• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Feedback und Fragen zum DSLR-Forum Spendenaufruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich befürchte, dass der "händler" gar kein interesse mehr an einer hauptverhandlung hat ...


Ein Blick auf mein Kalender lässt mich vermuten, das eine Hauptverhandlung schon stattgefunden (oder ein Termin dafür festgelegt sein) haben sollte, soweit es dazu gekommen wäre.

Das es immer noch keine weitere Info's gibt finde ich merkwürdig.

Ich sehe z.Z. überhaupt keinen Grund mehr weiterhin zu schweigen.



Dutch
 
Ein Blick auf mein Kalender lässt mich vermuten, das eine Hauptverhandlung schon stattgefunden (oder ein Termin dafür festgelegt sein) haben sollte, soweit es dazu gekommen wäre.




Dutch


Deinen Kalender möchte Ich mir bitte einmal ausleihen ! (y)

Ich warte schon seid dem 21.08.2008 auf einen weiteren Termin für einen kleinen Rechtstreit.
Schau mal rein und helf mir bitte.

In größter Hoffnung flopp
 
Jetzt melde ich mich auch nochmal hierzu.

Ich verstehe das Ganze irgendwo nicht mehr.
Es wurde nach Spenden gefragt und unter http://********************/ kann man auch einiges Nachlesen, warum und wie und so weiter.
JEDER der gespendet hat und spenden will, sollte sich diese Seite mal durchlesen, bzw. durchgelesen haben.
Da steht doch einiges drin, wodurch einige Nachfragen hier sich doch erübrigen sollten.
Außerdem hat es hier im Thread auch schon einige Informationen gegeben, wie und wofür diese Spendengelder verwendet werden.

Spenden waren und sind freiwillig, ohne Zwang, ohne vorgeschriebene Mindesthöhe,
ABER auch OHNE Forderungsanspruch :eek:

Dass die Spendengelder so verwendet werden, wie angekündigt, zweifle ich nicht an.
Erst bei anderweitiger Verwendung kann man über Konsequenzen nachdenken.
Mein freier Wille hatte mich veranlasst, eine freiwillige Spende hier abzugeben.
Denn als selbst-geouteter Informationsschmarotzer wollte ich hier für die Sache etwas geben.

Dass die, eine Informationspolitik hier im Argen liegt, scheint hinlänglich bekannt zu sein.
Aber das ist meiner Meinung nach ein allgemeines Problem, was sich nicht nur auf diesen Thread bezieht.

Natürlich würden meine "weiblichen Gene" (ja als Mann hab ich da auch welche :D), befriedigt werden, wenn ich Informationen zu dem betreffenden Händler usw. bekommen würde.
Aber das ist doch nur die Befriedigung der eigenen Neugier und hat NICHTS mit dem Spenden an sich zu tun.

Also ich denke ruhig bleiben und abwarten ist das sinnvollste, was man tun kann.
Bei eintreffenden Infos einfach freuen und wenn nichts kommt, ist es doch auch egal.(y)

...Natürlich werde ich euch in diesem Thema über die Anzahl der Spenden etc. auf dem laufenden halten...
Es steht doch hier, was für Infos kommen.Die Anzahl der Spenden etc. Da "etc." nicht definiert wurde, überlasse ich es dem Verantwortlichen, was er darunter versteht. Aber ich erwarte nichts und vor allem fordere ich daraus auch nichts.:eek:

Daraus spricht nachwievor die Haltung, dass es irgendwie unmoralisch von den Spendern ist zu fordern, dass die Spenden zweckgebunden verwendet werden. Finde ich bemerkenswert...
Das wurde doch in diversen Posts bereits erörtert. Also ist meiner Meinung nach hierzu eine Forderung falsch und unnötig.

Mich hält die Nichtinformationspolitik derzeit vom Spenden ab:
...
Nur - und ich gestehe, die vorhergehenden 2400 Postings nicht vollständig gelesen zu haben - weiß ich jetzt wirklich nicht, wo die Angelegenheit eigentlich steht.
...
...solange ich das nicht einmal ansatzweise abschätzen kann, werde ich mit meiner Überweisung auch warten.
...
Meine Empfehlung...dann lies Dir die vorangegangenen Posts doch mal durch.
Da müsste, auf diverse Seiten verteilt, alles drinstehen, manchmal sogar als Wiederholung :rolleyes:

In diesem Sinne, brav bleiben :angel:
 
Tom, danke!

Ich finde, der Thread kann geschlossen werden, bis Thomas etwas Neues zu verkünden hat. Ansonsten wiederholt sich hier eh alles. Öfter und schneller, als die das im TV schaffen.

Dies Anspruchsgehabe geht mir auf den Geist. Ich sehe uns User alle als Gäste hier, egal ob gespendet oder nicht.
Ach... ich wiederhole mich. :devilish:

Gruß
Stefan
 
Klar, das ist die Lösung. Alle mundtot machen. Wem es stört, kann gerne dem Thread fern bleiben anstatt den Moralapostel zu spielen. Und Labellotom hat nicht verstanden, dass uns vor einiger Zeit neue Infos versprochen wurden. Leider immer neue Ausrede bis hin zur wochenlang andauernden Krankheit. Es geht doch nicht nur um Infos, sondern das Verhalten an sich. Wenn wir user ihm egal sind, soll er Klartext reden.
 
Soweit wir wissen wurden die Spendengelder noch nicht angerührt und liegen auf einem Konto.

das ist jetzt auch spekulativ (offensichtlich, weil ich auf die Konten keinen Zugriff habe) - aber Deine Aussage scheint mir ebenso zu sein - vor nicht allzu langer Zeit wurde die Tatsache, dass kein genauer Spendeneingang benannt werden kann, damit begründet, dass über dasselbe Konto noch alle anderen Einnahmen/Ausgaben für das Forum laufen. Kein Problem (wenn die Buchhaltung das nicht auseinanderhalten kann, ist das zwar bedenklich, aber nicht mein Problem, auch wenn da meine X Euro drin sind - ich habe ja _gespendet_ und nicht _investiert_).

Wenn aber hinterher behauptet wird, dass alles fein säuberlich getrennt ist, kommt mir das zumindest unglaubwürdig, aber wenigstens unprofessionell vor - wenn derselbe Ansatz mit dem Finanzamt versucht wird, müssen wir uns um die Zukunft des Forums keine Sorgen machen (weil es keine gibt).

Mir geht es nicht darum, ob meine Spende für die juristische Auseinandersetzung verwendet wird, oder nicht. Aber mit der Aussage von Thomas, dass die einzelnen Kontobewegungen nicht ausseinandergehalten werden können, und die Aussage "Soweit wir wissen wurden die Spendengelder noch nicht angerührt und liegen auf einem Konto", passt für mich nicht zusammen. Entweder, man hat seine Buchhaltung im Griff (und für Thomas hoffe ich, dass er das nicht selber macht, sondern jemanden beauftragt hat, der mit korrekter Buchhaltung vertraut ist, und in der Lage ist, Termine peinlichst genau einzuhalten - Krankheit, oder "das echte Leben" gilt für die vom Finanzamt irgendwie nicht, wie ich selber schon schmerzhaft erfahren musste). Falls Thomas in der Hinsicht Tipps braucht, kann man mir gerne eine PM schicken - ich (und die, die meine Buchhaltung machen) wohne ja quasi um die Ecke.

Ich kann nicht verhindern, dass dies, wie viele andere Beiträge auch, als OT gelöscht wird - aber wenn nicht, dann hebt es vielleicht den Widerspruch hervor, der mir die letzten Wochen besonders sauer aufgestossen ist. Rechtsangelegenheiten brauchen ihre Zeit, keine Frage. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass auf einmal alle Finanzen perfekt auseinanderdividiert werden können (wenn das vor kurzer Zeit noch nicht möglich war). Abgesehen davon - ich gehe davon aus, dass ein "Status update" über den Rechsanwalt geht - wer einen Text vom Anwalt nochmal umformuliert, um es "Community gerecht" zu machen, während er mitten in einem Rechtstreit steckt, dem ist nicht mehr zu helfen. Soweit ich weiß, ist der Anwalt nicht krank, warum kann also das vom Anwalt erstellte, und abgesegnete, Schreiben nicht hier veröffentlicht werden?

Ich erwarte keine Antwort (nachdem Du das "*Threadabo gelöscht*" hast, wäre das ja auch albern) - aber nachdem ich diesen Thread über Monate mehr oder weniger angewidert gelesen habe (und das gilt für alle beteiligten Parteien), musste ich mal meinen Senf dazu geben. Ob er gelöscht, diskutiert oder ignoriert wird, ist letztendlich egal - ich habe nicht die Illusion, hier etwas verändern zu können.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was hier auf den letzten 20 Seiten zu lesen ist, steht auch schon auf den 20 davor. Und es wird auch auf den nächsten 20 stehen. Wogegen das wohl gut ist...


Dann meide den Thread. Ganz einfache Lösung für dich. Aber lerne bitte zu akzeptieren, dass du nicht allgemeingültig für alle entscheiden darfst.
 
...Und Labellotom hat nicht verstanden, dass uns vor einiger Zeit neue Infos versprochen wurden. Leider immer neue Ausrede bis hin zur wochenlang andauernden Krankheit. Es geht doch nicht nur um Infos, sondern das Verhalten an sich. Wenn wir user ihm egal sind, soll er Klartext reden.
Klar habe ich verstanden, dass uns Thomas noch Infos zukommen lassen wollte.
Habe ja alle Posts hier mitverfolgt, ok, teilw. nur quergelesen.
Deine Äußerung aber veranlasst mich, bei Dir eine masslose Übertreibung der Tatsachen zu vermuten.
[Tatsache]:
Uns wurden von Thomas Informationen in der KW48 angekündigt.
Versprochen?...Auslegungssache
Anfang der KW49 haben wir von Scorpio (ohne Aufforderung) erfahren, dass Thomas krank ist.
(Das, in Zusammenhang mit "neue Ausrede" in einem Satz zu bringen, halte ich für...sehr bedenklich.)
Jetzt haben wir Mitte KW 51.
Also 2 1/2 Wochen nach Erfahren der Krankheit.
(Bei einem Schnupfen...zu lang, gebe ich zu, aber bei einer Grippe, nicht ein grippaler Infekt...immer noch im Rahmen.
Wer einmal eine ausgewachsene Grippe hatte, kann mir zustimmen.)
[/Tatsache]

Und dennoch bin ich der Meinung, dass die Infos nur zur eigenen Befriedigung der eigenen Neugier von manchen Usern gefordert werden.

Das allgemeine Informationsfluss-Verhalten darf ja kritisiert werden, aber ich glaube, hierfür wäre ein eigener Thread sinnvoller.

Jetzt mal ehrlich.Sein Anwalt hat ihm vor einer (meine Worte) allumfassenden, durchsichtigen, Namen nennenden Informationsweitergabe abgeraten.
Und wie ich die Situation einschätze wäre Thomas dumm, wenn er sich daran nicht hält.
Und wer von uns würde, in einer vergleichbaren Situation
a) nicht ebenso verfahren wie Thomas?
b) jedesmal einen Post an die Forengemeinschaft vom Anwalt überprüfen zu lassen, damit ja nichts passiert.

Das sind die Punkte, die mich veranlassen, abzuwarten.
Und die Informationen, die kommen, dann so zu nehmen, wie sie sind und nicht gleich wieder damit anfangen, dass die zu dürftig sind...

Nichts für ungut. Just meine Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, was ihr davon habt, wenn ihr den namen des händlers wisst, was genau in der ev drin stand etc.?
dort nichts mehr zu kaufen (wenn man denn schon jemals dort gekauft hat), wäre die einzige sache, die mir einfällt.
 
für die meisten wahrscheinlich schon. ich steh da eher auf dem standpunkt, dass die chance, dass ich dort schon mal gekauft hab, eher gering ist (aber eben, das kommt drauf an, wie und wo man normalerweise kauft).
deswegen würde es mich eben interessieren, welche anderen gründe es noch gibt (ausser die menschliche neugier).
 
Für die die gespendet haben, möchten (danke für den Hinweis war nicht bewusst gewählt, hast natürlich Recht!! Kinder die Was wollen kriegen was auf die Bollen ;-)) vielleicht einfach wissen wer der "Feind" ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die die gespendet haben, wollen vielleicht einfach wissen wer der "Feind" ist ;-)


Moinsens,

... ich nicht :rolleyes:
Natürlich würde es mich interessieren, aber "wollen" ist mir zu absolut ;)

Irgendwann vor Dutzenden von Beiträgen hatte ich mal geschrieben, dass ich selbst schon auf gerichtliche Auseinandersetzungen, mit einem für die Allgemeinheit niedrigen Streitwert, insgesamt 2 Jahre warten musste...

Gut Ding braucht Weile (y)

Gute Besserung Thomas! :)

Greetings
Henrik
 
deswegen würde es mich eben interessieren, welche anderen gründe es noch gibt (ausser die menschliche neugier).

Nun... das DSLR-Forum ist nicht das einzige Forum in Deutschland, in welchem sich Threads mit zum Teil sehr negativen Händlerbewertungen - zum Teil auch unwahr - befinden.
Es gibt bereits Gerichtsurteile, die Forenbetreiber weitestgehend von der Verantwortung freisprechen, sämtliche Inhalte ihres Forums zu kennen.
Nur WENN sie Kenntniss von einem Sachverhalt haben, müssen sie reagieren.

Entweder ist das hier nicht passiert... dem steht aber gegenüber, dass der betreffende Händler (ich beziehe mich hier auf die Informationsbrocken) mehrmals abgemahnt hat und mehrmals seitens des Forums darauf reagiert wurde.
Somit hätte es keinen Grund für eine einstweilige Verfügung gegeben.
Die kam aber und es wurde ihr widersprochen.
Ein Gericht lehnte diesen Widerspruch ab - obwohl es wie gesagt dazu schon Urteile gibt.
ETWAS an diesem Fall scheint also anders zu sein als die bisherigen Klagen gegen Forenbetreiter.

Viele User hier betreiben nebenbei als Hobby einen "Blog" über ihr fotografisches Hobby... und einige haben darin sicher auch schon von schlechten Erfahrungen mit Händlern geschrieben - vielleicht sogar mit EXAKT diesem Händler.
Gewinnt der Händler den Streit, hat er ein Urteil in der Tasche, mit dem er gegen sämtliche anderen Foren / Blogs antreten kann, die sein Geschäft negativ bewerten.
Aber auch allen anderen Händlern steht es damit frei, gegen jedes existierende Forum und jeden Blog vorzugehen - egal ob es um Fotografie geht oder funkferngesteuerte Autos oder exotische Pflanzen.

Würde man den Sachverhalt und vor allem den Grund der Einstweiligen Verfügung kennen - und auch den Grund warum der Widerspruch abgelehnt wurde - könnte das sehr vielen Foren und Blogs den Hals retten - denn sie hätten Zeit ihre Seiten entsprechend zu säubern. Vorsorglich!

Also entweder ist man sich hier extrem sicher, das Verfahren zu gewinnen - dann hätte es keine Spenden benötigt, Kosten trägt der Kläger - oder man nimmt in Kauf, dass nach einer Niederlage eine Abmahn-/Klagewelle über die deutschen Foren schwappen wird.

Wäre es eine Abmahnung / Klage wie jede andere auch, gäbe es schon entsprechende Urteile. Dass sich diese ganze Sache aber dermaßen in die Länge zieht lässt zumindest vermuten, dass es hier um etwas Neues geht - und somit besteht neben den Spendern auch ein allgemeines Interesse der Öffentlichkeit - es könnte schließlich jeden treffen.

Man verspielt sich eben auch die Chance auf hilfreiche Infos seitens anderer Forenbetreiber, die evtl. EXAKT das gleiche Verfahren schon gewonnen haben. Und auch die Unterstützung größerer Portale wie heise, golem, c't, die in der Vergangenheit immer großes Interesse an Abmahnungen / Klagen gegen große Foren hatten und zum Teil auch selbst von solchen Abmahnungen / Klagen betroffen sind.

Genügt dir das als "andere" Gründe, warum man Interesse am genauen Sachverhalt haben kann?

Grüße,
Tyndal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten