• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

zum Mitmachen: Mandalas

dierk

Themenersteller
Meine Bilder unter der Rubrik "Art" zu zeigen, kommt mir etwas anmaßend vor. Aber das ist wohl der richtige Platz.

Ein Ausschnitt aus Wikipedia:
"Umgangssprachlich meint Mandala im westlichen Kulturkreis unterschiedliche, auf ein Zentrum ausgerichtete geometrische, pflanzliche oder figürliche Motive. "

Ich habe damit angefangen, um neben der (für mich) schönen Darstellung etwas mehr Pixel aus meiner kleinen Coolpix zu machen und drucken zu können.

Alle hier von mir gezeigten Bilder sind aus Fotos entstanden! Alles in "Handarbeit" mit Photoshop. Eine Zeitlang habe ich speziell für diese Ergebnisse Motive gesucht, diese auch so aufgenommen, dass ich den gewünschten Bildteil nachher gut verwenden konnte. Die Fotos sind deshalb auch meistens als Bilder nicht zu gebrauchen.

Vor langer Zeit habe ich einmal Programme gefunden, die es automatisch mache, welche eine Erleichterung und man spart sich ganz ganze kreative ausprobieren! :-(

Dies erste Bild ist allerdings aus einem "normalen" Foto gemacht worden. Das Ausgangsbild hänge ich dran.

24729425597_b5b63beb7a_b.jpg
 

Anhänge

hier kommen drei Bilder (s. Anhang)

die ersten Beiden aus dem zweiten Anhangbild gemacht
entstehen einfach dadurch, dass man einen anderen Ausschnitt und Winkel und Drehung des Bildes auswählt.

15417736408_644f59992a_b.jpg


15418248310_50e67e6ee8_b.jpg



aus dem ersten Anhangbild gemacht
14983699383_6303fdaabd_b.jpg


zum Aussuchen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
das geht natürlich nicht nur mit Blumen!

Steine am Strand
original Bild wieder im Anhang

15417842147_1df758e340_b.jpg
 

Anhänge

man muss dafür nicht einmal vor die Tür gehen
etwas zusammen geknülltes Papier tut es auch

original Foto wieder im Anhang
15586998996_8ed92a2de0_b.jpg
 

Anhänge

Nette Idee, da mache ich doch gleich mal mit:

mandala.jpg

Gemacht habe ich das übrigens in Affinity Photo mit dem Spiegeln-Filter.
Das Ursprungsbild zeige ich hier nicht, da es ein Foto eines Gemäldes ist und ich nicht weiß, ob ich das zeigen darf, da ich es im Museum fotografiert habe.
Aber einen Link habe ich gefunden.

Gruß

Hans
 
Ich finde die Mandalas klasse! Das letzte, auf dem die Steine aussehen wie eine Eichel, ist besonders gut.

Ist für mich allerdings nicht wirklich Digital Art, da zwar digital bearbeitet aber mit klaren, einfachen Regeln...
 
Ich finde die Mandalas klasse! Das letzte, auf dem die Steine aussehen wie eine Eichel, ist besonders gut.

Ist für mich allerdings nicht wirklich Digital Art, da zwar digital bearbeitet aber mit klaren, einfachen Regeln...

danke!
ich hatte da auch Zweifel und habe die Mods gefragt. Aussage war, dass es hier richtig wäre. Wo würde es sonst passen? Wer bestimmt schon, was Art ist - ich würde es mir für meine Bilder nicht anmaßen, s. Beitrag #1

VG
dierk
 
Wenn sonst keiner mehr mitmacht, dann zeige ich noch was:


mandala2.jpg


In den Anhängen habe ich jetzt das Original dazugepackt.

Gruß

Hans
 

Anhänge

Wenn sonst keiner mehr mitmacht, dann zeige ich noch was:
In den Anhängen habe ich jetzt das Original dazugepackt.

Gruß

Hans
das ist ja traumhaft, Hans!

schade, dass wir hier in einer Ecke sind, die die "normalen" Fotofans nicht so leicht finden. Sonst könnten die Ergebnisse sicher auch andere anregen. Besonders, wenn das Ausgangsbild mit zu sehen ist und man sehen kann, was aus einem nichtssagenden Bild zu komponieren ist!!

Nach einem Gespräch mit einem Freund, der es auch schon länger benutzt, habe ich gestern spontan das Affinity gekauft, da mir die (Preis-) Politik von Adobe schon lange nicht mehr gefällt. Die Oberfläche und Funktionen sind natürlich neu und gewöhnungsbedürftig, aber das Spiegeln muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Wenn es aber alles automatisch und auf Knopfdruck geht, werde ich sicher enttäuscht sein in Anbetracht der vielen Zeit und "Kreativität" die ich in meine Mandalas gesteckt habe. Aber das ist heute in der digitalen Zeit überall das Gleiche. Früher war Belichtungsmesser, Entfernung schätzen, Film entwickeln, Teststreifen in der Duka machen bis es "ungefähr" so aussieht, wie man es sich vorstellt - und heute klickt jeder auf sein Handy und macht u.U. viel bessere Bilder.... aber ich schweife ab :)

VG
dierk
 
noch einmal eine Blume:
Cala

15580150346_a2d9346d1e_b.jpg


stammt von einem Dia (im Anhang), dass ich vor Jahrzehnten aufgenommen habe.
 

Anhänge

Besonders, wenn das Ausgangsbild mit zu sehen ist und man sehen kann, was aus einem nichtssagenden Bild zu komponieren ist!!

Hey, mein sorgfältig komponiertes mit raffinierter Beleuchtung ausgestattetes Foto als nichtssagend zu bezeichnen. :ugly:
Na, ok, stimmt schon. Ist eher ein Schnappschuß. :D

Dann schon mal viel Spaß mit Affinity-Photo. So viel anders als PS ist es nicht. Ich sag mal so, näher dran an Photoshop als alles, was ich bisher als Alternative probiert hatte.
So ganz automatisch gehts dann aber auch wieder nicht. Vor allem, wenn der Mittelpunkt ziemlich außen sitzt und du das ganze symetrisch haben willst. Da habe ich beim ersten Bild ein paar Mal kopiert gedreht und wieder eingefügt.
Wenn du dann auch noch Rahmen willst, dann kannst dich da austoben.

Das Bild mit dem Stein im Brett gefällt mir übrigens sehr gut.

Gruß

Hans
 
Hey, mein sorgfältig komponiertes mit raffinierter Beleuchtung ausgestattetes Foto als nichtssagend zu bezeichnen. :ugly:
Na, ok, stimmt schon. Ist eher ein Schnappschuß. :D

Dann schon mal viel Spaß mit Affinity-Photo. So viel anders als PS ist es nicht. Ich sag mal so, näher dran an Photoshop als alles, was ich bisher als Alternative probiert hatte.
So ganz automatisch gehts dann aber auch wieder nicht. Vor allem, wenn der Mittelpunkt ziemlich außen sitzt und du das ganze symetrisch haben willst. Da habe ich beim ersten Bild ein paar Mal kopiert gedreht und wieder eingefügt.
Wenn du dann auch noch Rahmen willst, dann kannst dich da austoben.

Das Bild mit dem Stein im Brett gefällt mir übrigens sehr gut.

Gruß

Hans
deinem Rosenbild wollte ich natürlich nicht zu nahe treten! :)

eigentlich sollte ich es nicht verraten, aber man findet es sehr leicht.
Hier sind zwei Programme (unter vielen anderen), habe aber nichts ausprobiert!

http://mandalacreator.com/

http://ccm.net/download/download-1068-mandala-crystal-version
 
schee! da werden kindheitserinerungen wach. Auf dem jahrmarkt gabs/gibts? kaleidoskope. Beim drehen entstehen immer wieder neue symetrische bilder. alte idee mit modernen mitten umgesetzt. Gefällt mir. (y)
 
ein ganz anderes Ausgangsmotiv
Altar der Kirche von Tazacorte, La Palma, Kanarische Inseln
der Altar selbst ist nicht gespiegelt, um das ganze Bild davon zu bewahren

39606190292_a373c9879d_b.jpg


Original wieder in Anhang
 

Anhänge

Mit gefällt jedes dieser Bilder sehr gut, aber "Stein im Brett" ist eindeutig mein Favorit bislang! In dem Mandala gibt es so viel zu entdecken, inkl. Gesicht von oben und unten (also in beide Richtungen)! :)

"Faszinierend"

Ich fänds schön, wenn immer das Augangsbild dabei wäre...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten