• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datensicherung im Urlaub ohne PC

Naja dann kannst auch sagen, steck ne zweite SD Karte in die Cam und bewahre die Karten getrennt auf, fertig. ;)
...................
Cloudspeicher für 30 Tage testen (im Urlaubszeitraum) und direkt uploaden mit dem Smartphone? ............ Nur nicht die schnellste! :D


Mehrere Aufnahmekarten statt zusätzliche Festplatten ect. mitnehmen,

dies hatte ich schon #7 ausgeführt. :)

.".. nicht die schnellste" dies ist wohl wahr; 1000 RAWs, je 56MB, aufs Smartphone laden und von dort aus - falls 56 GB Testspeicher vorhanden - in die Cloud hochschieben :confused::eek: und später wieder retour ......- wozu eine solche Prozedur?

Ich denke die genannten mobilen Festplattensicherungssysteme haben sich überholt; Speicherkarten sind nicht nur preislich deutlich günstiger sondern sind im Vergleich zu Festplatten deutlich robuster im Gebrauch und für die Aufbewahrung.

Habe kürzlich eine 32 SD-Karte nach der Waschmaschinenwäsche in einer Hosentasche wiedergefunden, alle Daten waren ok.:lol:
 
Und das ist bei der Kopierroutine von Windows, dem Finder oder LR anders?
Die Betriebssysteme vergleichen garnicht. Im Gegensatz zu den autaken Kopier-Geräten kann man aber problemlos Zusatzsoftware laufen lassen, falls die eigene Bilddatenbank/das Kopierprogramm dies nicht erledigen.

LR wird (vermutlich, ich verwende es nicht) die Bilder direkt in die LR-Datenbank importieren und dabei Preview/Indexbilder erstellen. Klappt das nicht, gibt es (hofferntlich) eine Fehlermeldung und man kann/muss darauf reagieren.

Selbiges macht der Import in meine Bildddatenbank. Jpg/Preview aus dem Raw extrahieren, verkleinern und als Index speichern. Geht die JPG-Dekodierung daneben, gibt es eine Fehlermeldung. Geht sie gut, das Bild ist aber trotzdem an mehr wir nur einem Pixel defekt (die üblichen JPG-Artefakte), so fällt es optisch beim schnellen Durchscrollen durch den Index auf.

Das ganze beeinflusst auf meinem Windows-Tablet die Kopiergeschwindigkeit (60-170 MB/s, je nach Speicherkarte) nicht. Der Import dauert halt bei den 45 MPix Bilder der D850 länger wie das Kopieren. Bei Bedarf kann ich dann aber schon auf der Karte weiter fotografieren.

Sowas ließe sich auch auf einem Android-Smartphone mit ein paar Scripten realisieren, wäre dort aber vermutlich recht langsam. Ob man mit Pythonia auf dem iPhone an die Bilder kommt, müsste man prüfen.

Je nach Smartphone braucht man übrigens nicht einmal den RAVPower, einfach per USB OTG den Cardreader ans Smartphone hängen, die Bilder auf die microSD Karte (oder den internen Speicher) kopieren, anschließend Cardreader durch USB Laufwerk ersetzen und die Daten dann vom Smartphone darauf kopieren. Wenn der Cardreader nicht am Smartphone funktioniert, kann man auch WiFi versuchen, wenn die Kamera das kann.
Entweder einen aktiven USB-Hub oder eine ext. Platte mit Akku nutzen und schon geht das ganze mit Android auch direkt. Bei den wenigen Smartphones mit USB3 sollte das sogar in vertretbarer Zeit gehen.

Vorteil: man kann alles kopieren, auch von der CF- oder XQD-Karte oder unbekannte Dateiformate.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten