• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(eBook) Gunther Wegner / Zeitraffer - Aufnehmen und Bearbeiten

havanna63

Themenersteller
Da ich mich gerade mit dem Thema "Zeitraffer" (Timelaps) beschäftige, bin ich über das Forum hier auf die Internetseite von Gunther Wegner gekommen.
Gunter Wegner hat ein AddOn für Adobe Lightroom entwickelt, um Zeitraffer Aufnahmen bearbeiten zu können. Dazu einige Templates für den Export.

Darüber hinaus bietet er auch das hier kritisierte eBook "Zeitraffer - Aufnehmen und Bearbeiten" an.
Nun gut, dachte ich - 9.95 Euro sind nicht zu viel, also kaufte ich das eBook.

Das eBook umfasst 142 Seiten.

Nach dem Durchlesen war ich ein klein wenig enttäuscht. Auf ungefähr 50 Seiten (also 1/3) des Buches beschäftigt sich der Autor allgemein mit dem Thema. Auf 2/3 des Inhalts beschreibt er speziell die Arbeit mit Adobe Lightroom und seinem AddOn.
Was mich dabei vor allem störte, ist der fehlende Blick "über den Tellerrand" hinaus.
Beispiel:
Beim Export nutzt er die Diashow-Funktion von Adobe LR. Um die Frameraten zu erreichen hat er ein Template entwickelt (in erweiterter Version kostenpflichtig).
Das gleiche kann man z.B. mit kostenlosen Freeware Programmen wie VirtualDubMOD erreichen. D.h. weitere Programme und Möglichkeiten neben Adobe LR werden überhaupt nicht erwähnt.

Falls jemand also Adobe LR nicht verwendet (oder nicht verwenden möchte) bleiben etwa 50 Seiten hilfreicher Inhalt.
Von diesem kann man ca. 80% sich im Internet (u.a. auch hier) zusammen tragen.

Positiv erwähnen möchte ich die Tabellen und Checklisten, die Gunter Wegner erstellt hat - diese sind wirklich hilfreich.

Fazit: Da ich Adobe LR (derzeit) nicht verwende, würde ich das eBook wahrscheinlich nicht mehr kaufen da der Preis für den gebotenen Inhalt dann zu hoch ist.
 
Hallo Zusammen, als Autor des oben rezensierten EBooks nehme ich gerne kurz zu den Punkten Stellung. Das EBook gibt Anfängern und Fortgeschrittenen eine Arbeitsweise an die Hand, die professionelle Zeitraffer ermöglicht, wie sie bislang nur mit extrem teuren Profi-Lösungen möglich waren. Dazu werden die Adobe-Produkte verwendet, insbesondere Lightroom, welches in der Version 4 kaum mehr als 100€ kostet.

Deflicker, nahtlose Übergange zwischen Tag und Nacht und weitere professionelle Zeitraffer Spezialitäten sind leider mit keiner mir bekannten, günstigeren oder kostenlosen Lösung möglich, daher habe ich mich dazu entschieden, die mir bekannte kostengünstigste Alternative vorzustellen und das ist nun einmal die Kombination mit Lightroom.

In dem Ebook zeige ich ausführlich sowohl die Basics bei der Aufnahme von Zeitraffern, also auch die von mir entwickelten weitergehenden Methoden auf, dazu kommt natürlich auch das von mir entwickelte Tool LRTimelapse zum einsatz, welches ich kostenlos zum Download anbiete.

Auch die Lightroom Templates stehen kostenlos zur Verfügung. Für professionellen Einsatz gibt es darüber hinaus PRO-Templates.

Im Endeffekt muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich das gesamte Know how, das ich mir in den vergangenen Jahren zum Thema Zeitraffer-Fotografie erarbeitet habe, auch mühevoll selbst erarbeiten möchte, oder ob er sich von dem EBook komprimiert leiten lässt.

Wenn jemand ein Video, wie das von mir erstellte Canary Skies http://gwegner.de/to/canaryskies mit komplett kostenloser Software erstellt, dann bitte sofort Info an mich und ich schreibe das Ebook um bzw. ergänze es. Mein Bestreben ist es, meinen Lesern die kostengünstigste Alternative aufzuzeigen. Ich verdiene nichts an Lightroom oder anderen Adobe Produkten.
 
Hallo Herr Wegner,

es ist schade, dass Sie offensichtlich mit Kritik nicht konstruktiv umgehen können. Daneben ist es bedauernswert, dass Sie die Kritik nicht verstanden haben.
In diesem Zweig des Forums geht es um Buch-Kritik - nicht um die Anwendungen und Informationen, die Sie kostenlos zur Verfügung stellen.

Deshalb noch einmal zurück zur Buchkritik: Ich bin eigentlich kein eBook-Leser - ich ziehe Bücher in gedruckter Form vor (weil ich die Abends mit ins Bett nehmen kann). Sie propagieren dieses Format aus "Umweltschutzgründen" (ein Allgemeinplatz, der heute gerne verwendet wird - lassen wir es mal dahin gestellt...).
Ich habe einmal eben einen schnellen Vergleich angestellt, um den Preis in das Verhältnis eines Druckexemplares zu stellen. Auf die Schnelle komme ich auf einen Faktor von 1.5 - 3. Nehmen wir das Mittel, dann vergleiche ich es mit einem gedruckten Buch zum Preis von etwa 20 Euro.
Und für dieses Geld erwarte ich eben etwas mehr.

Das, und nichts anderes habe ich in meiner Kritik gesagt.

In der Regel versuche ich durch das Lesen des Inhaltsverzeichnisses den Schwerpunkt eines Buches einzuordnen (was ja leicht anhand der Seitenzahlen geht).
Leider ist der Button für die erwähnte Vorschau und das Inhaltsverzeichnis zumindest unter Mozilla Firefox 12.0 nicht sichtbar (ich habe mir eben als Beleg Screenshots der Internetseite gemacht). O.k. mein Risiko, das Buch trotzdem zu kaufen.

Ich denke ein Fachbuch zu veröffentlichen - egal zu welchem Thema - bedarf nicht nur ein tiefes sondern auch ein breites Wissen in der Materie.
Sich 18 Monate in ein Thema hinein zu arbeiten, genügt eben nicht dazu.

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Kritik konstruktiv aufnehmen würden und in der nächsten Auflage den Schwerpunkt auf das Thema setzen, das im Titel genannt ist und nicht eingeschränkt auf spezielle Software, Templates und Workflows.
 
das von mir entwickelte Tool LRTimelapse zum einsatz, welches ich kostenlos zum Download anbiete.

Leider nicht mehr ... bin leider zu spät gekommen. Das Thema wollte ich heuer im Frühjahr angehen, dann kamen wichtigere Sachen dazwischen. Nun kommt die Winterzeit, da hätte ich mehr Zeit.
Zum Testen gibt's ja noch die max. 400 Frames version gratis.

lG,
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten