• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina RMC 28mm f2.8 vs Pentax SMC 28 f2.8

martma

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem manuellen 28mm Objektiv. Hat von Euch schon einer beide oben genannte Objektive gehabt? Mich würde interessieren ob das Tokina mit dem Pentax mithalten kann, da dieses gerade im Marktplatz angeboten wird.
 
Das Tokina habe ich mal kurz besessen, ist aber schon über 10 Jahre her, damals war die IstDS bei mir aktuell. Habe es dann schnell wieder verkauft, weil ich mich von allen manuellen Objektiven getrennt habe. Es war aus der Erinnerung ganz in Ordnung. Aktuell besitze ich ein F2.8/28, das ist von optischem Aufbau genauso wie die Vorgänger A 2.8/28 und M 2.8/28, von dem es wiederum 2 Versionen gibt. http://kmp.pentaxians.eu/lenses/wide-angle/
Mein F2.8/28 bildet schon ab Offenblende sehr gut ab, ich vermute mal, dass die Abbildungsqualität etwas besser sein wird als beim Tokina. M28 sind auf entsprechenden Auktionsplattformen nicht so selten.

Viele Grüße
 
Re: RMC Tokina 1:2,8/28 mm vs Pentax SMC 1:2,8/28 mm

Als Schüler wäre es mir im Traum nicht eingefallen, Original-Objektive zu kaufen, wenn es die auch von Fremdherstellern für viel weniger Geld gibt. Nicht, daß ich die teuren Original-Objektive nicht gern gehabt hätte ... doch ich konnte sie mir einfach nicht leisten.

Also kaufte ich eines Tages anstelle des MD W.Rokkor 1:2,8/24 mm, das ich so gern gehabt hätte, ein wesentlich günstigeres RMC Tokina 1:2,8/24 mm. Wenig später zerschoß ich mir damit eine meiner schönsten Aufnahmen, weil es ebenso viel taugte, wie es kostete – also wenig. Danach war ich geheilt und kaufte nie wieder billige Fremdobjektive.

Man kann mit Fremdobjektiven auch Glück haben. Aber ich hätte keine Lust, noch einmal mein Glück mit solchem Billigzeug zu versuchen – schade um die Mühe, die man sich beim Fotografieren gibt. Zumal doch die Original-Objektive von damals heutzutage bei eBay für 'n Appel und 'n Ei zu haben sind ...
 
Da hast Du natürlich Recht. Leider sind aber die alten Pentax Linsen seit es die K-1 gibt locker doppelt so teuer geworden. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
 
Ich habe mir günstig hier im Forum das Tokina 2,8/135mm als bisher einzige manuelle (alte) Linse gekauft. Von der Leistung her toll, aber wenn ich Einfluß auf die ISO nehmen will ist das schwierig. Es ist schon schön die ganzen Automatiken verwenden zu können, mit den modernen Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Objektive von Drittherstellern grundsätzlich Schrott sind ist Quatsch. Gerade Tokina hat einige wirklich gute Linsen auf den Markt gebracht. Ein 60-120 2,8 zb. leistet sogar an der K-1 noch gute Dienste. Bei der analogen Fotografie mit Altglas kommt es bei vielen Enthusiasten sowieso nicht auf das letzte Quentchen Qualität an - eher spielt die Charakteristik einer Linse die größere Rolle. Nur weil da jetzt Pentax drauf steht ist nicht gesagt, dass ein solches Objektiv immer die bessere Wahl ist.
 
Ich hatte vor langer Zeit das RMC - ich fand´s nicht so gut. Und die Sache mit den Originalobjektiven hat auch viel mit Legendenbildung zu tun. Mein 16-85WR ist wirklich beeindruckend, schwächelt minimal bei 16mm. Aber es ist das 4-te Exemplar! Die 3 Vorgänger hatten alle deutliche bis massive Schwächen. Bei S oder T hätte man das mit "Serienstreuung" erklärt, aber bei Pentax??? Ich bin jedenfalls geheilt. Was nichts taugt, geht zurück, gute Objektive dürfen gerne hier bleiben - egal, was drauf steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten