• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 S1 - Farbtemperatur zu "kalt"

bttn

Themenersteller
Ich hatte leihweise eine S1 bei mir und wollte sie für jemanden ein wenig "einrichten". Neueste Firmware installiert usw.
Bei der Gelegenheit habe ich sie mit meiner S110 antreten lassen und habe bis jetzt keine zufriedenstellende Farbtemperatur hinbekommen unter Picture Control. Die Bilder sind generell immer ein wenig "zu kühl", mit Blautstich.

Weiß jemand Rat, wie man das gezielt --in der Kamera-- hinbekommt?
Bei der Canon kann man jede RGB Farbe einzelnen anpassen. Hier nicht.

"Problem":
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1528753
 
Also meine 1S1 hat mit den Standard Einstellungen immer eher farblich warme Bilder erzeugt.
Zumindest im Vergleich zu meinen Sonys die im Vergleich kühlere Bilder machen.

Stell doch mal ein vergleichsbild rein.
 
Wenn ich mir die Bilder (auf einem frisch kalibrierten Monitor) ansehe sind die aus der S110 eigentlich zu "warm".

In meinen Augen kannst Du den Test nur sinnvolle gestalten, indem Du mit einem manuellen Weißabgleich arbeitest bzw. in RAW eine Graukarte fotografierst und damit später einen manuellen Weißabgleich ausprobierst.

Das Picture Control hat erst mal wenig mit dem Weißabgleich zu tun. Den misst die Kamera bzw. den gibst Du vor. Ich würde mal vermuten, wenn beide Kameras auf "Standard" oder "neutral" stehen und Du einen manuelle Weißabgleich machst, werden sich die Bilder deutlich annähern.

Hast Du denn die Werte des Weißabgleich mal verglichen?
 
Das ist ja der Punkt. Weißabgleich hatte bei der S110 gut gepasst (Auto:0). Das Licht war wirklich so "golden". Daher habe ich auch dort gestanden. Fand ich einfach interessant.

Die EXIFs sind enthalten. Beide Cams haben den automatischen Weißabgleich benutzen sollen. "Sonnig" machte bei der Nikon keinen Unterschied aus. Natürlich sind die Bilder der S1 trotzdem besser, weil sie viel mehr Details zeigen. Nur dieses kalte Blau hatte uns gestört und ich solls nun "hinbiegen". :ugly: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider stehen die Lichttemperatur und die Tönung nicht im JPEG.

Ich habe mal ein Bild angepasst in dem ich einen manuellen Weißabgleich mit Hilfe einer im Schatten liegenden, halbwegs neutralen Fläche (Rahmen um die Fenster rechts) gemacht habe. Dein Einverständnis vorausgesetzt habe ich das Bild hier wieder hochgeladen (wenn nicht lösche ich es wieder). Ich denke, das kommt dem Gewünschten schon näher. Es zeigt aber auch, dass es am Weißabgleich liegt und den kannst Du mit dem PC nicht beeinflussen.

Sofern die S1 einen manuelle WB unterstützt würde ich mal ein par Bilder in RAW mache und mir die Werte merken. Die kannst Du dann in der Kamera einstellen. Etwas Umständlich, aber ein Workaround.
 

Anhänge

  • dsc03266e1jm2ovz3_1200x800_Forum.jpg
    Exif-Daten
    dsc03266e1jm2ovz3_1200x800_Forum.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 35
Mhm... Seltsam, aber danke für Deine Mühe. Dann sieht es wohl so aus, dass der automatische Weißabgleich ein wenig Hilfe bedarf bei der S1. Ja, der ist manuell bedienbar. Das geht.
Das Bild kann verwendet werden, kein Thema.

Ja, RAW geht auch, aber damit habe ich mich noch nicht so sehr befasst, weil mir Lightroom abartig unsympathisch ist und es kaum etwas "besseres" in deutsch gibt :/
 
Das ist ja der Punkt. Weißabgleich hatte bei der S110 gut gepasst (Auto:0). Das Licht war wirklich so "golden"..

Glaub ich ehrlich gesagt nicht so recht. Der weißabgleich der S110 ist definitiv zu warm, wie man deutlich am Blau des Himmels erkennt ;)

Die Farbwiedergabe der Nikon Bilder sind wohl realistischer.
 
Im Menü Bildverarbeitung Weißabgleich - Auto Pfeil rechts - dann einfach das schwarze Quadrat in die gewünschte Richtung und fertig. Ist an der S1 bestimmt auch so wie an der S2.

Aber ich finde die Farben bei Automatik ganz gut. Ich habs mal mit Bewölkt probiert (mag ich an der D300) das war viel zu warm.

Aber ich hab auch eine S2.

strickliese
 
Ganz recht. Das Preset "bewölkt" ist schon extrem rot und zu viel. Das andere werde ich mal probieren, wenn ich wieder dazu komme bzw. weitergeben. Danke erstmal.

Summa summarum ist die S1 für 169€ wirklich eine klasse Kamera. Wenn man dann mit Glück noch eine Cashback Aktion findet, wo man das Nikkor f1.8 bekommt, hat man ausgesorgt als kleine Immerdabei. Bin echt begeistert von so Viel für so wenig Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten