• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Zweitkamera neben der X-T4

Holgst

Themenersteller
Hallo,

bin jetzt schon eine Zeitlang mit der X-T4 mit 16-55mm, dem 50-140mm, und zwei Festbrennweiten unterwegs. Habe festgestellt das Fuji doch im Gegensatz zu anderen Systemen etwas eigen ist. Jedoch geil!! Alleine schon weil es ein Lichtstarkes 70-200 pendant gibt.

Egal, worum es hier gehen soll ist, das ich überlege mir eine kompakte Zweitkamera zuzulegen. Und da würde ich gerne mal nachfragen wer von euch diesen Schritt schon gegangen ist, und warum er sich entsprechend entschieden hat. Weil ich finde jedes Modell hat so seine Spezialitäten.

X-T30: Hatte mal die Möglichkeit eine X-T20 zu testen. Hat mir einfach nicht so zugesagt.

X-E4: Sagt mir zu weil schön klein. Mit dem 27mm bestimmt ne coole Sache. Die Frage ist halt, ist die Bedienung nicht zu minimalistisch?

X-S10: Wäre eigentlich technisch genau richtig. Ist kompakter als die X-T4, hat einen Stabi und auch sonst alles. Nur ausgerechnet die hat dann das doofe PSAM Wahlrad, denn gerade die retro Bedienung ist einer Gründe für Fuji. Außerdem gibt es die nur in schwarz. Weiss nicht ne Fuji muss silber sein. Ich weiss, sind Luxusprobleme. :lol:

X-Pro3: Die finde ich Schweinegeil, richtiges Oldshoolfeeling, nur halt auch sehr speziell und auch Schweineteuer. Und dann kein Stabi. Ich weiss, die ist nicht zum filmen ausgelegt, nur würde ein solcher auch beim fotografieren Sinn machen, da viele Fujilinsen nicht stabilisiert sind.


Hier soll es jetzt nicht um "mach dies" oder "ich würde an deiner Stelle das und das machen...." gehen. Ich wäre mal neugierig darauf wer sich neben der X-T4, welche Zweitkamera zugelegt hat und warum.
 
Ich bin andersherum vorgegangen und habe mir damals neben einer Nikon DSLR eine X100F zugelegt, die ich immer noch liebe. Mittlerweile ist die DSLR weg, die X100F noch da und dazu noch eine X-T1.

Die X100 ist so schön, da sie absolut unauffällig für Street ist und dazu merklich kleiner als alle anderen Fujis mit Wechselobjektiv. Dazu hat sie F2.0 anstatt F2.8 beim 27mm Pancake.
 
Bin bei der E3 gelandet, die gibt es noch in silberschwarz und sie ist für mein Empfinden die richtige Ergänzung zu einer größeren DSLM.
 
Ahem, die X-T4 IST doch eine kompakte Zweitkamera...
Wir sind mit Canon-L-Zeugs an 5D4 und R5 unterwegs, da fühlt sich aber auch alles klein an, was kleiner ist als ein VW-Käfer. Jedenfalls haben wir seit Erscheinen als Ergänzung eine X100F, die wir sehr mögen.
Die sollte auch eine ganze Ecke kleiner als die X-T4 sein. Aber ich würde eher die X-T4 mit dem 23er und dem 50er (je F2) bestücken, so ist ja schon enorm kompakt.

Oder - falls einem die Brennweite zusagt - gibt es ja noch die Fuji X70 (oder Nachfolger?), Ricoh GR III (oder welche immer da aktuell ist) und vergleichbare Kameras. Insbesondere letztere ist ja wirklich sehr klein für die gebotene Bildqualität.

Aber ganz ehrlich: Wem eine X-T4 zu groß ist, der wohnt wohl sehr beengt...

Ist nicht ganz ernst gemeint, bitte ein freundliches Augenzwinkern mit reinlesen!
 
X-H1

Ich würde auch Richtung X-E oder x100 gehen.
Eine S-10 macht IMO wenig Sinn, außer das sie ein bisschen kleiner ist. Ansonsten ist sie nah dran an der T4
 
X-H1 … hab ich. Dazu eine X-E4 (y). Grund: Maximale Spreizung in Größe und Gewicht innerhalb eines Bajonetts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zweitkameras hat es immer etwas Tücke - wenn man zwei gleiche Bodies ausschließt, verfängt man sich schnell in ähnliche, aber doch unterschiedliche Bedienungskonzepte. Das begünstigt Anwenderfehler, vor allem, wenn man das Zweitgehäuse nur sporadisch nutzt. Ich hatte zur X-H1 eine X-T20, ich kann ein Lied davon singen wie es ist, ziemlich ähnliche Bedienungen fehlerfrei zu nutzen.
Mittlerweile habe X-H1 und X-S10. Da ist so ziemlich alles massiv unterschiedlich. Bis auf den Akku-Typ und den Joystick. Mit einer X-T4 wäre auch noch der Akku nicht kompatibel.
Mein Tip: entweder zwei X-T4 oder gleich etwas ganz anderes dazu, das kann auch eine X100* sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier soll es jetzt nicht um "mach dies" oder "ich würde an deiner Stelle das und das machen...." gehen. Ich wäre mal neugierig darauf wer sich neben der X-T4, welche Zweitkamera zugelegt hat und warum.

Da sich eh keiner dran hält :D: Mich persönlich stören verschiedene Konzepte, ja nicht mal verschiedene Hersteller für meine Kamerakombinationen. Eine X100* ist schon was feines für den Zweck. Eine Kamera, einfach an den Gurt oder Handschlaufe, keine Umhängetasche nötig, nicht nachdenken welches Objektiv dran soll.
 
Wenn die 23mm (35mm an KB) einem liegen, dann ist eine X100* eine wirkliche Top Wahl. Bei mir ist es die X100F neben der T2. Und ich liebe beide. Hatte auch eine Zeit lang mal eine E1, E2 und E2s zusammen mit dem 23/f2. Die machten auch viel Spaß. Aber die X100F ist nochmal ein Stück kompakter und macht nochmal mehr Spaß! Vorteil der E-Reihe ist aber, dass man ggf. auch mal eines der großen Objektive dran machen kann um bei bestimmten Ereignissen mit zwei Kameras zu fotografieren ohne ständig das Objektiv wechseln zu müssen.
 
...Hier soll es jetzt nicht um "mach dies" oder "ich würde an deiner Stelle das und das machen...." gehen. Ich wäre mal neugierig darauf wer sich neben der X-T4, welche Zweitkamera zugelegt hat und warum.

Ich habe zwar keine X-T4, aber eine X-T3: Meine Zweitkamera ist eine Leica Q2. Der Grund ist die Kompaktheit in Verbindung mit dem Vollformatsensor. Damit kann ich aus den 28 mm, die ich ohnehin gerne verwende, auch noch Crops mit sehr guter Qualität erstellen.
 
Allgemein ist die beste Zweitkamera für eine Kamera X eigentlich immer eine zweite Kamera X. Dieselbe Bedienung, dieselben Batterien, dieselben Speicherkarten.

Der Grund warum ich mir statt einer zweiten D750 eine D700 geholt habe war schlicht das ich eine D700 wegen der historischen Signifikanz wollte, und wegen dem bekanntermaßen guten Output der D700 (zumindest bei gutem, natürlichem Licht), und eine Kamera wollte die es nicht so schlimm ist zu verlieren.



Nenn mir mal eine APS-DSLM die noch größer ist als die X-T4.

Naja - die offensichtliche Antwort X-H1 wurde ja schon mehrfach gegeben.

Aber die X-T4 ist wirklich winzig. Ich habe eigentlich gar nicht so große Riesenpranken, aber die X-T4 ist mir bereits definitiv zu klein für meine Hände.

Schon meine D750 ist mir eine Spur zu klein. Ich komme leicht versehentlich mit der Unterkante meiner Hand an den Auslöser des Batteriegriffes.

Ich wünschte die Kamerahersteller würden allgemein diesen abgestuften Batteriegriff der GFX 50S kopieren.

Ich würde jede Kamera des X Systems als kompakt bezeichnen.
 
... ist schon klar. Aber es ist eine X-T4 vorhanden und da passen eben die Akkus der anderen Fujis nicht (bwz. umgekehrt).
 
Genau, Deswegen meint DrZoom ja "hast du eine X-T4, dann nimmst du als Backup am besten noch eine X-T4."

Und schon ist das alles so gar kein Problem.

Zumindest wüsste ich in dieser Konstellation jetzt nicht warum man sich dann an anderen Akkus der X-T3 stören sollte. Man hat ja dann keine. (y)
 
Allgemein ist die beste Zweitkamera für eine Kamera X eigentlich immer eine zweite Kamera X. Dieselbe Bedienung, dieselben Batterien, dieselben Speicherkarten.

Und ganz wichtig: Man muss nicht vorher, oder schlimmer noch nachher überlegen, ob nicht der neuere/teurere/bessere Body im Zweifallsfall auch das bessere Ergebnis gebracht hätte.:rolleyes:

Ansonsten ist die Qualität im Fuji System so hoch, dass man sogar bedenkenlos bis zur X-T1 zurückgehen könnte. Für vergleichbare Bedienung (Joystick!) und Bildqualität/Auflösung würde ich neben einer X-T4 auf die X-T2 zurückgreifen. Aufgrund des hohen Preisverfalls ist aber auch die X-H1 eine Überlegung wert. Mehr Qualität und Leistung gibt es in APS-C sicher nicht auf dem Gebrauchtmarkt. Bei der X-H1 besteht aber die Gefahr, dass sie die unzweifelhaft attraktiver aussehende X-T4 bald zur Zweitkamera degradiert.:D
 
Der TO fragte ja nach einer kompakten Zweitkamera. Es steht zwar nicht direkt so dar, ich schließe aber daraus, dass die T4 nicht unbedingt als kompakt oder kompakt genug für die Alternative gesehen wird.

Die Frage ob die alternative Kompakt-Kamera ebenfalls von Fuji sein sollte oder nicht, muss jeder für sich selbst beantworten. Für mich käme kein 2. System mit Wechselobjektiven in Frage. Daher als kompakt würde ich die E-Reihe ansehen. Allerdings wenn auch Kameras ohne Wechselobjektic in Frage kommen. Warum dann auch nicht eine andere Kamera. Bei mir ist es die X100F. Einfach weil mir die 35mm KB liegen und die Kamera mir viel Spaß macht. Würden mir die 28mm KB mehr liegen, warum dann nicht beispielsweise eine Rico GR II oder III? Oder ev. auch eine Lumix DC-LX100 II?
 
Ich gehe jetzt eher den umgekehrten Weg. Zur X-T30 kaufe ich mir jetzt noch eine X-T4. Zwar habe ich auch eine Nikon Z6 mit 24-70/2.8, aber die setze ich häufig als Filmkamera ein und brauche dann zusätzlich eine gute Kamera vor allem in Konzert- und Theatersituationen. Mit dem XF 18-55/2.8-4 und dem dem XF 55-200/3.5-4.8 komme ich bestens zurecht, aber nicht mit der winzigen und fummeligen X-T30 mit ihrem lauten Auslöser. Das Feeling bzw Handling mit diesem kleinen Body stimmt für mich nicht wirklich, wenn es drauf ankommt. Eine X100V habe ich auch noch. Die ist schon toll, aber eigentlich überflüssig in meiner Kameratasche, weil ich den Anwendungszweck hierfür nun mit einer Leica M10 abdecke.:D

Als Zweitbody zur X-T4 würde ich dem TO also nicht eine Kamera empfehlen, die im Vergleich dazu deutlich weniger wertige Haptik aufweist (z. B. X-T30), sondern vielleicht eher sowas wie eine X100V. Sie macht Spass, hat auch diesen guten Sensor drin und bildet zusammen mit dem erneuerten Fix-Objektiv wirklich sehr gut ab, noch dazu bei guter Lichtstärke. Und man hat damit auch den Hybridsucher auf der linken Gehäuseseite, der auch die X-Pro auszeichnet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten