

Zur Not muss ich dann eben beide Objektive mitnehmen.

Bin aber für weitere Vorschläge bzw Tipps dankbar, was ist mit Tamron Nikkor?

Ich fotografiere oft im AF-C Modus, von daher muss der AF schon flott sein.

UPDATE: ich habe weiter gesucht und bin jetzt bei dem Objektiv hängen geblieben :

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sigma/100-400_mm_F5-63_DG_OS_HSM_Contemporary/126885.aspx

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 100-300 ist ab rd. 150mm um 1 - 1,3 Blenden besser als dein Superzoom aberaucn besser als das von dir verlinkte 100-400. Stabi hat es keinen aber beim Motorsport ist das eher unwichtig.
 
Ich habe einmal (an Vollformat) mein 70-200/2,8 (von Tamron) mit einem älteren 28-300 verglichen, das 28-300 bei 300mm und das 70-200 bei 200mm mit Ausschnittsvergrößerung, so dass das Bild bei beiden dasselbe zeigte. Ergebnis: Die Ausschnittsvergrößerung auf dem Bild des 70-200 war in jeder Beziehung besser als des Bild des 70-300 (sowohl bei Entfernung = Unendlich als auch im Nahbereich).

Dein 18-250 wird zwar vermutlich besser sein als mein altes 28-300, aber dennoch nehme ich an, dass du bei einem Wechsel im Telebereich nichts verlieren würdest. Und einen Ausschnitt muss man bei den Motiven meistens sowieso machen, da man idR. etwas mehr aufs Bild nimmt als wirklich gebraucht, um in der Hektik nichts abzuschneiden. (Ob 70-200 als Brennweite für Autorennen taugt, kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch nie ein Autorennen fotografiert habe.)

Einen Bildstabilisator lohnt nur, wenn du bei 200mm Zeiten länger als etwa 1/300s nutzt (oder bei 70mm länger als 1/100s, dazwischen entsprechend). Bei kürzeren Zeiten verwackelt man idR. auch ohne Stabi nicht. (Ich fotografiere mit meinem 70-200/2,8 meistens Menschen in Bewegung, und da ist der Stabi immer ausgeschaltet, weil ich eh' Zeiten nehme, die kurz genug sind. Für deine Anwendung habe ich wieder keine Ahnung, welche Zeiten man braucht.)

Zum Fotografieren finde ich das 70-200/2,8 nicht zu groß und zu schwer, wohl aber oft zum Transport. Daher kommt das dicke Tele nur mit, wenn ich ziemlich sicher bin, dass ich es brauchen werde. (Im letzten Urlaub ist es zu Hause geblieben, da es mir für Ausflüge zu schwer ist.)

Das 18-250 würde ich aber nicht verkaufen, da dir sonst der ganze Weitwinkel- und Normalbereich fehlte (oder hast du noch eine Alternative?), und da das geringere Gewicht und Größe für viele Fälle von Vorteil ist (z. B. Wanderungen, Urlaub).

Das verlinkte Sigma 100-400 bringt dir keinen Gewinn bei der Lichtstärke, wohl aber bei Brennweite und Bildqualität. Das wäre die richtige Wahl, wenn es dir an Brennweite fehlen sollte, nicht aber an Lichtstärke.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen, ich habe mir jetzt das Sigma 100-300 ( (gebraucht) gekauft, das müsste ich die Tage bekommen, da freue ich mich schon drauf.

Ich brauche dafür aber noch ein UV Filter bei dem besagten 18-250 mm habe ich ein B+W Filter drauf, der Verkäufer des 100-300 Objektivs hat mir zu einem billigen geraten, die kosten so um die 5 -8 Euro?

Das B+W was ich habe lag bei 30€.

Was benutzt ihr denn da so?

Gruß Frank
 
Lass den Filter weg :eek: Braucht kein Mensch. Und 5-8Euro Filter sind eine Katastrophe, die die Bildqualität und dann mitunter sogar den AF in die Tonne kloppen.
 
Aha, wieder was gelernt, aber läuft man evtl. ohne Filter nicht Gefahr, die Linse evtl zu verkratzen ?

Da ich viel im freien fotografiere Staub, Feuchtigkeit (Regen ) sind da schon möglich?

Aber wenn Ihr sagt, braucht man nicht, dann ist das auch gut, spart man Geld :)
 
Wenn man nicht am Rande einer Motocross-Strecke steht oder bei starkem Wind in sandigen Gegenden (Strand, Wüste), dann reicht es konsequent die Sonnenblende drauf zu lassen.
 
Das Objektiv ist heute angekommen, das Teil ist der Hammer, in jeglicher Hinsicht.

Aber auch ganz schön wuchtig :) , zum Handling hätte ich mal eine Frage, es ist ja eine

Stativschelle dabei, da ich aber eigentlich bei meinem fotografieren eher ohne Stativ fotografiere, das Objektiv aber relativ schwer ist, würde ich einen Handgriff am Objektiv als Erleichterung beim halten und fotografieren bevorzugen, gibt es sowas?

Gruß Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten