• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Blitz-Funkauslöser für die NEX 6 ?

Fotobiber

Themenersteller
Hallo

Ich suche einen Blitztrigger für die Nex 6.

Leider steht in den Foren einiges an widersprüchlichem...

Daher die Frage:

Welcher Blitztrigger funzt wirklich an der Nex 6??

Wenn es der Yongnuo RF602 sein sollte - wie ist die genaue Bezeichnung, und welcher Fuß passt?
Ist ein Adapter nötig?

Danke
 
Es gibt den Empfänger mit der Bezeichnung RF-602RX und Sender RF-600TX(beide gehören zusammen).
Der Sender hat Mittenkontakt und passt auf die Nex6. Empfänger nimmt nur manuelle Blitzgeräte mit Mittenkontakt wie YN560/II.
Man stellt die Nex 6 nicht auf Blitzmodus, sondern stellt über "M" manuell ca. 1/160-200 sec Zeit ein(Weißabgleich auf Blitz) und muß vorher mit der Blende die Blitzintensität manuell testen. Beim YN560 kann man die Blitzstärke auch von 1/1 bis 1/128 einstellen und dabei eine feste Blende(im M-Modus) vorgeben.
Geht auch mit der Nex 7 mit zusätzlichem Adapter(TF-325) von Sender zur Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe den RF-602/C, funktioniert definitiv an der Nex6. Aber es gibt Systemblitze, die nicht mittels Mittenkontakt auslösbar sind, die funktionieren dann damit nicht.

Gruß, Manuel.
 
Das ist leider richtig, der 603er passt nicht komplett in den Blitzschuh. Außerdem benötigt der 603er über einen Kontakt des Blitzschuh ein "Ready" der Kamera, welches die A7 oder auch die NEX6 nicht übermittelt.
Wer jedoch die 603er Sender bereits hat, kann diese über eine kleine Modifikation problemlos auch auf der A7 und Nex6 zum laufen bekommen. Hierzu muss nur ein 120k ohm Widerstand eingelötet werden. Ziemlich einfach und günstig! (Video hierzu findet man auf Youtube)

Hat keine 5min gedauert bei mir, somit kann ich nun auch den 603er an der A7 nutzen. Gefällt mir persönlich besser da in diesen 2xAAA Akkus passen und ich keine Knopfzelle benötige. (y)
 
Warum sind bei den Blitztiggern alle versessen auf Yongnuo?
Es gibt einige andere gute Noname Blitztrigger.

Das schöne an den Yongnuo Triggern ist im Zusammenspiel mit dem Yongnuo YN-560 Mark III. Da man hier nur einen Trigger brauch und der Empfänger bereits im Blitz integriert ist. Und die kosten sind hier auch sehr gering noch.

Und ja, der 602er Trigger funktioniert auch mit dem Yongnuo YN-560 Mark III :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten