• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fragen zu "Foto-Talk"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fragen zu "Foto Talk"

Was ich sehr schade finde ist, dass man durch das Schließen des SmallTalks die soziale Spielwiese aufgibt. Natürlich ist das mit Arbeit verbunden und es gibt auch genügend User die einfach einen Drang dazu haben, diese Arbeit nicht weniger werden zu lassen. Trotzdem finde ich es ungemein wichtig, dass sowas erhalten bleiben sollte, in der Form wie es jetzt ist. Reibungen schaden nicht im Leben und erweitern bei vielen, nicht allen, den Horizont. Deswegen bin ich gegen eine Schließung.
Was mich an der Smalltalkdebatte schon immer gestört hat ist, dass man als Begründung immer wieder die Menge der Beiträge liefert.
Wie weit wird denn die Nutzung der Suchfunktion und der Hilfe durch diese mit eingerechnet?
Mir geht es zB so, dass auf fast alle Fragen ich ein Thema finde, wo diese beantwortet werden, gerade weil ich die Suchfuntion nutze. Und wenn dazu nichts mehr zu sagen ist, vermeide ich das in der Regel. Deswegen habe ich auch meine gewisse Anzahl an Smalltalk-Beiträgen, die im Verhältnis zu dem Rest auch nicht wenig sind. Dies kommt aber nur da durch, weil der meiste Kram schon besprochen worden ist.
Im Endeffekt kann man es sogar ganz krass sehen, dieses Forum verliert ohne einen Raum für sozialen OT, eigentlich seinen Sinn. Man findet zwar auf sehr kompakten Raum weiterhin viel Wissen, aber nur eine Kombination aus beiden, lässt mich ein Bild über einen User gewinnen. Durch den OT-Bereich kann ich viel schneller herausfinden, wer ein Schwätzer ist und wer wirklich durch Eigenintiative in seine eigene Bildung auffällt. Das hilft mir dann in allen Bereichen, gerade im Biete/Tausche Bereich kann der OT echt hilfreich sein.
Der Smalltalk erschafft ein runderes und genaueres Bild der einzelnen User. Dies ist mMn auch nicht durch einen reinen Fototalk zu ersetzen. Deswegen bin ich, wie oben schon erwähnt, gegen seine Schließung!
 
AW: Fragen zu "Foto Talk"

wobei ich mir noch nicht im Klaren bin, was denn nun in den fotografischen Smalltalk passen soll und nicht in den anderen Foren bereits eine Heimat hätte... Wir werden sehen, was am Ende bei rauskommt.
Jepp. :)

Ich hhoffe nur, dass ihr in einer Übergangsphase erstmal primär moderiert und nicht gleich mit Verwarnungen um euch werft...

Das ist doch wohl selbstverständlich.
Ich hoffe allerdings, dass sich die Hardcore-Small-Talker nicht wirklich auf ein solch niedriges Niveau herab lassen, mit Tricks wie in #29 vorgeschlagen, das ganze Unternehmen sabotieren zu wollen.

Schaun wir mal.
 
AW: Fragen zu "Foto Talk"

Was ich sehr schade finde ist, dass man durch das Schließen des SmallTalks die soziale Spielwiese aufgibt. [...] Deswegen bin ich, wie oben schon erwähnt, gegen seine Schließung!

Die Entscheidung ist bereits gefallen. Glaube mir einfach, dass in die Entscheidungsfindung solche Argumente wie hier von Dir vorgetragen, eingeflossen sind.
Wie bereits mehrfach geschrieben: wir haben es uns nicht leicht gemacht, weshalb der Prozess auch so lange gedauert hat.
Wir müssen das nun hier aber nicht alles nochmal aufrollen, was wir intern in den letzten Monaten und Jahren schon alles durch haben. ;)
Du kannst Dir versichert sein, dass das Team am Anfang genauso kontrovers dazu gestanden hat, wie die User hier. Das Team rekrutiert sich nämlich aus Usern. ;)
Sei Dir ebenso versichert, dass wir alle möglichen Argumente dafür oder dagegen mehrfach betrachtet, diskutiert, angeführt, verworfen, wieder hervorgeholt, erneut geprüft, nochmal diskutiert usw. haben.
Herausgekommen ist: Small-Talk kommt weg, Fototalk wird eingerichtet. Das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu "Foto Talk"

Die Entscheidung ist bereits gefallen. .

Das ist mir bewusst, trotzdem bin ich dagegen!

Hinnehmen werde ich es aber so oder so müssen. Ich bin mal gespannt, was kommt. Ist ja nicht die erste Veränderung in den letzten Jahren. ;)
 
AW: Fragen zu "Foto Talk"

Moin,
@DFA
Mein Beitrag war sicher nicht weniger dreist als der auf den er sich bezog.
Dreist? Nö, kann ich nicht erkennen. Im Kern zwischen den Worten unausgeschrieben hart, aber ehrlich.

Und es wird ja der "SmallTalk" durch einen "Fototalk" ersetzt. (Also geht dem Forum ja nichts verloren, es ändert sich nur etwas)
das wird so wohl nicht sein bzw. werden - wie denn auch.

Die Entscheidung ist bereits gefallen.
Vorgänge wie gehabt, wie bekannt.

Kernkompetenzen - das ist übrigens schon ein - nicht unerwarteter - Brüller :ugly:

Natürlich gibt es keine eigentliche Verbindung zwischen dem "Small-Talk" und "Spenden" - um es mal zu polarisieren. Ich verstehe beim Thema Spenden Äußerungen in beide Richtungen, weil es unterschiedliche Motivationen zum Spenden gibt bzw. gab und eine gewisse Varianz im "Auftreten" des Inhabers Unmut durchaus provoziert.

Viele Grüße,
Markus
 
AW: Fragen zu "Foto Talk"

Ich begrüße die IMO längst überfällige Entscheidung vollumfänglich und hoffe auf eine zeitnahe Umsetzung.

mfg, pgs
 
AW: Fragen zu "Foto Talk"

Was ist den das jetzt hier? Grabreden?

Die Schließung ist für mich (als Admin sähe meine Meinung womöglich anders aus - da stecken wir nicht drin) ...

... ein Verlust aus Usersicht, der sich ja aussuchen kann, ob er den Small Talk nutzt, weil er ihm z. b. hilfreich erscheint, oder eben nicht, weil er es dort so schrecklich trivial findet.

... eine Fehlentscheidung, weil das Forum einiges an Charme und auch an Nützlichkeit verlieren wird und zudem manche liebgewonnene Fernbeziehung nicht mehr so leicht zu pfelgen ist.

... eine Ignoranz der Userwünsche.

... ein Ärgernis, weil man mit einem Maulkorb leben muss: "Boah ne ... das darf ich ja hier jetzt nicht fragen ...".

... ein Unsinn, weil wir uns jetzt ein Heizungsforum, ein Autofourm, ein Weltraumforum, ein Kochforum, ein Modeforum, ein Politikforum, ein Computerforum, ein Kirchenforum ... suchen müssen.

Ein Traum: Die Mods werden soviel mehr Zeit haben Und dann: Alles ist gut?

Und wer nun nicht mehr mag ... STIMMUNG!!! Farin Urlaub

Derweil zerbreche ich mir mal den Kopf, was "Foto Talk" (hört sich für mich nach Ausrede an) ist, denn bisher habe ich nur kapiert, was es nicht ist. Was kann man da nur bequatschen, was nicht schon in den anderen Bereichen zu finden ist? Viel bleibt da nicht mehr.
 
AW: Fragen zu "Foto Talk"

Derweil zerbreche ich mir mal den Kopf, was "Foto Talk" (hört sich für mich nach Ausrede an) ist, denn bisher habe ich nur kapiert, was es nicht ist.
Ist dann praktisch sowas wie "Allgemeines", nur daß da nichts rein gehört, was spezifisch mit DSLRs zu tun hat. In "Allgemeines" wirds dann ensprechend noch ruhiger.
 
AW: Fragen zu "Foto Talk"

Vieles was bisjetzt in "Allgemeines über die DSLR-Fotografie" war. zB Links auf Fotografen. Meiner Meinung auch die Rechtsfragen.
Ob dann für Allgemein viel mehr als "Welche Ausrüstung für XXX" übrig bleibt ist dann die Frage.
 
AW: Fragen zu "Foto Talk"

Ich meinte mit XXX New York, Afrika usw.

Hardware für Bildbearbeitung gehört in EBV
 
AW: Fragen zu "Foto Talk"

Also ich respektiere die Entscheidung, auch wenn ich sie in dieser Art nicht getroffen hätte.

Ich habe jetzt einige Zeit überlegt, welche Themen im "Foto-Talk" eingestellt werden könnten, die nicht in ein vorhandenes Unterforum passen würden.
Ich überlege noch, die zündende Idee fehlt mir.

Was "früher" aus den Unterforen Allgemeines, Technik, etc mit dem Vermerk:
"Schieb -> SmallTalk"
entfernt wurde, muss zukünftig dann entweder kommentarlos gelöscht oder geschlossen werden und/oder mit Karten geahndet werden. Ob der moderative Aufwand geringer und die Übersichtlichkeit des Forum dadurch erhöht wird, wird sich zeigen.

Also an dieser Stelle:
By by SmallTalk, wir hatten ein paar schöne Stunden, während ich auf Antworten gewartet habe.

Und als nachdenklicher Zusatz bezüglich der Rückbesinnung auf Kernkompetenzen des DSLR-Forums schonmal im voraus:
By by "Kompaktkameras", by by "Weitere Kamerasysteme", by by "Mitglieder", auch wenn ich euch nie angeklickt habe.

Die meisten werden das "Frust-Forum" wohl schon nicht mehr vermissen, insofern ist der Wegfall weiterer Unterforen sicherlich zu verschmerzen und wenn es die Übersichtlichkeit erhöht hat das alles auch meinen Segen.
Oftmals gab die SuchFunktion bei der Suche nach einem Kamera- oder Objektivspezifischen Problem viele "SmallTalk"-Beiträge mit aus, was nicht sehr übersichtlich war.
Sehr viel häufiger waren es aber Einträge bei Biete/Suche.
Logisch, in der Rubrik Biete und Suche gibt es zusammen 120.000 (!) Themen, 6x soviel wie im SmallTalk.
Von diesen 120.000 Themen sind aktuell "nur" 5.103 Themen anklickbar (neue Beiträge innerhalb der letzten 30 Tage), der Rest vergammelt im Archiv.
Würde man allein die 115.000 Themen aus dem Archiv von Suche/Biete aus der Datenbank schmeißen - die Datenbank würde Luftsprünge vor Freude machen!
Ganz zu schweigen vom sinkenden Traffic, den die Suchmaschinen-Bots im Biete/Suche-Archiv verbraten.

Doch die Würfel sind gefallen - sei es drum.
 
AW: Fragen zu "Foto Talk"

Also ich weiß natürlich, daß ich die Entscheidung mit diesem Beitrag nicht beeinflussen werde.

Aber: Ich finde es schon geschickt, hier mal kurz eine Frage stellen zu können, ohne sich dafür in einem entsprechenden Forum extra anmelden zu müssen. Ja "extra", denn ein kleiner Aufwand ist es ja schon. Und manchmal eben unnötig, weil man mal gerade eine Frage zu einem speziellen Thema hat und im anderen, neuen Forum kennt einen doch "keine Sau".

So habt Ihr mir zum Beispiel bei meiner neuen Handykarte super geholfen, das waren drei Seiten und gut wars. Und ja, dadurch kommt ein bißchen Zusammengehörigkeitsgefühl auf, "Familie" wäre jetzt natürlich zu viel gesagt.

Ich sehe aber auch, daß Threads wie "Was hört ihr gerade?", "Vorstellung meiner Homepage", "Klimawandel", "Ich geh jetzt aufs Klo", "Wie herum klebt ihr die Briefmarke auf den Brief" usw ein bißchen zuviel des Guten sind.

Trotzdem schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu "Foto Talk"

... Für die Spende an Thomas war jeder user recht, auch derjenige, der sich eben nicht so oft in den Fachforen aufhält, sondern öfters mal im SmallTalk vorbei schaut. ... Seh ich das soweit richtig?


....
Frag mich nicht warum aber ich bringe diese Neuerung, seit ich heute davon gelesen hab, immer wieder mit der Spende in Verbindung. Jeder, der gespendet hat, tat dies, da ihm am Forum was liegt und er es in seiner jetzigen Form beibehalten möchte. Und letztendlich, so empfinde ich es, bekommt man nun ne lange Nase gezeigt.

Ganz genau. Komisch, die Spenden hat man gerade noch gerne mitgenommen, und so wie nichts mehr an Geld kam...zack, dicht. Clever. :D

Aber nicht alle lassen sich für dumm verkaufen.
Und das wars von mir aus auch schon zu dem Thema, ich habe meine Bilder schon alle entfernt, melde mich hier am Wochenende komplett ab und jut is.
 
AW: Fragen zu "Foto Talk"

Moin,
Dreist? Nö, kann ich nicht erkennen. Im Kern zwischen den Worten unausgeschrieben hart, aber ehrlich.
Wie mein Post auch, denn den hast du ja schon richtig verstanden.(mit dem Konter ;), das war in keinste weise negativ gemeint:))
Abe bist du wirklich der Meinung das sich das Forum hier nur am über den SmallTalk"Leben erhält" ?:confused:
Ich denke hier gibts mehr als nur den SmallTalk, es sei denn man hält sich überwiegend dort auf.

Ansonsten sehe ich das wie
Was den Abgang von Usern angeht. Vielleicht werden dafür jetzt Mitglieder (wieder) aktiver denen es reicht, dass das DSLR-Forum eine Community mit Wissen, Meinungen und Erfahrungen rund um Kameratechnik, Bildgestaltung und verwandten(!) Themen ist.
 
Moin,

Komisch, die Spenden hat man gerade noch gerne mitgenommen, und so wie nichts mehr an Geld kam...zack, dicht. Clever.
der Gesamtkontext ist in der Tat beeindruckend - und er ist im bisherigen Erleben dieses Forums nicht ganz unbefürchtet. Btw.: wohin verziehst Du Dich denn?

Wie mein Post auch, denn den hast du ja schon richtig verstanden.(mit dem Konter ;), das war in keinste weise negativ gemeint:))
ok, so bin ich d'accord ;)

Aber bist du wirklich der Meinung das sich das Forum hier nur am über den SmallTalk"Leben erhält" ?
nö, habe ich das gesagt? Ich sehe es nur als sehr wertvollen Teil an. Du wirst es kaum glauben, mehr Zeit verbringe ich in den Fachabteilungen (mit Bildern beteilige ich mich allerdings zugegebenermaßen schon seit Jahren in keinem Forum mehr), aber ich muss nicht und werde nicht in Threads antworten, in denen schon das gesagt ist, was ich auch zu sagen hätte ;)

Viele Grüße,
Markus
 
Wenn ich hier aber les, daß manch user dann wieder aktiver werden könnte, wenn der SmallTalk der FotoTalk wird und man sich wieder mehr auf Kameratechnik, etc. bezieht frage ich mich doch allen Ernstes, warum diese user den SmallTalk, der ja ein eigenständiges Unterforum darstellt, überhaupt betreten haben und nicht einfach in den Fachforen geblieben sind. So uninteressant kann dieser Bereich ja nun doch auch nicht gewesen sein.

Nunja, sei es wie es will. Anfang des Jahres wurde schon darüber nachgedacht. Dann kam die Spendenaktion. Nach ca. 2-3 Monaten des Spendens entschliesst man sich dann zu diesem Schritt. Wie man im Schwäbischen so schön sagt "Ein Gschmäckle bleibt..."
 
Ich könnte ja jetzt auch mal :devilish: sein und behaupten das sich hier im Moment fast nur User äußern deren Hauptsächliches Interesse(wenn man sich die Posts ansieht) im SmallTalk befindet.
Deshalb würde ich im Moment noch keine solchen Rückschlüsse ziehen wollen.
;)

Veto :)

Die Entscheidung ist bereits gefallen. (...) Small-Talk kommt weg, Fototalk wird eingerichtet. Das ist Fakt.

Ich bin über diese Entscheidung sehr traurig. Für mich war der Small-Talk-Bereich zwar kein Hauptgrund hier im Forum zu sein, aber er war ein "Mit-Grund". Das DSLR-Forum ist das einzige Forum, in dem ich wirklich aktiv bin, und es ist das einzige, dass mir unter all den Internetforen auch wirklich am Herzen liegt. Der Smalltalkbereich hat da bestimmt eine große Rolle gespielt. Auch ich habe viele "fachfremde" Fragen gestellt und schnell und kompetent (manchmal auch einfach unterhaltende) Antworten bekommen. Dass dies nun vorbei sein wird, empfinde ich einfach nur als sehr, sehr traurig und schade. Gleichzeitig verstehe ich die "rechtliche Problematik". Die Entscheidung ist bestimmt nicht leicht gefallen. Ich kann aber (leider) nur sagen: Ich finde sie nicht gut und nicht richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten