• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E [A7R3] Drei Fragen zur Einrichtung

Tänzer

Themenersteller
Guten Morgen,

zur Einstellung meiner Alpha7R3 habe ich drei Fragen, bei denen mich die Anleitung und die Internethilfe nicht weiterbrachte. Vielleicht könnt Ihr mir eventuell bitte weiterhelfen.

Die Firmware ist die 2.10.

  1. Ich habe die Kamera so eingestellt, daß ich den "Flexible Spot" nutze, weil ich dieses Feld verschieben kann. Kann ich auch einstellen, welchen der Fokuspunkt innerhalb des Rahmens die Kamera nutzen soll? In der Anlage habe ich mal skizziert, was ich meine. Ich möchte festlegen, welches der 12 Fokuspunkte letztendlich zum Einsatz kommt. Standardmäßig wählt die Kamera das aus, was unbefriedigend ist, wenn man ein bestimmtes Detail scharf haben will.
  2. In den Einstellungen habe ich festgelegt, daß die Kamera Gesichter erkennen soll. Gibt es eine Möglichkeit, daß die Kamera das Fokusfeld auf das erkannte Gesicht hinverschiebt, entweder automatisch oder auf Knopfdruck?
  3. Vermutlich eine triviale Frage: Wie kann ich bei der Uhrzeit das 24-Stunden-Format wählen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage 1 habe ich nicht wirklich verstanden. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Zu Frage 2:
Wenn Du Gesichtererkennung aktiviert hast, springt der AF automatisch sofort auf das erkannte Gesicht, sobald Du fokussierst, egal wo sich der flexible AF-Spot gerade befindet. Das gleiche gilt für den Augen-AF. Wenn Du die Taste für den Augen-Af gedrückt hälst, springt das kleine Kästen sofort auf das näher liegende Auge des erkannten Gesichts, egal wo der AF-Spot gerade ist.

Wenn Du mehrere Gesichter im Bild hast, springt der AF auf das Gesicht/ Auge, welches sich näher zum AF-Spot befindet oder auf das Gesicht, welches Du registriert und gespeichert hast.
 
gelöscht
 
Frage 1: nein.

Wird beim Flexible Spot nicht nur der PD-AF aktiviert? Sprich, kein Kontrast-AF?? Sehe ich dies richtig?

Du kannst aber die Grösse des Flexible Spots (S, M, L) auswählen.
 
Frage 1: nein.

Wird beim Flexible Spot nicht nur der PD-AF aktiviert? Sprich, kein Kontrast-AF?? Sehe ich dies richtig?...

Nein, der flexible Spot funktioniert auch bei AF-S, wo ausschließlich der Kontrast-AF zur Anwendung kommt. Der erw. flexible Spot dagegen funktioniert nur beim AF-C und nicht bei AF-S. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob beim erw. flexible Spot nicht gleichzeitig Kontrast Af & Phasen-AF oder nur der Phasen-AF genutzt wird.
 
Zu Frage 2:
Wenn Du Gesichtererkennung aktiviert hast, springt der AF automatisch sofort auf das erkannte Gesicht, sobald Du fokussierst, egal wo sich der flexible AF-Spot gerade befindet. Das gleiche gilt für den Augen-AF. Wenn Du die Taste für den Augen-Af gedrückt hälst, springt das kleine Kästen sofort auf das näher liegende Auge des erkannten Gesichts, egal wo der AF-Spot gerade ist.

Der Augen-AF funktioniert entweder bei mir nicht oder ich drücke die falsche Taste dafür. Ich nutze meine Canon- und Tamronobjektive über den Sigma MC11 an der Kamera.

Funktioniert! Ich habe im falschen Menüpunkt geguckt. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der flexible Spot funktioniert auch bei AF-S, wo ausschließlich der Kontrast-AF zur Anwendung kommt. Der erw. flexible Spot dagegen funktioniert nur beim AF-C und nicht bei AF-S. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob beim erw. flexible Spot nicht gleichzeitig Kontrast Af & Phasen-AF oder nur der Phasen-AF genutzt wird.

AF-S/AF-C war nicht die Frage/Antwort...

Also bei mir, wenn ich den Flexible Spot einschalte, würde ich behaupten, nur der PD-AF ist aktiv...
Auch beim erw. Flex. Spot. Oder bin ich deppert bezüglich der Anzeige in meiner Kamera???
 
...Der erw. flexible Spot dagegen funktioniert nur beim AF-C und nicht bei AF-S...

Das ist falsch. Soeben erfolgreich verwendet. Was nicht im AF-S funktioniert, ist die Lock-On Funktion, was offensichtlich ist. Das betrifft aber nicht nur den erw. fl. Spot.

...bei AF-S, wo ausschließlich der Kontrast-AF zur Anwendung kommt...

Dazu sagt der HelpGuide auf S.83, dass bei Wahl eines Fokuspunktes innerhalb des Phasen-AF Bereichs grds. eine Kombiation aus Kontrast- und Phasen-AF arbeitet.
Wo konkret hast Du die Information her, dass im AF-S ausschließlich Konstrast-AF arbeitet?
 
Der erw. flexible Spot dagegen funktioniert nur beim AF-C und nicht bei AF-S.
Das ist falsch. Soeben erfolgreich verwendet.

???

Gerade den erw. flexible Spot mit Af-S ausprobiert, funktioniert (natürlich) nicht.
Dann hast Du wohl eine andere Sony als ich oder eine spezielle Sonderanfertigung. Das besondere beim erw. flexible Spot sind die 8 Phasen Af-Punkte, die um den eigentlichen Af- Spot als kleine grüne Quadrate "herumtanzen" Wenn die Licht/ Kontrastverhältnisse mal so extrem/ ungünstig sind, dass der kleine Spot nichts mehr zum Scharfstellen findet, greift meistens noch einer dieser kleinen "tanzenden" Quadrate und das Motiv wird scharf gestellt. Das funktioniert definitiv nur mit AF-C. Wenn ich den erw. flexible Spot dagegen mit AF-S (Einzelbild-AF) nutze, funktioniert zwar noch der kleine AF-Spot, aber um den Af-Spot herum tanzen nicht mehr die kleinen Phasen-AF-Punkte. Im Grunde wird mit AF-S aus dem erw. flexible Spot ein ganz normaler flexibler Spot "klein".

Wo konkret hast Du die Information her, dass im AF-S ausschließlich Konstrast-AF arbeitet?

So viel ich weiß, wird im AF-S nur der CDAF genutzt, deswegen funktioniert mit Af-S nicht mehr der erw. flexible Spot, weil es sich bei den kleinen grünen Quadraten, die um den eigentlichen AF-Spot herumtanzen um PDAF (Phasen) Punkte handelt.

Ich habe aber jetzt nicht den Help-Guide gewälzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten