• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 750D Objektivberatung

Gast_521408

Guest
Hallo Miteinander,

ich habe mich in dem Forum einmal angemeldet um von eurem umfangreichen Wissen zu profitieren.

Ich besitze seit ca. 4 Jahren eine Canon Eos 750D mit folgenden Objektiven

EFS 18-55 (Kit Opjektiv) war bei der Kamera dabei
Sigma 18-250 1:3,5-6,3 MACRO HSM (ca. 3,5 Jahre alt)

Sigma 17-70 1:2,8-4,5 ohne Bildstabi (Alter Unbekannt, Erbstück +7 Jahre)
Canon 28-105 1:3,5-4,5 I USM ohne Stabi (Alter unbekannt, Erbstück +7 Jahre)

Laut Nummerierung der Bilder habe ich mit der Kamera über 3000 Bilder geschossen, einen Großteil davon mit dem Reisezoom (Sigma 18-250), einige mit dem Kitobjektiv.
Ich habe einmal in die älteren Fotos geschaut, die Brennweite lag in der Regel irgendwo bei 40 plus minus. Den Zoom habe ich eher mal als Fernglas zweckentfremdet.

Warum schreibe ich jetzt hier.

Die Kamera lag mit Reisezoom ca. 2 Jahre in einer gepolsterten Fototasche in einem normal klimatisierten Raum (mein Arbeitszimmer)
Die Kamera wurde dann genutzt um Hochzeitsfotos zu machen, das war leider ein Fiasko (ich war nicht der Fotograf). Die Fotos waren zu 2/3 unscharf alle über Liveview aufgenommen.
Ich habe es dann auf den Fotografen geschoben. Nun habe ich die Kamera wieder hervor geholt um Fotos einer Einschulung zu machen, nun hat es mich leider auch erwischt.
Ich fotografiere nur über den Sucher mit Autofokus und nutze die von der EOS angebotenen Programme (i.d.R. Landschaft oder Portrait)

Ich knipse aber nicht drauf los sondern, suche mit dem Auslöser erst einmal den richtigen Fokus (Auslöser immer wieder halb drücken bis es passt)

Ihr dürft mich gern belächeln wegen meiner grobschlächtigen Art mit teurer Hardware umzugehen aber ich wollt halt mehr als das Smartphone kann ohne gleich Alles manuell einstellen zu müssen.
Jetzt ist die Situation so, dass es reine Glückssache ist mit dem Reisezoom ein scharfes Foto zu schießen.
Vielleicht stell ich mich auch beim Autofokus zu blöd an.

Vielleicht könnt ihr mir einen heißen Tipp geben, anbei drei Fotos aus meinem Onlinespeicher.

https://c.web.de/@334987040804312212/z4U3P8LYTreywdCfZn1nzw

Das Papageienbild soll nur zeigen, es geht auch ab und zu.

Macht ein anderes Objektiv Sinn? Bei dem der Autofokus amateurfreundlicher ist?

Und falls ja, die Auswahl ist riesig. Ich denke mal eine Brennweite von 70 mm reicht.

Könnt ihr ein Objektiv empfehlen? (max. 500 Euro) oder sind die beiden Erbstücke zu gebrauchen?

Vielleicht noch ganz interessant, was fotografiere ich?

- meine Kinder statisch und bewegt
- klassische Urlaubsfotos
- Landschaftsaufnahmen, interessante Objekte, Sonnenuntergang, Vollmond usw.
- ich bin viel im Außendienst, wenn mir da ein tolles Motiv vor die Linse kommt wird es abgeschossen.

Vielen Dank
 
AW: 750 D Objektivberatung

Hallo,
ich empfehle dir ein Buch zu lesen oder einen Fotokurs zu machen. Und nicht ein neues Objektiv zu kaufen, das wird dich nicht weiter bringen.
Beschäftige dich erst einmal mit der Ausrüstung, die du bereits hast.
Wenn du etwas gelernt hast, kannst du dann auch besser beurteilen welches bzw ob ein weiteres Objektiv dir nutzt.

Grüße
Florian
 
AW: 750 D Objektivberatung

Zum Autofokus, wenn du die Motivprogramme Landschaft, Porträt, etc. benutzt wählt die Kamera automatisch die Fokusfelder aus. Stell die Kamera mal auf den A Modus und wähle dann nur das mittlere Fokusfeld aus. ISO begrenzt du im Menü auf maximal 3200, dann auf Auto ISO einstellen. Das Objektiv dann mal um ein bis zwei Stufen abblenden und darauf achten das die maximale Belichtungszeit nicht unter 1/200 geht, evtl. die ISO Einstellungen manuell korrigieren.
Dann bei gutem Tageslicht mit dem 18-250er noch einmal unter Verwendung des mittleren Kreuzsensors mit verschiedenenen Brennweiten fokusieren. Stell vielleicht auch mal von "Servo" auf "One Shot" um.
Wie sieht es jetzt aus, sind die Bilder immer noch fehlfokusiert ? Falls ja mal den Stabi deaktivieren und im zweiten Schritt mit dem Lifeview fokusieren, dann sollten eigentlich alle Bilder richtig fokusiert aus.
Falls es mit dem 18-250er nicht richtig funktioniert wie sieht es mit den anderen drei Objektiven aus ? Passt bei denen der Fokus ?

Bei den Objektiven hast du im Prinzip mehr oder weniger vier Standard Zooms, mir persönlich wären das zu viele Überschneidungen.

Das 18-55er hat das die Bezeichnung STM mit drinnen, 4.0- oder 3.5- ? Falls ja würde ich das behalten und erst einmal nur das zum fotografieren verwenden da dir der Brennweitenbereich ja reicht. Falls es ein 18-55 IS II, 18-55 III o.ä. ist würde ich es verkaufen.

Das 28-105 hat für den Crop Sensor eigentlich zu wenig Weitwinkel und ist für den Kleinbildsensor konzipiert, würde ich persönlich verkaufen.

Das Sigma 17-70 kann man mit der geringen Naheinstellgrenze und dem guten maximalen Abbildungsmasstab von 1:2,3 vorerst noch als Behelfsmakro verwenden, falls du dich nicht für die Makrofotografie interessierst würde ich das auch verkaufen.

Falls beim 18-250er die Probleme beim AF im Gegensatz zu den drei anderen Objektiven bleiben (siehe oberen Test) hast du wahrscheinlich ein Back- oder Frontfokusproblem, oder einen anderen Defekt, da kann gbf. das einsenden und justieren zu Sigma bzw. eine Reparatur helfen. Ansonsten erst einmal als Tele weiterverwenden...
 
AW: 750 D Objektivberatung

willkommen im Forum!

Unschärfe kann folgende Gründe haben:

- Fokuspunkt auf falschem Objekt oder falscher Fokuspunkt durch Kamera gewählt.

Du solltest mindestens das P Programm wählen, dann kannst Du selbst entscheiden, ob der Blitz ausgewählt wird und welcher Fokuspunkt benutzt wird. Stelle Einzelpunkt ein und benutze nur den mittleren Punkt.

- Verwackelung

Versuche immer dich irgendwo anzulehnen oder abzustützen.
Atme ruhig und halte den Atem beim Auslösen an, die Kamera dabei nicht verreißen oder verdrehen.
Mach mal testweise Fotos mit aufgelegter Kamera oder vom Stativ.
Teste mal, ob Fotos mit manuellem Fokus besser sind als welche mit AF, Kamera auf Stativ

Dann weißt Du ob Dein Objektiv i.o. ist, oder Du der Fehler bist.

Beim letzten Foto scheint mir der Fokus zu weit vorne zu sein, die Automatik hat w. O. beschrieben den Falschen Punkt eingestellt.

Teilweise Überschneidung mit letztem Beitrag��
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laemat,

ich hatte von 2015 bis 2017 eine 750D, und ich habe ähnlich fotografiert, wie Du es tust. Und ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Du sie derzeit machst: Kaum ein Foto ist wirklich scharf geworden.

Daher habe ich zunächst in Objektive investiert (24-70mm f2,8 II; 70-200mm f2,8 IS). Dadurch ist es zwar besser geworden, aber auch nicht richtig gut.
Deshalb habe ich im August 2017 bei meinem Händler die 750D gegen eine 80D eingetauscht, und auf einmal konnte ich sehen, dass, wenn ein Foto unscharf geworden war, der Fehler hinter der Kamera war.

Ich habe zwar von dem, was ich (hier) gelesen habe, nicht den Eindruck, dass alle 750D das gleiche Verhalten an den Tag legen, aber vielleicht hatte ich ein Montagsprodukt erwischt, und möglicherweise Du auch.

Deshalb lautet meine Idee: Vielleicht kannst Du Dir eine andere Kamera (80D, 90D, 800D, 850D) für ein paar Tage leihen und Deine Objektive daran testen?
 
EFS 18-55 (Kit Opjektiv) war bei der Kamera dabei
Sigma 18-250 1:3,5-6,3 MACRO HSM (ca. 3,5 Jahre alt)
Sigma 17-70 1:2,8-4,5 ohne Bildstabi (Alter Unbekannt, Erbstück +7 Jahre)
Canon 28-105 1:3,5-4,5 I USM ohne Stabi (Alter unbekannt, Erbstück +7 J.)

Du hast 4 Objektive, die alle mehr oder weniger denselben Brennweitenbereich, nämlich den vom leichten Weitwinkel über die Normalbrennweite bis zum leichten Tele abdecken. Da würde ich sagen, drei davon sind überflüssig, also verkaufen und dafür, je nachdem, was du eher brauchst, ein Telezoom (z.B. 55-250 IS STM) oder ein Weitwinkelzoom (z.B. EF-S 10-18 IS STM) kaufen. Und ansonsten, was das Lernen der Grundbegriffe anbetrifft, hast du ja eh schon genug Ratschläge.
 
Das dritte Foto sieht mir nach "verwackelt" aus, da kann das Objektiv nix dafür. Den Papageien finde ich okay (das letzte bisschen Schärfe kommt oft aus der Bildbearbeitung - und dort wird auch gerne mal sehr/zu kräftig hingelangt).

Um zu testen, ob deine Objektive korrekt fokussieren, würde ich z.B. eine Zeitungsseite an die Wand pinnen und diese vom Stativ (oder Kamera sonst irgendwie abgelegt) fotografieren. Am besten mit Fernauslöser oder Selbstauslöser. Damit sind Verwackelungen ausgeschlossen.
 
...
Die Kamera lag mit Reisezoom ca. 2 Jahre in einer gepolsterten Fototasche in einem normal klimatisierten Raum
...
Jetzt ist die Situation so, dass es reine Glückssache ist mit dem Reisezoom ein scharfes Foto zu schießen....
Möglicherweise ist das Objektiv tatsächlich "hinüber", bzw. sein Schmierfilm / läuft nicht mehr wie geschmiert?!
Zitat von photo.stackexchange.com/questions/sigma-dc-18-250mm-macro-hsm-lens-autofocus-not-locking:

"It's a lubrication problem, they don't put enough lubricant into the optical tube mechanism and it wears off or gets stuck. the lenses are still usable in case you would like to open the lens and lube it up properly or you simply can support the lens while autofocusing, with your finger. The lubricant amount doesn't fit the physical requirements (kinetic powers, gravity, friction) and it simply stops to work.…"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten