• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nur eine kleine Spinne?

colias

Themenersteller
Damit dieser Bereich hier nicht einschläft mal wieder ein wenig Nachschub :D

Die Idee zu diesem Bild hatte ich schon vor vielen Jahren, die Entwicklung der Komposition brauchte jedoch Zeit. Eine Menge Zeit brauchte dann auch die Umsetzung.

Das Bild ist fast ausschließlich gemalt. Eine Ausnahme sind Hautstruktur, die Schuhe und teilweise die feuchtfettigen Haare des liegenden Herren, ebenso wie ein Großteil der Mäntel. Auf die Wände und die Kartonschachtel habe ich Texturen überlagert. Für den Rest habe ich mir Referenzen erstellt, Spiegel verwendet (Hände, Mimik, Details der Gesichter), teilweise Muster angelegt für Oberflächen (Haut der beiden stehenden Herren, Deckenplatten)

Spinnen.jpg

Kurz-making-of:

spinnenphobie3mshz.gif
 

Anhänge

Wow Respekt was du da auf die Beine stellst.
 
Das Bild ist wirklich der Hammer!!!

Das "Monster" hab ich erst beim zweiten Hinschauen gesehen :D :eek: Das macht es noch cooler (y)

Wirklich toll!

Lieben Gruß
 
Äußerst cool! Gratulation!

Hast du das rein aus Spaß an der Freude gemacht, oder ist das für etwas bestimmtes gedacht? Oder Auftragsarbeit?
 
Super gemacht! Ich würde mich da wohl mit dem Herrn identifizieren, der ein Nickerchen macht. Ich mag nämlich keine Spinnen! ;)

LG
jazzy
 
Vielen Dank!

Ich würde mich da wohl mit dem Herrn identifizieren, der ein Nickerchen macht. Ich mag nämlich keine Spinnen! ;)

Das Ding ist, auf den ersten Blick sollte der Eindruck entstehen, der Typ mag keine Spinnen, was auch die beiden anderen Herrschaften in der Situation annehmen. Auf den zweiten Blick sollte klar werden, dass der Bewusstlose ebenfalls Wissenschaftler ist, dem die kleine Spinne gezeigt wurde, aber die große draußen vorm Fenster gesehen hat.
Wenn man noch länger schaut sollte man stark vermuten, dass die große Spinne ein geflüchtetes Experiment ist (aufgrund versteckter Hinweise: Röhrchen mit leuchtend grüner Flüssigkeit, Schachtel unterm Fenster, Spinne an der Decke, Terrarium ist einen Spalt offen)

Ich bin nicht sicher, ob das Bild wirklich so funktioniert.
 
Doch doch, hab ich schon so erkannt. Ist aber tatsächlich nicht direkt ins Auge springend. Da wirken andere Sachen mehr.
 
Hallo colias,
geniale Arbeit! super(y)(y)

Warum hast du Deinen gemalten Mantel am Schluss durch einen richtigen ersetzt? Hast Du dann dafür extra einen in dieser Perspektive fotografiert?

VG Joe
 
Warum hast du Deinen gemalten Mantel am Schluss durch einen richtigen ersetzt? Hast Du dann dafür extra einen in dieser Perspektive fotografiert?

Ich hab die Mäntel so gut es ging in der richtigen Perspektive und unter passendem Licht fotografiert, hätte ich sowieso und das eine oder andere ist nach wie vor illustriert (Die Brusttasche, die ich als Detail angefügt habe, das untere Drittel des Professors samt Taschen, die Knopfleiste des Herren im Hintergrund, die Schultern beider stehenden Herren).
Aber irgendwann begann ich ich mich über das Bild zu ärgern und dann konnte ich es nicht mehr sehen. So musste es rasch fertig werden ...
 
danke für die Erklärung.
Viele Wege führen nach Rom. Und wenn man glaubt in einer Sackgasse zu sein muss man Lösungen finden (y)
 
aufgrund versteckter Hinweise: Spinne an der Decke, Terrarium ist einen Spalt offen)

Ich bin nicht sicher, ob das Bild wirklich so funktioniert.


Wahnsinns bild. Die Spinne an der Decke und den Spalt im Terrarium hab ich wirklich nicht sofort gesehen, den Sinn aber vorher verstanden.

das Bild fesselt total und man entdeckt schon einiges (y)
 
Hallo colias,
super Arbeit - sehr illustativ, tolle Perspektive quasi eine überraschende Geschichte in einem Bild erzählt (y)

Mir gefällt das Bild nicht nur wegen deiner handwerklich einwandfreien Ausführung, sondern auch weil die "Nebenaspekte" wie Perspektive, Storytelling, Witz, Überraschung, Farben etc. perfekt passen!
 
Ein schönes Kompliment, danke Udo!
Die Einhaltung der korrekten Perspektive bzw. räumlichen Situation war bei der Bildgestaltung eine Herausforderung und ich hab dann dort und da ein bisschen geschummelt und verschleiert :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten