• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Ich bin ja soweit mit der Kamera zufrieden nur ganz ehrlich denke ich, dass wird wohl öfters ausftreten und daher möchte ich diese gerne ausgetauscht haben und keine Erstattung.

Was würdet Ihr machen oder hat einer so ein Verhalten auch schon erlebt bei seiner Sony RX10 Mark4 ?

Ist ja mal totaaaal ärgerlich !!:mad:
Ich persönlich würde eher eine Erstattung wählen & dann die Kamera woanders kaufen.
 
... Siehe da nun geht das wieder mit dem (Energiesparmodus) 10 Sek.,1min, 5min oder 30min und die Kamera schaltet aus dann, welche Zeit ich eingestellt habe. ...

Die Kamera ist jetzt 2 Wochen alt und habe diese bei Amazon gekauft. ...
Was spricht dagegen, die Kamera nochmal mind. 2 Wochen zu behalten und ausgiebig zu testen, ob der Fehler wirklich erneut auftritt? Bei Amazon kannst Du die Kamera dann ja immer noch für lange Zeit zurücksenden.
 
Was spricht dagegen, die Kamera nochmal mind. 2 Wochen zu behalten und ausgiebig zu testen, ob der Fehler wirklich erneut auftritt? Bei Amazon kannst Du die Kamera dann ja immer noch für lange Zeit zurücksenden.


Ich fahre in 2 Wochen in den Urlaub und da soll die Kamera 100% funktionieren und ich habe auch keine Zeit mehr groß dann rum zu probieren. Mit zurücksenden und eine Neue dann zu bekommen ist zu kurzfristig. Außerdem springt in der Kamera der AF willkürlich hin und her. Wenn ich etwas anfokussiert habe, springt der Fokus aufeinmal weg in eine andere Ecke und nimmt was anderes in den Fokus. Das ist doch auch nicht normal.

Amazon tauscht schon die alte Sony aus.
 
Was würdet Ihr machen oder hat einer so ein Verhalten auch schon erlebt bei seiner Sony RX10 Mark4 ?

Ich hatte so etwas bei meiner Kamera kurz nach dem Kauf (vor ca. 4 Monaten) tatsächlich auch einmal, seitdem nicht wieder.
Ich mußte allerdings auch kein Reset machen, bei mir hatte Akku raus und wieder rein schon geholfen.

Wenn ich etwas anfokussiert habe, springt der Fokus aufeinmal weg in eine andere Ecke und nimmt was anderes in den Fokus. Das ist doch auch nicht normal.

In welchem Programm- und AF-Modus macht sie das denn ?
 
Ich hatte so etwas bei meiner Kamera kurz nach dem Kauf (vor ca. 4 Monaten) tatsächlich auch einmal, seitdem nicht wieder.
Ich mußte allerdings auch kein Reset machen, bei mir hatte Akku raus und wieder rein schon geholfen.




In welchem Programm- und AF-Modus macht sie das denn ?


Also Akku raus und rein hat nicht geholfen bei mir. Ich musste kompletten Systemreset machen.

Also auf C und AF-Modus AF-Verriegel.Flexible Spot. Ich hatte das Objekt dort schon im Fokus aber der Fokus springt mir immer weg in die Bildecken.


Ist ist ja jetzt auch egal. Die Kamera geht zurück und das Thema hat sich erledigt.
 
Hallo,

mal eine Frage zur Sony RX 10
Ich habe die 3er bzw. meine Mutter. Habe sie jedoch noch nicht ins Detail kennengelernt.

Ist die M4 wirklich viel besser wegen dem Focus?

Ich habe bei der 3er z.B. gemerkt, dass im AF-C Modus (600mm) der AF ganz wenig vor und zurück pumpt. Laut Internet soll dies aber bei Aufnahmen nicht so ins Gewicht fallen und der Fokus sitzt trotzdem. Praxis habe ich aber selbst noch nicht.

Gibt es bei der 3er oder bei der 4er eine Einstellung, damit das Objektiv draußen bleibt, wenn die Kamera in StandBy geht? Das finde ich etwas doof, wenn das Objektiv immer wieder rein geht. Es gibt bestimmt ne Einstellung um die StandBy Zeit zu erhöhen. Somit würde es länger draußen bleiben aber schnelles StandBy wäre wiederum gut... der Akku geht ja im Gegensatz zu einer DSLR schnell runter.

Auch würde ich das Display gerne ausgeschaltet lassen und nur den Sucher nutzen (aber nur für den Aufnahme-Modus) und das Display per Knopf anschalten (wenn ich mal schauen möchte wie das letzte Bild so ausschaut). So wie halt bei einer DSLR. Geht da was?

Die Kamera sollte auch bei der Tierfotografie eingesetzt werden. Sollten wir lieber (wegen dem besseren Focus) auf die M4 wechseln?

Ich habe noch nicht viel getestet (mit der 3er) aber ich bin schon mal positiv Überrascht was bei 600mm so an Bildqualität rauskommt.

Micha
 
Ist die M4 wirklich viel besser wegen dem Focus?

Meiner Meinung nach kein weltbewegender Unterschied. Der AF der RX10IV ist immer noch kein Vergleich zu dem einer guten Mittelklasse-DSLR.

Ich habe bei der 3er z.B. gemerkt, dass im AF-C Modus (600mm) der AF ganz wenig vor und zurück pumpt. Laut Internet soll dies aber bei Aufnahmen nicht so ins Gewicht fallen und der Fokus sitzt trotzdem. Praxis habe ich aber selbst noch nicht.

Ja, das ist Anfangs etwas irritierend, aber die Bilder werden davon nicht beeinflusst.

Gibt es bei der 3er oder bei der 4er eine Einstellung, damit das Objektiv draußen bleibt, wenn die Kamera in StandBy geht? Das finde ich etwas doof, wenn das Objektiv immer wieder rein geht.

Dieses Verhalten nervt mich auch total, weil es die Kamera für Situationen, in denen die Kamera schnell bereit sein muss, völlig ungeeignet macht.
Und man kann es leider nicht verhindern. Das ist einer von vielen Punkten, wegen denen die RX10 eine DSLR einfach nicht ersetzen kann.

Auch würde ich das Display gerne ausgeschaltet lassen und nur den Sucher nutzen (aber nur für den Aufnahme-Modus) und das Display per Knopf anschalten (wenn ich mal schauen möchte wie das letzte Bild so ausschaut). So wie halt bei einer DSLR. Geht da was?

Das Display kann über das Konfigurations-Menu durch Zuweisen eines Bedienknopfes zu dieser Funktion Pseudo-ausgeschaltet werden. Pseudo deswegen, weil das Display dadurch auch nicht wirklich ganz abgeschaltet wird.
Es ist aber zu bedenken, dass der Sucher nach meinen Informationen mehr (von der sowieso schon knapp bemessenen) el. Energie absaugt als das große Display.


Die Kamera sollte auch bei der Tierfotografie eingesetzt werden. Sollten wir lieber (wegen dem besseren Focus) auf die M4 wechseln?

Bringt meiner Meinung nach wenig Verbesserung.
Ich bin voreilig wegen dem angeblich ach so tollen AF von der IIIer auf die IVer umgestiegen. Hat bezügl. AF jetzt aber nicht viel gebracht.


Ich habe noch nicht viel getestet (mit der 3er) aber ich bin schon mal positiv Überrascht was bei 600mm so an Bildqualität rauskommt.

Ja, das Objektiv ist ein echtes Sahneteil(y)

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war erst vor ein paar Tagen mit einem Freund am Traunsee unterwegs, um seine 4rer und meine 3er an fliegenden Vögeln zu testen.
Der AF der 4rer im AF-C Modus ist der dem der 3er schon Haushoch überlegen. Bei schnell fliegenden Möven hatte ich eigentlich keine Chance während er reihenweise brauchbare Fotos machte.
Aber natürlich wird so eine Kamera zumindest zur Zeit und in dieser Disziplin nicht an eine a7III oder gar eine a9 herankommen.
Wäre aber auch vermessen, daß zu glauben, bzw. zu hoffen.
Bei allem Anderen, von der Bildqualität angefangen bis hin zum Rauschverhalten unterscheiden sich die beiden Kameras aber kaum.
 
Danke für die Infos.
Die 3er hab ich und Mutter jetzt mal mehr getestet. Ich find die ja gut, die 4er bestimmt dann erst recht aber Mutter mit 76 Jahren hat da doch ihre Fokus-Schwierigkeiten. Da geht das ganze für sie mit ihrer Nikon 7200 besser. Schade, da es dann doch nur ein Objektiv wäre mit 600mm und immer 1.1kg. Mit der Nikon hat sie es eher nicht so leicht. Da nutzt sie generell ein 70-300er und ein 85mm Makro. Jetzt wird evtl. die D7200 gegen eine D500/D7500/D750 getauscht. So ein Klapp-Display fehlt ihr nämlich. Mit einem Schwenk-Display kann Sie dann wieder nicht so gut umgehen. Kann ich und auch andere gar nicht so richtig verstehen :) Alles nicht so einfach aber sie will natürlich noch viele Jahre fotografieren gehen.

Die M3 ging nun wieder zurück. Ich war sowieso etwas verwundert über den Karton. Laut Unboxing-Videos ist die Sony RX 10 M3 in einem schwarzen Karton. Wir hatten aber einen weißen mit größeren Aufkleber wo die ganzen Sony RX 10 Infos + Bild drauf waren... damit's irgendwie Original ausschaut. Irgendwie komisch.

Micha
 
Fokus-Schwierigkeiten hast du mit der IV nicht mehr. Da ist der Focus besser als bei der III. Der weiße Karton bedeutet nichts weiter, als das es ein Grau-import- ist.
 
Hallo,

mal eine Frage zur Sony RX 10

Gibt es bei der 3er oder bei der 4er eine Einstellung, damit das Objektiv draußen bleibt, wenn die Kamera in StandBy geht? Das finde ich etwas doof, wenn das Objektiv immer wieder rein geht. Es gibt bestimmt ne Einstellung um die StandBy Zeit zu erhöhen. Somit würde es länger draußen bleiben aber schnelles StandBy wäre wiederum gut... der Akku geht ja im Gegensatz zu einer DSLR schnell runter.

Micha

Stell doch einfach auf 30min , dann bleibt das Objektiv eine halbe Stunde draussen.

Gruss Steffen
 
Meine Erfahrungen mit der 4er Version.
Der AF ist viel besser als bei der 3er. Ich würde behaupten genausogut wie bei der A 7 III und viel schneller.
Auch die Treffsicherheit ist besser geworden. Im HI Modus rattert das Teil wie eine Nähmaschine und trotzdem sind die meisten Fotos scharf.(y)
Den Touch Modus hab ich abgeschalten, weil ich öfters da Problem hatte das sich der Fokus verstellt hat und ich hab nix gemerkt und wunder mich dann das die Kamera nicht so fokussiert wie ich wollte. Ist aber bei der A7 III ähnlich.
Akkus habe ich immer 3 dabei, die reichen den ganzen Tag.
In 2018 habe ich schon einige Tausend Fotos gemacht.
Für mich ist die RX 10 IV eine gute Wahl und bereue nicht, daß ich von der 3er gewechselt bin.
 
Servus Leute,

ich habe mal ein paar fragen:
ich war dieses Jahr komplett ohne Kamera, hatte nur mein Iphone.
Hatte auch so keine Probleme damit. Letztes Jahr hatte ich noch einiges, war damit auch in NEw York, aber im Endeffekt blieb alles meist in der Tasche - da zu kalt oder mitm Handy gings schneller.

Hatte dann meine Wechselobjektive verkauft und bin dann auf die 3er umgestiegen, hatte die dann auch mit in Österreich, da das selbe Spiel - blieb fast nur in der Tasche. - Da ich Triathlon mache, kann ich eh keine Kamera mitschleppen.

Nun überlege ich die 4er zu kaufen, nur um meine Freundin beim Eishocky und Inline Hockey zu fotografieren - jetzt die Frage: wie Sinnvoll ist diese Kamera beim 'Eishocky oder in der Halle? Das da natürlich keine Bilder wie mit einer 10K Ausrüstung rauskommen ist mir klar.

Hat eventuell jemand die Kamera für Hallensport im Einsatz oder mal beim Eishocky?
 
Meine Frau ist sehr an der Sony rx 10 iv interessiert - kurze Frage bevor Sie sich nach einem Kauf ärgert -

weil die Kamera gibt es ja schon seit Ende 2017 - gibt es schon etwas absehbares in der Gerüchteküche zwecks Sony rx 10 iv Nachfolger ?
 
Das hatte ich gelesen - Wie ist die aktuelle Geschwindigkeit des Sony rx 10 iv AF im Vergleich zur A9 ?

PS: Ich frage deshalb nach, weil bei der Sony RX100 VII haben sie ja auch die Verbesserung des AF von der A9 gebracht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten