• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fast geschafft ...

lehmannudo

Themenersteller
Nur noch ein paar Meter ... :D

Gruß, Udo

Fasst geschafft_a-1MP.jpg
 
Oh, sorry.

Das Bild ist ein Rendering mit Fotomaterial im Hintergrund und in den Texturen.
 

Anhänge

  • Fasst geschafft_a_clay-1MP.jpg
    Exif-Daten
    Fasst geschafft_a_clay-1MP.jpg
    298 KB · Aufrufe: 464
  • blue_summer_skies_by_perbear42-d3loh0v_1MP.jpg
    Exif-Daten
    blue_summer_skies_by_perbear42-d3loh0v_1MP.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 213
Klasse Umsetzung! :) Ist dir wie immer prima gelungen!

Nur zwei Punkte: Ich hätte den Wellengang auf dem kleinen Tümpel nicht so stark gemacht, und der Übergang von den Hügeln zu den Wolken sieht zu abrupt aus. Da ahnt man eine Schnittkante...
 
@fotonen, danke für dein Feedback - sicher sind deine Anmerkungen noch verbesserungswürdige Punkte.

gruß, Udo
 
:)

Und noch ein Logikpunkt, der zumindest etwas verwirrend ist (nicht unbedingt nicht möglich): An den Rissen im Boden (und dem Gras) sieht man, dass in dem Bereich, wo das Skelett liegt, öfter auch Wasser, d.h. der Tümpel ist. Also dass der Tümpel so groß ist wie aktuell, ist rein temporär. Der Typ liegt da aber wohl schon ziemlich lange (da schon Skelett)...
 
Die Brennweiten der zwei Ausgangsbilder unterscheiden sich doch sehr. Das hat zur Folge, dass die leichten Sommerwolken größer erscheinen, als das bei der Brennweite der Landschaftsaufnahme zu erwarten wäre.

Ein weiterer Aspekt: Da die Berge nun nicht übermäßig hoch erscheinen, fällt auf, dass die Wolken nicht nur größer, sondern auch "steiler" stehen und die typische perspektivische Verkleinerung in Richtung Horizont - wie sie typisch ist bei kürzeren Brennweiten - fehlt. ;)

LG Steffen
 
Die Brennweiten der zwei Ausgangsbilder unterscheiden sich doch sehr.

Jetzt wird mir auch klar, was mich an dem Bild noch gestört hat: Wenn ich das Bild anschaue, denke ich immer, dass es sich hier um eine Anhöhe handelt und es hinter den Bergen steil nach unten geht. Das liegt dann vermutlich daran, dass der Himmel so wirkt, dass er hinten den Bergen noch weit nach unten reicht...
 
Hallo Fotonen,
Hallo Steffen,
erst mal Danke an Steffen, das mit dem Himmel sieht wirklich etwas komisch aus, wobei die Brennweite hier weniger Schuld hat als vielmehr der falsche Himmelsauschnitt. Ich habe jetzt einen neuen Himmel mit einem richtigen Ausschnitt montiert.

@Fotonen, ich habe eine ganz andere Bodenvariante mal ausprobiert, dabei auch gleichzeitig mehr Details und Vegetation eingefügt - einfach eine Spielerei um es noch echter wirken zu lassen. Den "Seegang" habe ich auch ein wenig angepasst.

Gruß, Udo

Fasst geschafft_ca-1MP.jpg

Fasst geschafft_cb-1MP.jpg

Fasst geschafft_cc-1MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooles Bild Udo! (y)
Nur mit dem Wasser tue ich mich etwas schwer. Irgendwas passt das noch nicht ganz. So Tief wird es doch nicht sein. Irgendwie müsste man doch mehr sehen können, vielleicht etwas den Grund. Aber vielleicht ist es auch eine dicke Brühe...ich glaube die Spiegelungen fehlen. Die Berge müssten sich im Wasser spiegeln. Gib mal "Bergsee" in die Google Bildersuche ein. ;)

Gruß...Andreas
 
Danke dir Andreas, schön wieder etwas von dir zu hören.
Die Spieglung sollte eigentlich korrekt sein, da die Szene zumeist gerendert wurde, sollten die Lichtstrahlen in Ordnung sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten