• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

klebrige Oberfläche

AW: klebriige Oberfläche

Der Tipp mit dem "WD-40" hätte mich auch sehr interessiert.
Wer sich damit beschäftigt, stellt aber sehr schnell fest, dass es sich hier nur um ein Fabrikat handelt. Dieses WD-40 hat diverse Produkte im Sortiment von flüssigem Silikon bis Abbeize ist wirklich Alles dabei, sodass absolut niemand reproduzierbar das richtige Produkt zum "Auffrischen" der Sigma-Beschichtung finden kann.
Immer wieder schrebt man von diesem ominösen "WD-40", aber keiner kann erklären, welches denn da so hifreich sei.
Dabei bin ich fest überzeugt, dass es da was geben muss. :(
 
Hallo

Es gibt auch alternative Pflegemittel aus dem Autobereich. Dort war das auch ein bekanntes Problem in den 2000ern. Siehe Golf und Passat etc.

Diese Mittel können solche klebrigen Gummirungen pflegen und regenerieren, wenn sie rechtzeitig benutzt werden. Aber auch bei schon unansenlichen Abplatzungen retten sie vieleicht den Rest, wie bei unserem Golf 4 die Türgrifee oder das "Leder" Lenkrad beim Smart 450.

Ich habe erfolgreich Amaturen Pflegetücher von OBI getestet und ein Mittel von Koch Chemie "Refresh Cockpit Care Cockpitpflege" benutzt.

Sowohl in Autos als auch an Gummierungen von Tastaturen, Notebook, Nikon Kameras (ja Nikon hat den Mist auch) und Objektiven.

Die feuchten Tücher von OBI sind auf jeden Fall ein Versuch wert. Kosten nicht viel und fusseln nicht
 
AW: klebriige Oberfläche

Wer sich damit beschäftigt, stellt aber sehr schnell fest, dass es sich hier nur um ein Fabrikat handelt. Dieses WD-40 hat diverse Produkte im Sortiment von flüssigem Silikon bis Abbeize ist wirklich Alles dabei, sodass absolut niemand reproduzierbar das richtige Produkt zum "Auffrischen" der Sigma-Beschichtung finden kann.
Immer wieder schrebt man von diesem ominösen "WD-40", aber keiner kann erklären, welches denn da so hifreich sei.
Ist "WD-40 Multifunktionsprodukt" keine hinreichende Definition? Das ist doch das meistverbreitete Produkt.

Für das "Entkleben" von Gummierungen an Kameras und Objektiven braucht man Geduld. Meine Nikon F75 (etwas härtere Gummierung) klebt nach WD-40 überhaupt nicht mehr. Bei meiner G1 hat es nur wenig geholfen (hier im Forum verkauft, vielleicht hatte da der Käufer mehr Erfolg), ein altes Sigma wurde immerhin wieder benutzbar.
 
Gerade hinsichtlich Pflege von Gummierung und Belederung wurde im Forum auch schon ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger empfohlen. Habe mir das mal angeschafft, aber noch nicht ausprobiert. Denke aber, dass manch ein User hier (evtl. ******* ?) Erfahrungen schildern könnte. Wie gesagt, da ging es auch um die Pflege dieser Oberflächen, Thema waren die hellen/weißen Ablagerungen durch Handschweiß. Evtl. lässt sich dadurch der Prozess des "klebrigwerdens" verzögern/abschwächen?
 
Gerade hinsichtlich Pflege von Gummierung und Belederung wurde im Forum auch schon ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger empfohlen...........

Das Zeug ist sehr gut wenn auch nicht günstig. Habe damit selber eine klebrige Rückwand einer F100 behandelt und diese dann wieder in den Schrank als Ersatz gelegt. Kein Kleben nach über einem halben Jahr und nebenbei: Sehr gute Ergebnisse auch bei ausgeblichenem Kunststoff an Kraftfahrzeugen.

Aber: Ein Allheilmittel ist das sicher auch nicht.
 
Gerade hinsichtlich Pflege von Gummierung und Belederung wurde im Forum auch schon ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger empfohlen.

Nee, bei mir ist "ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger" leider eine Enttäuschung geworden. Keinerlei wahrnehmbare Veränderung an meinem alten Sigma 400/5.6 Apo. Auch nach inzwischen zweimaliger Anwendung.
 
AW: klebriige Oberfläche

Ist "WD-40 Multifunktionsprodukt" keine hinreichende Definition? Das ist doch das meistverbreitete Produkt.

Für das "Entkleben" von Gummierungen an Kameras und Objektiven braucht man Geduld. Meine Nikon F75 (etwas härtere Gummierung) klebt nach WD-40 überhaupt nicht mehr. Bei meiner G1 hat es nur wenig geholfen (hier im Forum verkauft, vielleicht hatte da der Käufer mehr Erfolg), ein altes Sigma wurde immerhin wieder benutzbar.

Der Artikelbeschreibung nach ist das "WD-40 Multifunktionsspray" ja sowas wie ein Kriechöl. Oder ist das auf Silikon-Basis ? https://www.ebay.de/itm/WD-40-Class...f:g:LZkAAOSwfONaD4rz:rk:1:pf:1&frcectupt=true
'Werde ich also auch versuchen müssen. Ich mag mein altes Sigma 400mm/5.6 . Und total reinigen wie damals bei meinem Sigma 500mm/4.5 möchte ich erst mal vermeiden (enormer Aufwand), da dabei ebn auch alle Beschriftungen verloren gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten