• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ende der Reise

gadid07

Themenersteller
Die Idee stammt eigentlich aus einem Movie.
die Stock-Fotos sind anbei. Fehlt nur Stock von der Sonne, das aus rechtlichen Gründen nicht posten darf.
Quelle der Stocks ist Devianart und Pixabay.
ich würde mich auf euere Meinungen freuen.
VG
Hossam
 

Anhänge

Hallo, danke fürs Zeigen.

Gefühlt passt da was mit dem Fluchtpunkt nicht. Wobei so eine Diskussion eigentlich immer müßig ist bei Montagen, die bewusst gerade nicht Realität widerspiegeln sollen.

Gruß

Oli
 
Hallo,

für mich gut umgesetzt es irritiert mich nur, dass die Schienen einfach in der Bildmitte aufhören.

Gruß
Stefan
 
Wenn du einen fotorealistischen Eindruck beim Betrachter erzeugen möchtest, hätte ich folgende Anmerkungen:

In der Annahme, dass die untergehende Sonne die einzige Lichtquelle ist, gehen die Licht- und Schattenverläufe ein wenig durcheinander, z.B. bei den Bergen links im Hintergrund.

Das Größenverhältnis von Baum und Schiene ist eher unglaubwürdig.

Die Form des Baumes erinnert eher an eine Gartenanlage, denn an die wilde Natur seiner Umgebung.
 
Vielen Dank für euer Feedback. Meiner Meinung nach ist es hilfrich, wenn man die Meinung der anderen bei diesen Arbeiten sucg anhört. Man ist so oft in dem Bild vertieft, dass man im Nachhinein vieles übersieht.
 
Bei einer Komposition kommt es unter anderem auf diese Faktoren an:

1. Licht und Schatten
Hier passt der Baumschatten überhaupt nicht zum Sonnenstand. Zieh doch einfach mal eine Linie von der Mitte der Sonne durch die Mitte der Baumkrone und verlängere diese Linie bis zum Bildrand. Dort müsste dann die Mitte des Schattens der Baumkrone sein. Wozu dient die harte Vignette?

2. Perspektive/Fluchtpunkt
Die Schienen scheinen irgendwo im Boden zu versinken, das passt hier nicht.
Die Schienen sind mit mehr Weitwinkel aufgenommen als die Landschaft, daher passen die Perspektiven von Schiene und Landschaft nicht zusammen. Meiner Meinung nach müssten die Schienen im Vordergrund schmaler sein und im Hintergrund breiter.

3. Größenverhältnisse
Schienen und Baum passen nicht zusammen.

4. Farben
Wenn die Sonne so tief steht, erzeugt sie in der Regel rötliches Licht. In deinem Bild ist die Landachaft aber in helles/weißes Licht getaucht. Auch ist mir der Himmel zu blau für diesen Sonnenstand.

5. Bildlogik
Warum steht ein grüner Baum mitten in der Wüste? Mit 2 Meter Abstand zu einer Schiene? Was möchtest du damit ausdrücken?

Ist aber schon mal ein guter Anfang. Mach weiter so (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten