• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung 50D Nachfolger

Tamina

Themenersteller
Hallo, ich würde mich gerne „modernisieren“…

derzeit habe ich die 50D, an Objektiven die Canons 50/1.8, 10-22, 15-85 und das 70-200 L 4.0 non is. Ist eigentlich keins komplett „verwaist“ meist ist das 15-85 drauf oder das 50er. Der Body hat inzwischen um die 300Tsd Auslösungen drauf, wurde aber regelmässig komplett gewartet.

Da ich nur noch hobbymässig fotografiere, überlege ich ob es Sinn macht, den alten Body durch einen neueren zu ersetzen (ich denke an die 80D) und die Objektive weiter zu nutzen, oder komplett auf ein neues System umzusteigen (spiegellos?) die Objektive sind schon lange im Gebrauch und ich würde wohl nicht mehr allzuviel bekommen, denke ich. Oder vielleicht komplett auf Kompakt (Powershot G7? ) umsteigen... da würde mir aber der Zoombereich fehlen, denke ich...

Ich fotografiere vor allem Landschaft/Natur, aber auch Personen… gelegentlich (reit)sport, Veranstaltungen.
Blitzen mag ich nicht, mir liegt available light mehr. Video so gar nicht.

Ich bin im Moment völlig planlos wohin die Reise geht, möchte aber eigentlich bei Canon bleiben (hat mehr sentimentale Gründe, weil ich seit über 30 Jahren nur Canons hatte, auch schon analog) Budget-Schmerzgrenze wäre ohne objektivverkauf etwa 800-900 Euro, mit max 1500 Euro.
 
Oh sorry hab ich vergessen :eek: Ja ich würde gern bei Canon bleiben, hat aber keine rationalen Gründe.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Natur, Landschaft, Personen - halt so alles was man unterwegs fotografieren kann/will. Manchmal Veranstaltungen/Events.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 50D, Canon Objektive 15-85 IS USM, 50 II 1,8, 10-22, 70-200 4,0 Non IS, externer Billigheimer Blitz


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800-900 Euro ohne Objektivverkauf, bei Verkauf bis 1500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): 80D

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus. Meistens.... manchmal hätt ich gern was für die Jackentasche

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis max 50*70, in Ausnahmefällen mehr)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
 
Ja ich würde gern bei Canon bleiben
Schieb...
 
77/80/90d wären die Kandidaten
Sonst evtl eine Canon M + Adapter für deine Objektive um die daran weiter zu nutzen, du bist ja schon gut ausgestattet

Kompakt ne m50ii / größer 6 m ii
Wäre dann spiellos mit elektronischen Sucher.
 
Sofern es nicht bei einem anderen System ein Alleinstellungsmerkmal gibt, was man unbedingt braucht/will, ist es schon sinnvoll, bei Canon zu bleiben. Zum einen bist Du ja schon die Bedienung gewohnt und zum anderen sagt man Canon ohnehin das intuitivste Bedienkonzept nach.

Die 77D ist etwas kleiner als die anderen "Zweistelligen", hat jedoch auch den guten und noch immer aktuellen 24MP-Sensor.
Die 80D und die 90D sind so groß wie die 50D, dennoch würde ich sie vor dem Kauf mal anfassen, da sich seit der 60D die Haptik geändert hat (mehr gummi-artig, Geschmackssache halt), nur damit es da keine Überraschungen gibt.

Die 80D hat ebenfalls den aktuellen 24MP-Sensor und da wirst Du schon einen deutlichen Fortschritt zur 50D sehen, die ja den gleichen 15MP-Sensor von damals wie die 500D hat. Insofern würdest Du die gleichen Verbesserungen sehen wie ich mit der 77D als Upgrade zur 500D - und für mich waren die Fortschritte deutlich sichtbarer als ich es erwartet hätte.

Die 90D mit dem 32MP-Sensor ist ziemlich neu, weist noch ein paar mehr Features auf und da müsstest Du einfach überlegen, ob Du das für den Mehrpreis brauchst. :angel:
 
Die 80D und die 90D sind so groß wie die 50D, dennoch würde ich sie vor dem Kauf mal anfassen, da sich seit der 60D die Haptik geändert hat (mehr gummi-artig, Geschmackssache halt), nur damit es da keine Überraschungen gibt.
l:

https://camerasize.com/compare/#195,828

Ab der 60D sind die zweistelligen schon ein kleines Stück kleiner und leichter.

Schau Dir auch mal die RP an, es gab eine Aktion mit RF 24-105 STM für 888 €, einige davon wurden hier schon angeboten. Ähnliche Aktionen werden wohl folgen.
 
Eine Bemerkung noch zu den vielen Ratschlägen, die du schon bekommen hast: Wenn du, wie ich, sehr an die Verwendung des Joysticks gewöhnt bist, dann kommen nur die 7DII oder die 90D in Frage, da alle anderen Nachfolgemodelle deiner 50D (60D, 70D, 80D) dieses Ausstattungsdetail nicht haben.
 
Budget-Schmerzgrenze wäre ohne objektivverkauf etwa 800-900 Euro
Die Eos RP mit 24-105/4-7.1 IS STM gab es neulich für 888 €. Dazu würde ich raten: Beim nächsten Angebot zuzugreifen.

Mich hat die Kamera, obgleich die kleinste R, total positiv überrascht. Die 5DIII habe ich seither tatsächlich nicht mehr angepackt.

Mehr Leistung und mehr Bildqualität fürs Geld gibt es aktuell bei Canon nicht - und woanders eher auch nicht. Daher wäre die RP zum Angebotspreis meine Empfehlung. Für 1399 € oder so würde ich das Kit eher nicht kaufen, wobei es das vermutlich auch wert ist.

Edit: Ich schließe mich also @Rollo an ;-)
 
.... manchmal hätt ich gern was für die Jackentasche

... - der Trend geht zur Drittkamera ;) - funktioniert Deine EOS 50D noch einwandfrei?

So lange Du die Objektive nicht austauscht, wird eine der Nachfolge-DSLR nicht deutlich kleiner oder leichter :eek:.

Canon bieten eine große Auswahl an Kompakten bzw. Bridge, die G1 X-Serie sogar mit einem relativ großen 1"-Sensor, damit ist voraussichtlich mehr Freistellung möglich, als mit noch kleineren Sensoren.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Danke erst mal für die Ratschläge. Die 80D hatte ich schon in der Hand, eine Freundin hat sie...die Umstellung fiel mir erstaunlich leicht, es war gleich vertraut.... was mir im Nachhinein noch einfällt (habe ich nicht dran gedacht weil "so weit weg") ich nutze nie den Live view, nur Sucher. Live view wäre schon eine große Umstellung...

ich denke es wird sicher dann doch die Drittkamera geben :D die 50D läuft ja "noch"... vielleicht gönne ich mir dann zusätzlich eine Westentaschenkamera :)

An der 50D hat mir halt immer gut gefallen, dass man ordentlich was in der Hand hat (läuft natürlich diametral gegen meinen Wunsch, etwas kleineres zu haben....:lol:)

Was die Objektive betrifft, ich hab fast immer das 15-85 drauf und da brauch ich auch "unten rum" den Weitwinkel. 24 wie beim Kit mit der Eos RP wäre mir definitiv viel zu wenig Weitwinkel. Ob ich Tele eher benutzen würde wenn das Objektiv schneller wäre, wer weiss? Ich werd mit dem 70-200 L 4.0 Non IS nicht so richtig warm, ich finde es langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24-105 an Vollformat entspricht dem 15-85 an APC.

Das 55-250STM ist schneller als das 70- 200 und hat IS.
An der RP wäre das RF 24-240 angebracht, in allem besser, kostet aber 1000€, bei Aktionen etwa 150€ weniger.
Vor allen Dingen der AF ist bei RP schneller und genauer, trifft immer, auch mit Augen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liveview wird gewiss keine Umstellung sein, wenn Du es einfach nicht benutzt. :lol:

Ich habe auch mein Leben lang den optischen Sucher benutzt (AE-1 & 500D) und mit der 77D ist es zu 95% nicht anders. Doch manchmal ist das Klappdisplay mit Liveview schon praktisch - mal aus der Hüfte, über Kopf oder in Bodennähe. (y)

Zudem ist die Touchfunktion eine tolle Ergänzung, die einen bequemer durch die Menüs gehen lässt oder man damit schneller mal eine Einstellung direkt ändern kann.
 
.... was mir im Nachhinein noch einfällt (habe ich nicht dran gedacht weil "so weit weg") ich nutze nie den Live view, nur Sucher. Live view wäre schon eine große Umstellung...

... - sicherlich, aber es könnte auch eine positive Umstellung sein :) - habe schon vor über 10 Jahren an einer Bridge den klappbaren Monitor kennen und lieben gelernt. Und an meinen alten Olys ist der auch noch sensitiv (y) - auch, und das genieße ich besonders :D, bezüglich Autofokus und blitzschneller Auslösung :cool: mit einem Fingertip ;) ... - eine andere Art zu fotografieren, die ich nicht mehr missen möchte :)

Bitte schaue, bevor Du die Kaufentscheidung triffst, durch den Sucher einer DSLR in Deinem Budget und durch den einer DSLM - oft werden die Mehrinformationen des elektronischen Suchers als sehr hilfreich empfunden - manche Menschen wollen unbedingt einen optischen Sucher.

Toll wäre, wenn sich der Bildstabilisator Deiner Objektive mit einem IBIS ergänzt, da sind heute Leistungen möglich, davon haben wir vor 10 Jahren nicht mal geträumt. Kenne mich bei Canon leider nicht aus :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. früher waren DSLR, verglichen mit DSLM, bei der Nutzung des AF per liveview schnarchlangsam - hat Canon mit den neuen DSLR aufgeholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. früher waren DSLR, verglichen mit DSLM, bei der Nutzung des AF per liveview schnarchlangsam - hat Canon mit den neuen DSLR aufgeholt?

ja. auch die aktuellen DSLRs haben mittlerweile DualPixel AF (Phasenmessung über Pixelpaare) auf dem Sensor. KP ob die Einsteiger Modelle das vielleicht nicht haben, aber die besseren auf jeden Fall (zB 90D, 7DII).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar die kleine 200D hat schon den DualPixel-AF, welcher erstmals 2013 in der 70D zu finden war und dann in allen Nachfolgern (ausser in den ganz einfachen "Vierstelligen").

Beim DualPixel-AF kommt es aber gar nicht mal so sehr auf die absolute Geschwindigkeit an, sondern viel mehr auf das flüssige Fokussieren und dieses dann ohne Pumpen und Ruckeln, wenn das Ziel erreicht ist. Gleiches gilt auch für das Nachverfolgen und die Schärfeverlagerung.

Insofern erlaubt diese Technik das Erstellen von ansehnlichen Videos, ohne dass der geneigte Amateur großen Aufwand für den richtigen Fokus betreiben muss. Klar dass man in professionellen Produktionen weiterhin manuell fokussiert, aber da hat man dann auch spezielle Leute dafür.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten