• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M50 bei Objektivwechsel ausschalten?

Gast_257416

Guest
Mal eine Frage an die M50 Besitzer. Ich habe mir gerade eine M50 gegönnt (eine unglaubliche Kamera, von sowas haben wir vor 10 nur Jahren geträumt:)) und natürlich auch mal das Handbuch gelesen.

Dort steht, man sollte vor dem Objektivwechsel auf jeden Fall die Kamera ausschalten und erst danach wieder einschalten. Häh? Das habe ich noch bei keiner meiner vorherigen digitalen EOS im Handbuch gelesen, und das waren viele....
Ist das nun plötzlich der Versuch von Canon irgendwie Garantiefälle abbügeln zu können oder ist da nach eurer Erfahrung was dran? Ich zumindest habe noch niemals im Leben meine Kameras vor dem Objektivwechsel ausgeschaltet?!?!
 
Hmm, vielleicht etwas übersehen??
Bisher stand auch bei Canon zu Systemkameras in den Handbüchern:
Stellen Sie den Hauptschalter der Kamera auf <OFF>, wenn Sie ein Objektiv anbringen oder entfernen.
Steht meist unmittelbar am Ende des Kapitels Anbringen und Entfernen eines Objektivs und ist in einem Kästchen mit ! vermerkt.

Das hat nix mit "nur" der M50 zu tun, das gilt auch Markenübergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass durch das Ausschalten der IS in seine "Parkposition" geht.
Wenn man das nicht macht, wackelt die IS-Einheit lose im Objektiv herum.
 
Ich schalte schon seit Jahren die Kamera beim Objektivwechsel stets aus. Das ist mir nicht neu. Meine Erfahrung mit der M50 ist, dass es kein Problem gibt, wenn man es ab und zu einmal vergisst.
 
Danke für die Antworten, dann mache ich das tatsächlich seit den Tagen meiner ersten EOS 50E falsch. Passiert ist aber noch nie was, alle Kameras und Objektive haben das glücklicherweise immer gut überstanden(y)
 
Auch bei Sony Kameras steht in den Handbüchern und Anleitungen, dass die Kameras vor dem Objektivwechsel auszuschalten seien.

https://community.sony.de/t5/ɑ-kame...d-worauf-man-dabei-achten-sollte/td-p/1955477

Deine Frage hat mich solange beschäftigt, bis ich einen älteren Artikel wieder gefunden habe. Er ist auch im obigen Link enthalten:

https://www.fotointern.ch/archiv/2015/06/14/was-man-beim-objektivwechsel-beachten-sollte/ (Ausschalten, um das Staubproblem durch die statische Aufladung des Sensors zu verringern.)

Ich schalte auch die Kamera vorsichtshalber aus. Aber es ist halt wie im richtigen Leben. Der eine ist vorsichtig und der andere nicht. Und hinterher ist man immer klüger. Mal ein Paar Sprüche ...:
"Man kann es halten wie ein Dachdecker und der hält sich fest. "
oder
"Wer sich in Gefahr begibt, ..."
oder
"Tausend Mal ..., dann hat es bumm gemacht."
oder so ähnlich.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 5DsR findet sich ein Menüpunkt mit dem ich nichts anfangen kann "Objektiv beim Abschalten einziehen". Zumindest bei meinen Objektiven passiert da nichts. Was aber nicht heißen soll daß es nicht welche gibt bei denen es einen Unterschied macht. Denkbar wäre auch alles mit "Focus by wire".
 
@R.Stephan:

"Focus by wire"paßt schon. Bei KB wäre das z.B. das EF 2,8/40 STM. Wenn die Kamera ausgeschaltet wird, läßt sich am Fokusring nichts mehr einstellen. Die von Dir erwähnte Funktion sorgt dafür, daß die Frontlinsengruppe beim Ausschalten eingefahren wird, was Beschädigungen verhindert.

Freundliche Grüße,

Wolfgang

Ahh, Mr. Click war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten bitte an den TO.
Ich hab mir sowas in der Art schon gedacht bzw. irgendwo in der BA gelesen. Nur betrifft es meine 5 Objektive nicht. Und eine M50 hab ich auch nicht.
 
Dieser Passus mit dem ausschalten wird sicherlich seit die Objektive einen AF Motor haben, stetig rezitiert. Man darf ja nicht vergessen das mind. 2 der Pins im Bajonett eine Stromversorgung für den AF-Motor liefern, später auch noch für eine Stabilisierung im Objektiv. Daher werden sich die Kamerahersteller mit diesem Hinweis absichern wollen, falls es zu Schäden kommen sollte.
Es MUSS ja nichts kaputt gehen, aber man macht es einfach seit je her, Kamera aus und dann wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich aber eben seit mehr als 25 Jahren gerade nicht, daher ja die Frage hier. Aber ich denke, ich fange jetzt auch an das korrekt zu handhaben (y):D

Vor 25 Jahren gab es aber auch kein Focus by Wire, einfahrende Linsen oder dauerhafte Stabis, denen man abrupt den Saft abdrehen würde. Man hat ja keine Nachteile durch das aus und einschalten also würde ich gar nicht darüber nachdenken und auf Nummer sicher gehen.
 
Vor 25 Jahren gab es aber auch kein Focus by Wire, einfahrende Linsen oder dauerhafte Stabis, denen man abrupt den Saft abdrehen würde.

Zugegeben, es sind auch erst 20 Jahre, aber ich sag mal meinem EF 28-135 IS USM, das ich 1998 gekauft habe (und übrigens immer noch an einer 10D nutze), dass es keinen dauerhaften IS hat... :eek:
 
Zugegeben, es sind auch erst 20 Jahre, aber ich sag mal meinem EF 28-135 IS USM, das ich 1998 gekauft habe (und übrigens immer noch an einer 10D nutze), dass es keinen dauerhaften IS hat... :eek:

Das kommt drauf an an welcher Kamera es betrieben wird. An der M läuft der IS dauerhaft, sofern der IS schalter auf On steht. Bei den DSLRs schaltet er in Parkposition wenn der Auslöser nicht halb gedrückt wird. Und bei EF-M Objektiven ist der IS auch dauerhaft an, außer du deaktivierst ihn im Menü denn da gibt es keinen Schalter. Also da gibt es schon einige Unterschiede inzwischen, aber wie gesagt mir ist es egal wer was mit seinen Kameras macht.
 
Das kommt drauf an an welcher Kamera es betrieben wird. An der M läuft der IS dauerhaft, sofern der IS schalter auf On steht. Bei den DSLRs schaltet er in Parkposition wenn der Auslöser nicht halb gedrückt wird.

Ist auch eigentlich wirklich egal, aber mal aus geschichtlichem Interesse bzw. aus reiner Nostalgie: beim 28-135 IS läuft der IS tatsächlich permanent, auch wenn man keinen Auslöser halb durchdrückt. Da man bei solchen IS der allerersten Generation noch einen gewissen Geräuschpegel beim Stabilisieren hört (das glaubt einem heute kein Mensch mehr) hat man sich seinerzeit schnell angewöhnt, den IS bei Nichtnutzung ganz schnell am Schalterchen direkt am Objektiv abzustellen. Schon damals hiess es, der IS würde bei den Kameras andernfalls in Sekundenschnelle (naja, ein wenig übertrieben... :devilish:) den Akku leersaugen. Stimmt nicht, es dauert schon ein paar Stunden.

Irgendwie putzig, wie die technische Entwicklung seitdem losgerannt ist. Aber ehrlich, besser als damals sind meine Bilder mit einem "modernen IS" trotzdem nicht geworden. Ich schaffe es immer noch zu verwackeln … ;)
 
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass bei modernen IS-Versionen durch einen Reststrom (vielleicht Kondensator) auch bei plötzlichem Stromausfall noch in die Ruheposition gefahren wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten