• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter Sammelthread M42 Schraubgewinde

Sony A7 + K&F + Carl Zeiss Flektogon 35mm F2.4 @F2.4
(LR6.5 Klarheit +25, Ausgabe Profil Camera Standard, verkleinert + nachgeschärft)

https://flic.kr/p/JYpGEG
by strongestlight, auf Flickr
 
Sony A7 mit Pentacon 30mm F3.5 (wie Meyer Lydith 30mm f3.5), Offenblende, Sephia-Umwandlung, ansonsten OOC
 
Hier mal drei Bilder von M42 AUTO REVUENON 35/50/135mm Blende 5,6 Objektiven. Aufgenommen mit einer a6000. Und einmal das 50mm bei Offenblende 1,9 (Blume)
Die Bilder wurden lediglich verkleinert
 

Anhänge

Da ist mir doch neulich (m)ein altes Meyer Optik Telemegor 5,5/180 wieder in die Hände gefallen.
Als Jugendlicher hatte es an einer ollen Praktica genutzt
Klein, leicht und die Bilder voller "Bubbles"

Hier an der A7II, verkleinert auf Forengröße und wieder leicht nachgeschärft

"Weihnachtsmarkt"
A7II_08652_jiw.jpg
 
Beroflex 1.8/135 M42

Ich habe heute endlich mein Beroflex 135mm mit 1.8 erhalten. Das ist schon ein ganz schöner Klopper aber es liegt sehr gut in der Hand und es ist an meiner Sony A7RII nicht ganz so kopflastig wie ich vermutet hatte.

Hier mal ein erstes kleines Testbild.


Schade, dass es zu meinem Feierabend immernoch so dunkel draußen ist.
Ich werde die Kombi aber spätestens am Wochenende mal ausgiebig testen.
Mein erster Eindruck ist aber schonmal positiv.

Vielleicht hat ja schon Jemand von Euch Erfahrung mit diesem Objektiv gesammelt!?

Grüße Manuel
 
Bitte darauf achten, dass pro adaptiertem Bajonett nur ein Beispielbilderthread geführt wird.
Diskussionen sind hier OT. Dafür kannst du im Objektiv-Nachbarforum nach Threads suchen oder einen neuen eröffnen.

Noch ein Hinweis: Erste Testbilder sind meistens nicht sonderlich gut dazu geeignet, das Potential oder die Grenzen eines Objektivs zu zeigen. Und das ist es, wofür diese Threads gedacht sind.
 

Und nach einmal das TAIR-11A 135mm/F2.8 bei F/4; MF; ungecroppt; nachgeschärft, Entwicklung mit DxO
Blick von der Siegessäule

9ywanlnm.jpg




100% A

93iqmqyf.jpg



100% B

crug8jmf.jpg


Dieses Objektiv ist besser für Aufnahmen geeignet, die ein sanftes Bokeh brauchen, also z.B. Porträt.


 
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer A7ii, und der nette Verkäufer wo ich das Gute Stück abgeholt habe, hatte noch massig Altglas mitgegeben. Sind mein ersten Versuche, muss sagen, es macht richtig Spaß.

Hier mal drei Bilder von eben, aus dem Wohnzimmer. Kurz in LR bearbeitet; Lichter, Tiefen, WB, Rauschen und geschärft.

AuenWald by Tobias Lissner, auf Flickr

Dieter by Tobias Lissner, auf Flickr

Dieter1 by Tobias Lissner, auf Flickr

Alles mit einem 50mm 1.4 Auto Revuenon. Muss sagen, das Objektiv macht Laune.
Bei der Flasche habe ich auf die Schrift scharfgestellt mittels der Lupe. Bei den zwei Hundebildern jeweils versucht das Auge scharf zustellen.
Für meine ersten Versuche, bin ich schon zufrieden. Hat jemand eventuell Tipps, falls da noch Potenzial nach oben ist, was das Manuelle Fokussieren angeht?

Wie ist denn allgemein so das Objektiv? Wo hat es den seine stärken? Bei welcher Blende? Habe noch das Helios 44-2 58mm f2, und noch zig anderes Altglas.
 
Pentax SMC Takumar 135mm f3.5 an der A7II.

Aus Raw in LR entwickelt.
Schärfe 50
Radius 0.8
Detail 50

Bei Offenbarende 3.5 an der Naheinstellgrenze 1.5m

Belichtungszeit 3s bei ISO50
20180117-dsc00305.jpg
 

Anhänge

Hi, Pentaflex Auto-Color 1,8/50 an NEX-5N, JPEG minimal bearbeitet, offen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3882747[/ATTACH_ERROR]

Das Pentaflex kaufte ich 1973 mit meiner "West-practica" Porst CX-6.

Es funktioniert auch heute noch einwandfrei! Gestern war es allerdings trübe.
Mal sehen, wie es sich bei Sonnenschein verhält, auch an der KB A7R2 ...
 
Hi, Pentaflex Auto-Color 1,8/50 an NEX-5N, JPEG minimal bearbeitet, offen:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3890229[/ATTACH_ERROR]
 

Es scheint Mode geworden zu sein, "alte Linsen" wie den Trioplan 100 mit modernem Glas und aktuellen Bajonetten für viel Geld neu aufzulegen.

Jetzt hat es das Tessar 50/2.8 erwischt, das als Citograph 50 f 2.8 im Pancace-Format wieder auferstehen soll.
Anlass für mich, mir mal das alte anzugucken, das Carl Zeiss Jena Tessar T 50mm/2.8.

Die Kamera ist eine A7RM2 mit LM-EA7-Adapter im AF-Modus. Der Abstand zum Motiv (Kaktusmitte oben) beträgt etwa 30cm.
Die Fotos sind bis auf Entfernung zweier Sensorflecke, etwas Schärfung und Skalierung JPG ooc.

1) F/2.8; 1/125s; ISO 1600




2) F/5.6; 1/125s; ISO 6400




3) F/11; 1/60s; ISO 12800




 

Sony A7RM2 (vivid) mit Carl Zeiss Jena Tessar T 50mm/2.8@F/2.8 am LM-EA7@AF; JPG ooc skaliert



Hier das selbe Motiv mit dem Meyer Optik Görlitz Trioplan V 50/2.9


 

Sony A7RM2 (natural, -⅓ EV) mit МИР-1B 37/2.8@2.8; JPG ooc skaliert
Das Bokeh ist einer defekten Blende geschuldet.




 
CZJ Biotar 75mm F1,5 M42

Da ich wieder mal Lust zum Spielen hatte zeige ich hier 5 Fotos, die mit einem Carl-Zeiss-Jena Biotar von 1961 gemacht sind. Alle Fotos aus RAW mittels LR entwickelt (Tiefen angehoben, Lichter gesenkt, Klarheit, Sättigung und Schärfe angehoben und fürs Forum verkleinert.)

Wer mehr Fotos sehen will, hier der Link zu Flickr:
https://www.flickr.com/photos/140245897@N06/albums/72157698888833812
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony A6400 + K&F Adapter + Helios 44M-6 58mm F2.0
bei Offenblende
Im Kreativmodus Standard (Alle Einstellungen auf 0)
(LR6.14 Klarheit +20, Sättigung +10, Dynamik +5,
Schärfen: Betrag 50, Radius 0,8, Details 50)
Größe angepasst und auf 1200 Pixel verkleinert
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten