• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Streifen im Bild durch Polfilter?

HenryX

Themenersteller
Hallo,
das beiliegende Bild habe ich mit einem LEE Polfilter SW 150 aufgenommen.
In den Glaselementen sind Streifen, waagerecht und senkrecht, sichtbar. Das kann ich mir nicht erklären. Liegt das vielleicht an dem Polfilter?
 

Anhänge

  • 9A71D2AC-6321-4F10-8A84-088D9DEEFE03.jpeg
    Exif-Daten
    9A71D2AC-6321-4F10-8A84-088D9DEEFE03.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 152
Ich habe den Polfilter schon oft in Verbindung mit Glasflächen eingesetzt, so einen Effekt wie in diesem Bild aber noch nie gehabt. Solldad heissen, die Scheiben stehen unter Spannung und werden bald brechen?
 
Betrachte mal eine alte Krümelglasscheibe im richtigen Licht und Winkel. Da sieht man die Strukturen schon mit bloßem Auge.
 
Nein.
Bei Autoscheiben und anderen Sicherheitsgläsern erzeugt man beim Herstellungsprozess absichtlich zahlreiche kleine Spannungen im Glas. Im Fall einer Zerstörung zerbröselt das Glas in kleine relativ harmlose Scherben. Normales Fensterglas ergibt beim Zerstören große messerartige Splitter, die hoch gefährlich sind. Schön dass du die Spannungen im Glas so überzeugend eingefangen hast. Wie wäre es mit einem Berufswechsel zum Forensiger?;)
 
Na dann versuche ich mal konstruktiv zu sein. ;)

Das Gebäude dürfte eine Wärmeschutzverglasung haben, damit es im Sommer nicht zum Treibhaus wird. Wenn es sich dabei um Interferenzfilter handelt, können durchaus derartige Effekte auftreten, da solche Filter auf polarisiertes Licht anders reagieren als auf nicht-polarisiertes. Wenn Du jetzt mit dem Polfilter das polarisierte wegfilterst, ist schwer vorherzusagen, was dabei herauskommt.

Für die Hypothese Interferenzfilter spricht, dass das Glas nicht gefärbt zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....ein toller joke am abend! Ich hätte mir zu diesem spez. Problem, aber lieber konstruktive Beiträge gewünscht.
Was war denn jetzt nicht konstruktiv?

Was wäre für dich eine konstruktive Antwort?
Ein Grundlagenkurs zur Anwendung von polarisierten Licht in der Fotografie?
oder wie vermeidet man solche Effekte?
Ich verstehe deine Kritik nicht.
 
Na dann versuche ich mal konstruktiv zu sein. ;)

Das Gebäude dürfte eine Wärmeschutzverglasung haben, damit es im Sommer nicht zum Treibhaus wird. Wenn es sich dabei um Interferenzfilter handelt, können durchaus derartige Effekte auftreten, da solche Filter auf polarisiertes Licht anders reagieren als auf nicht-polarisiertes. Wenn Du jetzt mit dem Polfilter das polarisierte wegfilterst, ist schwer vorherzusagen, was dabei herauskommt.

Für die Hypothese Interferenzfilter spricht, dass das Glas nicht gefärbt zu sein scheint.

Ja - so in der Richtung hatte ich auch schon gedacht. Ich tippe auch auf eine ungefärbte Wärmeschutzverglasung . Das Foto entstand in der Mittagszeit - die Sonne stand fast senkrecht am Himmel und kam von vorn (s. Schatten), sodass sich auch kaum ein Winkel zur Kamera ergab. D.h. den Polfilter hätte ich mir sparen können. Leider lässt sich dieser Effekt nicht beseitigen.
Gruss
Henry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten