• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(ebook) The Photographer's Workflow

dosmarder

Themenersteller
Hallo Forum,

vor ein paar Tagen bin ich auf folgendes ebook gestossen: "The Photographer's Workflow" von Gavin Gough.

Das Buch behandelt ausschließlich den Arbeitsablauf nach dem Aufnehmen der Fotos. Es geht also darum wie man große Mengen an Fotos schnell und reproduzierbar importiert, sortiert, verschlagwortet und exportiert. Dies alles soll durch möglichst häufigen Einsatz von Presets und Smart Collections vereinfacht und strukturiert werden. Ein großteil des Buches dreht sich um den digitalen Ablauf mittels Lightroom 4 aber Passagen des Buches betreffen auch allgemeinere Bereiche wie z.B. der Abschnitt über Kamera Equipment.

Inhaltlich ist das Buch in 10 Schritte unterteilt. Die ersten 5 Schritte drehen sich um Backup, Namenskonventionen von Dateien und Ordnern, Einsatz von Flags/Labels, Farbmanagment und die allgemeine Lightroom Konfiguration. Die restlichen 5 Schritte behandeln den praktischen Teil: Import, den eigentlichen Workflow (wie werden Metadaten vergeben, Bewertung usw.), Entwicklung und schließlich Export. Zwischendrin gibt es kurze Aufgaben um das erklärte in seinem Workflow umzusetzen (das geht bei dem erstellen von Copyright Presets los und endet bei der Erstellung einer Liste an Kamera Equipment).

Gavin Gough schlägt dabei seinen Workflow vor und erklärt wie er diesen nutzt. Das Buch ist also eher als eine Anleitung für seinen täglichen Arbeitsablauf zu verstehen als ein umfangreiches Werk über die Bildverwaltung mit Lightroom.

Das Buch kostet 30USD und ist 130 Seiten lang. Neben dem PDF wird ein Lightroom 4 Katalog mitgeliefert der die Basis des kompletten Workflows enthält (die Smart Collections und die Entwicklungs Presets). Außerdem gibt es einen Zugang zu ergänzenden Video Tutorials welche bestimmte Aspekte in Ton und Bild erklären. Ein paar ergänzenden Links und ein PDF über IPTC Metadaten liegen ebenfalls bei.

Wer also LR bis jetzt eher oberflächlich genutzt hat der sollte hier auf seine kosten kommen. Jeder der schon einen gut eingeölten Lightroom Ablauf hat und bereits einen großteil der Abkürzungen und Hilfen von LR kennt für den ist das Buch wahrscheinlich eher nicht geeignet. Ich möchte auch darauf Hinweisen das die Entwicklungspresets KEINE All-In-One Lösungen sind sondern nur dazu dienen die grundlegenden Bearbeitungen schneller zu ermöglichen. Für mich persönlich hat sich der kauf sehr gelohnt. Ich habe endlich eine konsistente Verschlagwortung und nutze Lightroom insgesamt deutlich effektiver. Mir gefällt außerdem der Stil des Buches. Gute Mischung aus Illustrationen, Text, Aufgaben und verweisen auf weiterführendes Material.

Grüße
 
herzlichen Dank für diesen Tipp.
Das Buch ist wirklich einmal etwas anders aufgebaut und die mitgelieferten Presets etc ermöglichen einmal einen anderen Blickwinkel, zu einem neuen (vielleicht besseren) Arbeitsablauf.
Für das Geld bekommt man auf alle Fälle eine Menge zum Lesen/studieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten