• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche neuen Stativkopf

Hobbyfotograf27

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kugelkopf mit größerer Haltefähigkeit.

Beim Einsatz meiner Canon 5DM3 und meinem Sigma 14-24 2,8 stößt mein KuKo Novoflex CB3 leicht an seine Grenzen - auch bei Friktion auf Stufe 5.

Alternativ könnte ich auch die Arretierung nachjustieren, möchte mir aber die Justierung nicht verstellen, da der Kopf damals beim Hersteller "überholt" worden ist. Daher sehe ich keine Notwendigkeit darin.

Oder meint ihr, dass das helfen könnte, anstelle eines Neukaufs.

Wenn ich die seitlichen Aussparungen für das Hochformat verwende und die Kamera in der Waagerechten ausgerichtet habe, rutscht diese wieder bis in den Anschlag und die vorherige Ausrichtung war umsonst.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Kopf für diese Aufgaben.
Durch meine Recherche im Internet habe ich gelesen, dass der Novoflex maximal 6,8 kg an Haltefähigkeit besitzt.

Manche Köpfe schaffen locker 10 kg und einer sogar über 20 kg.

Daher meine Frage, welchen Kopf würdet ihr wählen und was haltet ihr von der Wahl der nachfolgenden Köpfe:
- Benro B3 (lt. Angabe 9,9 kg) und
- Feisol CB-50D (lt. Angabe 20,0 kg)

Welchen der beiden o. g. würdet ihr wählen und oder welchen würdet ihr mir empfehlen? Bzw. hat jemand einen der beiden (Benro oder Feisol) im Einsatz und kann dafür eine Empfehlung aussprechen?
 
Ich habe den Feisol 50D.
Allerdings in der "L" Version mit Klemmhebel, die leider ohne "deep Link" bei Feisol nicht mehr unter Produkte zu finden ist.
Statt eines Drehrades, was man nur bedingt festschrauben kann, hat er einen Klemmhebel.
Damit hält der ohnehin schon super stabile 50D quasi alles.
Ich habe damit "Langschiene" bei Makro im Einsatz, wo eine Fuji X.H1 mit AIS Micro Nikkor 200mm gerne auch mit 300mm Ausladung dran hängen kann, ohne dass der Kopf nachgibt.
Dass man das schwingungstechnisch vermeiden sollte ist eh klar, aber bei Fuji mit elektronischem Verschluss funzt das.

nimix
 
Der CB3 hat je eigentlich einen guten Ruf. Ich würde ihn einmal zum Überholen zu Novoflex schicken.
Den Feisol CB-50D habe ich u.a. in Verwendung. Das ist ein sehr stabiler Kopf mit hoher Klemmkraft zu einem sehr moderaten Preis. Allerdings neigt er dazu, dass er sich beim Festdrehen etwas verzieht. Das spielt in den meisten Fällen zwar keine Rolle, kann aber bei genauem Arbeiten z.B. im Makrobreich lästig sein.
 
Der CB-50D ist für den Preis schon ganz in Ordnung.
20kg wird er zwar in der Hochformatkerbe mit Hebel nicht halten.

Aber die 2-3kg hält er locker.
Bedenke aber dass er mit ca 600g doch schwerer und wuchtiger als der CB3 ist.

Für (extreme) Haltekraft ist Markins bekannt.
Ich würd mir aktuell auch Leofoto anschauen. Die haben das gute Bedienkonzept von anderen Herstellern (zB Gitzo) übernommen und um andere Details angereichert.
 
Den Benro kenne ich nicht.
Dass der Novoflex nicht hält wundert mich, da die Kombination ja nicht besonders schwer ist. Abhilfe schaffen, wenn es nur bei Hochformat stört, könntest du mit einem L-Winkel unter der Kamera.
Ich selbst habe an Köpfen (kleiner Tick von mir) die Feisol 30D und 50D, sowie 2 Markins und einen Arca.
Halten müssen sie Pentax K-1 mit 15-30mm bis 150-450mm.
Der Feisol ist wirklich top in seiner Preisklasse und steht den Markins kaum nach.
 
Wenn der CB 3 das nicht hält, ist was nicht in Ordnung, das ist ja nix.

Mittlerweile geht die Spanne da ziemlich auseinander, sowohl was Haltekräfte als auch Handling angeht, was Dämpfung angeht hilft thecentercolumn weiter, Haltekräfte hat der traumflieger, egal was man sonst vom Test hält, aber sehr ausführlich dokumentiert.

Halten tun die Kombi mittlerweile viele Köpfe, der Feisol soll da recht gut sein, aber auch ein Blick bei FLM lohnt sich. Supergünstig aber bärenstark, Mantona Onyx 12, selbst der kleinere 8 klemmt fies heftig, Aoka hat recht gute RRS Kopien im Angebot, die laufen super aber die Kräfte sind auch eher begrenzt, dann gibt es noch die Innorel/ Artcise mit 44/52mm Kugel die auch schwingungstechnisch sehr gut abschneiden, der 52er ist aber schon recht wuchtig, die sind aber alle ohne extra Friktion, wobei ich eine langsame Steigung dem eh vorziehe, Vorfriktion stimmt je nach Winkel auch irgendwie nie. Dann gibt es noch gute Köpfe von Marsace/ Sunwayfoto, nur manchmal schwer zu bekommen.
Von Leofoto halte ich gar nix, das Zeug ist einfach nur überteuert, von den Köpfen liest man auch eher schlechtes im Gegensatz zu den Stativen.

Aber wie gesagt, wenn du schon den CB3 hast, lass das in Ordnung bringen, der muss das halten! Ja er ist nicht der festeste, aber das ist jetzt kein Riesen Hebel oder ein fettes Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die "Hochformatkerbe" des Kugelkopfes nutze ich eigentlich seit Jahren nicht mehr. Meine Empfehlung wäre daher auf jeden Fall eine L-Schiene für die Kamera. Dazu nutze ich den Sirui K-30X, der hat mit meiner D850 und dem Sigma 14-24/2.8 überhaupt keine Probleme und selbst das 200-500/5.6 kann ich mit leicht erhöhter Friktion sehr gut auf dem K-30X montieren.

Der K-30X geht gern mal unter 100 Euro in der Bucht über den Tisch und für das Geld würde ich den immer wieder empfehlen, allerdings auch unbedingt eine L-Schiene.
 
3 Legged Thing hatte ich noch vergessen, super Verarbeitung, geiler Kugellauf, hohe Genauigkeit, aber die Lastangaben sind für den Arsch, 40kg in jeder Position, lächerlich.
Allgemein habe alle meine Köpfe, von günstig bis teuer ähnliche Eigenschaften, alles was extrem smooth läuft, Novoflex, Aoka, 3LT z.b. zeigen eher geringere maximale Haltefähigkeiten.
Insgesamt gibt es eigentlich für mich nur eine Topmarke, die beides vereint. Markins. Die RRS laufen dafür auch zu "rau".
 
Am Novoflex ist IMHO die Friktionsvoreinstellung der letzte Dreck.
Ich hatte den CB-3 zwei Jahre lang und habe ihn deswegen verkauft.
Die Rastung "Fester Wert für bestimmten Zweck" ist nur in der Theorie gut.

Wenn einem die Werte nicht passen, z.B. erst "3" ist die loseste Einstellung, die man nutzen mag, muss man den blauen Plastikring entfernen und darunter eine Madenschraube ein Loch versetzen.

A) Beim Lösen und Anziehen der Madenschraube im blauen Plastikring, um an die Einstellschrauben zu kommen, muss man viel Gefühl walten lassen, sonst ist das Gewinde defekt und man braucht den Ring als Ersatzteil.'

B) Ist man bei den Einstell Bohrungen mit der Madenschraube unter dem Plastikring angelangt, muss man für lose oder fest die Madenschraube dort ein Loch links oder rechts versetzen. Problem: Ist es im letzten Loch Richtung fest immer noch nicht fest genug, muss der Kopf eingeschickt werden.

Je öfter ich die Teile von Novoflex auf Messen in der Hand halte, komme ich zu dem Schluß:
Das Zeug ist sowas von Over-Engineered, für mich 100% no go.

Die Feinmechanik Getriebe an den Castel Einstellschlitten, die nicht gesicherten Feststellschrauben, die man super verliert im Gelände.
Die Präzision ist toll - zuhause auf dem Schreibtisch.
Beim alltäglichen Einsatz habe ich Bauchweh.
Das ist für mich so, als würde ich bei der 6.000.-€ Rolex den Glasboden abschrauben und sie einem dreijährigen Kind zum Spielen im Sand in die Hand drücken.

Mich persönlich nervt auch das Novoflex blau.
Meine Stativsachen sind schwarz. Gäbe es die Teile "auch" in blau - OK.
Dass es sie nicht in schwarz gibt, mag Marketing sein, für mich ist es ein Fehler.
Wenn zwei Teile funktional identisch und vom Preis gleich sind, werde ich das schönere kaufen und Novoflex blau ist für mich häßlich.

Schade, dass eine der letzten deutschen Fotofirmen nicht mehr aus ihrem KnowHow macht.
Lange waren die Chinesen nur am Kopieren.
Nun machen sie es besser.

Wenn ich sehe, was Leofoto, Sunwayfoto oder Sirui an innovativen Sachen raus bringen... Funktional mit sehr großen "haben will" Faktor, mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis, dann frage ich mich warum Novoflex z.B. so viel Zeit Energie in die Entwicklung von "Doppelteleschwenker" und "Castel-Micro" investieren kann. In Teile, die sowas von 0 Verkaufspotential haben...

nimix
 
Da kann ich dir nur zustimmen, habe mir zwar den neuen Castel Mini geholt, einfach weil der präzise genug läuft für Stacking, besser als mein alter Sunwayfoto bzw. jetzt eben Leofoto, haha, daher halte ich von denen gar nix, da kauft degreef alles zusammen und beliefert Europa zu Halsabschneiderpreisen, warum der Deutsche nun ausgerechnet die Melkkuh sein soll, da kann ich dann auch zu Novoflex greifen, ob blau oder nicht, präziser ist das und es gibt jetzt einen kleinen Gummiring der ein wenig gegen das verlieren hilft....:lol:

Sei’s drum, zumindest im großen dpreview Test der großen Köpfe, haben sowohl der cb5 als auch der FLM 58 super abgeschnitten, top Ingenieursarbeit allemal.
Warum da jetzt nichts innovatives für den breiten Markt mehr kommt und es immer an Kleinigkeiten fehlt, weiß ich allerdings auch nicht. Beim neuen Castel habe ich auch gedacht, warum zum rotz machen die zwar unten ein Profil ran, aber oben keine drehbare Klemme rauf gleich? Da muss man dann zu Nisi und Novoflex wundert sich vermutlich warum deren Schlitten dauernd vergriffen sind.
In Summe hast du da einfach recht, es gibt mittlerweile auch gerade von Marsace sehr viele innovative und bezahlbare Dinge in super Qualität.

ABER wenn er ihn jetzt hat, es ist ja kein mieser Kopf, dann kann er ihn auch richten lassen, für das WW sollte das jetzt wirklich reichen.
 
Klar gibt es auch zufriedene Novoflex Kunden.
Ich bin eigentlich nur mit dem alten Kram zufrieden, sprich den alten Balgengeräten, Makrostand usw.

Ich hatte einen Castel Einstellschlitten, der war grotten schwer, zu leichtgängig, die Friktion nur versteckt für Insider einstellbar, der Feststellknopf verlierbar und die Arca Klemmung für einige meiner Platten zu eng. Jetzt habe ich den und bin voll zufrieden.

Warum entwickelt Novoflex nicht sowas?

oder sowas?

Und warum muss man an einem Novoflex Kopf rumschrauben und ihn auf den Kopf stellen, um ein Pano zu machen, statt dass man wie es sich gehört einfach oben eine Panoklemme drauf packt?

Warum muss ich mich bei Novoflex für eine Arca Platte mit oder ohne Anschlag entscheiden? Kommt denn nur Leofoto auf die Idee, eine zu bauen, wo man den Anschlag bei Bedarf hoch oder runter schieben kann?


German Engineering war schon mal deutlich besser und innovativer.

nimix
 
Ja den Schlitten habe ich abgegeben, den gibt es ja als exakte Kopie von Leofoto, meiner war nur schon Jahre alt und die Gewindestange nicht exakt gerade, das führte zu einer wellenförmigen Bewegung, für Stacking nicht optimal, da ist der neue Castel Mini deutlich präziser, aber wenn dann konstruiert man auch gleich richtig und dann gibt es den hier:
https://nisioptics.de/produkt/nisi-makro-fokussierschiene-nm-180/
Gleich mit drehbarer Klemme.
Platten mit Verdrehsicherung gibt und gab es doch viele, war aber bei mir bisher weniger ein Problem, da eh immer spezifische Platten oder Winkel dran waren.
Leofoto ist ein Sammelsurium verschiedener neuer und alter Konstrukte, von ganz billig bis hin zu besseren Versionen, Sunwayfoto und Marsace z.b., die gibt es in Europa gar nicht bzw. schwer, muss man dann unter Leofoto bei degreef holen, mit entsprechendem Preisaufschlag. Daher hat Brenner und andere ja jetzt Aoka ins Boot geholt, irgendwas vernünftiges zum relativ normalen Preis halt auch noch.
Gerade die Köpfe bei Leofoto bekleckern sich aber eher nicht mit Ruhm.
Die oberen Panoklemmen werden zwar besser, aber so richtig gut sind die auch nicht wirklich wenn man mal mit der RRS vergleicht. Und hinderlich im Hochformat. Ja da gibt es Winkel, eh statisch sinnvoller und da kommt dann der Novoflex Baukasten ins Spiel. Gerade für fette DSLR die sinnvollere Lösung, weil alles stabiler.
Das das in letzter Zeit besser nutzbar wurde, ist weil auch die Chinesen mittlerweile etwas mehr auf Konstruktion und Toleranzen achten und 38mm nicht mehr irgendwas von 35-42mm ist und weil durch die DSLM die Ausrüstungen leichter und ohne Spiegelschlag sind.
Trotz allem beweisen die Messwerte auf thecentercolumn das selbst eine Autoklemme ala RRS Stabilität einbüßt gegenüber der schraubzwinge, das macht eine Panoklemme noch schlechter.
Trotzdem, und da hast du recht, Novoflex könnte natürlich solche Sachen entwickeln und anbieten bzw. nur mal aus ihrem Baukasten zusammenschrauben und zu einem vernünftigerem Preis anbieten.
Solche Fauxpas wie mit der Klemmkraft dürften nicht passieren, da nützt es auch nix das die Dinger Kälteweltmeister im Handling sind, wenn es sackt ist es nutzlos.
Für Innovation fehlt in Deutschland mittlerweile Lust und das Formular...liegt aber auch daran, das sich gerade hier Leistung, Arbeit und Innovation, fern mit Steuergeldern gepamperter altertümlicher Industriestrukturen eben NICHT lohnt.
Das siehst du doch selbst hier im Forum, fette DSLM und Supertele, aber Stativ und Kopf Max 150€ von Rollei. Das kann Novoflex nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Novoflex CB3 II nun schon seit über fünf Jahren und nutze ihn ebenfalls mit einer Canon 5D3.

Der Kopf ist dafür absolut ausreichend. Ggf. kann man die Friktionseinstellung unter dem blauen Ring durch das Versetzen einer Schraube anpassen, wenn die höchste Stufe noch nicht ausreichend ist. Wer nicht gerade Grobmotoriker ist, wird dies ohne Probleme hinbekommen. Hier im Forum gibt es dafür sogar eine Anleitung mit Bildern.

Ansonsten einfach zu Novoflex schicken - die Portokosten sind deutlich günstiger als ein neuer Kugelkopf und der Service von Novoflex ist aus eigener Erfahrung sehr kulant sowie gut.
 
Klar gibt es auch zufriedene Novoflex Kunden.
Mich zum Beispiel schon seit 2012 - sonst hätte ich nicht Schritt für Schritt in meine Ausrüstung immer mehr Novoflex-Produkte aufgenommen. Auch bei Novoflex ist nicht alles perfekt, aber sie liefern hervorragende Produkte und einen sehr guten Service. Darüber hinaus handelt es sich um ein kleines deutsches Familienunternehmen in zweiter Generation und nicht um irgend einen der Billiganbieter aus Fernost. Die blaue Farbe finde ich übrigens ansprechend - schön, dass mal nicht alles nur schwarz ist.

Ich hatte einen Castel Einstellschlitten, der war grotten schwer, zu leichtgängig, die Friktion nur versteckt für Insider einstellbar, der Feststellknopf verlierbar und die Arca Klemmung für einige meiner Platten zu eng.
Der Castel-Q gehörte zu meinen ersten Novoflex-Produkten. Da sieht man auch, wie unterschiedlich Erfahrungen sein können - die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Ich bin mit ihm nach wie vor sehr zufrieden.

Und warum muss man an einem Novoflex Kopf rumschrauben und ihn auf den Kopf stellen, um ein Pano zu machen, statt dass man wie es sich gehört einfach oben eine Panoklemme drauf packt?
Du musst überhaupt nichts. Du kannst genauso oben drauf eine Panoramaplatte packen (ich nutze die Novoflex Panorama=Q 48). Für mich ist die Modularität der Novoflex-Produkte kein Nachteil, sondern ich schätze die mir dadurch gebotene Flexibilität sehr.
 
Warum entwickelt Novoflex nicht sowas?

oder sowas?

Den Leofoto-Kopf hat Novoflex nicht entwickelt, weil Acratech das bereits 2009 getan hat. Der Leofoto VH-30R ist im Wesentlichen nur eine Kopie des Acratech Long Lens Head. Wer nur kopiert und nichts selbst entwickelt hat es am Markt natürlich leichter.

Davon abgesehen sollte der CB3 die Kombination aus 5DIII und 2,8/14-24 locker halten und ich würde den auch erst mal einschicken, bevor ich mich nache einem neuen Kopf umsähe. Das ist schließlich der Vorteil, den man bei einem teureren deutschen Hersteller noch hat: Man bekommt auch vernünftigen Service.
 
Den Leofoto-Kopf hat Novoflex nicht entwickelt, weil Acratech das bereits 2009 getan hat. Der Leofoto VH-30R ist im Wesentlichen nur eine Kopie des Acratech Long Lens Head. Wer nur kopiert und nichts selbst entwickelt hat es am Markt natürlich leichter.

Davon abgesehen sollte der CB3 die Kombination aus 5DIII und 2,8/14-24 locker halten und ich würde den auch erst mal einschicken, bevor ich mich nache einem neuen Kopf umsähe. Das ist schließlich der Vorteil, den man bei einem teureren deutschen Hersteller noch hat: Man bekommt auch vernünftigen Service.

Quark.
Der Leofoto ist das was Acratech angedacht hat zu Ende gedacht:

Er hat erstens oben eine Pano Klemme.
Zweitens einen abnehmbaren Griff, der ihn bei Bedarf zum vollwertigen Videoneiger macht.
Drittens kostet er die Hälfte des Acratech.

Ich hatte übrigens auch mal einen Acratech Panoramic Head. Der war gut. Im Vergleich zum Novoflex CB-3 wenigstens 1 Klasse besser.
Aber auch den muss man für Panos umschrauben oder eine Panoklemme separat erwerben und dran schrauben.
Für mich ist eine Pano Ebene oben ebenso sinnvoll und Stand der Technik, wie die Pano Ebene unten sinnfrei ist.

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich zum Beispiel schon seit 2012 - sonst hätte ich nicht Schritt für Schritt in meine Ausrüstung immer mehr Novoflex-Produkte aufgenommen. Auch bei Novoflex ist nicht alles perfekt, aber sie liefern hervorragende Produkte und einen sehr guten Service. Darüber hinaus handelt es sich um ein kleines deutsches Familienunternehmen in zweiter Generation und nicht um irgend einen der Billiganbieter aus Fernost. Die blaue Farbe finde ich übrigens ansprechend - schön, dass mal nicht alles nur schwarz ist.


Der Castel-Q gehörte zu meinen ersten Novoflex-Produkten. Da sieht man auch, wie unterschiedlich Erfahrungen sein können - die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Ich bin mit ihm nach wie vor sehr zufrieden.


Du musst überhaupt nichts. Du kannst genauso oben drauf eine Panoramaplatte packen (ich nutze die Novoflex Panorama=Q 48). Für mich ist die Modularität der Novoflex-Produkte kein Nachteil, sondern ich schätze die mir dadurch gebotene Flexibilität sehr.

Tja. So sind die Erfahrungen eben unterschiedlich.
Meine Erfahrungen mit Novoflex sind ca. 30 Jahre älter als deine.

Von wegen "müssen tue ich gar nix". Novoflex bewirbt groß, dass man den CB-3 umdrehen kann und dann Panos machen. Denen ist das noch nicht mal peinlich. Den u.a. Sunwayfoto Kugelkopf mit Panoklemme oben bekomme ich für satte 49,95€. Er ist sehr präzise und für meine Fujis völlig ausreichend dimensioniert. Eine Arca Platte ist selbstredend auch im Lieferumfang. Da bekomme ich bei Novoflex noch nicht mal eine Pano Klemme.
Die wäre dann zwar genauso so schwer wie der Sunwayfoto Kopf mit Panoklemme, aber ich bin lange aus dem Alter "schwer bedeutet stabil und Präzise" raus.

Ich hatte den CB-3 und habe ihn dann gegen einen anderen Kopf getauscht, weil die Einstellung der Friktion eine Zumutung ist.
Grobmotoriker bin ich sicher keiner, aber alleine die Tatsache, dass man einen Kopf dazu zerlegen muss, spricht Bände.

Auch habe ich nicht das Geringste dagegen mittelständische deutsche Unternehmen zu unterstützen. Die müssen aber etwas bieten, was für mich attraktiv ist und das ich haben will. Der Castel ist gegenüber meinem Sunwayfoto Einstellschlitten mehr als 150g schwerer, gewinnt dadurch kein bisschen an Stabilität und kostet auch noch 50% mehr. Zudem ist der Antrieb über Gewindestange ideal für Focusstacking.

Von Novoflex habe ich aktuell nur zwei alte manuelle und ein automatisches Balgengerät. Die sind richtig gut und machen mit Vergrößerungsobjektiven richtig Spaß an meinen Fujis.

Für alles andere habe ich bei anderen Herstellern für mich wesentlich bessere, leichtere und preisgünstigere Lösungen gefunden.

Wenn ich mir das aktuelle Novoflex Lieferprogramm anschaue, möchte ich davon exakt nichts haben, auch nicht geschenkt.
Gerade das freut mich eben nicht, weil die Firma ein kleines deutsches Unternehmen mit engagierten Mitarbeitern ist und das was die Chinesen und Koreaner so entwickeln locker auch könnte. Scheinbar fehlt es an Ideen.

An meinem momentanen Kopf Setup für Makro, Pano, Architektur gibt es jedenfalls erst mal nichts zu ändern.

IMG_5222_s.jpg

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal zum eigentlichen Thema:

@Hobbyfotograf27
Hast Du schon mal versucht, die Klemmhebel "zu verstellen"?
Man kann den Hebel entlang seiner Achse vom Kopf wegziehen und dann "versetzen", quasi wie bei einer Ratsche. Dann kannst Du nochmals fester klemmen.


@all
Es ist wirklich spannend, wie in diesem Forum in einigen Fäden auf den Hersteller aus Memmingen "eingedroschen" wird. Keine Ahnung wieso.
Und dass die Friktionsspanne anpassbar ist, ist für den einen scheinbar furchtbar, dem anderen gefällt die Anpassbarkeit.
Mir ist mein Stativ mal umgefallen, irgendwie hat sich beim Sturz der Klemmhebel des CB3 verbogen. Wurde repariert, für 45€ samt Märchensteuer und Porto. Und auf meine Bitte wurde kostenfrei das von mir verlorene Hebelchen für die QMount beigelegt. Ich konnte auch vorher anrufen und abfragen, wie der Prozess ist und bis wann ich die Retoure erwarten darf. Also mit einem anderen Menschen am anderen Ende der Leitung.

@nimix Scheinbar ist Deine Bedarfsspanne bei Köpfen so groß, dass Du ein ganzes Arsenal benötigst. Respekt. Dem CB3 kreidest Du aber an, dass er nicht für alle Aufgaben geeignet wäre. Dass Du andere Gerätschaften bevorzugst ist vollkommen ok, wir leben in einem soweit freien Land und jeder kann entscheiden, von wem er sein Produkt bezieht. Aber muss es eine derart ausfallende Sprache sein? Unabhängig von Novoflex gehört das nicht in so ein Forum.

@all Der eine will die "übernatürliche" Klemmkraft eines Markins, der andere steht auf den smarten Kugellauf eines CB5. Der eine fummelt lieber die Friktion an der Schraube in der Schraube, der andere findet gut, dass beim Novoflex die Friktion auch mit Fäustlingen verstellbar ist.
Ich käme nicht auf die Idee, den CB3II in umgekehrter Position zu verwenden, ich schraube mir lieber oben auf. Aber es gibt immerhin die Möglichkeit. Beim Arca P0 beschwert sich niemand über die Option.

Ich habe den CB5 seit seinem Erscheinen und mag ihn. Den CB3(I) habe ich gebraucht gekauft, damit der CB5 nicht so einsam im Regal steht. Es ist doch ein Hobby und keine Religion. Beim Stativ bleibe ich gerne bei meinem Gitzo 5er. Und ich hätte Lust auf ein Berlebach Report.

Zum Schluss noch ein paar Gedanekn, dann bin ich wieder raus hier:
Ich verdiene mein Geld mit den Menschen hier vor Ort. Deshalb kaufe ich meine Büroartikel vor Ort, für mehr Geld als ich bei einem Versand bezahlen würde und ich muss da auch noch zu Geschäftszeiten hinfahren, was Geld und Zeit kostet. Und wenn das mit Fotoartikeln geht, versuche ich das auch.
Ob ich einen chinesischen Kopf innerhalb von 10 Tagen repariert bekomme, habe ich nicht geprüft; bei Novoflex habe ich es erlebt. Die meisten werden nie eine Reparatur an Ihrem Equipment nie brauchen. Ich finde gut, dass es geht. Jeder hat seine eigenen Präferenzen. Ob ich das Novoflex-Blau mag? Hm, ich fände Orange besser, oder Bordeaurot. Das Blau ist Bestandteil der Marke. Take it or leave it. Aber sich darüber aufregen? Im Alter von 25 oder 30 Jahren habe ich die Welt noch mit anderen Augen gesehen. Wer sich über eine Akzentfarbe aufregt, der hat wohl keine echten Probleme in seinem Leben - herzlichen Glückwunsch. Oder aber ein ganz großes.

Viele Erlebnisse mit Eurem Hobby, viel Freude an Eurem Equipment!

Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
@nimix Scheinbar ist Deine Bedarfsspanne bei Köpfen so groß, dass Du ein ganzes Arsenal benötigst. Respekt. Dem CB3 kreidest Du aber an, dass er nicht für alle Aufgaben geeignet wäre. Dass Du andere Gerätschaften bevorzugst ist vollkommen ok, wir leben in einem soweit freien Land und jeder kann entscheiden, von wem er sein Produkt bezieht. Aber muss es eine derart ausfallende Sprache sein? Unabhängig von Novoflex gehört das nicht in so ein Forum.

Nic

Ich finde sehr schade, dass Novoflex nicht mehr aus ihrer Jahrzehnte langen Erfahrung machen. Ich würde es Ihnen wirklich gönnen.

Thema dieses Threads ist, dass der TO nicht mit seinem CB-3 zufrieden ist und das ist nun mal der Hersteller Novoflex.

Ich finde für meine Anwendung "Kugelkopf" generell nicht mehr optimal.
Daher nutze ich einen Kugelkopf nur noch in der kleinen Bauform "Sunwayfoto XB-28 II" am kleinen Sirui Travelller 5-CX. Ich hätte auch noch einen Feisol CB-50DL, aber der geht diese Tage zu Ebay, weil für meine Anwendung einfach überdimensioniert. Ich habe ihn durch die oben abgebildete Version "Leofoto Nivellierschale + Panoklemme" ersetzt.
Diese Kombi hat mit +- 15° genug Einstellung und mit 20kg Tragkraft genug Reserven um damit mit 30cm Langschiene Makros zu machen und ist durch die Panoklemme auch Pano tauglich.

Da ich i.d.R. präzises verstellen benötige bin ich mit dem Getriebeneiger Sunwayfoto GH-Pro II im Normalfall besser bedient.

Dem CB-3 kreide ich keines Wegs an, dass er nicht für alle Aufgaben geeignet ist. Ich wüsste aber roundabout 10 andere Kugelköpfe die das, was ich von einem Kugelkopf erwarte um Welten besser für einen deutlich geringeren Preis erfüllen.

nimix
 
Für (extreme) Haltekraft ist Markins bekannt.

Das kann ich bestätigen. Vor 6 Jahren habe ich mir einen Q20i mit Quick Release gegönnt, und muss mir über Kugelköpfe keine Gedanken mehr machen. Die Köpfe von Markins bestechen vor allem durch ihre im Vergleich zur Konkurrenz noch etwas kompakteren Abmessungen und beim Gewicht. Die Einstellung der Friktion, der seidenweiche Lauf des Balles in der Schale und das verwendete Material ist perfekt. Es tut nur einmal beim Griff in die Geldbörse weh... :devilish: Habe gerade mal nachgesehen - billig war Markins nie, aber die haben noch eine Schippe draufgelegt! Mein lieber Scholli!:eek:

Viele Grüße!

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten